AB IPBox 9000HD

+A -A
Autor
Beitrag
wauwau
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2007, 10:01
Technische Daten und Features

* DVB-S / DVB-S2 (DVB-C oder DVB-T über Mini-PCI-Tuner möglich)
* MPEG-2 / MPEG-4 AVC / H.264
* 1x HDMI
* 2x SCART (RGB, YUV, CVBS)
* 1x Komponenten-Video (YPbPr)
* 1x S/PDIF Dolby Digital
* 1x RS-232
* 1x RCA Video
* 1x RCA Audio
* 1x S-Video
* 2x Antenne (in/out)
* 1x USB 2.0 (A-Type Host)
* 1x USB 1.0 (B-Type Device)
* 1x Ethernet 10/100 MBit
* 2x CI-Slot für Pay-TV
* 10.000 Speicherplätze
* 576i (SCART), 576p, 720p, 1080i PAL
* 16:9 und 4:3 Formatumschaltung
* VFD-Display
* DiSEqC 1.0, 1.1, 1.2, 1.3 USALS
* Full Picture In Graphic (PIG) function
* 2 x Mini-PCI-Sockets for several kinds of tuner
* Multipicture-Display
* MP3, JPEG, WMA-pro Decoder, WMV (VC1), DivX
* IPTV function to be added
* System: Linux
* Farbe: silber oder schwarz
* Handbuch: Manual
* Firmware:
* Software:
* Pay-TV: 2x CI-Slot

Soll bereits verfügbar sein, konnte aber noch keinen Händler
finden.

wauwau
S97
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2007, 12:39
Hi

Habe mich gerade registriert hier.
Ich habe auch ein Auge geworfen auf diesen Receiver, weil er so ziemlich am " Komplettesten " zu sein scheint was die technischen möglichkeiten angeht.

Ich bin gespannt auf erste Berichte und denke, daß der Receiver ein Renner wird ( Wenn er nicht zu viele Bugs hat ).
wauwau
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2007, 08:21
Der AB ipBOX 9000 HD HDTV PVR Sat Linux hat einen Steckplatz für einen zweiten Tuner, damit ist es möglich 1 Programm zu schauen und ein weiteres aufnehmen.
Der Preis in der Grundausstatung ohne zweiten Tuner und FP beginnt bei 430 €.

Auch eine abgespeckte Variante der ABCOM IPBOX 900 HD HDTV PVR
wird es geben, sie soll ab Mitte Oktober in den Handel kommen hier die technischen Daten.

Smart Tuner System (Wechselbare Plug & Play)
DVB-S kombatibel , DVB-S2, DVB-T, DVB-C Tuner Unterstützung
MPEG-2 MP@HL Video Decoder
MPEG-4 AVC/H.264 HP@L4 Video Decoder
DIVX supported
Dolby AC3 downmix decoder
MP3 kompatibel
HDMI mit HDCP Unterstützung
Multi-format Audio Decoder
High Definition und Standard Definition Bildausgabe
DVB Common Interface (1 slot) supported
Ausgabeformat: 1080i, 720p, 576p
USB 2.0(Host) Unterstützung - Anschluss von externen USB Festplatten oder Sticks möglich
Netzwerkanschluss (10/100 Ethernet)
SCPC und MCPC empgangbar von C/Ku-band Satelliten
Kanallisteneditor
Favorite channel list editing
True-color On-Screen Display (OSD)
Full Picture In Graphic (PIG) function
Electronic Program Guide (EPG)
Untertitel & Teletextunterstützung
Kindersicherung über Kanal und Programm
Externes Serial ATA interface für SATA Speichermedien (externe Festplatte)
LINUX Betriebsystem (GPL)

wauwau


[Beitrag von wauwau am 15. Okt 2007, 08:22 bearbeitet]
Joerg1909
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Okt 2007, 10:03
Hallo,

ich warte auch schon länger auf die IP-Box 9000. Ich würde es gerne als Alternative zur DM8000 sehen. Die Dream 8000 scheint mir doch etwas teuer ( Wenn sie denn mal kommt ... ). Ich hoffe auch das als OS Enigma zum Einsatz kommt. Davon verspreche ich mir schöne Skins und einige Plugins wie TuxMail. Alles das was ich auch von der Dreambox 7000 gewöhnt bin.

Was meint Ihr ? Gehen meine Gedanken in die richtige Richtung ? Die Infos im Netz sind ja noch sehr dünn im Moment...

Gruß Joerg1909
mg11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Okt 2007, 18:25
hi

ist sicher ein gutes teil!! der preis ist aber auch nicht ohne!!
hier mal zum nachsehen!ich hoffe der link darf sein!!

http://www.yatego.com/q,abcom,ipbox,9000,hd,hdtv,pvr

mfg
muppet123
Stammgast
#6 erstellt: 15. Okt 2007, 19:50
Hört sich nicht so schlecht an.

Hier mal die Homepage

Gruß Lars
S97
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2007, 20:09
Hier mal etwas detailiert : Details
muppet123
Stammgast
#8 erstellt: 15. Okt 2007, 20:14
Wenns keine Bastelkiste wird, könnte das was für mich sein.

Gruß Lars

Edit: Gibts schon einen Preis für den 2.Tuner?


[Beitrag von muppet123 am 15. Okt 2007, 20:20 bearbeitet]
zig
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Okt 2007, 20:41
Ist sicherlich eine interessante Box, nur es steht nirgends wie viele Kanäle Sie speichern kann.
Bei 3000 oder 4000 Kanälen ist es zu wenig, um Sie an einer Dreh Anlage zu betreiben.
redtuxi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Okt 2007, 21:08
Das wird auch eine interessante Alternative zur DM8000 oder zum HD S2. Vor allem mit Linux befeuert, sind viele Möglichkeiten an Zusatzfunktionen und Konfigurierbarkeit denkbar.
mic165
Stammgast
#11 erstellt: 19. Nov 2007, 15:54
Bin auch per Zufall über diese Box gestolpert. Hört sich recht gut an, zudem wird es wohl einer der ersten bezahlbaren Boxen sein die auch HDTV PVR über DVB-C unterstüzt.
Aresta
Moderator
#12 erstellt: 20. Nov 2007, 12:43
Tjo, DVB-C wird über sogn. Mini-PCI-Karten unterstützt, wobei mir im Moment nicht ganz klar ist, ob die auch HDTV-tauglich sind. In der Reelbox braucht man, wenn ich es richtig verstehe, noch die ExtensionHD zusätzlich.

Wie ist es dann bei der AB-Box? Irgendwie klingt das im Moment für mich noch alles schwer nach wackliger Bastelbox... Time will tell...
mic165
Stammgast
#13 erstellt: 20. Nov 2007, 13:11

Aresta schrieb:
Tjo, DVB-C wird über sogn. Mini-PCI-Karten unterstützt, wobei mir im Moment nicht ganz klar ist, ob die auch HDTV-tauglich sind. In der Reelbox braucht man, wenn ich es richtig verstehe, noch die ExtensionHD zusätzlich.

Wie ist es dann bei der AB-Box? Irgendwie klingt das im Moment für mich noch alles schwer nach wackliger Bastelbox... Time will tell...



1. Alle DVB Tuner, egal ob S,C,T sind von Anfang an sozusagen HDTV tauglich. Es kommt nur darauf an mit welchem Codec (MPEG-2 / MPEG-4 AVC / H.264) ein Sender daher kommt und ob dieser von der Box entschlüsselt werden kann. Bei Sat gibt es noch noch die Besonderheit von DVB-S2. (Imho wäre es eben mögliche einen einzelnen HDTV Sender über einen DVB-T Mux und mpeg2 Codierung zu senden, nur macht das niemand, das es zu teuer wäre. Weitere Eigenschaften die Receiver haben müssen (HDMI, Auflösungen etc.) für HDTV klammere ich hier aus.
Lange Rede kurzer Sinn: ist HD tauglich über DVB-C

2. Die Extension HD war nur dazu da, die alte Box um eine HDMI Schnittstelle und eben dem mpeg4 Codec zu erweitern. Die neue Avantgarde hat dies schon integriert. Da brauchts keine Extension HD

3. Die AB-Box kann alles mit HDTV von Anfang an. Musst dich nur für den Tuner entscheiden.

4. Time will tell stimme zu. Ab 30. nov sollte die AbBox laut Homepage ja zu erwerben sein.


[Beitrag von mic165 am 20. Nov 2007, 13:37 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#14 erstellt: 20. Nov 2007, 13:53
Danke für die Erklärung. Wie sieht es denn dann mit HDTV-Karten für PC's aus? Sind die dann nicht auch zwangsläufig HDTV-tauglich, wenn man die richtige Software dafür hätte und die CPU dieser Aufgabe gewachsen wäre?
floyd11
Inventar
#15 erstellt: 20. Nov 2007, 13:56
sieht nicht übel aus, gibts ja auch in schwarz

läßt sich das Teil auch mit zwei HD Tuner betreiben?
konnte da keine Info zu finden, wieviel Tuner Schnittstellen vorhanden sind
mic165
Stammgast
#16 erstellt: 20. Nov 2007, 14:05

Aresta schrieb:
Danke für die Erklärung. Wie sieht es denn dann mit HDTV-Karten für PC's aus? Sind die dann nicht auch zwangsläufig HDTV-tauglich, wenn man die richtige Software dafür hätte und die CPU dieser Aufgabe gewachsen wäre?


Genau Zur Zeit wird dies genau so gelöst. Deswegen braucht man auch so eine starke Rechenleistung, da mpeg4 decoder Chips noch nicht auf PC Karten verbaut werden, sondern alles der Rechner entschlüsseln muss.

Zb Cyberlink in der neusten Version unterstützt mpeg4 decoding.
mic165
Stammgast
#17 erstellt: 20. Nov 2007, 14:12

floyd11 schrieb:
läßt sich das Teil auch mit zwei HD Tuner betreiben?
konnte da keine Info zu finden, wieviel Tuner Schnittstellen vorhanden sind


Ja, max 2 HD Tuner (S2/C/T)

vgl auch PDF
katharito
Stammgast
#18 erstellt: 25. Nov 2007, 13:57
Gibts was neues ???
Joerg1909
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 25. Nov 2007, 22:51
... hier mal ein paar Bilder vom OSD : http://www.satupdate.net/galerie/11

und hier steht in kürze verfügbar : http://www.ab-com.de/23-0-ipbox-9000hd.html

Schau mer ma.

Gruß Joerg1909
mic165
Stammgast
#20 erstellt: 29. Nov 2007, 18:02
Hab heute Ab-Com mal ne Mail geschrieben wegen dem Liefertermin. Beim offiziellen Online Shop von AB-Com stand nämlich 30.Nov.
Antwort hab ich zwar noch keine bekommen, aber soeben bin ich nochmal auf die Homepage gegangen und jetzt steht 31.12
Link

Entwickelt sich wohl wie die DB-8000. Für September angekündigt, jetzt wohl irgendwann Anfang 08

EDIT: Habe nun auch eine Antwort bekommen:
The delivery time of Ipbox9000HD is 10.1.2008.

Mal schauen ob das hinhaut.


[Beitrag von mic165 am 29. Nov 2007, 19:25 bearbeitet]
Desperado2k
Stammgast
#21 erstellt: 09. Dez 2007, 19:55
gibt es ein alternatiev gerät zum AB IPBox 9000HD?
mic165
Stammgast
#22 erstellt: 09. Dez 2007, 20:06

Desperado2k schrieb:
gibt es ein alternatiev gerät zum AB IPBox 9000HD?


Reelbox Avantgarde
Desperado2k
Stammgast
#23 erstellt: 09. Dez 2007, 23:23

mic165 schrieb:

Desperado2k schrieb:
gibt es ein alternatiev gerät zum AB IPBox 9000HD?


Reelbox Avantgarde


gibts auch ne Bezahlbare Kabel TV Alternatieve? ^^
mic165
Stammgast
#24 erstellt: 10. Dez 2007, 13:04
nein, eben nicht

Humax hat zwar einen projektiert, aber dieser wird wohl nicht vor Sommer 08 erscheinen. Andere Hersteller wohl auch nicht.
superjemp
Neuling
#25 erstellt: 29. Dez 2007, 16:46
nicht vergessen
qfactor
Inventar
#26 erstellt: 20. Jan 2008, 11:20
anscheinend ist die kiste nun verfügbar, oder?
skondus
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Feb 2008, 14:27
anscheinend bald verfügbar !
händler
gruß
Tupapupa
Stammgast
#28 erstellt: 01. Feb 2008, 14:31
Sieht vom Papier (Daten) her richtig gut aus, bin mal gespannt...
mic165
Stammgast
#29 erstellt: 01. Feb 2008, 16:09
Laut geizhals einer sogar lagernd.

http://geizhals.at/eu/a309382.html

bräucht man nur noch das nötige Kleingeld
The_Wall
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Feb 2008, 10:03
Sollen diese Woche ausgeliefert werden.Warte auch sehnsüchtig auf die Plus Version.Weitere Infos gibt es seit ein paar Tagen hier:
http://www.myipbox.info


[Beitrag von The_Wall am 04. Feb 2008, 10:05 bearbeitet]
mic165
Stammgast
#31 erstellt: 08. Feb 2008, 14:11
Also es gibt dann unterschiedlichste Versionen der IP-BOX, siehe

AB IPBox 9000HD
AB IPBox 9000HD + HDD 500GB
AB IPBox 9000HD, 2x DVB-S2 (heisst bei uns Plus Version)
AB IPBox 9000HD, 2x DVB-S2+ HDD 250GB
AB IPBox 9000HD, 2xDVB-S2 + HDD 500GB
AB IPBox 9000HD,DVB-S2+DVB-S (normale Version, ohne Plus)
AB IPBox 9000HD,DVB-S2+DVB-C
AB IPBox 9000HD,DVB-S2+DVB-S, HDD 250GB
AB IPBox 9000HD,DVB-S2+DVB-S, HDD 500GB
AB IPBox 9000HD,DVB-S2+DVB-C,HDD 250GB
AB IPBox 9000HD,DVB-S2+DVB-C,HDD 500GB
AB IPBox 9000HD,DVB-S2+DVB-T
AB IPBox 9000HD,DVB-S2+DVB-T,HDD 250GB
AB IPBox 9000HD,DVB-S2+DVB-T,HDD 500GB

Preise ab 600 Euro für normale Boxen jeweils ohne HDD (Plus Version ab 650 Euro ohne HDD)
Eine reine DVB-C Version soll in 4 Wochen verfügbar sein!

hier auch noch eine News-Meldung: Sat und Kabel
mic165
Stammgast
#32 erstellt: 12. Feb 2008, 22:54
Anleitungen, Firmware etc. sind ab sofort auf der Homepage zum Download bereitgestellt:

http://download.abcom.sk/
retzitelli
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Feb 2008, 22:10
Hallo liebe Leute von ab-com (oder der deutschen Vertretung). Ich wünsche mir von Beginn an einen PC-Editor, mit dem ich die Kanalliste von der Box z.B. über LAN-Schnittstelle importieren kann, um sie dann zu bearbeiten und zu sortieren. Danach will ich diese wieder zurück auf die Box schieben. Geht das Anfang nächster Woche schon ? ...Anfang nächster Woche soll die Box ja zu haben sein...
markus_h.
Inventar
#34 erstellt: 19. Feb 2008, 23:59
und?? gibts nix neues??? hat sie noch keiner am laufen??
Topf und icord kommen irgendwie nicht so richtig in die Gänge, zumindest noch nicht ohne bugs...und als bastelkiste sind mir die beiden dann doch zu teuer


[Beitrag von markus_h. am 20. Feb 2008, 01:11 bearbeitet]
Tupapupa
Stammgast
#35 erstellt: 20. Feb 2008, 09:15
Die ersten sollen heute raus gehen...
Ronevi
Stammgast
#36 erstellt: 20. Feb 2008, 16:26
Hat jemand schon einen Erfahrungsbericht zum Abcom 9000?
Ronevi
wauwau
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Feb 2008, 13:28
Die ersten Testberichte liegen vor und es sieht nicht schlecht aus.
Erster Test Ipbox 9000HD

wauwau


[Beitrag von wauwau am 22. Feb 2008, 13:42 bearbeitet]
andybna
Inventar
#38 erstellt: 22. Feb 2008, 15:14
muss man sich registrieren kann jemand mal ein erfahrungsbericht hier posten??
Ronevi
Stammgast
#39 erstellt: 22. Feb 2008, 15:24
fritzeflunker
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 23. Apr 2008, 13:08
Ah, jetzt scheint es konkreter zu werden:
http://www.smartcard...at-linux-+-hdmi.html

Ich denke die Kleine wird gut zu meiner 9000hd passen, wird wohl ins Schlafzimmer kommen, hehe.
Desperado2k
Stammgast
#41 erstellt: 30. Apr 2008, 20:31

fritzeflunker schrieb:
Ah, jetzt scheint es konkreter zu werden:
http://www.smartcard...at-linux-+-hdmi.html

Ich denke die Kleine wird gut zu meiner 9000hd passen, wird wohl ins Schlafzimmer kommen, hehe.


Geil, aber mir fehlt da leider der Smartcard Slot

Wo ist eigentlich der unterschied von der 9000HD zur 9000HD Plus?


[Beitrag von Desperado2k am 30. Apr 2008, 20:38 bearbeitet]
NadFL
Stammgast
#42 erstellt: 01. Mai 2008, 11:53

Desperado2k schrieb:


Wo ist eigentlich der unterschied von der 9000HD zur 9000HD Plus?


Schon mal hier gelesen?:
http://www.hifi-foru...ad=2054&postID=31#31
Kleinwill
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 26. Jun 2008, 19:56
Hallo,

wie stabil funktioniert der Receiver, laut Test - das beste SD Bild bei einem HD Receiver

als Twin HD Sat PVR Receiver, könnte das eine Alternative werden! ??
Maeva
Neuling
#44 erstellt: 16. Mai 2009, 01:09
Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich von dem Gerät
die Aufnahmen auf mein Notebook runter bekomme?

Unter PCEditor finde ich keine Funktion dafür und
bei dem FTP Client zeigt er mir lauter Verzeichnisse
an und ich weiss nciht, wo ich da suchen soll?!

Danke und Gruß
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#45 erstellt: 16. Mai 2009, 01:21
Salve,

da es schon einen IPBox 9000HD Haupthread gibt, bitte ich Euch diesen weiter für postings zu nutzen:

Erfahrungsberichte: ABCOM IPBOX 9000 HD

Danke und closed.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vantage VT-1 Full HD 1080p,OLED, 2x HDMI
itsapio am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  1069 Beiträge
2 HD-Receiver, 1x zahlen ?
N1019 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  7 Beiträge
Xtrend ET 10000 soll noch in diesem Jahr erscheinen
joachim06 am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  15 Beiträge
TechniSat Digit HD-K2
redtuxi am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  4098 Beiträge
neu Maximum S-9100 CI HD PVR HDTV TWIN
skondus am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  1207 Beiträge
Kabelreceiver mit 2x USB und Timeshift und als Mediaplayer gesucht
Thorsten-1967 am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  4 Beiträge
Technisat Digicorder HD-S2 / HDTV-Twin Receiver mit Festplatte !
der.cheffe am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  6 Beiträge
Logisat 4500
fritschi-1 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  10 Beiträge
DVB-C HDRekorder Aufnahmeformate
Almdudler189 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  7 Beiträge
Clarke-Tech HD-5000 HDTV Sat Receiver - Erfahrungsberichte
lance566 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  1733 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen