Berechneter (Traum)Subwoofer klingt nach nichts

+A -A
Autor
Beitrag
felixyzet
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jan 2017, 16:20
Hallo Leute!
Nach meinen ersten m.M.n. erfolgreichen Schritten im Selbstbau von Lautsprechern
(nach der Tuby6, bestimmt 10 Pärchen anderen Breitbandlautsprechern ( ),
ein Paar Eigenentwicklungen und F.a.s.t.-Systemen) in den letzten Jahren
habe ich mir eine komplett neue Anlage erdacht. F.a.s.t. auf jeden Fall.
Wegen der Räumlichkeit der BBs... Und Pegel soll gehen... Und wenigstens ein wenig Tiefbass..
okay das würde Geld kosten wenn das gut werden soll. Hat es jetzt auch.
Kurz allgemein erklärt ein Mini Dsp HD wird von einer Hifiberry Diggikarte von einem Raspberry Pi mit Volumio aus mit Daten gespeist. Der Dsp speist dann 2 gierige Icepower 125 Asx2 Module. Die geben ab 160 Hz alles an zwei Tang Band W4-1757 SB in eigenen geschlossenen Gehäusen. Der untere Rest des Frequenzbandes sollte dann von 8 Tieftönern übernommen werden, da kam dann (dann doch aus Kostengründen) der Reckhorn D-165 zum Einsatz, Rechts und Links je vier davon, je zwei seriell geschaltete Pärchen parallel auf 4 Ohm. In einem massiven 44 Liter vollverstrebten, geschlossenen Gehäuse aus 28mm Mdf. Lange Rede, kurzer Sinn: FAST KEIN TIEFTON
Die Reckhorns Schwingen was das Zeug hält aber man hört einfach quasi nichts! Ich verzweifel hier, alle Aufstellungen ausprobiert, ich habe einen 20 m^2 großen Raum und die müssten doch eigentlich was bewirken? Wo ist mein Fehler?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
hs65
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2017, 16:26

felixyzet (Beitrag #1) schrieb:
Schwingen was das Zeug hält aber man hört einfach quasi nichts

Eigentlich beschäftige ich mich mit dem DIY nicht mehr. Ich werde trotzdem mal einen Versuch zur Beantwortung starten...

Ich tippe auf Auslöschungen. verpolt?
felixyzet
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jan 2017, 16:38
Dann danke ich nochmal ganz besonders für das "Trotzdemantworten"
Eigentlich bin ich sehr penibel bei der Verkabelung, werde trotzdem beide heute nochmal öffnen und schauen was sache ist, wenn dann sind sie in sich verpolt, gegenseitig zwischen den beiden gibt es keine Auslöschung, habe schon einzeln verpolt und geschaut ob sie sich gegenseitig aufheben.. aber manchmal liegt das Gesuchte im Offensichtlichen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2017, 16:58
Ich weiß aber auch nicht was du erwartest?

Einer hat 132cm², acht Stück demnach 1056cm².
Das ist "gerade mal" so viel wie ein 18"er wie etwa der Mivoc AWX 184...

Wenn die dann noch in einem geschlossenen Gehäuse sitzen KANN da praktisch nichts mehr rauskommen...
Immerhin ein EBP von ~88 (= Fs / Qes)

Die sind also weder für BR (über 100) noch für CB (unter 60) so wirklich geeignet...



Ich denke hier wurden falsche erwartungen geweckt...
Und, hey, ein so ein Chassis kostet ~30€. Acht Stück also 240€.

Da kann man sich schon nen dicken HKM 21 XX samt fettem Gehäuse in die Butze stellen und damit das Haus einreißen
Friwe
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jan 2017, 21:03
Was du mal ausprobieren könntest wäre eine Abwandlung deines jetzigen Gehäuses zu dem Resub.
Heißt du belässt alles so wie es momentan ist, schließt aber nur zwei der vier Reckhörner pro Sub an. Die nicht angeschlossenen Tieftöner verhalten sich dann wie Passivmembrane.
Sieht dann so aus.
Unbenannt

Gelb ist das Gehäuse wie es im Moment ist. Da sollte schon was rauskommen, aber wird halt nicht besonders tief. Man könnte jetzt mit dem DSP heftig entzerren, aber das kostet richtig Saft.

Würde trotzdem nochmal alles überprüfen, denn auch wenn das nur 6,75" Treiber sind, so sind es doch immerhin 8 Stück von denen. Da sollte man schon was merken.
Kyumps
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2017, 22:46
Habe selber ein Projekt am laufen mit 4 impulskompensierten Reckhörnern pro Seite aber nochmal mit passiv Membranen.
Da geht schon was. In reinen GG ist der Abfall zu früh.
Ich bin gerade unterwegs und habe nicht alle Daten an der Hand aber ich komme die tage auf dich zurück.

Da der kleine reckhorn nicht das Hubmonster ist kann auch nicht endlos entzerrt werden.
Kyumps
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2017, 10:08
So hier bin ich nochmal

Friwes Simu zeigt ja schon deutlich was bei dir passiert.
Die Reckhorns werden langsam ab 160 Hz eingekoppelt bringen aber nur bis 300 Hz vollen Pegel und fallen dann schon ab.
schön tiefe 30 Hz sind schon 11 db leiser
Deswegen machen die auch so viel Hub.
Das Ding müsste ganz an die Wand damits bissl kräftiger wird untenrum, aber auch dann wird das nicht so pralle. Du hast dne D165 eigentlich zum Mitteltöner degradiert

Falls friwe noch dazu kommen würde die gleiche Simu anstatt in Transfer function in SP darzustellen wäre das wohl noch anschaulicher.

Die alternative über Passivmembran(en) will aber auch mehr Volumen sehen.
~72liter mit 30 Gramm Zusatzmasse pro Passivmembran aus D165. und davon auch mind. 4 Du müsstest also nochmal 4 Treiber kaufen.
Dann kommst du da hin:
Simu

Dennoch kein Pegelmonster, erst recht nicht im Tiefbass.
Die Hubfähigkeit der Passivmembranen ist etwa (nach ersten Tests) das 2,4 fache des xmax des unbeschnittenen Reckhörner. Dann limitiert die Sicke den Hub.
Die müssen im Tiefbass aber auch Doppelt so viel ackern wie die aktiv angesteuerten Chassis. Wenn eine gewisse Lautstärke überschritten wird gelangen die Passivmembran an ihr Hubmaximum und können ab da nicht mehr Pegel im Tiefbass liefern. Die aktiven Chassis können da noch mehr liefern. Der Bereich über dem Arbeitsbereich der Passivmembran wird also weiterhin lauter, der darunter nicht mehr.
Wenn du massive Pegel fahren willst musst du entweder die Anzahl der Passivmembranen weiter steigen oder andere PMs wählen die ein größeres Verschiebevolumen haben als die D165.
Bei welcher Lautstärke das genau passiert kann ich noch nicht sagen, und das werde ich wohl auch vor Mai machen können.
Was für dich am Rand vielleicht interessant zu lesen sein könnte ( auch wenns es etwas dünn an Infos ist) sind 2-3 Posts meines Projektes mit den D165


Vielleicht geht noch etwas mit GHP. Da kann dir vielleicht jemand weiter helfen der sich nicht so schwer mit AJ Horn tut wie ich.

Selbst mit Entzerrung ist da nicht so viel mehr möglich, der D165 hat laut Hersteller ein Xmax von 8 mm.
Die Angabe ist aber Peak to Peak.
Also nicht +-8mm. sondern +-4 mm von der Nullposition aus.
Entzerrung bedeutet mehr Leistung und auch dadurch mehr Hub. Wie du siehst ist mit +-4 mm nicht so dramatisch viel möglich.
Der D165 will von Hub entlastet werden, ob mit BR oder Passivmembran ist zweitrangig.

Stützen wir uns nochmal auf die Simu vom Kollegen Friwe.
Um 40 Hz mit dem gleichen Pegel bringen zu können wie 200 Hz müsstest du mit 8 db anheben.
Also die Leistung an der Stelle nahezu ver8fachen.
Vielleicht kann dir Friwe in WinLSD, wenn er denn Lust hat auch zeigen was da mit dem Chassis Hub passiert wenn da auf einmal anstatt 10 Watt 80 Watt reingejagt werden. da wird der xmax wohl schon überschritten sein.

Ich stecke jetzt nicht so in der elektrischen Seite der Endstufen aber was ich quick and ungeprüft bei Google gefunden habe sind

•500W at BTL, 4Ω , 10% THD+N
•2 x 125W at SE, 4Ω , 1% THD+N

Wenn ich dich richtig verstanden habe versorgt ein Kanal der ICEpower125ASX2 einen Reckhorn Sub mit 4 Treibern.
Wenn man jetzt nicht von der Leistungsangaben mit dem Hohen Störfaktor ausgeht also 125 Watt für 4 Chassis im GG.
Sooooo mega viel Leistung ist da auch nicht vorhanden für die Entzerrung per DSP oder man nimmt den steigenden THD in kauf wenn ichd as richtig verstanden habe.

Auf jeden Fall kommst du um Änderungen und zusätzlicher Investition nicht rum

Welche Pegel Vorstellungen hast du insgesamt und wohin muss der Subbereich um mit deinem BB mit zu kommen?
Wie sieht deine Konstruktion im Detail aus? Um bei 160 Hz eingekoppelt zu werden müssen die Reckhorns nämlich auf die Front.
Seitenbass niemals unter 80 Hz besser sogar noch tiefer einkoppeln.
Wenn dein Sub auch so hoch spielen soll muss man sich intensivere Gedanken um die Dämpfung machen.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ich habe von der Arbeit aus keine Möglichkeit eine Simu zu machen daher habe ich die Verantwortung an Friwe abgeschoben,
Ich hoffe der Kollege verzeiht mir das


[Beitrag von Kyumps am 30. Jan 2017, 11:14 bearbeitet]
thonau
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2017, 11:12
Hallo felixyzet ,



Kurz allgemein erklärt ein Mini Dsp HD wird von einer Hifiberry Diggikarte von einem Raspberry Pi mit Volumio aus mit Daten gespeist. Der Dsp speist dann 2 gierige Icepower 125 Asx2 Module. Die geben ab 160 Hz alles an zwei Tang Band W4-1757 SB in eigenen geschlossenen Gehäusen. Der untere Rest des Frequenzbandes sollte dann von 8 Tieftönern übernommen werden, da kam dann (dann doch aus Kostengründen) der Reckhorn D-165 zum Einsatz,



Meine Nachsimulation zeigt genau die gelbe Graphik wie von Friwe.
Aber ich habe eine Verständnisfrage wegen deiner obigen Erklärung zum DSP. Hast du denn nicht im DSP den Bass auf linear getrimmt?
Wenn ja, kommst du da schon an die Grenze, wie Kyumps es erklärt hat?
Ich denke mit passenden DSP-Einstellungen und Pegelanpassungen kannst du die Linearität erreichen und könntest dann probieren wie viel Pegel möglich ist und wenn nötig zu den vorgeschlagenen Maßnahmen greifen.
thonau
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2017, 12:27
Ja, das sollte für den Anfang mit einer entsprechenden Entzerrung funktionieren.

Im DSP sollte die folgende gestrichelte Kurve eingestellt werden. In der Simulation habe ich einfach einen Subsonicfilter und eine Linkwitztransformation genommen, wie das in deinem DSP geht ???
Weiter ist zu sehen, das deine Endstufe genau ausreicht um die Chassis bis zum Xmax zu bringen und dabei um die 105 dB zu erreichen.

2017-01-30 10 19 50

Bei 160 Hz getrennt, sieht es so aus:

2017-01-30 10 25 19

Das ist alles nur theoretisch, die grüne Kurve kann dir aber eine Starthilfe bei der Einstellung des DSP sein.
Friwe
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jan 2017, 12:44
Bezüglich Xmax von dem Teil.
Mathematisch berechnet wird das ja so: (Wickelhöhe-Magnetspalttiefe)/2. Wenn da jetzt ein Xmax von +-4mm rauskommen soll, dann müsste der Magnetspalt 16mm tief sein. Das glaube ich allerdings nicht, denn dann wäre der doppelt so tief als der von einem JBL CS1214.
Realistisch wären also 8mm Tiefe. Dann käme man auch auf 8mm, jede Richtung. 4mm wären für einen Subwoofer auch ein bisschen wenig, vorallem bei der Größe
Leider steht dazu nix auf der Reckhorn Seite.
thonau
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2017, 13:05
Die Daten habe ich von der Reckhornseite genommen:

Wickelhöhe 24 mm
Polplattenstärke 8 mm
Xmax 8 mm


Nachgerechnet ergibt das auch 8 mm.

Was check ich falsch, bin verwirrt?.
Friwe
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2017, 13:08
Wollte nur das hier


Also nicht +-8mm. sondern +-4 mm von der Nullposition aus.


korrigieren
Kyumps
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2017, 13:08
weil dazu nix auf der Reckhorn Seite steht habe ich per E-Mail dort einfach nachgefragt
Meine Frage:

handelt es sich dabei um 8mm Peak to Peak oder um +-8mm (also 8mm aus der Nullposition in beide Richtungen)?

Antwort Herr Klaus Reck:

Ja, peak to peak, entsprechend der korrekten X-max Definition


Darauf habe ich meine Aussage auch gestützt.
Wenn es 8mm Peak to Peak sind wären das +/-4mm

Nachgerechnet habe ich selber nicht sondern mich auf die Aussage es Herstellers bei meinem Projekt gestützt.
Hat sich der Hersteller nun selbst geirrt? Das wäre sehr seltsam


[Beitrag von Kyumps am 30. Jan 2017, 13:10 bearbeitet]
thonau
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2017, 13:14
Ach, so

jetzt verstehe das Dilemma.


- Nachtrag-
Wie wäre es die 44 Liter Kiste einfach auf Bassreflex zu basteln. Mal als Beispiel auf 35 Hz abgestimmt,
mit einem 10 cm Rohr von etwa 35 cm Länge. Dazu einen Subsonicfilter und der Hub sollte kleiner werden.
Geht halt nicht so tief, dafür laut.
Wenn ja, mache ich eine Simu, aber erst später.


[Beitrag von thonau am 30. Jan 2017, 13:32 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2017, 01:42

Kyumps (Beitrag #7) schrieb:
Vielleicht geht noch etwas mit GHP. Da kann dir vielleicht jemand weiter helfen der sich nicht so schwer mit AJ Horn tut wie ich.


1x D-165 mit 4/6/8ltr volumen und je 560µF

Reckhorn D-165 GHP



1x D-165 mit 440/560/688µF und je 6ltr

Reckhorn D-165 GHP
thonau
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2017, 11:46
Hallo felixyzet ,

anbei noch der Vorschlag die 44 Liter einfach in Bassreflex zu wandeln.

4 mal D-165 in 44 Litern Bassreflex 35 Hz und Subsonicfilter 20 Hz, der Hub wir sehr gering.

Wenn wir also die +- 4 mm Xmax annehmen, ist dies eine gute Lösung.

2017-01-31 09 28 08

Hier ist die Simulation vom herr der ringe noch etwas erweitert, damit du weißt, was passiert mit den vier Chassis in 44 Litern und einem Kondensator davor.
Habe einfach 700 µF( 650 bis 700 sind o.k.).
Auch hier sind bis zum kleineren Xmax noch gute Pegel möglich. Basta sagt so um die 100.

2017-01-31 09 37 15

Jetzt liegt es an dir. Du hast von mehreren Usern Vorschläge erhalten und auf jeden Fall ich würde mich freuen, wenn du deine Lösung nennst.
Kyumps
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2017, 11:50
wie sieht denn bei der BR Variante die Dimensionierung des Ports aus? Ich vermute die wird Grenzwertig
thonau
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2017, 12:00
Ja das stimmt. Habe die Daten aus Antwort 14 so übernommen.
Wenn der TE das interessant findet passe ich das gerne noch an, event. ein kleineres Rohr, oder das Rohr nach außen ( Schornstein wie in, finde ich jetzt nicht K/T oder hobHIFI). Das ist ja nur eine Idee, ohne jetzt Strömungsgeräusche oder Resonanzen simuliert zu haben.
felixyzet
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 02. Feb 2017, 19:35
Hi Leute,
vielen Dank für eure Hilfe!
Die Antwort wird jetzt bestimmt enttäuschen, weil sie viel zu simpel ist.. ich hatte wohl wirklich ein Päärchen verpolt
Das ganze ist jetzt behoben, die beiden Kisten sind jetzt zu und machen auch schon ohne Dsp ganz annehmbaren Tiefton, sobald ich Zeit finde folgen Bilder und Messungen!
Und was die Angabe +/- 8mm angeht;
mein Kaufargument


[Beitrag von felixyzet am 02. Feb 2017, 19:39 bearbeitet]
hs65
Inventar
#20 erstellt: 02. Feb 2017, 23:08

thonau (Beitrag #16) schrieb:
Vorschlag die 44 Liter einfach in Bassreflex zu wandeln

Ich habe die Rechenergebnisse überflogen und frage mich, warum es denn immer BR sein muss? Der steile Abfall an Anfang ist doch auch nicht schön, oder?
felixyzet
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Feb 2017, 02:34
Nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich möchte auch nochmal auf die ganzen Kommentare eingehen!



Einer hat 132cm², acht Stück demnach 1056cm².
Das ist "gerade mal" so viel wie ein 18"er wie etwa der Mivoc AWX 184...


..für 20 qm? Pegel heißt nicht dass ich mein Trommelfell platzen lassen möchte, sondern beim Bass einen kleinen Schlag in den Bauch vernehmen kann (wenn ich denn will ).



auch wenn das nur 6,75" Treiber sind, so sind es doch immerhin 8 Stück von denen. Da sollte man schon was merken.


..eben.



GG ist der Abfall zu früh


..deshalb verwende ich einen DSP.



Die Reckhorns werden langsam ab 160 Hz eingekoppelt bringen aber nur bis 300 Hz vollen Pegel und fallen dann schon ab.


..ich weiß noch nicht wie steil ich trenne, dass kommt auf die Messungen und meinen Höreindruck an. Bilder und Messungen kommen noch.



Selbst mit Entzerrung ist da nicht so viel mehr möglich, der D165 hat laut Hersteller ein Xmax von 8 mm.
Die Angabe ist aber Peak to Peak.
Also nicht +-8mm. sondern +-4 mm von der Nullposition aus.


.. ich zitiere aus einem e-Mailwechsel von mir und Herrn Reck:



(Ich):Ist die Angabe +/- 8 mm bei dem D-165 korrekt? Meines Wissens nach wären das dann Peak to Peak 16 mm.
(Herr Reck): Korrekt.


..



Hat sich der Hersteller nun selbst geirrt? Das wäre sehr seltsam


..wieder Mailwechsel



(Ich):Wenn es Peak to Peak nur 8 mm wären wäre die Angabe irreführend und der lineare Hub mit +/- 4mm arg gering für Subwooferchassis! (..)
(Herr Reck):Wir machen nur korrekte Angaben.


..Ich muss dazusagen, wirklich toller Service! Wirklich sehr hilfsbereit!



Da der kleine reckhorn nicht das Hubmonster ist kann auch nicht endlos entzerrt werden.


+/-8mm #wohlhubmonster Aber endlos natürlich nicht



intensivere Gedanken um die Dämpfung machen


..Lautsprecher ist bedämpft mit Sonofil, falls ich mal kurzerhand höher trennen möchte.. wer weiß?



Hast du denn nicht im DSP den Bass auf linear getrimmt?


..NOCH nicht, ich komme noch darauf zurück wenn ich weiter bin mit dem Projekt



die grüne Kurve kann dir aber eine Starthilfe bei der Einstellung des DSP sein.


..werde ich im Hinterkopf behalten, danke



anbei noch der Vorschlag die 44 Liter einfach in Bassreflex zu wandeln.


..ich habe mich aufgrund der höheren Impulstreue für ein geschlossenes Gehäuse entschieden, zudem ist, wie bereits diskutiert, die Dimensionierung des BR-Kanals problematisch.



Was du mal ausprobieren könntest wäre eine Abwandlung deines jetzigen Gehäuses zu dem Resub.


..hatte ich auch dran überlegt, ich hoffe mein Ergebnis toppt das Ergebnis von (dann im Prinzip) 4 Resubs!



Was für dich am Rand vielleicht interessant zu lesen sein könnte ( auch wenns es etwas dünn an Infos ist) sind 2-3 Posts meines Projektes mit den D165


..sehr interessant! Dann wird es dich bestimmt freuen das deine Tieftöner wohl doch mehr linearen Hub haben als angenommen!



Ich denke mit passenden DSP-Einstellungen und Pegelanpassungen kannst du die Linearität erreichen und könntest dann probieren wie viel Pegel möglich ist und wenn nötig zu den vorgeschlagenen Maßnahmen greifen.


..das nehme ich auf jeden Fall als Motivation mit!

Ich werde auf jeden Fall noch weiter Berichten

Liebe Grüße!
ropf
Stammgast
#22 erstellt: 03. Feb 2017, 07:55
Ich würd noch eine kleine Schaltungsänderung vorschlagen - erst je 2 Chassis parallel - dann die beiden Packs in Reihe.

Grund - bei nicht 100%iger Übereinstimmung des Resonanzpeaks verteilt sich die Leistung bei einer Reihenschaltung nicht mehr gleichmäßig auf beide Chassis - je nach Frequenz hubt dann das eine oder das andere Chassis mehr. Die vorgeschlagene Änderung ist dagegen weniger empfindlich.

Musst du jetzt nicht machen - aber wenn du den Effekt bei dir beobachtest - weisst du, wo man ansetzen kann.
(und immer schön auf die Polung achten )


[Beitrag von ropf am 03. Feb 2017, 07:58 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 03. Feb 2017, 12:19
Polung wird überbewertet
felixyzet
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 03. Feb 2017, 14:46

ropf (Beitrag #22) schrieb:

erst je 2 Chassis parallel - dann die beiden Packs in Reihe.


werde ich machen wenn ich unterschiedlichen Hub feststelle!



(und immer schön auf die Polung achten )





herr_der_ringe (Beitrag #23) schrieb:

Polung wird überbewertet
:prost


ist angekommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Traum !
slssg583 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer klingt "hölzern"
oetschgabaroetschga am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  18 Beiträge
Subwoofer klingt hohl
DocMavy am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  12 Beiträge
Subwoofer klingt zu hoch!
ITON am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  24 Beiträge
Subwoofer klingt nicht
eiji05 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  37 Beiträge
Subwoofer Klingt nicht richtig
serhio-price am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  16 Beiträge
Subwoofer klingt nnicht gut! Neue Bauform
motofreak am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  15 Beiträge
Subwoofer mit Peerless XLS 12 klingt optimierbar
hndrk321 am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  8 Beiträge
subwoofer
-Technikfreak- am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer bauen
bass1234 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen