Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte Inverto Volksbox Scena 6n (IDL 6650N), Essential (IDL 6640N) und baugleich

+A -A
Autor
Beitrag
joeben
Inventar
#1053 erstellt: 11. Jan 2012, 16:34
Leider noch nicht, das ist wohl immer schwierig bei einer neuen Version. Wenn Du aber experimentierfreudig bist, im Invertoforum gibt es eine Alpha Testversion.

Gruß jörg
FullHDTV#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1054 erstellt: 11. Jan 2012, 17:16

NOBBY278 schrieb:
Für Aufnahmen wird NTFS nicht unterstützt (garantiert).
2,5" Laufwerke haben manchmal einen zu hohen Strombedarf, der vom USB-Anschluß nicht geliefert werden kann.


Die Unterstützung von NTFS auch für HD-Aufnahmen hat Joben bereits für das nächste Update angekündigt. Von daher lohnt es sich eventuell noch etwas zu warten anstatt jetzt die Platte zu formatieren.

Ein Problem mit der USB Stromversorgung kann eigentlich auch nicht sein, da die Volksbox bis zu 2A liefert. Eine Festplatte braucht aber im Schnitt nur 400mA bis 800mA (ganz alte bis zu 1A). Es sei den es ist ein passiver Hub dazwischen, da begrenzen nämlich einige Modell den Strom zu den einzelnen Ports auf 500mA.
Guido_2911
Inventar
#1055 erstellt: 11. Jan 2012, 17:56
Kurzer Zwischenbericht. Ein Winkelreflektor brachte bei mir keine Verbesserung des Wlan Empfangs. Nun warte ich auf die Antenne..........
NOBBY278
Stammgast
#1056 erstellt: 11. Jan 2012, 18:25

FullHDTV# schrieb:
Ein Problem mit der USB Stromversorgung kann eigentlich auch nicht sein, da die Volksbox bis zu 2A liefert.

Woher stammt deine Information, da die baugleichen Smarties lt. BA nur 500-600 mA liefern.
dragjack
Neuling
#1057 erstellt: 11. Jan 2012, 19:33
Hallo,

ich hab nun die ersten HD+ Aufnahmen geschafft und stelle mich nun bei der Wiedergabe etwas an.

Gehe ich unter Medien auf die Aufnahme und starte die Wiedergabe, läuft der Film in einem kleinen Fenster eingebettet in dem Menü der Volksbox.

Wie kann ich den Film in seiner vollen größe Anschauen?

Danke und schönen Gruß
NOBBY278
Stammgast
#1058 erstellt: 11. Jan 2012, 20:02
Nochmal die OK-Taste drücken.
Bart_123/
Neuling
#1059 erstellt: 13. Jan 2012, 23:00
Hallo Joeben,
nachdem ich die Volksbox eingerichtet habe und mittlerweile 4 Wochen im Alltag laufen habe, bin ich sehr zufrieden.
Ein Problem habe ich allerdings:
Ist eine Aufnahme programmiert, verhält sich die Box beim Einschalten anders, als ohne Programmierung.
Das hängt mit den verschiedenen Ausschaltzuständen zusammem (Standby, Ökö-Standby).
Grundsätzlich möchte ich die Box im Öko-Standby betreiben.
Da ich meine kpl. Anlage mit einer Logitech Harmony bediene, gibt es dann Schwierigkeiten die VB immer gezielt einzuschalten. Super wäre es , wenn nicht mit einer Taste die Box ein- und ausgeschaltet werden würde, sondern das Einschalten nur mit einer Taste und das Ausschalten nur mit einer zweiten Taste. Dies ist durch die Volksboxfernbedienung ja so nicht mehr zu ändern.
Weiterhelfen würde es in diesem Falle aber, wenn es eine Einstellung in der Software geben würde, bei der man dieses einstellen könnte:
Aus mit dem Taste auf der VB-Fernbedienung "Ein/AUS", das Ausschalten dann z.B. mit der Tastenkombination "Stop+Help".


Wäre es von der Hardware eigentlich möglich über die ESATA-Schnittstelle ein Blueray-Laufwerk zu betreiben? Könnte das mit einem Softwareupdate machbar sein?
Dann wäre die VB für mich perfekt.

Schönen Abend noch
NOBBY278
Stammgast
#1060 erstellt: 14. Jan 2012, 00:08
Würde mich interessieren, welcher BD-Player hat eine eSATA-Schnittstelle?


[Beitrag von NOBBY278 am 14. Jan 2012, 00:27 bearbeitet]
Bart_123/
Neuling
#1061 erstellt: 14. Jan 2012, 01:57
Hallo, zu dem externen blueray laufwerk:
LG BE12LU
NOBBY278
Stammgast
#1062 erstellt: 14. Jan 2012, 17:32
Hallo Bart_123/,
danke, aber ich meinte schon einen BD-Player und kein Laufwerk.
StefanFlegel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1063 erstellt: 15. Jan 2012, 17:12
Ich hab mir die Seiten nicht durchgesehen, vielleicht hat das schon jemand gepostet... Geht um die Unterschiede von IDL6650N und IDL6651N

Ich habe beide Boxen zuhause (fragt lieber nicht... *gg) und kann den direkten Vergleich anhand von "Screenshots" geben -->

IDL 6650N
IDL 6651N


[Beitrag von StefanFlegel am 15. Jan 2012, 18:38 bearbeitet]
NOBBY278
Stammgast
#1064 erstellt: 15. Jan 2012, 17:50
Was möchtest du uns mit deinem Beitrag sagen, worauf antwortest du?
Hast du eine 6651 und eine 6650?
Zumindest haben beide Boxen den selben Firmwarestand und nennen sich nun Web Edition.
StefanFlegel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1065 erstellt: 15. Jan 2012, 18:13
Sorry, hatte den Thread überflogen und viele waren sich unsicher, ob sich die Hardware geändert hat, inwiefern sich die Boxen unterscheiden, wenn man die Fernbedienung außer Acht läßt. Auf den Bildern kann man erkennen, das bis auf die MAC-Adresse und die Seriennummer alles gleich ist, also wirklich davon ausgegangen werden kann, das die Boxen völlig identisch sind (bis auf die FB)
NOBBY278
Stammgast
#1066 erstellt: 15. Jan 2012, 18:18
Danke für deine Rückmeldung.
Ist die Menüfarbe tatsächlich unterschiedlich (beim Smart ist sie ja "blau"), oder hast du das irgendwie angepasst?
StefanFlegel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1067 erstellt: 15. Jan 2012, 18:34
Das liegt einfach am Zeitpunkt der Aufnahme, der Helligkeit... Die Farbe ist bei beiden Receivern so, wie ihr sie schon kennt, also LIVE kommt eher das UNTERE Bild näher ans Original
StefanFlegel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1068 erstellt: 16. Jan 2012, 02:47
Wie sieht es eigentlich damit aus?! -> http://www.hd-plus.de/#/hd-plus-smarttv, kann die Volksbox das auch?! In der Bedienungsanleitung steht "coming soon"...
joeben
Inventar
#1069 erstellt: 16. Jan 2012, 11:21

Bart_123/ schrieb:
Wäre es von der Hardware eigentlich möglich über die ESATA-Schnittstelle ein Blueray-Laufwerk zu betreiben? Könnte das mit einem Softwareupdate machbar sein?
Dann wäre die VB für mich perfekt.

Theoretisch ist das wohl möglich, aber der Aufwand wäre dabei sicherlich riesig. Wäre ja nicht nur eine Sache der Treiber sondern das BluRay Laufwerk soll danach ja bestimmt genutzt werden. BluRay könnte man damit sowieso nicht abspielen, wegen dem Kopierschutz. Gibt IMHO noch keine legale Lösung für Linux. Unterstützung für Laufwerke wird es sicherlich nie geben.


Bart_123/ schrieb:
Grundsätzlich möchte ich die Box im Öko-Standby betreiben.
Da ich meine kpl. Anlage mit einer Logitech Harmony bediene, gibt es dann Schwierigkeiten die VB immer gezielt einzuschalten. Super wäre es , wenn nicht mit einer Taste die Box ein- und ausgeschaltet werden würde, sondern das Einschalten nur mit einer Taste und das Ausschalten nur mit einer zweiten Taste.

Also ich sehe hier kein Problem, ich benutze ebenfalls eine Logitech Harmony. Das Gerät wird immer zuverlässig ein- und ausgeschaltet.

Gruß joeben
Moormann
Hat sich gelöscht
#1070 erstellt: 19. Jan 2012, 15:41
Hallo zusammen
ab gestern habe ich nun auch die Volksbox. Eigentlich alles super. Was mich brennend interessiert ist wenn man Bilder über die Diashow abspielt ob man da die Einstellungen ändern kann. Es ist einfach nur nervig mit diesen Überblendungen.
joeben
Inventar
#1071 erstellt: 19. Jan 2012, 15:53
Das kann man nicht ändern.
blacksock
Stammgast
#1072 erstellt: 19. Jan 2012, 23:11
Ich habe mir von der inverto.tv seite den channel editor heruntergeladen und auf meinem Laptop installiert.

Wie kann ich jetzt auf die Volksbox zugreifen? Per USB oder per LAN?
joeben
Inventar
#1073 erstellt: 20. Jan 2012, 13:21
@blacksock - Die Kanalliste musst Du vorher auf einem USB stick oder ähnlichem speichern, danach kannst Du sie am PC öffnen und bearbeiten.
blacksock
Stammgast
#1074 erstellt: 20. Jan 2012, 15:48
alles klar, danke.
Guido_2911
Inventar
#1075 erstellt: 20. Jan 2012, 18:38
so, Neuigkeiten zum Wlan Problem. Habe eine 18dbi Antenne angeschlossen.
Verbindung mit der Fritz geht jetzt zwar, allerdings nur, um mir danach Error anzuzeigen. Jemand eine Idee?
blacksock
Stammgast
#1076 erstellt: 20. Jan 2012, 20:08
Einen Punkt hätte ich noch: ist es bei euch auch so, dass das Bild, egal bei welchem Sender, immer mal wieder ganz kurz stockt? Es ist zwar nur für den Bruchteil einer Sekunde, aber mit der Zeit ganz schön nervig...
NOBBY278
Stammgast
#1077 erstellt: 21. Jan 2012, 00:59
Nein, diesen Effekt habe ich bisher noch nicht beobachten können und habe auch noch von keinem anderen Nutzer derartiges gehört,
und zwar bei keiner der bisherigen Firmware-Versionen.
zapperzapper
Ist häufiger hier
#1078 erstellt: 21. Jan 2012, 15:01
Nervige Meldung!

Ich bin mit meiner Box eigentlich sehr zufrieden
(IDL-6651N Web Edition - Firmware V1_25_1_165).
Aber immer - nachdem ich die Box über die Steckdosenleiste eingeschaltet habe - erscheint nach einer Weile - wenn ich irgendeine Taste auf der FB gedrückt habe - die Meldung:
Neue Software steht zur Verfügung. Soll sie jetzt installiert werden?
<Bestätigen> <Abbrechen>
Ich will aber keine neue Software installieren!
Kann man das irgendwie abstellen?

Gruß
zapperzapper
blacksock
Stammgast
#1079 erstellt: 21. Jan 2012, 15:46
Also ich habe jetzt über längere Zeit mir mehrere Sender angeschaut - besonders auffällig sind die "Hänger" bei ARD HD und ZDF HD, so als ob die Elektronik mit der Berechnung leicht überfordert wäre.

Schade, ich werde die Box wohl zurück schicken und meinen alten Skymaster DXH90 weiter verwenden.
NOBBY278
Stammgast
#1080 erstellt: 21. Jan 2012, 17:38

zapperzapper schrieb:
(IDL-6651N Web Edition - Firmware V1_25_1_165).
...
Ich will aber keine neue Software installieren!
Kann man das irgendwie abstellen?

Zum Abstellen habe ich auch keine Funktion gefunden .
Aber warum willst du nicht die neueste Version V1_27_1_165 installieren. Die ist unmittelbar nach der V1_25_1_165 erschienen und hat folgende Änderungen (lt. Smart-Release-Notes):
-Bei Aufnahmen aus dem Standby (bei gesteckter HD+ Smartcard) traten teilweise Fehler auf. Diese wurden beseitigt.
-Das Abspielen komprimierter Audio-Daten ist jetzt immer fehlerlos möglich.
NOBBY278
Stammgast
#1081 erstellt: 21. Jan 2012, 17:42

blacksock schrieb:
Also ich habe jetzt über längere Zeit mir mehrere Sender angeschaut - besonders auffällig sind die "Hänger" bei ARD HD und ZDF HD, so als ob die Elektronik mit der Berechnung leicht überfordert wäre.

Welche TV-Auflösung hast du eingestellt? Versuch mal verschiedene Einstellungen (720p, 1080i, 1080p).
Tritt das Problem bei jeder Einstellung auf?
blacksock
Stammgast
#1082 erstellt: 21. Jan 2012, 18:00
Das Ruckeln ist unabhängig von der eingestellten Auflösung. Habe eben alles zusammengepackt, die Box geht zurück.

Primäre habe ich sie ja wegen der Möglichkeit, mit ihr Internetradio zu hören, gekauft. Das erledigt jetzt mein Handy zusammen mit einem Kabel für 3,95 Euro und meinem Verstärker.
hbbtv-fan
Ist häufiger hier
#1083 erstellt: 22. Jan 2012, 12:38
Ich habe das Stocken bei den HD Sendern gemerkt beim Umschalten.
Schalte ich auf ARD HD ist das Bild kurz eingefroren und geht nach ca. 1 Sekunde weiter, die normalen SD Sender laufen sofort.
NOBBY278
Stammgast
#1084 erstellt: 22. Jan 2012, 12:52
Diesen Effekt habe ich bei mir noch nie beobachtet.
Von welchem Sender hast du auf ARD HD umgeschaltet?
Guido_2911
Inventar
#1085 erstellt: 22. Jan 2012, 13:41
ist bei mir auch. beim Umschalten brauch das Bild ne halbe Sekunde, bis es läuft, stellt für mich allerdings kein Problem da.....
hbbtv-fan
Ist häufiger hier
#1086 erstellt: 22. Jan 2012, 13:42
ARD HD auf 3sat oder BR zum Beispiel.
Das Bild läuft erst nach 0,5 bis 1 Sekunde.
Mich störrt es nicht.
Kann auch sein das es am TV liegt, habe noch kein LCD HDTV Gerät.
Receiver ist an einem Grunig RöhrenGerät per SCART angeschlossen.
HD kann ich nicht wirkich sehen, aber ARD HD ist eingestellt.
Vielleicht läuft es über HDMI schneller, da ja hier keine Umwandlungsverluste vom digitalen Signal in analoges Fernsehbild zu erwarten sind.

MfG
blacksock
Stammgast
#1087 erstellt: 22. Jan 2012, 14:20
Ich hatte die Box an einem Philips LCD-TV per HDMI angeschlossen.
NOBBY278
Stammgast
#1088 erstellt: 22. Jan 2012, 14:26

hbbtv-fan schrieb:
ARD HD auf 3sat oder BR zum Beispiel.

Du schriebst vorher: auf ARD HD, was nun?

hbbtv-fan schrieb:
Kann auch sein das es am TV liegt, habe noch kein LCD HDTV Gerät.
Receiver ist an einem Grunig RöhrenGerät per SCART angeschlossen.
HD kann ich nicht wirkich sehen, aber ARD HD ist eingestellt.
Vielleicht läuft es über HDMI schneller, da ja hier keine Umwandlungsverluste vom digitalen Signal in analoges Fernsehbild zu erwarten sind.

Eine denkbare Möglichkeit, aber Guido_2911 hat einen LCD-TV und auch das Problem. Vielleicht hängt es mit der Einstellung der TV-Auflösung zusammen, obwohl bei SCART nur 576i läuft?
Auf jeden Fall merkwürdig, dass es nicht bei jedem auftritt.

Edit: Eine Idee ist mir noch gekommen, vielleicht braucht der Multiswitch oder LNB die Zeit zur Umschaltung der Transponder?


[Beitrag von NOBBY278 am 22. Jan 2012, 14:30 bearbeitet]
hbbtv-fan
Ist häufiger hier
#1089 erstellt: 22. Jan 2012, 15:19
Es tritt beim Umschalten von HD zu HD Sender auf und von SD auf HD auf.
Receiver ist an einem Inverto Quad-LNB angeschlossen. Kabel sind doppelt geschirmt und ca. 10 m lang.
zapperzapper
Ist häufiger hier
#1090 erstellt: 22. Jan 2012, 15:35

NOBBY278 schrieb:

Aber warum willst du nicht die neueste Version V1_27_1_165 installieren.


Dann werd ich mal die neue Firmware installieren lassen.
Wenn es mir nicht gefällt:
Kann ich dann die alte Firmware über USB (ausschalten > Stick einstecken > [+]-Taste gedrückt halten > einschalten usw.) wieder raufbügeln?
Wenn ich die neue Firmware habe installieren lassen, macht dann die Box den notwendigen Werks-Reset, oder muss ich das machen?

Gruß
zapperzapper
NOBBY278
Stammgast
#1091 erstellt: 22. Jan 2012, 17:39
Die neue Version hat keine neuen Features, warum sollte sie dir nicht gefallen?
Wenn du die alte Firmware als Datei hast (idl5k.bin ins Hauptverzeichnis, keine weiteren Konfig.-Dateien auf dem Stick!), kannst du sie wieder aufspielen, so wie du es beschrieben hast.
Du kannst aber auch die neue Software über den Stick installieren.
Den Werksreset mußt du selber machen: Menü -> Einstellungen -> Laden Sichern -> Werkseinstellungen
zapperzapper
Ist häufiger hier
#1092 erstellt: 22. Jan 2012, 22:11
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Hab die alten Einstellungen auf USB gesichert und die neue Firmware raufgemacht. Werksreset gemacht und nachdem ich das Werksreset-Menu durchgearbeitet habe, die alten Einstellungen wieder raufgespielt.
Jetzt ist alles so, wie ich es haben will.

Settings:
Wenn ich im Channel Editor die Settings (im Box-Menu alles o. k. aber im Editor falsch) ändere (Zeitzone etc.) und speichere - wird auch gespeichert -, sind beim nächsten Aufruf der Settings im Editor wieder die alten (falschen) Einstellungen drin. Eigenartig.

Gruß
zapperzapper


[Beitrag von zapperzapper am 22. Jan 2012, 22:13 bearbeitet]
NOBBY278
Stammgast
#1093 erstellt: 22. Jan 2012, 22:32
Schön, dass es bei dir jetzt klappt.
Ja, der Channel-Editor ist merkwürdig.
Habe mich nicht mehr weiter damit beschäftigt, da joeben angekündigt hat, dass eine benutzerfreundlichere Version erscheinen soll.
Vielleicht zusammen mit dem nächsten Firmware-Update?
blacksock
Stammgast
#1094 erstellt: 23. Jan 2012, 09:55
Die Box ist an und für sich eine tolle Sache, die Software dagegen völlig unausgereift. Ich frage mich, ob das jemand überhaupt vor Veröffentlichung testet...
NOBBY278
Stammgast
#1095 erstellt: 23. Jan 2012, 14:27

blacksock schrieb:
Ich frage mich, ob das jemand überhaupt vor Veröffentlichung testet...

Das solltest du besser den Hersteller fragen.
Gegenüber der Version aus der Anfangszeit der Boxen ist es schon erheblich besser geworden.
Aber es gibt noch immer was zu tun.
HansPeterPan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1096 erstellt: 23. Jan 2012, 20:22
Hallo,

bei mir steht die Entscheidung an ob es ein smart vx10 oder eine Volksbox IDL 6651N web edition wird.
Nach lesen in beiden Threads (deshalb erscheint mein Beitrag auch in beiden) sollen sie ja identisch sein.

1. Unterscheiden sollen sie sich im Portal. Worin da genau? Welchem würdet ihr da den Vorzug geben?
2. In einer Bewertung las ich, dass jeweils nur ein Musiktitel abgespielt werden kann und man dann den nächsten starten muß. Ist das noch bei beiden Boxen so, oder kann man ganze Ordner auf einmal abspielen?
3. Für die Volksbox gibt es einen Channel Editor für den PC. Geht dieser für die vx10 auch oder gibt es etwas vergleichbares?
4. Wenn die Boxen gleich sind, wieso gibt es dann aktuell bei Amazon 100€ Preisunterschied?
5. Im Volksbox-Thread ist die Rede von Firmware-Alpha Versionen. Gibts das bei Smart auch?
6. Beide werden ja mit Webbrowser beworben. Kann ich da unabhängig vom Portal Internetseiten mit Url-Eingabe aufrufen oder wie muss ich mir das vorstellen? Das Flash-Inhalte nicht gehen ist mir bewust.
7. Gibt es bei einer Box außer Optik noch andere Vor- bzw. Nachteile gegenüber der anderen?
8. Wie unterscheiden sich die die 6651 und die 6550 hardwaremäßig voneinander? Softwaremäßig sollen sie ja nach dem letzten Update gleich sein. Wo liegen da die 100€ Preisunterschied?

Danke für eure Hilfe
NOBBY278
Stammgast
#1097 erstellt: 23. Jan 2012, 23:15

hbbtv-fan schrieb:
Es tritt beim Umschalten von HD zu HD Sender auf und von SD auf HD auf.
Receiver ist an einem Inverto Quad-LNB angeschlossen. Kabel sind doppelt geschirmt und ca. 10 m lang.

Hallo hbbtv-fan und Guido_2911,

ich muß meine Aussage korrigieren, habe heute mal die Brille geputzt, und siehe da, die kleine Pause ist auch bei mir zu sehen.
Ich hatte es deshalb nicht beachtet, weil es bei meinem 2. Receiver teilweise bis zu 5 sec dauert, bis der Kanal wechselt.
Meine Vermutung ist, dass die Zeit zum Synchronisieren des Datenstreams benötigt wird. Zunächst wird der erste vollständige Frame angezeigt und dann synchronisiert?
Bei HD sind es mehr Daten, darum dauert es da länger.
NOBBY278
Stammgast
#1098 erstellt: 23. Jan 2012, 23:23

HansPeterPan schrieb:
Hallo,

bei mir steht die Entscheidung an ob es ein smart vx10 oder eine Volksbox IDL 6651N web edition wird.
Nach lesen in beiden Threads (deshalb erscheint mein Beitrag auch in beiden) sollen sie ja identisch sein.

Siehe meine Antworten im Smart-Thread


HansPeterPan schrieb:
8. Wie unterscheiden sich die die 6651 und die 6550 hardwaremäßig voneinander? Softwaremäßig sollen sie ja nach dem letzten Update gleich sein. Wo liegen da die 100€ Preisunterschied?

Die Web-Edition hat die andere FB.
HansPeterPan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1099 erstellt: 24. Jan 2012, 21:37
Danke NOBBY278 für die Antworten. Da mir die Volksbox vom optischen eigentlich besser gefällt noch mal eine Nachfrage. Bei Amazon wird die web Edition (also 6551 ?) für 241€ angeboten. Die 6550 gibts schon für 151€. Wäre doch dann klever, da mir nicht viel an der neuen Fernbedienung liegt (würde dann lieber mit USB Tastatur arbeiten) schnell noch die 6550 zu kaufen bevor es sie nicht mehr gibt. Oder unterliege ich irgendwie einem Trugschluss?
In einer Bewertung habe ich gelesen, dass das beleuchtete Logo in der Mitte ziemlich hell sein soll und eventuell stört. Wer kann dazu was sagen?
NOBBY278
Stammgast
#1100 erstellt: 24. Jan 2012, 21:48
Mit der neuesten Firmware 1.27.1.165 wird die 6650 zur Webedition 6651, wurde hier im Thread ausführlich behandelt.
Zum hellen Logo kann ich dir leider nichts berichten, da CX10.


[Beitrag von NOBBY278 am 24. Jan 2012, 21:50 bearbeitet]
Ladiesman217
Ist häufiger hier
#1101 erstellt: 25. Jan 2012, 02:49
Du unterliegst wohl keinem Trugschluss. Was du gelesen hast, ist so richtig.
Das Logo ist hell, ja, jedoch kannst du durch die Auswahl verschiedener Standby- Variationen auch dafür sorgen, dass dieses im Standby aus ist und damit nicht mehr leuchtet.
redbull21
Ist häufiger hier
#1102 erstellt: 28. Jan 2012, 15:47
Ich muss hier auch nochmal was zu den Bildaussetzern sagen, die auch blacksock schon bemängelte. Bei mir hat sich das in letzter Zeit zu einem massiven Problem ausgeweitet. Das geht so weit, dass Fernsehen zeitweise nicht mehr möglich ist, weil Bild und Ton stocken. Nicht immer, aber immer öfter.

An einem Zweit-TV betreibe ich einen Billig-Receiver ohne HDTV. Dort habe ich Bild und Ton und zwar gleichzeitig und auf denselben Programmen, während die VB rumbockt. Also habe ich mir auf der VB zusätzlich eine "Nur SD"-Fav-Liste angelegt, sodass ich bei einer Störung schnell wechseln kann. Und siehe da, alle SD-Sender laufen quasi einwandfrei (nur seltene, ganz kurze Bildhänger).

Kann das ein Antennenproblem sein? Aber an der Antenne wurde m. W. nichts geändert. Wenn SD läuft und HD stottert oder ganz wegbleibt, muss das ja wohl irgendwie mit den unterschiedlichen Datenmengen zu tun haben, oder?

Experimentieren mit verschiedenen Referenztranspondern zeigt keine Wirkung. Die besten Empfangswerte werden für Astra 19.2 mit dem Ref-Transponder "10818 V 22000 S2" angezeigt. Qualität um 80 %, Stärke um 70 %. Standardmäßig stellt sich "10788 V 22000 S1" ein (75/70%), wenn als Ref-Transponder "Keine" gewählt wird. Bei längerem Beobachten der Balkenanzeige im Antennenmenü zeigen sich immer mal wieder Schwankungen und kurze Einbrüche. Ich kenne mich in der SAT-Materie zuwenig aus und weiß eigentlich gar nicht, wofür der Ref-Transponder eigentlich gut ist. Habe halt als Wohnungsmieter den Receiver an die SAT-Antennenbuchse angestöpselt und mit den Werkseinstellungen keine Probleme gehabt. Aber in letzter Zeit wirds echt ätzend mit den Aussetzern und SD wird so langsam Standard bei mir. Ist ja nicht gerade Sinn der Sache (obwohl ich mir die Verlängerung der HD+ Karte sowieso überlegen werde, denn für diverse Nutzungseinschränkungen auch noch Geld zu verlangen ist ein Unding und eine Unverschämtheit. Sowas sollte man echt boykottieren und wenn ich das vorher gewusst hätte ...).

Bei verschneiter Antenne ging natürlich auch schon nichts mehr, aber dann auf beiden Receivern. Aber dass bei freier Antenne der Billig-Receiver funzt und die teure VB zeitgleich nicht, ist schwer zu akzeptieren.

Habe zwar noch Garantie auf die VB, aber wenn ich sie einschicke und sich vielleicht an anderer Antenne kein Fehlerbild zeigt, muss ich womöglich fürs Testen auch noch zahlen. Mit nur zeitweise auftretenden Fehlern ist das eh immer so ne blöde Sache.

Hat jemand eine Idee, wie man der Ursache auf die Spur kommen und sie evtl. beseitigen kann? Firmware ist 1.27.1.165 und mir kommt es vor, als hätte es mit diesem Update angefangen (Reset wurde gemacht). Sicher bin ich mir aber nicht. Jedenfalls wird es immer schlimmer und häufiger, das steht fest und nervt gewaltig.

Als Auflösung ist 1080i eingestellt, womit es bisher nie Probleme gab. Die Aussetzer kommen übrigens auch bei ARD HD und ZDF HD, die ja m. W. nur mit 720p senden.

Ich werde parallel auch mal mit meinem Vermieter sprechen, der an derselben Antenne hängt, ob er auch diese Probleme hat. Aber ohne HDTV-Receiver merkt er möglicherweise nichts davon und lässt dann natürlich auch die Antenne nicht checken. Kostet ja Geld.
NOBBY278
Stammgast
#1103 erstellt: 28. Jan 2012, 18:55

redbull21 schrieb:
An einem Zweit-TV betreibe ich einen Billig-Receiver ohne HDTV. Dort habe ich Bild und Ton und zwar gleichzeitig und auf denselben Programmen, während die VB rumbockt.

Ich hab dich so verstanden, dass du mehrere unabhängige Anschlüsse hast.
Möglicherweise ist der Multischalter defekt.

redbull21 schrieb:
Ich kenne mich in der SAT-Materie zuwenig aus und weiß eigentlich gar nicht, wofür der Ref-Transponder eigentlich gut ist.

Aus der BA von Smart:
/Zitat/
Wählen Sie Ref. Transponder, um den Transponder für die Bestimmung von Signalqualität und Signalstärke auszuwählen (der Transponder, von dem aus Ihr bevorzugtes Programm gesendet wird)
oder
wählen Sie Frequenz, um über die Zehnertastatur der Fernbedienung die Frequenz des Referenztransponders einzugeben.
/Zitat-Ende/

Du solltest mal den Transponder des Senders bei dem du Probleme hast, als Referenztransponder einstellen und dann die Stärke und Qualität beobachten.
Die Frequenz bekommst du in der Mehrkanalansicht unter "Weitere Optionen".
Starke Schwankungen deuten in der Regel auf ein Problem der Anlage hin.

redbull21 schrieb:
(Reset wurde gemacht). Sicher bin ich mir aber nicht.

Dann mach es einfach nochmal, schadet ja nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Inverto Scena 6n (Volksbox)
jh1477 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  8 Beiträge
INVERTO IDL 3650s Onebox
langsaam1 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  11 Beiträge
Inverto IDL 3650s Onebox
trombird am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  4 Beiträge
HILFE BITTE: Inverto Scena 5 HD IDL 5550S
G1swimy am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte: Inverto Scena 5m
showtime25 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  23 Beiträge
Volksbox 6640n wlan nicht einstellbar
DerTom1984 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  3 Beiträge
Inverto IDL-5650 S Scena 5m HD+ USB PVR HDTV Sat Receiver
techno1966 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  4 Beiträge
inverto volksbox web edit
mitat am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
Inverto Scena 5 (HDTV, PVR-ready)
satshop-heilbronn am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  427 Beiträge
Inverto Volksbox - Minimum Signalstärke für HD+?
gigz am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.205