Sub mit 200mm Tieftöner als unterstürzung für lyc

+A -A
Autor
Beitrag
Bubba0023
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2017, 16:27
Schönen guten Tag zusammen.
Ich habe mir die lyc gebaut und sie hören sich auch grandios an. Allerdings fehlt mir beim Film gucken irgendwie das Gewisse etwas. Zur Zeit habe ich einen Sub von harmann kardon dabei laufen allerdings ja passt der optisch und klanglich so garnicht.
Jetzt ist die Frage baue ich mir lieber die byt und verkaufe die lyc oder baue ich mir ein paar Tapped Hörner (wenn das überhaupt geht mit 200mm) und stelle die lyc da drauf? Oder doch lieber ein paar bassreflex. Wie ihr sicherlich merkt habe ich wenig Ahnung davon. Ausgeben würde ich gerne so wenig wie möglich sonst würde ich halt die byt bauen.
Was kann man für die lyc verlangen? Die Front ist Hochglanz weiß und der Rest ist Esche furniert.
Vielen Dank schonmal für Antworten.
Gruß Patrick
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2017, 16:36
Da würde ich mindestens einen 12" Subwoofer pro LYC dazu stellen.

Das sind nicht gerade leise/kleine Lautsprecher die du da hast. Die Subwoofer dürfen also schon nen gutes Stück größer sein.

Dauerbrenner Versacube?
Bubba0023
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2017, 16:59
Dann muss ich man gucken wie ich das mache, weil das Gehäuse dann ja ein gutes Stücke größer wird.

Die Dinger sind je echt riesig.


[Beitrag von Bubba0023 am 18. Jan 2017, 17:14 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2017, 17:30

Bubba0023 (Beitrag #3) schrieb:
Die Dinger sind je echt riesig.

???

Versacube
Maße (HxBxT): 36,8 x 36,8 x 36,8 cm
Brutto 50L

Das ist an und für sich sogar sehr kompakt.
Bubba0023
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2017, 17:48
Wäre eventuell sowas wie in den links möglich. Von mir aus auch mit den sph200ke dann würde ich den lyc nämlich neue spendieren denn die sind sind wohl schon ein paar Jahre alt.
http://www.flo-horns.de/Beta8/Beta8-Dateien/ACR_BK202_01.jpg

http://www.martinsson.cc/blog/images/THAM10_TRY4_30x45x45.jpg

http://s71.photobuck...tappedhorn2.jpg.html
Danke für eure Mühe
Bubba0023
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2017, 17:50
Je recht hast du ja. Hätte am liebsten halt welche die nicht breiter als die lyc sind. Damit ich sie darunter stellen kann. Ich glaub wenn ich die Versacube dahin stelle bekomm ich Ärger mit meiner Regierung.


[Beitrag von Bubba0023 am 18. Jan 2017, 18:20 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2017, 18:19
Von Hörner für mehr Tiefgang würde ich übrigens absehen.
Die LYC spielt ja selber mit fast vollem Pegel bis fast 40 Hz.
Um da gehörnt tiefer zu kommen wirds groß.
Für Kinotiefgang riesig.

All die Hörner du du da postest kommen genauso tief wie die LYC.
Du gewinnst an Tiefgang also nix,
garnix.

Wenn dus schmal willst muss das Chassis auf die Seite, sonst wird das nichs.
Es gibt hier im Forum eine LYC mit Subwoofer im Unterteil.
such mal danach.
Bubba0023
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2017, 18:24
Das wäre eine Idee spielt die versacube tiefer als die lyc? Könnte das Gehäuse ja etwas umfalten, dass es von der Breite passt oder? Reicht dann ein Modul für beide subs?. Oder kann ich sie auch mit über die lyc laufen lassen? Habe einen hk avr 135.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2017, 18:34
Hallo Bubba,
bei einem Subwoofer ist es zum Glück herzlich egal wie der geformt ist (ein paar kleine Bedingungen gibt es trotzdem).

Du kannst das Gehäuse ja mal so "designen" wie es dir gefallen würde und dann hier ein Bild posten.
Dann können wir dir sagen ob das so passt ;)´

Nein, du musst leider pro Subwoofer ein eigenes Aktivmodul verwenden.
Kyumps
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2017, 18:36
Um ehrlich zu sein verstehe ich deine Fragen nicht...
Was willst du umfalten? denn falten tut man Hörner etc und die passen für dich nicht wirklich.

Die Versas spielen mit dem am 80 wohl bis 35 Hz also nicht so richtig viel tiefer wie die LYC.
Aber ich kenne die Messungen des Versas nicht und kann über einen möglicherweise flachen verlauf nichts sagen.

Geschlossene Gehäuse für Subwoofer kannst du so verändern wie du willst, solange das Innenvolumen gleich dem Original bleibt.
Bubba0023
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jan 2017, 18:41
Hab das meinte ich auch. Einfach das innen Volumen beibehalten. Und nur die Maße ändern. Ist es ein großer Unterschied wenn man es ihn in ein br baut. Gibt es ja auch Vorschläge für, aber ich glaube ich komme dann nicht zum gewünschten Ziel. Der Sub vom harman kardon der hkts 7 spielt gefühlt um einiges tiefer aber dass muss ich mal nachschauen.

Womit betreibe ich die beiden dann am besten? Oder doch lieber einen anderen Verstärker, z.b. Marantz Sr 7500

Entschuldigt die vielenfragen hab halt sehr wenig wissen.


[Beitrag von Bubba0023 am 18. Jan 2017, 18:45 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2017, 20:05

Bubba0023 (Beitrag #11) schrieb:
Womit betreibe ich die beiden dann am besten?

Hä wie jetzt?
Ich schrieb doch was vom Mivoc AW 3000 mit dem Aktivmodul AM 80.

Je ein Subwoofer besteht also aus:
einem Mivoc AW 3000 Subwoofer-Chassis
einem Mivoc AM 80 Verstärkermodul
ein paar cm Lautsprecherkabel
ein paar Schrauben
etwas Dämmwatte
und Holz


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Du kannst auch einen separaten Stereo-Verstärker nutzen, der dann pro Kanal einen AW 3000 antreibt, ja.
Dann würde natürlich das Aktivmodul pro Subwoofer entfallen.

Du bräuchtest dazu aber eine aktive Frequenzweiche (oder nutzt die in deinem AVR verbaute) und musst noch einen Bass-Boost von ~4dB bei 37Hz realisieren.
Sonst sind die Subwoofer unten rum womöglich zu leise.

In diesem Fall würde ich die Subwoofer-FQW in deinem AVR mal auf 80Hz stellen,
die Front-FQW in deinem AVR auf 100Hz.
Wie du allerdings den sehr tiefen Bass-Boost dann realisierst --> keine Ahnung.

Deswegen würde ich die zwei Versacubes auch mit je einem Aktivmodul ausstatten. Dann laufen sie so, wie sie sollen.
Bubba0023
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jan 2017, 22:09
Na jut. Dann wird es so gemacht. Es sei denn jemand anders hätte noch einen Anderen Vorschlag.

Vielen Dank für deine Mühe.
Kyumps
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2017, 11:08
Ich würde mir Das hier genauer ansehen.
Besser als die versacubes, zumindest meiner Meinung nach
Bubba0023
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jan 2017, 23:24
Den Thread habe ich mir durchgelesen, aber weiß nicht welche Tieftöner er verbaut hat. Hab es gerade gelesen. Er könnte ja in die Front nur muss ich mir das noch überlegen wie ich es mit der göße umsetze.

Wie wäre es denn wenn ich zwei aw 2000 übereinander pro Seite im bassreflexgehäuse nehme. Find es irgendwie optisch nicht so dolle an der Seite einen Lautsprecher zu haben.


[Beitrag von Bubba0023 am 19. Jan 2017, 23:26 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Jan 2017, 23:39
Da man hier so viel Gutes über die LYC liest, fände ich es schade, wenn man sie durch einen Standard-BR-Sub "ergänzt".

Warum nicht je einen 12er in CB wie schon vorgeschlagen?

Aktuell wird der JBL CS-1214 oft als Tipp genannt. Darauf hätte ich selber mal Bock.

Wegen des Tiefgangs bin ich anderer Ansicht. Einen Sub kann man oft besser stellen und einmessen als Stereo-LS. Somit muss ein Sub nicht zwingend viel tiefer spielen, um seine Berechtigung zu haben. Zudem freuen sich die LYCs sicher auch über etwas Entlastung, es wird weniger Verstärkerleistung abgerufen etc.

Also grundsätzlich machen würde ich es.


[Beitrag von Lichtboxer am 19. Jan 2017, 23:45 bearbeitet]
Bubba0023
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jan 2017, 01:12
Die lyc sind echt der Hammer. Aber beim Film gucken fehlt mir da etwas an Tiefgang. Warum BR statt CB keine Ahnung. Vielleicht hab ich das noch vom Car HiFi, da hörte sich für mich ein br immer besser an. Der aktuelle Sub den ich habe (hkts7 von harmann kardon downfire BR) geht tief wie Sau aber er wabbelt auch ganz schön was garnicht zu den lyc passt.
Es kann auch daran liegen das die sph 200ke zu alt sind und deshalb nicht richtig spielen. Sie sind eher orange als gelb. Oder vielleicht auch am Receiver, ist ein harmann kardon avr 135, dass er vielleicht nicht bei hohem Pegel genug Schub liefert.

Mit den jbl les ich mir mal durch. Kann man dem jbl ne andere dustcap verpassen?
Die wavecor sind mir ehrlich gesagt zu teuer.

Wäre der Tangband w8 670 oder omnes Audio 10.01, soll unter 30hz spielen, eine Option?


[Beitrag von Bubba0023 am 20. Jan 2017, 01:44 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Jan 2017, 02:25
Den Tang Band gibt es nicht mehr, der Nachfolger von OA ist nicht für 30 Hz geeignet.

Den SW 10.01 mag ich fürs Geld sehr, er passt hier aber nicht so recht. Ob er in geschlossen gut spielt, weiß ich nicht. Die Klang + Ton gibt auf jeden Fall Werte dafür an. Du bräuchtest dann aber zwei pro Seite. Als BR gibt es den Portosub 10.

Warum probierst Du es nicht mit einem 12er?
Bubba0023
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jan 2017, 03:06
Weil der dann seitlich rein müsste und das geht aufgrund Aufstellung bestimmt nur sehr schwer weil meine rechte Box so zwischen Wand und Wohnwand steht kann da morgen mal ein Foto von machen ich muss noch dazu sagen, dass das Wohnzimmer ca 20 Quadratmeter hat. Ich bastel mir mal aus Pappe ein Gehäuse und schaue ob es mir gefällt.
Kyumps
Inventar
#20 erstellt: 20. Jan 2017, 08:51
hmm da du nicht so wirklich viele Angaben gemacht hast ist es schwierig sich Gedanken zu machen was für dich passen könnte.
Ich fasse mal zusammen was wir wissen.
Du suchst einen Sub fürs Heimkino, da die LYC ja schon mit fast vollem Pegel bis 40 Hz spielen muss der Sub in die 30 Hz Region, tiefer wäre schön.
Er muss schmal sein weil er als Ständer für die LYC herhalten soll, die LYC ist 24 cm Breit. also nicht breiter....
Die Subs stehen zw. Möbel und Wohnwand in einer Ecke => nix da BR sonst DRÖÖÖHN


Was wir nicht wissen:
Wie sieht das Budget aus?
hast du schon ein aktivmodul oder muss eines in das Budget mit einbezogen werden?
Wie sieht die genaue Aufstellung aus, mit Zeichnugnen oder Bildern ?

Dem JBL kann man keine neue Dustcap verpassen.



Was da passen könnte:
- der neue VisatonW130 X mit nur einer Spule geschaltet in 6 litern mit 1.200 mF im Signalweg => -3db bei 33Hz
brauch wenig Volumen geht tief ist schmal, kostet 57€ ABER: ist leise und nicht hoch belastbar(xmax3mm) davon sollten dann mind, 8 im Raum am werkeln sein

Ein 8er Rudel Reckhorn D165 sollte man auch mal ins Auge fassen

Das Volvotreter 30 Hz Taped Horn mit dem Mivoc wird die LYC schon zu hoch bringen wenn man das als Ständer nutzen will
Ähnlich der gleichwertigen Konstruktion mit dem Tangband

Das ist mir so spontan eingefallen.
Beantworte mal die von mir oben gestellten fragen dann sehen wir weiter


[Beitrag von Kyumps am 20. Jan 2017, 09:12 bearbeitet]
Bubba0023
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jan 2017, 18:26
imageimage

So ist die Lage. Was ich mir noch überlegt habe ich könnte eventuell einen 30er nehmen das Gehäuse einer Basrolle und in die Kiste integrieren. So das der Deckel die gleiche Größe der lyc hat. Soweit ich weis ist es dem Sub ja fast egal in welche Form Gehäuse er spielt oder? Ausgeben möchte ich ich sag mal ca 200 Euro.
Da ich mir eben einen Marantz sr5008 (hat 180 Watt pro Kanal) zugelegt habe, dacht ich daran ihn passiv zu betreiben, wenn das möglich ist.
Bubba0023
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Jan 2017, 18:37
image

So wie ich das rechts gekritzelt habe sacht ich mir das. Das Gehäuse sollte 620 hoch 240 breit und ca 400 tief seine plus halt die Röhre in der Breite.
Währen also ca 47 Liter.
Kyumps
Inventar
#23 erstellt: 20. Jan 2017, 18:50
Passiv betreiben wird eher nichs, wie willst du denn die Frequenztrennung machen damit der sub auch nur ein Subwoofer ist und nicht das volle Spektrum versucht wieder zu geben.

Das mit deiner Rolle habe ich nicht gerafft.
Wenn du eine fertige bass Rolle kaufen willst und was drum rum basteln willst lass es. Die funktionieren außerhalb vom Auto nicht so wie du das gerne hättest.
Die (sind meist sowieso totale grütze) spielen nur in dem kleinen Innenraum vom Auto tief da hier der druckkammer Effekt früh und stark greift.

Mit deinem geringen Budget für 2 subs fällt mir keine Lösung ein. Außer eine fertige billiglösung kaufen. Die dann nicht annähernd an die Qualitäten der LYC reicht und auch von der Form nicht drunter passt.
Bubba0023
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Jan 2017, 19:55
image

So meine ich das. Die Rollen an sich sind totale Grütze. Aber wie wäre es so wie ich es gekritzelt habe?
Die 200€ meine ich für chassis und eventuell dann aktiv Modul. Aber ist es nicht möglich den mit einer frequenzweiche zu begrenzen?
Mehr wie zwei subs bekomme ich bei meiner Regierung nicht durch.

In der Ecke geht kein BR der nach vorne strahlt?


[Beitrag von Bubba0023 am 20. Jan 2017, 19:56 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#25 erstellt: 21. Jan 2017, 11:29
Wie im anderen Thread von dir schong eschrieben solltest du BR meiden.
Nicht wegen der Position des Rohrs sondern wegen der Übertragungsfunktion. das wird sonst in deiner Ecke dröhnen.

Wenn du dir dieses besondere Gehäuse bautechnisch zutraust ist das eine Option.
Das muss aber ordentlichv erstrebt werden, auch in der Rundung
Um im Budget zu bleiben würde ich versuchen einen JBL CS1214 entweder in ~100 Liter
oder in 45 Liter mit GHP (details dazu gerne später).
Der kostet rund 60 Eierchen ist sehr günstig aber ein gutes Chassis für geschlossene Gehäuse (=GG)
Das ist momentan mein Lieblingsvorschlag für kleine Budgets.

Der JBL hat aber 2 Nachteile:
Er ist mega hässlich, da solltest du also eine Abdeckung mit Lautsprecherstoff vorsehen
Er hat keinen guten Wirkungsgrad, da muss also etwas Leistung hinter um da Dynamisch zu sein.

Um das Budget nciht zu sprengen solltest du auf einen gebrauchten Stereoverstärker oder eine gebrauchte PA Endstufe zurückgreifen.
Du solltest an deinem AVR dann aber etwas tiefer als übliche 80 Hz trennen.
Eher so um die 60Hz

Im Laufe der Zeit kannst du dann ja einen amtlichen Amp noch zukaufen falls du möchtest.
Ich weiß du wolltest deinen jetzigen AVR auch dafür nutzen.
Ob das geht ist aber fraglich, normalerweise muss da vor und Endstufensektion getrennt werden. Du müsstet dann am AVR an der Elektronik umbauen.
Wie das genau geht da bin ich raus, und empfehlen tue ich das definitiv nicht.

Was die passive Frequenzweiche die du ansprichst angeht, werden Spulen die für eine so tiefe Trennung notwendigs sind genau so teuer wie du für ein Aktivmodul brauchen würdest.


Dan könntest du gerade so im budget bleiben bei 2 Subs.
Qualittativ eigentlich super für die LYC

PS: dein AVR hat keine 180Watt pro Kanal.

Er kann, wenn nur 1 Kanal angesteuert wird und nur ein Sinuston bei 1KHz (wo die wenigste Energie notwenidg ist) bei 1% Klirr 180 Watt liefern.
Wenn ein Lautsprecher also nur 1 KHZ wiedergibt und sonst nirgends ein anderer Ton gespielt werden muss. klappt das mit relativ hoher Störung (klirr)
Das passiert aber leider nie.
Im Bass wird die meiste Energy benötigt und die Lautsprecher drum herum sind ja auch dauerhaft am arbeiten.
Um eine Vorstellung zu bekommen was da an Leistung ansteht wenn alle LAutsprecher gleichzeitig angesteuert würden müsste und das Netzeil 650 Watt aufnimmt, du 7 Kanäle hast kann maximal ~93 Watt pro Kanal bereit gestellt werden, Also nur noch die Hälfte.
640Watt/7Kanäle=92,86Watt/Kanal
So als vereinfachte Betrachtungsweise


[Beitrag von Kyumps am 21. Jan 2017, 11:42 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 21. Jan 2017, 13:36
Es geht oft mit dem Zone-2-Trick. Habe ich im zweiten Hörraum auch so. Kann man machen, solange man keine hohen Pegel fährt und der Wirkungsgrad (relevant ist hier nur der Tiefbass und nicht die Herstellerangabe bei 500 Hz oder so) nicht zu schlecht ist. Hinzu kommt die konkrete Umsetzung (Gehäuseart und -auslegung).
Ezeqiel
Inventar
#27 erstellt: 24. Jan 2017, 15:04

Bubba0023 (Beitrag #19) schrieb:
Weil der dann seitlich rein müsste und das geht aufgrund Aufstellung bestimmt nur sehr schwer weil meine rechte Box so zwischen Wand und Wohnwand steht

Ich vermute, du beziehst dich auf diesen Lautsprecher hier:

image

Der steht zwar ziemlich ungünstig, aber wenn das Sub-Gehäuse nicht breiter als die LYC ist, sollte ein seitlich eingebauter 12''er keine besonderen Probleme machen, akustisch jedenfalls nicht mehr, als ein frontseitig eingebauter.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Bubba0023
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Feb 2017, 22:53
Vielen Dank für eure ausführlichen Beiträge. Ich bin gerade im Bau von zwei axx1010 in 35L BR. Die Gehäuse der lyc werden auch neu gebaut und optisch passen die beiden dann wie arsch auf eimer 😉. Angesteuert wird es mit einem aktiv Modul, da das mit dem avr wohl daneben gegangen wäre. Wenn ich fertig bin werde ich berichten ob es klug war was ich tue oder ob es voll daneben ist.
Vielen Dank nochmal
wp48
Stammgast
#29 erstellt: 04. Jul 2018, 14:49
Und?
War es nun klug oder voll daneben?

Gruß
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Versacube + LYC ?
Toboacustico am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  16 Beiträge
[Beratung] Passende Subwoofer zur Unterstützung der LYC
TheTioz90 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  37 Beiträge
Monacor Tieftöner als Subwoofer
Veltins112 am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
Tieftöner für TML nutzbar?
captain_carot am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
20cm Tieftöner für kleinen Sub gesucht.
captain_carot am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  46 Beiträge
Brauche Volumenberechnung für 8´ Tieftöner
teddy85 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  21 Beiträge
Luftspule für Tieftöner
Stereosound am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  31 Beiträge
Tieftöner mit Doppelschwingspule
Josif_Boskov am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  7 Beiträge
Tieftöner für Teulel M4100SW
barococo am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  12 Beiträge
Tieftöner für 550?
*JMF* am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen