Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

VU+ Solo²

+A -A
Autor
Beitrag
itzek
Inventar
#51 erstellt: 23. Dez 2012, 19:59
Ich habe nie etwas anderes behauptet! Lies nochmal in Ruhe!
BigBlue007
Inventar
#52 erstellt: 23. Dez 2012, 21:14
Naja, doch, hast Du schon. Jedenfalls habe ich es so verstanden, dass man bei der Solo2 mit nur einem Kabel dieses an Tuner B anschließen und dann im Menü bei Tuner A "Verbunden mit B" einstellen muss, während Du sagst, dass es genau andersrum sei, also Kabel an Tuner A und im Menü Tuner B auf "Verbunden mit A". Und so wäre es ja eigentlich auch normal.

Ob das tatsächlich so ist, dass man ein einzelnes Kabel hier an Tuner B anschließen muss, weiß ich nicht, da ich 2 Kabel habe. Wäre ja aber, wenn es so ist, im Grunde auch Wurscht, man muss es halt nur wissen.
itzek
Inventar
#59 erstellt: 23. Dez 2012, 23:09
Nochmal sofern nur ein Kabel vorhanden: und das habe ich nie anders geschrieben! (und ich habe mich hier 2 mal dazu geäußert, lest nochmal meine Beiträge dazu!)

Kabel in Tuner B. Tuner B mit Satelitenspecs konfigurieren. "Tuner A verbunden mit Tuner B" einstellen.

Das was ich bei purthomas korrigert habe, war ausschließlich die Aussage: Tuner B verbunden mit Tuner A, nachdem er ja richtig geschrieben hat, dass das Kabel in Tuner B zu stecken ist. Er hat nur nach der richtigen Aussage zum "Kabel in Tuner B" geschrieben, dass Tuner B mit Tuner A zu verbinden ist. Das war falsch. Wohl ein versehen. Ich bin mir immer noch ziemlich sicher, dass ich richtig liege, wobei es mir nicht um Besserwissertum geht.


[Beitrag von itzek am 23. Dez 2012, 23:16 bearbeitet]
bandit0912
Stammgast
#60 erstellt: 24. Dez 2012, 03:22
Ja, so ist es auch.

Tunerconfig
BigBlue007
Inventar
#61 erstellt: 24. Dez 2012, 03:27

itzek schrieb:
Ich bin mir immer noch ziemlich sicher, dass ich richtig liege

Ja, ich jetzt auch.
hd+schrott
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 25. Dez 2012, 18:09

BigBlue007 schrieb:

Da nehmen sich die Boxen eigentlich alle nicht viel, da die Bildqualität vom verwendeten Chipsatz abhängt, und da basieren die VUs und ETs so wie die Dreamboxen ja alle auf Broadcom. Und Unterschiede gibt es eigentlich auch nur bei SD-Sendern, da skalieren Geräte mit SH4-Chipsatz etwas besser. HD-Sender sehen auf quasi allen Receivern gleich aus, und da ist der Solo2 natürlich keine Ausnahme.

Kann jemand sagen, wie die Bildqualität ist verglichen mit nem standard Samsung TV Sat-Empfang (D8090)? Bin etwas verunsichert, was die Bildqualität betrifft, auch da das Bild der Dreambox in der video zb. ja doch deutlich schlechter bewertet ist als zb. das eines Humax oder Kathrein.


[Beitrag von hd+schrott am 25. Dez 2012, 18:10 bearbeitet]
soul4ever
Inventar
#63 erstellt: 28. Dez 2012, 20:19
Muss der USB DVB c Tuner von sundtek sein? Oder gehen da auch günstigere?
uli_Neuling
Inventar
#64 erstellt: 28. Dez 2012, 20:34

hd+schrott schrieb:
Bin etwas verunsichert, was die Bildqualität betrifft, auch da das Bild der Dreambox in der video zb. ja doch deutlich schlechter bewertet ist als zb. das eines Humax oder Kathrein. :?

Hallo!
In welcher video war das zu lesen?
Gibt es einen Link?
Danke vielmals.
LG
uli
hd+schrott
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 29. Dez 2012, 21:39

uli_Neuling schrieb:

In welcher video war das zu lesen?
Gibt es einen Link?

Einen Link mit Einzelwertungen hab ich jetzt nicht... hier gibt's nur den Überblick
http://www.video-magazin.de/test/bestenlisten/

Aber hier mal im Vergleich die Bildwertungen aus den Video-Tests:

Dreambox 8000 HD = 207 Punkte (Heft 4/09)
Dreambox 7020 HD = 201 (1/12)
Dreambox 800 HD SE = 201 (3/11)
Dreambox 500 HD = 185 (6/10)

Humax HD-Fox+ = 220 (3/11)
Kathrein UFS 932/HD+ = 219 (7/11)
Vantage VT-100 = 217 (10/11)
Kathrein UFS 913 = 216 (3/12)
Kathrein UFS 923 = 216 (8/11)

Wäre halt auch die Frage, ob sich da mit Software-Updates noch was verbessert hat, die Tests liegen ja nun z.T. schon ne Weile zurück.
Die aktuellen Kathrein von diesem Jahr sind allerdings irgendwie "abgerutscht" und auch im Bereich der DM8000 zu finden. Aber die kommen ja eh nicht in Frage, wegen des HDminus-Mülls...

Keine Ahnung, wie das alles zu bewerten ist. Mich würde wie gesagt auch eher mal interessieren, wie das Bild so im Vergleich zum normalen Bild eines Samsung D8090 einzuordnen ist.
roft
Inventar
#66 erstellt: 29. Dez 2012, 21:48
Einfach den Receiver probieren! Ein Bildeindruck liegt "immer" im Auge des Betrachters und der verwendeten Receiver / TV Kombi, sowie deren Einstellung vom Anwender, was der eine Anwender gut findet ist für den anderen Anwender ein graus! Ob Zeitungstest wirklich objektiv sind sei dahin gestellt, es sind im Regelfall Messgeräte Test - ob diese Einstellung vom Anwender so übernommen werden mag jeder selber entscheiden.
hd+schrott
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 30. Dez 2012, 00:27
Also ich werde mir bestimmt nicht auf Verdacht mal ein paar Geräte kaufen und selbst testen...
Mir ist schon klar, dass Testberichte immer auch etwas Subjektives haben und nicht der nicht der Weisheit letzter Schluss sind - von möglichen Abhängigkeiten durch Anzeigen mal ganz zu schweigen - aber irgendwo dran muss ich mich nun mal orientieren. Und in der Hinsicht bin ich mit der Video eigentlich immer ganz gut gefahren, denke ich. Und selbst, wenn man ein paar Abstriche bei den Testergebnissen macht, so fällt der Unterschied doch noch recht deutlich aus, wie ich finde. Irgendwas werden sie sich ja wohl schon dabei gedacht haben - zumal es ja auch mehrere Geräte verschiedene Hersteller sind.

Ich würde ja die Ergebnisse nur mal gerne einordnen können im Vergleich zu meinem jetzigen Bild...

Kann denn dann hier vielleicht jemand sagen, wie der Solo2 so im Vergleich zu einem der genanten Receiver abschneidet? Oder zu nem Technisat HD S2? - den scheinen ja hier einige zu besitzen...
itzek
Inventar
#68 erstellt: 30. Dez 2012, 00:47
Was magst du jetzt hören?
Ich sage Bild ist an meinem Pio 5090 sehr gut. Nunja, das wirst du dann womöglich in Frage stellen, da es nicht zu den Testergebnissen passt.

Wenn einer schreibt, das Bild ist nicht ganz so gut, dann sagst du: "Hab ich mir doch gedacht!" Was hast du dann damit gewonnen? Brauchst du eine Bestätigung, dass du dir die Box nicht kaufen sollst?

Wie kann es denn anders funktionieren, als durch einen persönlichen Test? Du bist doch eh schon voreingenommen durch den zitierten Test, daher würde ich dir vom Kauf abraten. Du wirst mit der Box nicht glücklich werden!


[Beitrag von itzek am 30. Dez 2012, 00:50 bearbeitet]
hd+schrott
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 30. Dez 2012, 01:39
ok... ich geb's auf...
Deshalb hatte ich ja nach jemandem gefragt, der die direkte Vergleichsmöglichkeit hat...
nelix1
Stammgast
#70 erstellt: 30. Dez 2012, 01:50

bandit0912 schrieb:

nelix1 schrieb:
meine Solo2 läuft auch tadellos. sehr stabil und ausgereift, bis auf das Tunerproblem. aber nur für den der keine 2 Kabel hat.
Im Giga Forum sind sie der Meinung das die Solo2 unter anderem nur deshalb so gut läuft weil die Quad schon länger auf dem Markt sei. :D

Treiber von heute:

20121220(solo2 driver only)

- Support tuner A Loop through to B

(Configuration = Tuner A : loop through to B, Tuner B : Normal Setup )

(Needs a E2 update, NimManager.py)

- Support remote control system code change.


Das mit dem Giga Forum ist schon lustig, lese da zwar mit, aber das ist irgendwie an mir vorbei gelaufen.


Wurde in der Shoutbox des .net Forums diskutiert
itzek
Inventar
#71 erstellt: 30. Dez 2012, 02:39

hd+schrott schrieb:
ok... ich geb's auf...
Deshalb hatte ich ja nach jemandem gefragt, der die direkte Vergleichsmöglichkeit hat... :.


Das vermochte ich zu verstehen. Nur glaube ich nicht, dass das Ergebnis für dich ein anderes gewesen wäre, selbst wenn sich so eine Person gemeldet hätte. Ich habe mir sozusagen erlaubt, dem vorgreiflich zu werden.
roft
Inventar
#72 erstellt: 30. Dez 2012, 11:55
... wer hat schon die genau gleichen Voraussetzungen (örtlich und persönlich und Geräte) der Receiver ist doch erst gerade auf dem Markt - jede Receiver / TV Kombi sollte dem Auge des Betrachters angepaßt werden - Geräte an der Verkabelung einfach wechseln führt nicht zu einem guten Ergebnis.
BigBlue007
Inventar
#73 erstellt: 30. Dez 2012, 15:51

hd+schrott schrieb:
ok... ich geb's auf...
Deshalb hatte ich ja nach jemandem gefragt, der die direkte Vergleichsmöglichkeit hat... :.

Du willst Dir selbst nicht mehrere Geräte ansehen/kaufen, aber erwartest, dass andere das für Dich tun?

Davon abgesehen könnte ich Deine Frage durchaus beantworten, da ich vor der Solo2 auch schon viele andere Receiver hatte (DM8000, DM7020HD, Vu+ Duo, Ultimo, Technisats, Kahtreins, Humaxe), aber wer meine Augen mit einem dermaßen dämlichen Usernamen quält, kriegt von mir keine Antworten. Außer halt dieser hier.
hd+schrott
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 30. Dez 2012, 18:51
Was geht denn jetzt ab...?!?

Wo hab ich denn bitte gesagt, dass ich das von anderen "erwarte"?
Ich habe lediglich gefragt, ob jemand diese Vergleichsmöglichkeit hat, bzw. diesen Vergleich vielleicht schon angestellt hat. Und diese Annahme ist wohl nicht ganz so abwegig, wie Deine Geräteliste ja zeigt...

Und nein... ich möchte mir tatsächlich möglichst nicht mehrere Geräte kaufen, stell Dir das mal vor! - und ausprobieren und dann zurückschicken mach ich auch nicht.

Sorry, wenn Du Probleme mit meinem Nick hast... nächstes Mal sollte ich Dich vielleicht doch vorher fragen...



roft schrieb:
... wer hat schon die genau gleichen Voraussetzungen (örtlich und persönlich und Geräte) der Receiver ist doch erst gerade auf dem Markt - jede Receiver / TV Kombi sollte dem Auge des Betrachters angepaßt werden - Geräte an der Verkabelung einfach wechseln führt nicht zu einem guten Ergebnis.


Örtliche und persönliche Voraussetzungen? Versteh nicht, was das jetzt wieder soll. Wenn ein und dieselbe Person einen solchen Vergleich durchführt, könnte man das m.M.n. durchaus als "gleiche persönliche Voraussetzungen" bezeichnen, ja - wenn nicht irgendwelche bewusstseinsverändernden Dinge zwischen den beiden "Tests" passieren... Und der Ort...?
Deshalb hatte ich ja nach jemandem gefragt, der einen solchen Vergleich mit eigenen Augen durchgeführt hat. Und wer hat davon gesprochen, die Geräte einfach mal schnell umzustöpseln?!? Das die Ergebnisse dann von TV zu TV vielleicht etwas variieren soll mir auch recht sein, solange derselbe TV für den Vergleich dient... bzw., deshalb wäre ja der optimale Vergleich für mich einer mit dem Originalbild des Samsung... aber damit liege ich ja scheinbar komplett daneben.


[Beitrag von hd+schrott am 30. Dez 2012, 19:38 bearbeitet]
itzek
Inventar
#75 erstellt: 30. Dez 2012, 20:08

hd+schrott schrieb:
.......- aber irgendwo dran muss ich mich nun mal orientieren. Und in der Hinsicht bin ich mit der Video eigentlich immer ganz gut gefahren, denke ich. Und selbst, wenn man ein paar Abstriche bei den Testergebnissen macht, so fällt der Unterschied doch noch recht deutlich aus, wie ich finde. Irgendwas werden sie sich ja wohl schon dabei gedacht haben .......


Du hast doch schon ein Urteil für dich gefällt!

Mal angenommen jemand schreibt, dass er mit der von dir beschriebenen Kombination aus TV und Solo2 im Vergleich zu den anderen Geräten sehr zufrieden/begeistert ist. Was unternimmst du dann? Kaufst du das Gerät?

Es wird sich sicher jemand finden, der das so sieht. Denn aus meiner Erfahrung decken die Meinungen in solchen Forum so ziemlich alle Bandbreiten ab. Ob die Person mit dieser Meinung auch hier im Forum angemeldet ist, hier mitliest und mitschreibt, ist natürlich nicht sicher. Aber es gibt sie ganz sicher.

Also kannst du jetzt davon ausgehen, dass der Test nicht zutreffend ist (zumindest nicht allgemeingültig für alle TV-Seher). So! Kaufst du das Gerät jetzt?

Ich bin mir sicher, dass du es nicht machst. Also war meine These, dass dein Urteil bereits gefallen ist, richtig!
roft
Inventar
#76 erstellt: 30. Dez 2012, 22:24
Die letzten Beiträge gehören eher in die Kaufberatung. Örtlich - persönlich - jeder wird seinen TV anders aufgestellt und jeder wird andere Sehgewohnheiten haben - demzufolge kann ein Bildeindruck nicht einfach allgemein gültig sein - oder ein Testgerät hat den Bildeindruck ermittelt.
uli_Neuling
Inventar
#77 erstellt: 31. Dez 2012, 13:25
@BigBlue007:
Trotzdem würde mich Deine subjektiven Einschätzungen der verschiedenen Receiver bezüglich der Bildqualität sehr interessieren.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit andere an diesen Erfahrungen teilhaben zu lassen.
LG
uli
Peppy2202
Stammgast
#78 erstellt: 31. Dez 2012, 14:05
Wie wärs, wenn wir uns alle wieder entspannen und die Jungs, die hier einen Vergleich suchen bzw. eine Einschätzung, gehen dann ganz entspannt in das VU Support Forum (welches ich sehr gut und seeeehr freundlich finde). Dort steht alles, was ihr wissen möchtet. Vergleiche von verschiedenen Boxen, Probleme, Sorgen, Nöte und Anträge. Die Solo² hat ein eigenes Unterforum + Unterforen für die Team Images.
Da wird wirklich jeder Sche.... bis zum Erbrechen durchgesprochen. Allerdings lernt man dort auch sehr viel - alleine durchs mitlesen.

@Kumpel Jesus: du solltest mit deinem Avatar, nicht andere Nicks anprangern. Ohne einen Streit hier vom Zaun zu brechen, kann ich dir sagen, dass ich dein Avatar auch nicht sonderlich passend finde. Ich aber einfach über sowas hinweg sehe, da wir alle frei in der Wahl des Nicks und des Avatars sind. Von daher recht unpassend deine Bemerkung.
roft
Inventar
#79 erstellt: 31. Dez 2012, 19:02

uli_Neuling schrieb:
... subjektiven Einschätzungen der verschiedenen Receiver bezüglich der Bildqualität ....

in den letzten Jahren wurde eigentlich jährlich der TV (47" / 55") gewechselt und jedes Jahr wurden 4 bis 5 HD Receiver gewechselt - es gibt je nach Einstellung und der Harmonie der TV / Receiver Kombi - eigentlich keinen tatsächlichen Unterschied im Bildeindruck - das sieht jeder Anwender natürlich anders. Messtechnisch mag es im Labor Unterschiede geben, das nützt dem Auge der unterschiedlichen Betrachter wenig.
BigBlue007
Inventar
#80 erstellt: 31. Dez 2012, 20:52

Peppy2202 schrieb:
du solltest mit deinem Avatar, nicht andere Nicks anprangern. Ohne einen Streit hier vom Zaun zu brechen, kann ich dir sagen, dass ich dein Avatar auch nicht sonderlich passend finde.

Und deswegen steht es Dir ja genauso frei, mit Leuten, deren Avatare, Nicks oder Nasen Dir nicht gefallen, nicht zu reden...
papa_deluxe
Stammgast
#81 erstellt: 01. Jan 2013, 19:33
Hallo,

kurze Frage: Ich nutze seit ca. 2 Jahren eine DM8000 und bin damit recht zufrieden. Vorher hatte ich jahrelang eine DM7000, bin also mit dem Fummeln an Sat-Receivern vertraut. Allerdings habe ich dazu mittlerweile nicht mehr die Zeit, geschweige denn die Lust. Einmal hergerichtet muss das Ding laufen.

Nun benötige ich einen 2. HD-Receiver, der 2 Sat-Tuner hat. Dabei bin ich beim durchforsten des Inets an der VU+ Solo2 und dem Xtrend ET9500 hängen geblieben. Was meint ihr, welches der beiden Geräte sollte ich mir zulegen? Ich nutze keine Abo-Karten, gucke in der Hauptsache öffentlich-rechtliche HD-Sender, nehme dann und wann mal was auf und lege Wert auf schnelle Umschaltzeiten.

Danke für die Hilfe
der papa
BigBlue007
Inventar
#82 erstellt: 01. Jan 2013, 19:41
Gegenfrage: nutzt Du denn überhaupt irgend etwas, das einen E2-Receiver interessant macht?

Der ET9500 hat die Möglichkeit, die Tuner zu wechseln, und es passt eine 3.5" HDD rein. Solo2 hat die deutlich schnellere CPU (was sich auch im Handling der Box deutlich bemerkbar macht), keine Wechseltuner, es geht nur max. eine 2.5" HDD rein, und sie kostet 50,- weniger.
papa_deluxe
Stammgast
#83 erstellt: 01. Jan 2013, 19:46
Oh, das ging ja flott! Danke für die Antwort.

Um ehrlich zu sein habe ich früher ständig an den Dreamboxen rumexperimentiert. Alles mögliche installiert usw. Aber mittlerweile tue ich dies eigentlich nicht mehr. Ich habe keine Lust mehr dazu. Insofern hast du eigentlich recht, wozu brauche ich dann eine Box mit Enigma2 ???

Andersrum weiss ich nicht, was noch so kommt. Und ob ich nun 350 oder 250 Euro bezahle, ist mir auch Wurst. Vielleicht möchte ich einfach etwas Spielpotential haben.....

Wechseltuner brauche ich nicht, und ob 3,5 oder 2,5" HDD ist mir Latte. 500 Gb reichen mir.

Der papa
BigBlue007
Inventar
#84 erstellt: 01. Jan 2013, 20:11
Dann ist die Antwort ja eigentlich eindeutig.

Ich persönlich stehe mit Xtrend sowieso etwas auf Kriegsfuß. Beide Xtrends, die ich hatte (unterschiedliche Geräte mit einem Jahr Abstand dazwischen) wurden DOA geliefert; erst das Ersatzgerät lief dann. Ähnlich viel Pech kenne ich sonst nur von Onkyo-AVRs...
Domser
Stammgast
#85 erstellt: 06. Jan 2013, 02:19
Ich bin total von der Box begeistert, es gibt nichts was mir negativ aufgefallen wäre.

Bin alter Dreamboxer und nutze natürlich nicht die Originalsoftware, hatte vorher die Duo.

2,5 Zoll hat auch Vorteile - sehr leise und geringerer Stromverbrauch. Hab eine 1TB Platte eingebaut, so viel teurer sind die Dinger auch nicht.

Die Kiste ist schnell, läuft stabil und die Bildqualität überzeugt mich auch.

Sogar HbbTv läuft flüssig, also in anderen Worten, ich würde die Kiste immerwieder kaufen und auch jedem weiterempfehlen.

Nach einigen Beta Fehlgriffen im vergangenen Jahr war dies das erste Gerät, das auf Anhieb funktionierte und genau das getan hat was ich erwartet hatte und einfach stabil läuft. Das ist heutzutage eigentlich schon einen doppelten Tusch und fast schon den Friedensnobelpreis wert. Man ist nicht ein nervliches Wrack weil man mit einer Betakiste rumfrickelt und alle in der Umgebung damit in den Wahnsinn treibt.

Also - Kaufen!
Allgemeiner68er
Inventar
#86 erstellt: 06. Jan 2013, 18:06
Wieso gibt's die Dinger nicht mit DVB-C Tuner? Oder kommt das vielleicht später noch?
soul4ever
Inventar
#87 erstellt: 06. Jan 2013, 18:12
Da musst du auf die duo2 warten oder einen sundtek dvb.c stick nutzen.
Allgemeiner68er
Inventar
#88 erstellt: 06. Jan 2013, 19:04
Die Duo² hat wieder 'n Lüfter. Wollte ich eigentlich vermeiden. Und ob 'n DVB-C Stick qualitativ gleichwertig ist, kann ich nicht beurteilen.
Naja, wenn im Frühjahr die Duo² rauskommt schau ich mir die mal an. Obwohl ich eigentlich weder Lüfter noch das zweite Display brauche.
itzek
Inventar
#89 erstellt: 06. Jan 2013, 19:37
Die Solo2 hat auch einen Lüfter! Hört man aber nicht.
Allgemeiner68er
Inventar
#90 erstellt: 06. Jan 2013, 19:57
Bist Du Dir ganz sicher?

Hier
technische Daten Solo2- Duo2
steht aber passiv (lüfterlos)
Allerdings kann man nen Lüfter nachrüsten.
Oder handelt es sich um einen Druckfehler in den Specs?
soul4ever
Inventar
#91 erstellt: 06. Jan 2013, 20:31
Also meine hat nen Lüfter.
itzek
Inventar
#92 erstellt: 06. Jan 2013, 20:34
Ja, ganz sicher ist da ein Lüfter.
bandit0912
Stammgast
#93 erstellt: 06. Jan 2013, 21:05
Ja, ist hier zu sehen.VU+ Solo²
Allgemeiner68er
Inventar
#94 erstellt: 06. Jan 2013, 21:15
Dann ist das wohl ein Druckfehler in den Specs.
Nunja, dann wäre das wenigstens geklärt
bandit0912
Stammgast
#95 erstellt: 06. Jan 2013, 22:50
Die Specs wurden schon sehr früh veröffentlicht, da waren die Receiver noch weit im Betastatus, dann ändert sich auch schon mal was.
Von Gigabit war da auch noch keine Rede und die Box hat das.
BigBlue007
Inventar
#96 erstellt: 07. Jan 2013, 01:15
Lüfter habe ich abgeklemmt. Ich habe allerdings auch eine SSD drin. Da das Netzteil ausgelagert ist, gibt es dann eigentlich keine relevante Wäremquelle mehr, da kommt die Box auch gut ohne Lüfter aus.

@Allgemeiner68er: Ein Tuner muss nur ein Signal empfangen; auf die Bildqualität hat der keinen Einfluss. Mit dem USB-Kabeltuner sieht das Bild exakt genauso aus wie mit einem internen Tuner. DARAN sollte es also nicht scheitern. Ich werde allerdings ab Verfügbarkeit der Duo2 trotzdem auch sofort auf diese umsteigen, allerdings nicht wegen der Tuner.
Domser
Stammgast
#97 erstellt: 07. Jan 2013, 13:19
Ich regle den Lüfter mit Fancontrol 2 und das geht wunderbar - hör ihn absolut nicht. Bei der Duo war das ganz anders, die war ein Düsenjet im Vergleich.

Ich hör nur die 2,5 Platte rödeln wenn etwas aufgezeichnet wird, das zeigt wie leise der Lüfter ist - wenn er denn überhaupt mal anspringt.

Jedoch eine SSD einsetzen bei einem PVR, ich weiß nicht ob das bei den vielen Schreibvorgängen eine gute Idee ist, allerdings ist der Receiver dann natürlich total still.


[Beitrag von Domser am 07. Jan 2013, 13:20 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#98 erstellt: 07. Jan 2013, 13:30
Was denn für "viele Schreibvorgänge"? Ich weiß ja nicht, wie oft Du so aufnimmst, aber bei mir hat die SSD garantiert DEUTLICH weniger Zugriffe, als sie im normalen Windowsbetrieb im Notebook hätte.

Ich frage mich immer, woher diese weitverbreitete Angst vor dem Einsatz von SSDs in Receivern kommt. Am Anfang dachte ich, es läge einfach nur daran, dass SSDs den meisten zu teuer war und sie einen Grund brauchten, warum sie keine verwendeten. Aber inzwischen kosten die Dinger ja auch nix mehr (naja, fast ), und die beiden großen Vorteile, absolut geräuschlos zu sein und (für den spontanen Timeshift sehr interessant) ohne jede Verzögerung anzuspringen, sind gerade in einem Sat-Receiver ein Riesenvorteil.

SSDs werden in den nächsten 1-2 Jahren normale Platten zumindest im Notebookbereich mehr oder weniger ablösen. Im Geschäftsbereich verkauft die Firma, für die ich arbeite, schon heute einen guten Teil der Notebooks mit SSDs. Ich habe selbst keine genauen Zahlen, aber ich würde mal schätzen, dass es deutlich mehr als 50% sind. Die Kunden, die ich selbst betreue, kaufen zu 100% Notebooks mit SSDs. SSDs kommen schon seit geraumer Zeit auch in Workstations und Servern zum Einsatz. Und da soll die Verwendung in einem Sat-Receiver problematisch sein?


[Beitrag von BigBlue007 am 07. Jan 2013, 13:34 bearbeitet]
Domser
Stammgast
#99 erstellt: 07. Jan 2013, 13:37

BigBlue007 schrieb:
(für den spontanen Timeshift sehr interessant) ohne jede Verzögerung anzuspringen, sind gerade in einem Sat-Receiver ein Riesenvorteil.

Das ist wirklich ein Riesenvorteil. Ich mag SSDs hab eine als Systemplatte im Rechner und bin von dem Geschwindigkeitsboost begeistert.

Bei einem PVR kommt es (mir) doch auch, gerade im HD Zeitalter auf Größe an, da die Aufnahmen ja recht umfangreich werden und wenn man da einiges aufnimmt, dann ist ne Platte schnell voll, daher hab ich eine 1TB drin. SSDs sind momentan günstig, aber die bezahlbaren Größen sind noch zu gering (für meinen Bedarf).
BigBlue007
Inventar
#100 erstellt: 07. Jan 2013, 13:43
Gut, das ist dann in der Tat bedarfsabhängig. Eine 1TB-Platte würde bei mir nicht ansatzweise voll werden. Die SSD hat 160GB, und selbst die habe ich noch nie vollbekommen. Meine Schwester z.B. hat aber auch 1TB, und die ist ständig voll. Die Platte, nicht die Schwester.


[Beitrag von BigBlue007 am 07. Jan 2013, 13:45 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#101 erstellt: 07. Jan 2013, 13:46
Gibt es schon einen Termin für die DUO2?
BigBlue007
Inventar
#102 erstellt: 07. Jan 2013, 13:58
2013.
soul4ever
Inventar
#103 erstellt: 07. Jan 2013, 22:49
Ende 1. Quartal...angeblich
Allgemeiner68er
Inventar
#104 erstellt: 08. Jan 2013, 02:08
Also Ihr meint, wenn ich ne SSD einbaue, kann ich den Lüfter getrost abklemmen?
BigBlue007
Inventar
#105 erstellt: 08. Jan 2013, 03:26
ICH habe das so gemacht, ja. Ich denke, ich bin der Einzige hier mit SSD.
soul4ever
Inventar
#106 erstellt: 08. Jan 2013, 09:41
Sitzt ihr so nahe oder habt ihr den tv immer lautlos? ^^

Bei mir gibt es spiele Nebengeräusche,dass ich da nicht m entferntesten den Lüfter höre^^
Peppy2202
Stammgast
#107 erstellt: 08. Jan 2013, 12:47

BigBlue007 schrieb:
Was denn für "viele Schreibvorgänge"? Ich weiß ja nicht, wie oft Du so aufnimmst, aber bei mir hat die SSD garantiert DEUTLICH weniger Zugriffe, als sie im normalen Windowsbetrieb im Notebook hätte.

Ich frage mich immer, woher diese weitverbreitete Angst vor dem Einsatz von SSDs in Receivern kommt. Am Anfang dachte ich, es läge einfach nur daran, dass SSDs den meisten zu teuer war und sie einen Grund brauchten, warum sie keine verwendeten. Aber inzwischen kosten die Dinger ja auch nix mehr (naja, fast ), und die beiden großen Vorteile, absolut geräuschlos zu sein und (für den spontanen Timeshift sehr interessant) ohne jede Verzögerung anzuspringen, sind gerade in einem Sat-Receiver ein Riesenvorteil.

SSDs werden in den nächsten 1-2 Jahren normale Platten zumindest im Notebookbereich mehr oder weniger ablösen. Im Geschäftsbereich verkauft die Firma, für die ich arbeite, schon heute einen guten Teil der Notebooks mit SSDs. Ich habe selbst keine genauen Zahlen, aber ich würde mal schätzen, dass es deutlich mehr als 50% sind. Die Kunden, die ich selbst betreue, kaufen zu 100% Notebooks mit SSDs. SSDs kommen schon seit geraumer Zeit auch in Workstations und Servern zum Einsatz. Und da soll die Verwendung in einem Sat-Receiver problematisch sein? :D


Selbst schuld wer sich auf SSDs verlässt.
Grade im Notebookbereich habe ich dort sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da die R/W Vorgänge gegenüber herkömmlichen Platten doch arg begrenzter sind.
Laufen sie um einiges schneller als mechanische Platten - Defintiv
Laufen sie Leiser - 100 Pro, da nix Bewegliches
Laufen sie so lange wie normale Platten - keineswegs.

Hier muss man eben schauen, auf welchem Gebiet hier der Kompromiss gemacht wird. Mir, als Admin, ist die Datensicherheit inkl Geschwindigkeit weitaus wichtiger, als die "Geschwindigkeit" die man sich grade im Serverbereich teuer erkaufen müsste. Meist ist da auch nicht die Platte der Flaschenhals. Grade die 2,5 Zoll SAS Platten mit 15k U/min mit Backplane und in Verbindung mit einem RAID Controller von IBM oder Intel sind höllisch schnell. Der Admin, der SSD bei Servern einsetzt, den will ich sehen. Denn da kann man sagen, dass er seinen Job verfehlt hat. Grade im Serverbereich sind die R/W Vorgänge um einiges höher als im Consumer-Tech Bereich.
Im Home-Bereich stimme ich zu, dort wird es in 2-3 Jahren üblich sein.

Bei Servern keineswegs.

Aber um den Bogen zu VU+ zu spannen. Ich bin selbst am überlegen, ob ich eine SSD Platte in die Duo2 (wenn sie dann mal bald kommt) reintacker. Was ich aber nicht weiss, wie hoch die I/O Leistung der Duo2 selbst ist, beim Aufzeichen von 2-3 Programmen. Hat das mal jemand gemessen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VU Solo Se
Pete87 am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  7 Beiträge
Vu+ Solo 4K mit twin tuner für Kabel Fernsehen
ar05019011 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  8 Beiträge
VU+ Solo 4k mit HD Austria möglich?
Scoty am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  3 Beiträge
Ton Aussetzer VU+ Solo 2
Revan335 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  3 Beiträge
Nützliche Plugin´s für vu+ solo 4k
chris8798 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  3 Beiträge
Problem mit VU+ SOLO SE HDTV Receiver
DeadPheenix88 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  2 Beiträge
Frage epg bei der VU solo 4k
oliver1815 am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  7 Beiträge
VU + Ultimo Triple-Tuner PVR
itzek am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  495 Beiträge
"Idealeinstellungen bei der VU+Solo 4K
hascha am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  23 Beiträge
vu+ stellt neue duo² und solo² Receiver vor
karlkönig am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  74 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.731