Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

VU + Ultimo Triple-Tuner PVR

+A -A
Autor
Beitrag
itzek
Inventar
#207 erstellt: 04. Feb 2012, 03:24
Ich hab ca. Ein Monat gebraucht, um mit einem E2 Receiver zurecht zu kommen. Als ich es dann mal alles geschnallt habe, war für mich eins klar. Nie wieder etwas anderes. Ich stand auch kurz davor, das Teil zurückzusenden. Gib dir noch ein paar Wochen mit allem drum und dran und du wirst uns Vu-ler oder E2-ler verstehen.
elfmarckfuchzich
Inventar
#208 erstellt: 04. Feb 2012, 13:14

PestoEsser schrieb:
Hab ich schon versucht - RTL HD, Vox HD und RTL 2 HD werden auch so nicht gefunden..auch nicht mit den Daten von Satindex :-/
Das mit dem Nas hat geklappt :-)
Greetz Andy


Die findest du nicht weil sie bei KD noch nicht eingespeist sind. Da kannst du suchen solange du willst;)

Kommen aber demnächst sagt KD und RTL.
roft
Inventar
#209 erstellt: 04. Feb 2012, 13:19
Hier geht es schon durcheinander ob Kabel oder SAT - da sind schon Unterschiede - nicht jeder sendet alles
PestoEsser
Stammgast
#210 erstellt: 04. Feb 2012, 19:07
Nunja,
dass KD diese Programme nicht einspeist - betrifft mich nicht, ich hab ne Sat
Anlage mit Astra und Eutelsat und DVB T für SF und ORF...
Und ich glaub, nach nem Monat werd ich mich auch etwas besser mit der Materie auskennen :-)
Verstehn kann ich die E2 Besitzer schon lange, ich musste nur warten bis die VU+ Ultima rauskam - wegen dem Tripletuner.
So, das war's erstmal von mir, aber wie gesagt, habe bestimmt bald noch mehr Fragen :-)
Greetz Andy
BigBlue007
Inventar
#211 erstellt: 04. Feb 2012, 19:29

elfmarckfuchzich schrieb:
Die findest du nicht weil sie bei KD noch nicht eingespeist sind. Da kannst du suchen solange du willst;)

Wie kamst Du eigentlich darauf, dass er Kabel hat??
PestoEsser
Stammgast
#212 erstellt: 04. Feb 2012, 19:59
Für die, die es interessiert (mich z.B.)
Das VU Support Forum is wieder online.
Greetz Andy
radeonspeedy85
Inventar
#213 erstellt: 05. Feb 2012, 00:40
Hallo,
möchte nun auch von der Duo auf die Ultimo wechseln

ist davon auszugehen das Amazon von derzeit 539€ auf 519€ reduziert wie die meisten Onlineshops ?

LG
speedy85
PestoEsser
Stammgast
#214 erstellt: 05. Feb 2012, 13:43
Hallo,

gibt es für die Ultimo nen alternativen Media Player, der mehr Infos wie z.B. Dateigröße, Vorspulgeschwindigkeit, Fortschritt... anzeigt?

Greetz Andy
poopswindle
Inventar
#215 erstellt: 05. Feb 2012, 14:20
Hast du es schon mal im vuplus-supportforum versucht ?
*Beta_Tester*
Stammgast
#216 erstellt: 05. Feb 2012, 16:28
Mich würde interessieren, was das VFD mit dem pli-image anzeigt. Zeigt es beipielsweise auch die Spielzeit bei Wiedergabe eines files an? Die picons würden mich weniger interessieren - sind ja wohl noch ein Problem mit pli.
BigBlue007
Inventar
#217 erstellt: 05. Feb 2012, 17:59
Im PLi-Forum hat jemand ein Paket mit allen 5 VFD-Skins aus dem VTI-Image hochgeladen, die alle im PLi funktionieren. Mit ein bißchen basteln ging es eigentlich von Anfang an fast komplett, aber da ist dann halt noch der letzte Feinschliff drin. Klick!

Picons gehen natürlich auch.
itzek
Inventar
#218 erstellt: 10. Feb 2012, 03:02
Neues VTI Image 4.1 online. Unter anderem mit einem neuen Handling der VFD Skins. Sehr schön das ganze.
swannika
Stammgast
#219 erstellt: 10. Feb 2012, 11:17
Hallo,

ich habe seit mehreren Jahren einen Vantage 7100c mit dem ich zufrieden bin. Ich überlege auf die Ultimo mit 3 Kabeltunern umzustellen.

Wichtig ist, dass das HD Bild nicht schlechter wird, da ich nur über eine große Leinwand sehe.

Ist das Handling der Box ansonsten einfach?

Kann ich z. B. aus dem EPG Aufnahmen programmieren und Unterordner für die Aufnahmen zuweisen. Ich sortiere die Aufnahmen gern nach Genre.

Das die Fernbedienung nicht so gut ist habe ich gelesen. Nutze die Logitech.

Lohnt sich der Umstieg, wenn man den Preis außer acht lässt?

swannika


[Beitrag von swannika am 10. Feb 2012, 11:47 bearbeitet]
tdf2001
Inventar
#220 erstellt: 10. Feb 2012, 13:12
Der Umstieg zu jedem e2 Receiver lohnt von einem Vantage 7100c, zumal Dein jetziger Receiver ja nur einen Tuner besitzt.

E2 Receiver können fast alles, man muss nur bereit sein sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Das Handling der Box ist einfach wenn man das Prinzip von Enigma verstanden hat.

Du kannst so viele Ordner zuweisen wie Du möchtest.

Ich selbst finde nur das das SD Bild im Vergleich zu anderen Receivern (Technisat/Vantage) etwas schlechter ist.


[Beitrag von tdf2001 am 10. Feb 2012, 13:27 bearbeitet]
Papi2000
Stammgast
#221 erstellt: 12. Feb 2012, 16:04
???
Der Vantage HD7100c hat doch TWIN DVB-C.
Warum willst du für Kabelbetrieb jetzt auf eine E²-Box, wenn du doch mit dem Vanti zufrieden bist? Immerhin kostet die Ultimo mal eben das Doppelte eines 7100C...
Auf dem Vanti dürfte ja ein STi-Linux laufen. Die STi-Chipsätze haben definitiv gegenüber Broadcom-Chips das bessere/angenehmere Bild.
Wenn dein Vant.7100c übrig sein sollte, kannst ihn mir ja per PN anbieten.
roft
Inventar
#222 erstellt: 12. Feb 2012, 16:06
Der Preis war Nebensache
tdf2001
Inventar
#223 erstellt: 12. Feb 2012, 16:10

Papi2000 schrieb:
???
Der Vantage HD7100c hat doch TWIN DVB-C.
Warum willst du für Kabelbetrieb jetzt auf eine E²-Box, wenn du doch mit dem Vanti zufrieden bist? Immerhin kostet die Ultimo mal eben das Doppelte eines 7100C...
Auf dem Vanti dürfte ja ein STi-Linux laufen. Die STi-Chipsätze haben definitiv gegenüber Broadcom-Chips das bessere/angenehmere Bild.
Wenn dein Vant.7100c übrig sein sollte, kannst ihn mir ja per PN anbieten.

Wie ich bereits schrieb ist der 7100c kein TWIN Receiver, dafür hat Vantage den 8000c herausgebeacht.
swannika
Stammgast
#224 erstellt: 12. Feb 2012, 19:38

Papi2000 schrieb:
???
Der Vantage HD7100c hat doch TWIN DVB-C.
Warum willst du für Kabelbetrieb jetzt auf eine E²-Box, wenn du doch mit dem Vanti zufrieden bist? Immerhin kostet die Ultimo mal eben das Doppelte eines 7100C...
Auf dem Vanti dürfte ja ein STi-Linux laufen. Die STi-Chipsätze haben definitiv gegenüber Broadcom-Chips das bessere/angenehmere Bild.
Wenn dein Vant.7100c übrig sein sollte, kannst ihn mir ja per PN anbieten.


Hallo,

der Vantage 7100C läuft bei mir tatsächlich gut. Er hat aber nur einen Tuner- Manchmal könnte ich einen weiteren Tuner gebrauchen.

Dein Hinweis mit dem Bild ist aber bemerkenswert. Das Bild des Vantage finde ich recht gut. Verschlechtern möchte ich mich nicht.

Alles Gute

swannika
tdf2001
Inventar
#225 erstellt: 13. Feb 2012, 10:50
Na ja, ich kann Papi2000 bez. der Bildqualität und der Chipsätze überhaupt nicht zustimmen, es gibt auch keinerlei Belegungen für seine Behauptung.
Für mich ist es definitiv eher so das der Vantage zwar im SD Bereich leichte Vorteile hat aber im HD Bereich dafür etwas schlechter ist.

Diverse Tests u.a. bei Audiovision belegen sogar schlechtere Werte für SD bei Vantage gegenüber Clarketech.
Vielleicht sollte man sich selbst ein Bild davon machen und sich die Bildqualität selbst anschauen.
roft
Inventar
#226 erstellt: 13. Feb 2012, 18:43
Bildqualität liegt "auch" an Receiver - TV Kombi und dessen Bildeinstellung und im Auge des Betrachters!
steffel333
Inventar
#227 erstellt: 13. Feb 2012, 21:39
Hallo
ich hab ne VU und frag mich was anders ist außer der optik und der aufrüßtoptionen
Bootzeit?
roft
Inventar
#228 erstellt: 13. Feb 2012, 21:55
Display größer ! Bootzeit - wo soll der Unterschied liegen - die Soft ist im Prinzip die gleiche wie bei der VU.
steffel333
Inventar
#229 erstellt: 14. Feb 2012, 08:44
UFF hab ich mir gedacht
Das größere Display und die Aufrüßt Optionen sind dann also 200.- wert

na ja dann behalte ich wohl besser die Duo
Nashu
Inventar
#230 erstellt: 14. Feb 2012, 10:05

steffel333 schrieb:

Das größere Display und die Aufrüßt Optionen sind dann also 200.- wert


Ein anderer Chip, ein Flashspeicher von 1GB und die Aufrüstoptionen ziehen mit sich auch zum Teil eine neuere/andere Hardware als bei der DUO; insgesamt sieht der Receiver im "inneren" sehr aufgeräumt und wertig aus. Inwiefern das alles aber einen Umstieg von der DUO auf die Ultimo zu dem Preis rechtfertigen könnte- abgesehen auch vom Design, kann ich nicht sagen... (ich hatte bis jetzt keine DUO, um einen Vergleich auch machen zu können). Ich bin auf jeden Fall mehr als zufrieden mit der Box. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 14. Feb 2012, 10:24 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#231 erstellt: 14. Feb 2012, 10:27
Hallo!

@Nashu:
Wie ist das Bild der VU+ Ultimo im Vergleich zum ET 9200?
Ist das Bild in SDTV der Ultimo schlechter?

Vielen Dank.

LG
uli
Nashu
Inventar
#232 erstellt: 14. Feb 2012, 10:42
Also, mir fällt kein Unterschied auf; beide haben ein sehr gutes SD Bild (ausser dor, wo vom Haus aus "schlecht" gesendet wird). Gruss.
nicolaisen
Stammgast
#233 erstellt: 14. Feb 2012, 11:25
Möchte mich in die Diskussion mal einmischen.
Sicher ist die Einschätzung der Bildqualität von sehr vielen Faktoren abhängig, die w.o. bereits genannt wurden.
Wenn ich die Qualität des VU+Ultimo bei SDTV beurteilen sollte im Vergleich zu anderen Boxen, kann ich nur den direkten Vergleich mit der Kathrein UFS 910 und 922 heranziehen.
Mein Fazit fällt da sehr eindeutig aus. Bei SDTV kommt die Ultimo nicht an die Quali der Kathis heran. Bei HDTV ist sie auf selbigen Niveau.
Für mich jedoch waren andere Entscheidungen für den Kauf der VU wichtiger, als die Quali bei SD. Ich schaue meistens sowieso nur HD (über Projektor) und da ist die Quali schon ausgesprochen gut (hängt aber auch vom Quellenmaterial ab). Es wäre schön, wenn in Zukunft von den Entwicklern hier mehr Fokus gelegt werden könnte, wobei die Bildquali der Ultimo nach User-Berichten schon besser sein soll als die der Duo.

VG

Arne
uli_Neuling
Inventar
#234 erstellt: 14. Feb 2012, 13:21
Die in SDTV schwächere Bildqualität der VU+ Duo war ja auch ein Thema in diversen Foren.
Wäre schön, wenn dies bei der Ultimo besser gelöst wurde.
Obwohl ab Mai 2012 das Schauen in SDTV ja deutlich rückläufig sein wird, bei mir kommen da nur noch Filme in Frage, die es nicht auf den HDTV-Sendern von Sky gibt, bzw. die nicht als Blu-ray ausgeliehen werden können.

LG
uli
Nashu
Inventar
#235 erstellt: 14. Feb 2012, 14:36
Bei dir sollte SD auch kein grosses Problem darstellen, da du auch einen Pioneer 5090H hast, wie ich sehe . Gruss.
nicolaisen
Stammgast
#236 erstellt: 14. Feb 2012, 15:24

Nashu schrieb:
Bei dir sollte SD auch kein grosses Problem darstellen, da du auch einen Pioneer 5090H hast, wie ich sehe . Gruss.


Ich habe einen Pioneer 608D. Wie hast Du die Ultimo eingestellt? Ich habe 1080i.

VG

Arne
Nashu
Inventar
#237 erstellt: 14. Feb 2012, 16:36
Ich habe die auch auf 1080i (denn das Skalieren von der Box scheint mir nicht schlecht zu sein) und unter Autoresolution, die letzten zwei Menupunkte- Deinterlacer Progressive und interlaced Inhalt (oder ähnlich)- auf AUS gestellt- damit wird das Deinterlacen vom Pioneer übernommen. Manche haben auch das Skalieren dem Pioneer überlassen aber dadurch werden die Umschaltzeiten "erheblich" länger. Praktisch wird das unverarbeitete Video Signal an den Pioneer weitergeleitet. Gruss.


[Beitrag von Nashu am 14. Feb 2012, 16:41 bearbeitet]
itzek
Inventar
#238 erstellt: 14. Feb 2012, 20:27
Habe auch den 5090 H. Es wird permanent 1080 i (auch bei SD) zugespielt. Pio auf "Punkt für Punkt" eingestellt. Für das wenige, was ich in SD schaue, bin ich absolut zufrieden mit dem Bild. Autoresolution finde ich sehr nervig, da dann immer diese langwierige Umschaltung kommt. Da nehme ich lieber kleine Abstiche in der Bildquali in Kauf.

Wenn man großen Wert auf die Qualität des SD Bildes legt, dann sollte man den Pio zusätzlich mit Scart verbinden, denn dann soll die Bildquali deutlich besser sein bei SD. hab das aber nie selbst getestet. Es versteht sich dann von selbst, dass der AV-Eingang bei SD Sendern gewechselt werden muss.
swannika
Stammgast
#239 erstellt: 15. Feb 2012, 01:01
Hallo, kann ich die Ultimo so einstellen, dass HD immer im Originalformat weitergeben wird? Also 1080i in 1080i und 720p in 720p?

Swannika
BigBlue007
Inventar
#240 erstellt: 15. Feb 2012, 03:02
Ja, mit dem Plugin "Autoresolution".
swannika
Stammgast
#241 erstellt: 15. Feb 2012, 11:06

BigBlue007 schrieb:
Ja, mit dem Plugin "Autoresolution".


Danke
steffel333
Inventar
#242 erstellt: 17. Feb 2012, 15:48
ist die Front aus Alu ?
The-Dark-Knight
Stammgast
#243 erstellt: 17. Feb 2012, 16:28
Nope. Fast die ganze Front besteht aus Display. Links davon ein paar Touchtasten, rechts CI Einschübe.
steffel333
Inventar
#244 erstellt: 17. Feb 2012, 18:40

The-Dark-Knight schrieb:
Nope. Fast die ganze Front besteht aus Display. Links davon ein paar Touchtasten, rechts CI Einschübe.

selber Nope
das ist mir klar aber die klappe sieht von der seite aus wie alu gebürstet
meine Frage war nur ist das auch Alu (so wie zB beim oppo93)oder nur Plastik ind der optik


[Beitrag von steffel333 am 17. Feb 2012, 21:24 bearbeitet]
The-Dark-Knight
Stammgast
#245 erstellt: 17. Feb 2012, 19:04
Und darauf hab ich Dir geantwortet. Und noch Zusatzinfos gegeben.
BigBlue007
Inventar
#246 erstellt: 17. Feb 2012, 19:29
Naja, die konkrete Frage, aus welchem Material die Klappen bestehen, hast Du eigentlich nicht direkt beantwortet. Sie sind natürlich (leider) nur Plastik.

PS: Was ist ein Oppo94?


[Beitrag von BigBlue007 am 17. Feb 2012, 19:32 bearbeitet]
roft
Inventar
#247 erstellt: 17. Feb 2012, 19:51
BigBlue007
Inventar
#248 erstellt: 17. Feb 2012, 21:20
Ist WAS WIE?

Dass der Typ dumm wie eine Scheibe Toast ist? Das ist auf jeden Fall so.

Es geht dort übrigens um ein anderes Gerät als dieses hier.
steffel333
Inventar
#249 erstellt: 17. Feb 2012, 21:26
@BigBlue007

danke und schade
hab mir die Dream 8000 letzte Woche mal life angesehen...Oh man billig und schlecht verarbeitet da ist die Duo noch besser und kostet nicht mal die hälfte
roft
Inventar
#250 erstellt: 17. Feb 2012, 21:27
OK - es geht dort um den Duo - aber auch der Duo ist doch im Prinzip nicht anders wie andere "E2" Receiver.
BigBlue007
Inventar
#251 erstellt: 17. Feb 2012, 21:39
Nö, ist er nicht. Allerdings weiß ich immernoch nicht, was genau Du nun meintest. Der Typ hat in seinem Text ja alles Mögliche an Schwachsinn von sich gegeben.

@steffel333: Die Duo gibts doch sogar mit Alufront als "Limited Edition", wenn auch leider nur in silber/weiß. Wobei, was heißt "leider" - hat eigentlich auch was.


[Beitrag von BigBlue007 am 17. Feb 2012, 21:40 bearbeitet]
roft
Inventar
#252 erstellt: 17. Feb 2012, 21:46
.... ist das so - Das das Geschriebene in den Bewertungstext zutrifft, wenn man als sich als "E2" Neuling mit einem DUO beschäftigt?
BigBlue007
Inventar
#253 erstellt: 17. Feb 2012, 21:55
Das Thema hatten wir hier ja nun schon so oft, und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum gerade DU das fragst, denn DU weißt die Antwort doch selber. War das eine Stellvertreterfrage?
itzek
Inventar
#254 erstellt: 18. Feb 2012, 14:40

roft schrieb:
.... ist das so - Das das Geschriebene in den Bewertungstext zutrifft, wenn man als sich als "E2" Neuling mit einem DUO beschäftigt?


Wie man sich als Ing. so dämlich anstellen kann, ist schon eine berechtigte Frage. Und dabei geht es mir nicht nur aber auch um den Umgang mit der Box in technischer Hinsicht.

Vielmehr geht es darum, dass es sagt, überall gelesen zu haben, dass "alles" mit der Box nach dem Auspacken geht. Das glaube ich nimmer. Überall kann man nachlesen, dass etwas Eigeninitiative gefragt ist, Wenn man die großen Vorteile einer E2 Box nutzen will.

Es ist eben so, dass z.B. eine Sky Karte nicht auf anhieb laufen wird. Man Kann sie aber innerhalb von 15 min zum laufen bekommen (inkl. Image flashen, einrichten usw.).. Und man muss sich nie mehr um die Restriktionen von Sky oder HD+ kümmern.

Der Typ da war wirklich etwas panne. Ich bin technisch null vorgebildet und konnte trotzdem mit Hilfe des Forums alles schnell einrichten ohne irgendwelche Vorkenntnisse solcher Boxen. Und das war noch zu VTI 0.3 Zeiten. Heute läuft das alles tausedmal komfortabler ab, da die Software stark verbessert worden ist. Man kann sich jetzt sogar die Menüoberfläche ein Stück weit selbst anpassen.

Es gibt da so einen Spruch der e2 Anhänger, der es gut umschreibt.

Einen Satreceiver kann man sich kaufen, eine E2 Box muss man sich verdienen. (oder so ähnlich)

Ich meine, dass das eine nette Umschreibung mit einem Wahrheitskern ist. Wer eine Auspack und Startbox sucht, ist mit einem E2 Receiver wahrscheinlich nicht gut beraten. Alle die gern mit Technik herumspielen indes ganz bestimmt.
steffel333
Inventar
#255 erstellt: 18. Feb 2012, 14:59
so hab das nun auch mal gelesen
und denke der typ war einfach ein Rentner der sich mir Materie nie beschäftigt hat und es auch nicht mehr vor hat
wahrscheinlich hat er noch ne alte nordende Röhre
BigBlue007
Inventar
#256 erstellt: 18. Feb 2012, 15:24
Nordmende hießen die.
Papi2000
Stammgast
#257 erstellt: 19. Feb 2012, 18:50
Dabei hieß es doch früher immer: "Von Nordmende lass die Hände..."


itzek schrieb:
Es gibt da so einen Spruch der e2 Anhänger, der es gut umschreibt.

Einen Satreceiver kann man sich kaufen, eine E2 Box muss man sich verdienen. (oder so ähnlich)

Ich meine, dass das eine nette Umschreibung mit einem Wahrheitskern ist. Wer eine Auspack und Startbox sucht, ist mit einem E2 Receiver wahrscheinlich nicht gut beraten. Alle die gern mit Technik herumspielen indes ganz bestimmt.

Es gabe eine Zeit (die leider noch nicht vorbei ist), da haben bestimmt fünf Neulinge zig Plugins in ihre Vu+ geballert, die Festplatten nicht gemountet, und sich händeringend ans Forum um Hilfe wandten, meist mit den identischen Fragen und Problemen, ohne vorher zu suchen und zu lesen. Das ging mir auf den Sack.
Darauf habe ich den Spruch:
"---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----"
in meine Signatur aufgenommen. Die Formulierung war bewußt so gewählt, weil es meinen Unmut darüber zum Ausdruck brachte, daß einie nicht die Bohne bereit waren, selbst ein wenig Initiative zu zeigen, sich da einzuarbeiten.

Das gleiche gilt doch für PCs übertragen:
Der PC kann einem viel Arbeit abnehmen, wenn er richtig eingerichtet und verstanden ist.
Der Rest der User beschäftigt sich hauptsächlich damit, die Fehler zu besetitgen, die sie ohne den PC garnicht hätten...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsthread Vu+ Ultimo 4K
S97 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  5 Beiträge
Neuvorstellung: Marusys VU+ Uno und Ultimo
TheSoundAuthority am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  16 Beiträge
Benötige Hilfe - VU+Ultimo/CI+ KabelD
Kruemel72 am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  2 Beiträge
Vu+ Ultimo 4K DVB-C Aufnahmen sind manchmal verpixelt
Helmut1905 am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  5 Beiträge
Triple Tuner: Aufnehmen verschiedener Sender
bendrov am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.07.2012  –  3 Beiträge
Marusys MS750S VU+ Duo Twin Linux HDTV Receiver PVR ready
Bionic66 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  2036 Beiträge
VU+ Duo 4K SE Nachfolger
DuckDich am 23.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  2 Beiträge
VU+ Solo²
itzek am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  299 Beiträge
VU+/ VTI
hajomv am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  2 Beiträge
VU+ Duo²
itzek am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  139 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090