Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 Letzte

Erfahrungsberichte Inverto Volksbox Scena 6n (IDL 6650N), Essential (IDL 6640N) und baugleich

+A -A
Autor
Beitrag
Bullwye12
Ist häufiger hier
#2053 erstellt: 06. Mai 2016, 13:47
OK, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Gruß Bullwye
Bullwye12
Ist häufiger hier
#2054 erstellt: 09. Mai 2016, 06:20
Hallo joeben,

ich habe noch einen Fehler gefunden, und zwar habe ich am Samstag DSDS aufgezeichnet, aber nicht nur die Show, sondern auch die Aftershow-Party, die bis drei Uhr morgens ging.

Da wir gestern super Wetter hatten, hab ich mir morgens erst mal nur die eigentliche Show angesehen, als ich dann gestern Abend weiter schauen wollte, bin ich auf "Letzte Abspielposition" gegangen und hab OK gedrückt, die Aufzeichnung lief auch an der korrekten Stelle weiter, aber die Einblendung der möglichen Startpositionen blieb drüber geblendet und ich kam nicht in den Vollbild Modus, das Selbe, wenn ich einen Startpunkt gewählt habe, der möglichst dich an der letzten Abspielposition lag.

Hast Du eine Idee, woran das liegen kann? Ich mache nachher mal ein Foto.

Wenn ich die Aufzeichnung von vorn laufen lasse, funktioniert alles wie es soll

Gruß Bullwye
redbull21
Ist häufiger hier
#2055 erstellt: 04. Jun 2016, 22:35
Hallo zusammen,

heute bin ich mit meiner VB fast verzweifelt beim Versuch das neue RTLplus einzuspeichern.
Beim manuellen Suchlauf auf Astra 12188 H (Transponder 89) wird der Sender zwar korrekt als "RTLplus" gefunden und angezeigt. Beim Abspeichern des Suchergebnisses in die Senderliste ändert sich jedoch der Name auf "Channel 21" (nicht gemeint ist "Channel21" ohne Leerzeichen, den es auch gibt, jedoch auf anderer Frequenz). Vermutlich war das der Vorgänger auf dieser Frequenz.

Wer kann das bestätigen bzw. erklären oder evtl. eine Lösung anbieten? Der Sendername lässt sich ja manuell nicht ändern.
Ist da erst ein Update nötig?
Bullwye12
Ist häufiger hier
#2056 erstellt: 09. Jun 2016, 16:52
Hallo,

braucht noch jemand eine Fernbedienung, sie ist so gut wie neu, war nur eine Woche in gebrauch:

Original Fernbedienung Satreceiver Inverto Volksbox IDL 6651N

Gruß Bullwye
allodo
Ist häufiger hier
#2057 erstellt: 27. Jan 2017, 11:53
Krame den alten Thread mal wieder hervor

Ich benutze den SAT>IP Tuner der Volksbox um von meinem SAT>IP Server (DVBViewer Recording Service) das TV Signal zu empfangen. Das funktioniert soweit auch sehr gut

Der SAT>IP Server sendet mir ebenfalls den entschlüsselten Stream eines Bezahlsenders. Diesen kann ich auch sehen, nur kommt immer dieser nervige Hinweis 103. Das wäre ja kein Problem, wenn er nach einer kurzen Zeit von alleine verschwinden würde, tut er aber nicht.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie sich dieser wegdrücken lässt? Am Besten wäre natürlich komplett zu unterdrücken, aber das klappt wohl nicht.

Zumindest wegdrücken wäre schon schön
vbox
Schaut ab und zu mal vorbei
#2058 erstellt: 13. Dez 2017, 12:02
Und ich krame auch mal:

Die ZDF-Mediathek geht auf meiner Volksbox nicht mehr. Nachdem auf dem TV was angezeigt wird (scheinbar wird nur ein Teil angezeigt) hängt sich die Box auf. Auch über Browser geht es nicht. ARD-Mediathek funktioniert einwandfrei. Bei euch auch so? Firmware-Updates gibt es wohl keine mehr :-( Hat jemand einen Tipp für mich? Ist es vielleicht möglich andere Firmware eines ähnlichen Receivers draufzuspielen? Oder muss ich mir jetzt nach rund 5 Jahren wieder einen neuen Receiver zu legen, wenn ich die ZDF-Mediathek damit nutzen möchte?


[Beitrag von vbox am 13. Dez 2017, 12:03 bearbeitet]
NOBBY278
Stammgast
#2059 erstellt: 14. Dez 2017, 17:49
Man muss Geduld mitbringen.
Nach gefühlten mehreren Minuten erscheint bei mir links das bekannte Menü.
Das Verhalten ist über das Inverto-Portal genauso wie über HbbTV.
vbox
Schaut ab und zu mal vorbei
#2060 erstellt: 14. Dez 2017, 23:24
Danke für die Antwort. Aber das ist doch nicht normal, oder was? Kann man doch so gar nicht nutzen, kann scheinbar auch nichts auswählen. Vor kurzem war doch noch alles ok, doofes Zdf. Würde es denn mit einem neuen HbbTV-Receiver besser sein oder brauche ich Amazon-Stick oder so was? Ist doch Mist ...


[Beitrag von vbox am 14. Dez 2017, 23:28 bearbeitet]
redbull21
Ist häufiger hier
#2061 erstellt: 15. Dez 2017, 17:39
Bei mir auf zwei identischen Volksboxen mit aktueller Firmware genau dasselbe. Einstieg in die ZDF-Mediathek erfordert Geduld.
Bei Direkteinstieg z. B. in die Serie "Bergretter" in UHD-Qualität, oder zu "heute express" gleich aus dem ersten Auswahlmenü nach Drücken des red button (also nicht über den Menüpunkt Mediathek) kommt zwar irgendwann Ton, aber kein Bild und die Box hängt sich auf.

Wähle ich an meinem Smart-TV (mit eigenem WLAN-Stick) als Input nicht HDMI (Volksbox), sondern den TV-Sat Eingang, dann läuft HbbTV auch beim ZDF ganz normal. Es liegt also eindeutig ein Kompatibilitätskonflikt bei der Firmware der Volksbox vor. Scheinbar war das früher schon einmal der Fall und sollte wohl lt. change-log durch das letzte FW-Update behoben worden sein. Aber offensichtlich muss da nochmal nachgearbeitet werden. Fraglich ist nur, ob das auch passiert.

Ich werde das Problem mal dem inverto-support mitteilen. Die sollten den Fehler ja dann reproduzieren und ggf. per neuem Firmware-Update beheben können. Mglw. hat man aber den Support bereits eingestellt, was mich in unserer Wegwerfgesellschaft auch nicht wundern würde. Wieviele Volksboxen werden wohl noch in Verwendung sein, die den Aufwand für ein nochmaliges FW-Update rechtfertigen?
vbox
Schaut ab und zu mal vorbei
#2062 erstellt: 15. Dez 2017, 23:07
Danke für ausführliche Infos und deinen Einsatz. Bezweifle allerdings, dass die noch was machen. Auf inverto.tv ist jedenfalls nichts mehr über "die Dinger" o.ä. zu finden.

Habe dann auch mal die anderen Menüpunkte probiert: bei Bergretter kackt es auch ab. Menü links wird ziemlich komisch angezeigt. Immerhin geht "Wetter" und "Sender und Zeiten" (sogar mit Auswahl) . Bei "Nachrichten" und sogar "Impressum" auch Fehlanzeige.

Neues TV deswegen ist für mich keine Alternative, dann wohl eher der Amazon TV Stick oder sowas oder Notebook an TV. Gibts denn für baugleiche (?) Geräte (Smart ...?) noch neuere Firmware? Könnte ich die für die Volksbox nutzen?

@ Nobby278: Geht ZDF-HbbTV denn mit dem Smart-Receiver aus deiner Signatur ?


[Beitrag von vbox am 15. Dez 2017, 23:23 bearbeitet]
NOBBY278
Stammgast
#2063 erstellt: 16. Dez 2017, 19:16

vbox (Beitrag #2062) schrieb:
Geht ZDF-HbbTV denn mit dem Smart-Receiver aus deiner Signatur ?

Da die Volksboxen softwarekompatibel mit den Smart-Receivern (CX10,VX10,Zappix Hd+) sind, funktioniert das genauso.
Aber da Smart-Electronic insolvent ist, kommt von dort leider auch nichts mehr.
vbox
Schaut ab und zu mal vorbei
#2064 erstellt: 22. Dez 2017, 13:30
@ redbull21: Würde mich freuen, wenn du hier berichtest, ob bzw. was Inverto-Support dazu geschrieben hat.


[Beitrag von vbox am 22. Dez 2017, 13:30 bearbeitet]
redbull21
Ist häufiger hier
#2065 erstellt: 22. Dez 2017, 17:46
Bis jetzt hat der Inverto-Support nur den Eingang meiner Anfrage bestätigt. Das ist jetzt genau eine Woche her und ich rechne nicht mehr mit einer Antwort. Falls doch noch eine kommt, werde ich berichten.
vbox
Schaut ab und zu mal vorbei
#2066 erstellt: 23. Dez 2017, 20:32
Leider ist noch mehr "kaputt":
Kuckt man in der ARD-mediathek über HbbTV etwas, gibt es nach Video-Ende einen schwarzen Bildschirm mit Ton aber kein Menü etc. mehr ... (Ausschalten erforderlich)
Aber wenigstens geht es scheinbar bei den Privaten problemlos (auch ohne HDplus-Karte soweit ich das feststellen konnte)

Frohes Fest allerseits trotzdem.

@ redbull21: "Channel 21" steht bei mir auch bei RTLplus (um deine Frage von oben zu beantworten :-) )


[Beitrag von vbox am 23. Dez 2017, 20:49 bearbeitet]
redbull21
Ist häufiger hier
#2067 erstellt: 24. Dez 2017, 11:58
Das mit RTLplus ließ sich bei mir durch Werksreset mit anschließend komplett neuem Suchlauf lösen (unter Umgehung der vorprogrammierten Senderlisten). Ist aber nicht gerade eine bequeme Lösung.

Frohes Fest allerseits.
redbull21
Ist häufiger hier
#2068 erstellt: 20. Jan 2018, 19:17
Seit kurzer Zeit werden mir auf meinen beiden Volksboxen bei Servus TV Deutschland (HD und SD) im EPG keine Programmtitel-Einträge mehr angezeigt. Die Startzeiten der Sendungen sind aber seltsamerweise noch vorhanden, sodass sich Aufnahmen programmieren lassen. Allerdings verfügen die Aufnahmen dann weder über Titel noch Inhaltsinfo. Bei all meinen anderen Programmen funktioniert EPG einwandfrei.

Empfange ich Servus TV über den SAT-Tuner des Fernsehers, sind die EPG-Daten alle vorhanden. Der Fehler kann demnach wohl kaum am Sender liegen.

Kann das jemand bestätigen oder sogar erklären/lösen?
NOBBY278
Stammgast
#2069 erstellt: 23. Jan 2018, 17:05
Ich beobachte bei meiner Smart CX10 dasselbe Verhalten.
Eine Erklärung habe ich leider auch nicht dafür, höchstens eine Vermutung.
Auf den Transpondern von Servus TV Deutschland (11302/H und 12663/H) befinden sich auch die Sky-Ableger von Servus TV.
Vielleicht kommt da die Firmware durcheinander.
redbull21
Ist häufiger hier
#2070 erstellt: 23. Jan 2018, 19:28
Das könnte vielleicht so sein, aber die Firmware meines Fernsehers scheint damit jedenfalls kein Problem zu haben.

Irgendwie habe ich mehr und mehr den Eindruck, dass meine Volksboxen sich in einem schleichenden Sterbeprozess befinden, weil sich auch noch andere Merkwürdigkeiten einstellen, wie Abstürze nach dem Einschalten, Abstürze bei Menüaktionen, manchmal verzögertes Ansprechen auf Bedienungsbefehle, unerklärliche Abstürze während Timeraufnahmen. Das alles passiert unregelmäßig und ohne erkennbares Muster. Eine Box scheint auch noch einen Wackelkontakt in der HDMI-Buchse zu haben.

Naja, ich hätte eigentlich schon gehofft, an den Receivern längere Zeit Freude zu haben, aber ohne Support und ohne Firmwareanpassungen an mögliche Änderungen sendetechnischer Standards dürfte das Ende über kurz oder lang besiegelt sein. "Lebensdauer" definiert sich ja (wie z. B. bei Navigationsgeräten) nicht mehr als Zeit, bis das Ding kaputt geht, sondern als die Zeitdauer, die der Hersteller nach freiem Ermessen (!) bereit ist, Firm- und Softwareupdates zu liefern. So lässt sich natürlich bequem mit einer "lebenslangen Garantie" auf Aktualisierungen prahlen.

Die Insolvenz hat dem technischen Support dann auch noch den Todesstoß versetzt. Da ist niemand mehr, der sich um Firmware kümmert oder auch nur Kundenfragen beantwortet.

Noch ist mein Ärger nicht groß genug, um mich nach Ersatz umzusehen, aber der Moment rückt unweigerlich näher.

Auf der Homepage von Servus TV kann man übrigens auch technische Fragen zum Empfang etc. stellen. Das werde ich mal machen. Vielleicht haben die ja kürzlich irgendwelche Änderungen vorgenommen, die (evtl. ungewollt) nicht mit allen SAT-Empfangsgeräten kompatibel sind.

Ich melde mich, sobald ich Antwort habe.
NOBBY278
Stammgast
#2071 erstellt: 23. Jan 2018, 20:22
Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Dem kann ich in allen Punkten nur zustimmen.

An Änderungen von Servus TV glaube ich weniger, da ich noch einen alten Smart CX42 besitze,
der auch kein Problem damit hat.
Scyllo
Ist häufiger hier
#2072 erstellt: 28. Mrz 2018, 00:42
Hallo zusammen!

Ich hoffe, hier ist noch jemand unterwegs.....

Folgendes:

Ich besitze einen Inverto IDL-6651N (Volksbox) HD SAT-Receiver mit der Firmware V1.51.2.87

Leider ist das Inverto-Forum nicht mehr online, weswegen ich meine Frage einfach hier stelle und auf Hilfe hoffe.

Zur Frage:

Unter Menü -> Einstellungen -> Zeit/Datum ist bei mir eingestellt:

Automatische Systemzeit: An
Zeitzone: Amsterdam GMT+1
Sommerzeit automatisch: An
Sommerzeit: Aus

Obwohl es bisher immer funktioniert hatte, hat der Receiver am 25.03.2018 um 02:00 Uhr irgendwie nicht die Sommerzeit übernommen!

Während der Zeitumstellung lief gerade eine Aufnahme, die ich mir auch simultan ansah.

Ich habe schon folgendes ausprobiert:

- Receiver aus- und wieder eingeschaltet (Standby)
- Receiver für 1-2 min per Netzschalter ausgeschaltet, dann wieder eingeschaltet

Es half nichts, die Sommerzeit wird einfach nicht übernommen.

Ebenso hatte ich versucht:

Automatische Systemzeit: Aus
Ortszeit: manuell auf die richtige Zeit eingestellt und abgespeichert
Zeitzone: Amsterdam GMT+1
Sommerzeit automatisch: An
Sommerzeit: Aus

Ändere ich anschließend wieder auf "Automatische Systemzeit: An", so stellt sich die Uhrzeit wieder um eine Stunde zurück.......

Was kann denn da los sein?

Ich musste jetzt einstellen:

Automatische Systemzeit: An
Zeitzone: Amsterdam GMT+1
Sommerzeit automatisch: Aus
Sommerzeit: An

Aber das möchte ich eigentlich nicht, da der Receiver im Oktober ja die Winterzeit automatisch übernehmen soll.

Es hat bisher doch auch funktioniert....

Muss da jetzt ein factory reset durchgeführt werden oder reicht erstmal das "normale" Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen?

Gruß,

Scyllo


[Beitrag von Scyllo am 28. Mrz 2018, 00:45 bearbeitet]
redbull21
Ist häufiger hier
#2073 erstellt: 28. Mrz 2018, 10:50
Bei mir genau dasselbe. Was immer funktioniert hat, geht plötzlich nicht mehr.
Sommerzeit, EPG bei Servus TV, tw. Hänger/Abstürze bei HbbTV-Mediatheken - und all diese Fehler traten exakt zeitgleich bei meinen beiden Volksboxen auf. Wie ich schon weiter oben sagte: schleichender Sterbeprozess (oder gar geplante Obsoleszenz?)
Wenn sich äußere Parameter ändern und die Firmware nicht mehr angepasst wird, kommt über kurz oder lang das Aus. Ist halt Pech, dass nach dem Konkurs niemand eingesprungen ist.

Werksreset habe ich noch nicht versucht, da mit reichlich Aufwand verbunden. Ich glaube auch nicht, dass es nützen würde.
Falls du es trotzdem machst, würde ich um deinen Bericht bitten.
Scyllo
Ist häufiger hier
#2074 erstellt: 28. Mrz 2018, 13:27
Also hat die Übernahme der Sommerzeit bei Deinen Receivern diesmal auch nicht funktioniert?

Oder ist dies vorher schon einmal aufgetreten?

Allerdings wüsste ich nicht, weshalb dies nun an der veralteten Firmware liegen sollte; denn damit hatte es doch jahrelang auch noch funktioniert. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass daran nun ein schwächelndes Bauteil der Hardware Schuld sein sollte.

Hast Du die Kisten schon einmal aufgeschraubt? Blähen sich da evtl. schon einige Kondensatoren oder so auf?

Tja, mit dem factory reset (der ist ja etwas radikaler als das bloße Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen) muss ich mal schauen..... konnte man danach auch alles mittels einer Sicherung wiederherstellen oder ging das nur beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen?

Ist alles schon so lange her. :-)

Ich meine auch, mal gelesen zu haben, dass man nach einem factory reset besser wieder alles von Hand neu einstellen sollte und es erst beim Rückspielen eines Backups erneut zu Problemen kam.

Noch eine weitere, wichtige Frage:

Ich habe etwas Bammel, dass der Receiver nun irgendwann den Geist aufgeben könnte.

Wie verfährt man denn dann mit all den Aufnahmen auf diversen HDDs?

Ein neuer Receiver kann das Format des Inverto ja mitunter gar nicht abspielen. Verschlüsselte Aufnahmen habe ich kaum; die sind auch nicht wichtig für mich.

In welches "Format" konvertiert man die dann am besten? Gibt es da einen Favoriten, der mit nahezu allen neuen Receivern sicher abgespielt werden kann?

Gruß,

Scyllo


[Beitrag von Scyllo am 28. Mrz 2018, 13:31 bearbeitet]
redbull21
Ist häufiger hier
#2075 erstellt: 28. Mrz 2018, 14:17
Die Sommerzeit-Automatik hat diesmal erstmalig nicht funktioniert.
Sich Gedanken um das "Warum" zu machen, dürfte Zeitverschwendung sein. Wenn ein factory reset (wie geht das?) nicht hilft, dann wird das ohne Firmware-Update sicher nichts mehr.

Aufgeschraubt habe ich noch nichts, würde mir eh nichts sagen. Mehr als entstauben kann ich nicht und daran wird's wohl kaum hängen.

Ob z. B. die Sommerzeitumstellung nach dem factory reset im Rohzustand funktioniert, sieht man ja sofort. Wenn negativ, Backup wieder drauf und geistigen Haken dran machen. Wenn positiv, testweise Backup drauf machen. Funktioniert dann immer noch alles, war's gut. Anderenfalls eben nochmal resetten und von Grund auf neu einstellen und programmieren.

Zum Format:
Konvertierungssoftware zum Umwandeln von .trp nach xyz gibt es ja ausreichend. Man muss halt nur wissen, mit welchem Format der neue Receiver arbeitet, bzw. welche er zumindest lesen kann. Danach dann den Konverter aussuchen. Ob beim Konvertieren auch die Nebeninformationen wie Titel und Inhaltsbeschreibung erhalten bleiben, keine Ahnung. Ich habe das selber noch nie gemacht.
Scyllo
Ist häufiger hier
#2076 erstellt: 28. Mrz 2018, 23:40

redbull21 (Beitrag #2075) schrieb:
Die Sommerzeit-Automatik hat diesmal erstmalig nicht funktioniert.
Sich Gedanken um das "Warum" zu machen, dürfte Zeitverschwendung sein. Wenn ein factory reset (wie geht das?) nicht hilft, dann wird das ohne Firmware-Update sicher nichts mehr.


Den factory reset kann man, wie hier beschrieben, ausführen.

http://www.hifi-foru...010&postID=1914#1914

Diesen habe ich jetzt mal durchgeführt. Nach dem ersten "Neustart", habe ich die Box dann zusätzlich nochmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Danach habe ich alle Einstellungen neu, per Hand vorgenommen (also kein Backup zurückgespielt).

Die Standardeinstellung bezüglich Zeit/Datum lautete:

Automatische Systemzeit: An
Zeitzone: Amsterdam GMT+1
Sommerzeit automatisch: An
Sommerzeit: Aus

Allerdings "holte" sich der Receiver damit auch dieses Mal nicht die Sommerzeit, sondern lediglich die Winterzeit!

Ebenfalls fehlen erneut die EPG-Angaben bei Servus TV HD Deutschland.

Bitte berichte doch mal, was Deine Anfrage dort ergeben hat.

Echt traurig das Ganze.......

Und sorry, auch wenn die FW nicht mehr upgedatet wird: die "aktuelle" ist, soviel ich noch weiß, von 2014 und bislang hatte seitdem jede Zeitumstellung zufriedenstellend geklappt.

Was sollte also großartig verändert worden sein, dass die FW urplötzlich nicht mehr damit zurechtkommt?


[Beitrag von Scyllo am 28. Mrz 2018, 23:41 bearbeitet]
redbull21
Ist häufiger hier
#2077 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:46
Dieses Ergebnis habe ich befürchtet und auf deine Fragen habe ich leider keine Antworten. Für mich ist das plötzliche Versagen bei der Zeitumstellung ebenso rätselhaft. Ich weiß ja nicht, aus welcher Quelle diese "Systemzeit" stammt, aber ich würde darauf tippen, dass die Ursache dort zu suchen ist. Die Box holt sich ja die Zeit nicht plötzlich selbstständig von woanders her.

Meine Anfrage an Servus TV blieb unbeantwortet.
andreas33647
Neuling
#2078 erstellt: 31. Mrz 2018, 10:21
Es ist wohl tatsächlich so, dass die Volksbox zwar weiterhin vom / über Satellit-en ein Zeitsignal abfragt und auch erhält, aktuell die insoweit empfangene Information aber unzutreffend ist = statt der zutreffenden Sommerzeit die bis 28.10.2018, 03:00 Uhr unzutreffende Normalzeit [Winterzeit] vom Satelliten zur Volksbox übertragen wird..

Als Workaround habe ich folgende Lösung gefunden und auf allen in unserer Wohnungseigentumsanlage vorhandenen Volksboxen realisiert:

Nach / durch Anpassung der Zeiteinstellungen wie folgt

Automatische Systemzeit: An
Zeitzone: Helsinki GMT+2 !!!
Sommerzeit automatisch: An
Sommerzeit: Aus

ist für die Dauer der Sommerzeit die Systemzeit und sind entsprechend auch die Zeitanzeigen in EPG usw. wieder zutreffend - jedenfalls bis zur Rückkehr zur Normalzeit im Herbst bzw. dem unwahrscheinlichen Ereignis, dass die aktuell vom Satelliten bezogene unzutreffende Zeitinformation Berichtigung erfährt [durch welchen derzeit untätigen Verantwortlichen auch immer].

Falls -und danach sieht es ja leider aktuell aus- die der Volksbox vom Satelliten zufließende Information dauerhaft unzutreffend bleibt, muss dann künftig eben jeweils gelegentlich jeder Winter- bzw. Sommer-Zeitumstellung die Zeitzone erneut manuell wie folgt geändert werden:

- Zeitzone: Amsterdam GMT+1 für die Dauer der Normalzeit [Winterzeit]
- Zeitzone: Helsinki GMT+2 für die Dauer der Sommerzeit.


[Beitrag von andreas33647 am 31. Mrz 2018, 10:26 bearbeitet]
redbull21
Ist häufiger hier
#2079 erstellt: 31. Mrz 2018, 12:25
Ja, so geht's natürlich auch, aber deine Methode führt letztlich zum selben Ergebnis, wie die von Scyllo:

Automatische Systemzeit: An
Zeitzone: Amsterdam GMT+1
Sommerzeit automatisch: Aus
Sommerzeit: An <--> Aus

Die Zeitzone bleibt dabei die eigentlich richtige, auch die Systemzeit kommt weiterhin automatisch, nur die Umschaltung auf Sommerzeit erfolgt manuell. Ob ich jetzt zwischen Sommerzeit an/aus, oder zwischen GMT+1/GMT+2 hin und her schalte, ist gehüpft wie gesprungen.

Ich glaube auch nicht, dass vom Satelliten eine "falsche" Zeit kommt. Woher soll der Satellit wissen, in welcher Zeitzone des Empfangsgebiets sein Signal ankommt? Er sendet ja gleichzeitig in mehrere Zeitzonen. Also kann er nur ganzjährig die Standard GMT-Zeit übermitteln und die Addition/Subtraktion der Stunden erfolgt im Receiver entsprechend der vom User standortgemäß eingestellten Zeitzone.
Die Sommerzeit-Automatik kann also nur Bestandteil der Receiver-Software sein, die die Umstellung zu einem vorausdefinierten Kalenderdatum vornimmt. Die manuelle Umstelloption hat man wahrscheinlich vorsorglich eingebaut, für den Fall, dass z. B. ein Land die Sommerzeit abschafft oder ändert.
Meine Vermutung: Die Umstellautomatik funktioniert deshalb nicht mehr, weil sie im Kalender nur bis zum Jahr 2017 programmiert war. Der Umstellungstag fällt ja nicht jedes Jahr auf dasselbe Datum, was eine unbegrenzte Vorausprogrammierung einfach machen würde. Vielleicht hat man sich bei Inverto damals gedacht, man schiebt das einfach bei jedem Update wieder ein Stück weiter. Nur dass eben jetzt niemand mehr Updates liefert. Dumm gelaufen.

Ich denke, ich kann das sogar beweisen:
Stellt man die automatische Systemzeit auf "aus" und die Sommerzeitautomatik auf "an" , zeigt sich die aktuell falsche Winterzeit.
Stellt man nun das Datumsjahr zurück auf 2017, erscheint wie von Zauberhand die Sommerzeit.
Die Software kann also Sommerzeit tatsächlich nur bis 2017. Vielleicht haben die sich gedacht, bis 2018 ist die sowieso wieder abgeschafft? Oh Mann, ich glaube sowas passiert einem nicht mal bei einer billigen Digitaluhr.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Inverto Scena 6n (Volksbox)
jh1477 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  8 Beiträge
INVERTO IDL 3650s Onebox
langsaam1 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  11 Beiträge
Inverto IDL 3650s Onebox
trombird am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  4 Beiträge
HILFE BITTE: Inverto Scena 5 HD IDL 5550S
G1swimy am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte: Inverto Scena 5m
showtime25 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  23 Beiträge
Volksbox 6640n wlan nicht einstellbar
DerTom1984 am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  3 Beiträge
Inverto IDL-5650 S Scena 5m HD+ USB PVR HDTV Sat Receiver
techno1966 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  4 Beiträge
inverto volksbox web edit
mitat am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
Inverto Scena 5 (HDTV, PVR-ready)
satshop-heilbronn am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  427 Beiträge
Inverto Volksbox - Minimum Signalstärke für HD+?
gigz am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.058