Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

VU+ Solo²

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#157 erstellt: 16. Feb 2013, 22:18
Saucool - danke!

Als gestern auf eine entsprechende Frage hin jemand sinngemäß "Schaunmer mal" antwortete, dachte ich mir schon, dass da schon längst was in der Mache ist...

Ich gebe zu, dass ich die Jungs inzw. mag. Anfangs waren es für mich ja immer die "VTI-Honks", aber die Jungs sind erwachsen geworden, ich möchte fast sagen "seriös"...
soul4ever
Inventar
#158 erstellt: 16. Feb 2013, 22:27
Gibt es gravierende Neuerungen?
nelix1
Stammgast
#159 erstellt: 16. Feb 2013, 23:26
für mich ist die wichtigste Neuerung das seit dem Update vom 07.02. die Aufnahmen auch auf externen mediaplayer problemlos laufen
BigBlue007
Inventar
#160 erstellt: 16. Feb 2013, 23:53
Das ist allerdings ein Treiberupdate gewesen, kein Imageupdate.

Das Neue am neuen Image ist, dass es auf dem neuen OE2.1-Originalimage basiert. Darin wiederum ist u.a. Python 2.7 neu (mip32sel).
nelix1
Stammgast
#161 erstellt: 17. Feb 2013, 18:44
Treiberproblem, ja ich weis. Ich bezog mich auch nicht auf das neue VTI 5.1. Dort ist ja der gleiche Treiber drin.

Ich freu mich auf alle Fälle das es nun so funzt wie ich es mir vorstelle. Und man sieht auch das VU keine Unterschiede macht innerhalb ihrer Produktfamilie. E kamen für alle Boxen aktuelle images raus.
Da ich noch eine Giga-Solo habe weis ich wovon ich rede. Bei der warte ich noch heute darauf daas ein angekündigter und auch versprochener Fix kommt. Aber egal, meine Primär Box(en) sind die von VU+...und da klappt es
Otterbeck
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:40
Hallo Solo2-Besitzer,

da ich auf der Suche nach einem neuen Sat-Receiver bin, habe ich ein paar Fragen und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Bei meinem jetzigen Technisat (Digicorder HD S2) bin ich sehr genervt von der Lautstärke des Lüfters bzw. der Festplatte. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Lautstärke und welche Festplatte habt ihr verbaut? Da ich sehr viele Serien aufnehme und behalte, möchte ich mich noch nach einem Schnittprogramm erkundigen. Soweit ich das richtig gesehen habe, gibt es einen Moviecutter (oder ähnlich), ist der komfortabel zu bedienen und kann ich die Aufnahmen dann umbenennen und auch noch in neue Ordner verschieben (z.B.: Serien - Bones - Staffel 6, und hier alle Folgen)?
Bisher habe ich nur eine Sat-Leitung, kann man dann so wie beim Technisat bestimme Programme (selber Transponder) zeitgleich aufnehmen?
Läuft der Receiver stabil und gibt es Probleme bei der Timer-Aufnahme?
Wenn ich zB das VTI-Image flashe, wie sieht es mit der Bildqualität aus? Hat evtl. jemand einen Vergleich zu meinem Technisat?
Viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Antworten geben. Vielen Dank dafür

Gruß von Otterbeck
BigBlue007
Inventar
#163 erstellt: 05. Mrz 2013, 15:19

Otterbeck (Beitrag #162) schrieb:
Bei meinem jetzigen Technisat (Digicorder HD S2) bin ich sehr genervt von der Lautstärke des Lüfters bzw. der Festplatte. Wie sind Eure Erfahrungen mit der Lautstärke und welche Festplatte habt ihr verbaut?

Ich persönlich habe eine SSD verbaut, da ich rotierende HDDs in Wohnzimmergeräten nicht abkann. Für Deine Ansprüche bzgl. des vielen Aufnehmens wird das aber vermutlich etwas eng bzw. arg teuer. Bei Festplatten sind die Leute dem Vernehmen nach i.d.R. mit der Caviar Green - Serie von WD und den Eco-Greens von Hitachi recht zufrieden.

Bisher habe ich nur eine Sat-Leitung, kann man dann so wie beim Technisat bestimme Programme (selber Transponder) zeitgleich aufnehmen?

Ja.

Läuft der Receiver stabil und gibt es Probleme bei der Timer-Aufnahme?

Meiner läuft absolut stabil; keinerlei Probleme. Natürlich ist es bei E2-Receivern auch recht "einfach" möglich, sie so zu zerspielen, dass sie nicht mehr stabil laufen.

Wenn ich zB das VTI-Image flashe, wie sieht es mit der Bildqualität aus? Hat evtl. jemand einen Vergleich zu meinem Technisat?

Bei HD kein Unterschied. Bei SD macht der Technisat ein geringfügig besseres Bild. Mit dem verwendeten Image hat die Bildqualität übrigens nichts zu tun.


[Beitrag von BigBlue007 am 05. Mrz 2013, 15:20 bearbeitet]
itzek
Inventar
#164 erstellt: 05. Mrz 2013, 20:49
Noch zur Ergänzung:

Intern können nur 2,5 Zoll HDD´s verbaut werden. Die sind sowieso leiser als die "großen". Lüfter ist praktisch nicht hörbar.
BigBlue007
Inventar
#165 erstellt: 06. Mrz 2013, 00:22
Oh ja, sorry, daran hatte ich nicht gedacht...
Otterbeck
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 06. Mrz 2013, 12:23
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir schon mal sehr weiter. Könnt Ihr mir zufällig noch etwas zu dem Schnittprogramm sagen? Nutzt ihr das?
Zum Image, das habe ich wohl falsch verstanden, aber bei Amazon stand das so in einen Rezensionen, dass sich durch das Ersetzen des Original-Images die Bildqualität verbessern würde. Also ist das nur so etwas wie eine Oberflächengestaltung, mit einigen hilfreichen Plug-Ins? Ich auch gelesen, das zB Softcams für Sky (habe eine 02 Karte + ACL-Modul) enthalten sind.
Zur etwas schlechteren Darstellung von SD, würde ich mir dann ein HD+-Abo holen, dann hätte ich ja mehr oder weniger fast alles in HD. Würde das VTI-Image dann reichen? Oder gibt es für Einsteiger noch ein besseres? Habt Ihr sonst noch Tipps oder etwas anderes, dass ich beachten sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Otterbeck
BigBlue007
Inventar
#167 erstellt: 06. Mrz 2013, 14:17

Otterbeck (Beitrag #166) schrieb:
Könnt Ihr mir zufällig noch etwas zu dem Schnittprogramm sagen? Nutzt ihr das?

Nein, da muss ich leider passen. Ich nehme nichts zum Archivieren auf.

Zum Image, das habe ich wohl falsch verstanden, aber bei Amazon stand das so in einen Rezensionen, dass sich durch das Ersetzen des Original-Images die Bildqualität verbessern würde.

Die Bildqualität kann zwischen verschiedenen Images durchaus unterschiedlich sein, und zwar konkret dann, wenn in einem Image die Voreinstellungen im "Videoenhancement-Plugin" anders sind als in einem anderen Image. Allerdings liegt das dann eben nicht am Image an sich, sondern einfach nur an den Voreinstellungen in diesem Plugin, und dieses wiederum ist in jedem Image enthalten bzw. lässt sich in jedem Image installieren.

Also ist das nur so etwas wie eine Oberflächengestaltung, mit einigen hilfreichen Plug-Ins?

Ja, so in etwa.

Ich auch gelesen, das zB Softcams für Sky (habe eine 02 Karte + ACL-Modul) enthalten sind.

Genau. In manchen Images ist das schon drin, in anderen kann man es sehr einfach direkt aus dem Image heraus installieren, und in wieder anderen (im Originalimage z.B.) muss man es manuell installieren. Grundsätzlich laufen tut das aber in allen Images.

Zur etwas schlechteren Darstellung von SD, würde ich mir dann ein HD+-Abo holen, dann hätte ich ja mehr oder weniger fast alles in HD. Würde das VTI-Image dann reichen? Oder gibt es für Einsteiger noch ein besseres?

Nein, ich würde im Moment für die Vu+ Boxen sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene nichts anderes empfehlen als das VTI-Image. Ich verwende es auch selbst.
itzek
Inventar
#168 erstellt: 06. Mrz 2013, 14:22

Könnt Ihr mir zufällig noch etwas zu dem Schnittprogramm sagen? Nutzt ihr das?


Ich nutze es auch nicht. Aber!

Die Box hat ein Gigabit Lan. Das Verschieben der Files auf den PC dürfte daher nicht sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Für den PC (oder Mac) gibt es ja einen Haufen von Schnittprogrammen. Dies dürfte sicherlich die bessere Alternative zum Schneiden sein.
Stevens44
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 06. Mrz 2013, 14:34
Hallo zusammen,

habe an die Solo2 Besitzer mal einige Fragen

1. Der VU+ Duo hat ja doch bei vielen des öfteren Hänger im Bild bzw. bleibt das Bild stehen. Hauptsächlich tritt das auf, wenn HD geschaut und gleichzeitig 1 oder 2 HD Programme aufgenommen werden. Tritt das beim Solo2 auch auf, oder ist durch den besseren Prozessor das Thema vom Tisch?

2. Reicht euch der 256er Flash Speicher wirklich aus? Wollte eigentlich zwecks des größeren Flash Speichers auf den Duo2 warten, aber dies scheint ja noch zu dauern. Da mir von den Tunern der Solo2 reichen würde, wäre dies mal interessant. Die 128mb meines Duos sind ständig nur voll

Freue mich auf euere Meinungen und Erfahrungen.
BigBlue007
Inventar
#170 erstellt: 06. Mrz 2013, 14:54
Das erstere Problem hatte ich auch mit meiner Ultimo früher nie. Auch 5 parallele HD-Aufnahmen und ein 6. HD-Liveprogramm waren kein Problem. Seit einiger Zeit hatte ich allerdings (auch schon zu Ultimo-Zeiten, und auf der Solo2 weiterhin) das Problem, dass bei auch nur einer HD-Aufnahme von verschlüsselten Sendern es immer wieder zu kurzen Aussetzern kam. Gelöst habe ich das Problem letztlich durch Umstellen von scam/cccam (lief beides nicht sauber) auf die oscam. Ist zwar etwas schwieriger in der Einrichtung, aber seit dem keine Probleme mehr.

Die 256MB reichen mir vollkommen; ich wüsste nicht, womit ich die vollkriegen sollte. Picons habe ich auf der SSD liegen. Dass es mit 128MB knapp wird, kann ich mir aber gut vorstellen; die sind wahrsch. auch ohne zusätzl. Plugins schon fast voll.

Die Duo2 hole ich mir aber trotzdem, sobald es sie gibt.


[Beitrag von BigBlue007 am 06. Mrz 2013, 14:58 bearbeitet]
Stevens44
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 06. Mrz 2013, 15:18
Die Gefahr sehe ich bei mir auch - hole ich jetzt die Solo2, kommt die Duo2 bei Erscheinung noch als Ersatz für solo ...vielmehr sieht die Gefahr meine Frau!

Wenn du erst vor kurzem auf Oscam umgestellt hast, frag ich einfach mal frech nach: Hast du zufällig einen guten Link, wo die Einrichtung gut beschrieben ist? Geht ja sicherlich für Sky und HD+, oder?
BigBlue007
Inventar
#172 erstellt: 06. Mrz 2013, 15:26
Genau, ich habe eine V13 mit HD+ freigeschaltet. Ich habe die Anleitung von hier (ganz unten, letzter Beitrag auf der ersten Seite).


[Beitrag von BigBlue007 am 06. Mrz 2013, 15:27 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#173 erstellt: 06. Mrz 2013, 15:32
Danke für den Link! Müsste man was für die HD+ Karte anpassen (also HD+ direkt ohne SKY)?
BigBlue007
Inventar
#174 erstellt: 06. Mrz 2013, 16:04
Ja. Man müsste auf jeden Fall in der oscam.dvbapi die caid von 09C4 auf 1830 (für eine HD01) bzw. 1834 (HD02) ändern. In der oscam.server muss die caid natürlich ebenfalls geändert werden. Und dann braucht man in der oscam.server für die HD+ Karten noch einen "boxkey" und einen "rsakey". Und auch der Rest wird vermutlich nicht komplett gleich sein.

Ist auf jeden Fall komplizierter, geht aber auch.
UdoG
Inventar
#175 erstellt: 06. Mrz 2013, 16:14
Vielen Dank für Deine Tipps. Jetzt muss nur noch die DUO2 kommen
Otterbeck
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:22
An BigBlue und Itzek,

vielen Dank für Eure Hilfe. Die Solo2 hat es sozusagen in die Endauscheidung gebracht. Es steht noch der Atemio AM 7600 zur Debatte. Ich werde mich demnächst entscheiden und mich dann daran machen alles nach einzurichten.

Gruß von Otterbeck
BigBlue007
Inventar
#177 erstellt: 07. Mrz 2013, 13:27
Mit den Atemios hatte ich mich auch mal befasst, war aber letztlich uninteressant, weil es eine eigene Hardwareplattform ist, wo man drauf angewiesen ist, dass Leute speziell dafür entwickeln. Die Vu's sind halt Broadcomm, somit läuft halt (fast) alles aus der Enigma2-Welt.
roft
Inventar
#178 erstellt: 07. Mrz 2013, 14:54
Atemio sollte man sich gut überlegen, das ist ein Zwischending von "E2" Receiver und Kaufhaus Receiver.

Nur ein guter "E2" Receiver muß sich der Anwender selber erarbeiten, wer das möchte ist mit einem "E2" Receiver bestens bedient
schatten_mann
Stammgast
#179 erstellt: 07. Mrz 2013, 19:19
Die Entstehungsgeschichte der TitanNit-Software ist eher unsäglich und wenn ich es richtig verstanden habe, muss man die Software auch noch extra kaufen, sonst hat man einen Receiver mit Originalsoftware von Fortis (der Hersteller). Außerdem finde ich die Hardware des Atemio AM 7600 recht dürftig für einen neu erschienenen Receiver. Es hieß mal, TitanNit wäre resourcenschonend usw., aber immer wieder liest man, dass man mit Swap-Sticks usw. herumdoktern muss, da sonst schnell Ende mit dem Speicher ist.

Dann die Freischaltung, die nach dem Kauf erfolgen muss (oder zumindest zwischenzeitlich erfolgen musste) so wie das Deaktivieren einiger Funktionen, wenn keine Internetverbindung besteht... Naja...

Und der Punkt von BigBlue007 ist auch nicht unwichtig, denke ich.
Otterbeck
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 07. Mrz 2013, 23:07
Hallo,
auf den Atemio bin ich gestoßen, weil er keinen Lüfter hat, da ich jetzt unbedingt Ruhe haben will .
Hier gab es keine Informationen zu dem Atemio, also bin ich sozusagen fremdgegangen und habe mich mal im Nachtfalke Board angemeldet. Dort waren auch Demo Videos verlinkt, die für mich logisch aufgebaut waren. 2 der User (es gibt wohl noch nicht so viele, die ihn haben) haben gepostet, das er stabil läuft, auch bei Amazon waren die Rezensionen positiv (wie auch für die Solo).
Ich möchte mich gar nicht soviel mit dem Receiver beschäftigen und ich habe auch keine so großen Forderungen an den Funktionsumfang:
Sehr gutes Bild, stabil, flüsterleise, gute Aufnahmefunktion (Schnittfunktion ist nicht mehr so wichtig, konnte die Probleme mit meinem TS-Doctor lösen) und mit meiner Sky 02-Karte zurechtkommen und für die Zukunft eben auch mit der HD+-Karte (dann allerdings ohne die nervigen Einschränkungen).
Also so wie ich Amazon verstehe ist das Betriebssystem TitanNit vorhanden, was Swap-Sticks sind weiß ich leider nicht, von einer Freischaltung wurde im anderen Forum nichts erwähnt. Kann ich nichts zu sagen.
Ich denke, das ich mich mit dem Atemio etwas weniger und mit der Solo etwas mehr beschäftigen müßte, hier sind wohl die Möglichkeiten größer und es gibt eine breitere Unterstützung.
Falls Ihr noch Vor- oder Nachteile zu einem der Receiver kennt, postet sie bitte.
Der Plan ist, das der Osterhase einen neuen Receiver bei mir abliefert.

Gruß von Otterbeck
itzek
Inventar
#181 erstellt: 08. Mrz 2013, 00:30
Du musst dich ja nicht gleich mit der Box verheiraten.

Wenn du dir so unsicher bist, bestelle beide und sende einen innerhalb von 14 Tagen zurück.
bandit0912
Stammgast
#182 erstellt: 08. Mrz 2013, 14:00

Otterbeck (Beitrag #166) schrieb:
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir schon mal sehr weiter. Könnt Ihr mir zufällig noch etwas zu dem Schnittprogramm sagen? Nutzt ihr das?

Ich schneide täglich damit, zum Vorlauf und Nachlauf wegschneiden ist es top und schnell.
Bei Werbung in Filmen ist es nicht ganz so gut, da es nicht ganz Framegenau schneidet.
Aber, für mich und meine Zwecke vollkommen ausreichend, ich habe nicht vor HD Blu-Rays oder ähnliches zu erstellen.
Meine Schnitte dienen hauptsächlich zum platzaparenden Archivieren und wenn die Platte mal voll ist wird eh wieder gelöscht.
Otterbeck
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 08. Mrz 2013, 16:39
Hallo Itzek,

das sagt Du so einfach. Denn Du weißt ja, drum prüfe wer sich ewig bindet . Wenn es die Solo wird, bist Du Trauzeuge .
Aber Spaß beiseite, beide bestellen ist natürlich eine Möglichkeit, mache ich aber nicht so gerne. Da es nicht eilt, werde ich noch ein bißchen in den Zeitschriften und in den Foren stöbern und mich dann entscheiden. Was mich ein bißchen bremst, ist, dass ich nicht so der Technik-Begabte bin, bis auf die Lautstärke ist mein Technisat schon ein schöner Receiver, also wenn es die Einschränkungen nicht geben würde, würde ich wahrscheinlich eher bei einem Plug & Play Receiver landen.

Hallo Bandit,
danke für Deine Info. Das hört sich gut an. Da ich zu 80 % von Sky aufnehme ist bei mir auch Vor- und Nachlauf schneiden die Hauptaufgabe. Ich nehme an, Du bist auch zufrieden mit der Qualität und Stabilität Deiner Solo? Lüfter ist leise?

Schönes WE und Gruß von Otterbeck
dropback
Inventar
#184 erstellt: 08. Mrz 2013, 17:18
Also der Lüfter der Solo 2 ist wirklich leise. Und ich bin da auch empfindlich. Abgesehen davon kann man den mit Plugins regeln. Bis ca. 2000 RPM ist er imho quasi unhörbar. Ich hab ihn auf ca. 1550 RPM laufen, das passt.
Wenn du eine Plug and play box willst ist die Solo aber nix. Zumindest vti image ist Pflicht. Und dann gibt noch genug zum spielen mit Plugins, Skins usw. Erst dann lohnt sich ein E2 Receiver wirklich.
itzek
Inventar
#185 erstellt: 08. Mrz 2013, 17:38

Was mich ein bißchen bremst, ist, dass ich nicht so der Technik-Begabte bin ……


Nun ja, das wäre schon ein echtes Hindernis, da man tatsächlich etwas mit dem Computer umgehen können sollte. Also Geräte im Heimnetzwerk einbinden und mit einem FTP Programm umgehen ist Pflicht.

Wirklich im Voraus können muss man das aber auch nicht. Ich konnte es früher ebenfalls nicht.

Es muss aber die Bereitschaft bestehen, es zu lernen, was wiederum mit etwas (Frei-) Zeit opfern verbunden ist. Hilfestellung gibt es eigentlich immer; sei es hier oder im VU Forum.
Wenn die Bereitschaft dazu eher spärlich ausgeprägt ist, dann solltest du aber lieber die Solo2 bzw. jedweden E2 Receiver aus deiner Auswahl herausnehmen.

Gruß
roft
Inventar
#186 erstellt: 08. Mrz 2013, 18:04

Otterbeck (Beitrag #180) schrieb:
.. auf den Atemio bin ich gestoßen,

hier geht es um die Solo 2 -

hier geht es um Atemio http://www.hifi-forum.de/viewthread-160-6083.html

hier auch http://www.hifi-forum.de/viewthread-160-6083-2.html

hier auch http://www.hifi-forum.de/viewthread-160-6083-2.html
Otterbeck
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 09. Mrz 2013, 00:59
Und es soll auch bei der Solo 2 bleiben, war nur ein kurzer Ausrutscher.
Also Zeit und Bereitschaft ist vorhanden. Ich möchte HD Fernsehen genießen und zwar ohne Einschränkungen, also ein E2-Reiceiver. Ich habe gerade auf Youtube mal das flashen und die Ersteinrichtung einer VU ultimo gesehen, das wird ja im Großen und Ganzen ähnlich sein, das sollte ich hinkriegen. Werde mich noch im Vu Forum anmelden und da ein bißchen was lesen.
Danke erstmal an alle für Eure Hilfe und die Anmerkungen (das mit dem Lüfter war mir sehr wichtig) und wenn ich mich nicht mit Fragen melde, dann auf jeden Fall mit den Eindrücken meiner neuen Box.

Also nochmal ein schönes WE

Gruß von Otterbeck
floyd11
Inventar
#188 erstellt: 09. Mrz 2013, 14:37

itzek (Beitrag #185) schrieb:

Was mich ein bißchen bremst, ist, dass ich nicht so der Technik-Begabte bin ……


Nun ja, das wäre schon ein echtes Hindernis, da man tatsächlich etwas mit dem Computer umgehen können sollte. Also Geräte im Heimnetzwerk einbinden und mit einem FTP Programm umgehen ist Pflicht.
Gruß


naja,
ein FTP Programm ist keine Pflicht
wozu auch

das benötigst eigentlich nur, wenn man manuell Plugins installierst, die auf dem Server nicht bereitstehen
und das sind nur ganz wenige
oder man möchte eine Cam bearbeiten

ich empfehle das DCC
http://www.bernyr.de/dcce2/index.html

da brauchst eigentlich nur noch die IP vom Receiver eintragen und schon hast alles, was man braucht, incl. FTP
itzek
Inventar
#189 erstellt: 09. Mrz 2013, 15:52
Ob man das nun Filezilla, total Commander oder DCC nennt. Es ist letztlich immer FTP.
waldilein22
Neuling
#190 erstellt: 22. Mrz 2013, 02:38
Hallo,

habe das Open Pli 3.0 drauf, aktuellster Stand.

Wenn ich das eine Satkabel in Tuner B Stecke und den Tuner A mit B in den Einstellungen verbinde, gehen nicht alle Sender (also wenn ich bspw. schon eine Aufnahme auf ZDF HD gestartet habe), welche in der Senderliste noch auswählbar sind. Meistens kommt Tunen fehlgeschlagen. Dann ist bei diesen auch das Signal unter 50 % oder sogar 0 %. Manche der auswählbaren gehen einwandfrei. Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
BigBlue007
Inventar
#191 erstellt: 22. Mrz 2013, 02:48
Ich würde ja das Kabel eher in Tuner A stecken und A mit B verbinden, statt andersum, wie Du es machst.
waldilein22
Neuling
#192 erstellt: 22. Mrz 2013, 02:52
Hab ich vergessen zu schreiben, habe beides getestet.

Laut VU+ und deren neuem Treiber, soll das Kabel in B und den Tuner A mit B verbinden.

Außen der scheint Tuner A zu sein.
itzek
Inventar
#193 erstellt: 22. Mrz 2013, 12:38
Genau das Durchschleifen funktioniert im PLi Image nicht.

plinick aus dem VU Board hat mal einen kleinen Patch für das Pli gemacht, mit dem das Durchschleifen wie bei anderen Images funktioniert (also A verbuden mit B). Musst ihn mal fragen. Ich erinnere mich nicht mehr, in welchem Thread das genau war.
waldilein22
Neuling
#194 erstellt: 22. Mrz 2013, 12:45
Thx, habe ich gefunden. Mein Weg:
google Suche: "open pli fix für tuner durchschleifen" erstes Ergebnis. Dort findet man die fertige Datei.

Thanks, found out at night. Is working well.

My way: folder: /usr/lib/enigma2/python/Components
1.) delete the existing file nimmanger.pyo
2.) copy nimmmanager.py from this thread in the same folder
3.)reboot box

Connect Sat Kabel to tuner B (the inside Tuner). Setup this Tuner normal. Set the Tuner A to: connected with Tuner B.

Thx for this help- I've wrote to VU+ about this fault.
dropback
Inventar
#195 erstellt: 22. Mrz 2013, 20:29

BigBlue007 (Beitrag #191) schrieb:
Ich würde ja das Kabel eher in Tuner A stecken und A mit B verbinden, statt andersum, wie Du es machst.

B ist aber der "Haupttuner" bei der Solo²

Ich habe die Tage mal ein Unicable LNB (Inverto) montiert und bin überrascht wie gut das funktioniert.
Kabel an TunerB, Tuner A einfach mit B verbunden, entsprechende Einstellungen gemacht und endlich kann man PIP vernünftig nutzen bzw. während einer Aufnahme durch alle Sender zappen.
Die Solo² hat sich echt gelohnt, langsam frage ich mich wie ich es 1 Jahr mit dem Tuner im Samsung TV aushalten konnte
Ich fand es auch die ganze Zeit gar nicht so schlimm dass ich nichts aufnehmen konnte, aber jetzt wo die Möglichkeit besteht nutze ich es doch häufiger
BigBlue007
Inventar
#196 erstellt: 22. Mrz 2013, 20:47

dropback (Beitrag #195) schrieb:
B ist aber der "Haupttuner" bei der Solo² ;)

Wo steht das?
waldilein22
Neuling
#197 erstellt: 22. Mrz 2013, 21:06
@dropback

Da muss ich mal nachhaken. Du hast ein Unicabel LNB montiert. Ich verstehe nun nicht, ob das auch an normalen Single Tuner Receivern geht?

Du hast also nun mit der Solo2 zwei vollwertige "Sat-Kabel", also 2 ZF-Ebenen?

Edit:
Wieviele Ausgänge hat das LNB genau? Ich habe nun gelesen, dass es 2 Legacy Anschlüsse hat, wo man auch Receiver ohne Unicable-Funktion anschließen kann. Und 2 weitere welche Unicable machen? Also insgesamt 4 Anschlüsse für F-Stecker?

Verstehe nicht was der Hersteller da für eine arme Produktbeschreibung hat. Auf dem Bild sieht es so aus, als hätte der LNB nur 3 Anschlüsse.

THX


[Beitrag von waldilein22 am 22. Mrz 2013, 21:25 bearbeitet]
dropback
Inventar
#198 erstellt: 22. Mrz 2013, 22:19

BigBlue007 (Beitrag #196) schrieb:

Wo steht das?

Z.b. im Vu+ Forum.
http://www.vuplus-support.org/wbb2/index.php
Z.B.: http://www.vuplus-support.org/wbb2/thread.php?postid=459984
oder: http://www.vuplus-su...bb456d710452b6162ad8
Da gibts genug Einträge zu dem Thema, die ganzen einzelnen Links dazu suche ich dir aber nicht noch raus

waldilein22 (Beitrag #197) schrieb:
@dropback

Da muss ich mal nachhaken. Du hast ein Unicabel LNB montiert. Ich verstehe nun nicht, ob das auch an normalen Single Tuner Receivern geht?

Jap, dafür sind die z.b. Legacy Ausgänge. Man kann sie auch an den Unicable Ausgnag hängen, allerdings muss der Tuner dann entsprechenden Einstellungen für Unicable unterstützen (EN50494).

waldilein22 (Beitrag #197) schrieb:

Du hast also nun mit der Solo2 zwei vollwertige "Sat-Kabel", also 2 ZF-Ebenen?

Korrekt.

waldilein22 (Beitrag #197) schrieb:

Wieviele Ausgänge hat das LNB genau?

3 (1 Unicable, 2 Legacy)
http://www.idealo.de...0mm-lnb-inverto.html

waldilein22 (Beitrag #197) schrieb:

Ich habe nun gelesen, dass es 2 Legacy Anschlüsse hat, wo man auch Receiver ohne Unicable-Funktion anschließen kann. Und 2 weitere welche Unicable machen? Also insgesamt 4 Anschlüsse für F-Stecker?

3
An den Unicable Anschluss kann man entweder 2 Twin Tuner STB oder 4 normaler Single Tuner STB hängen (sofern die Unicable unterstützen).
1 Splitter liegt dem LNB bei.
"Problem" bei Unicable ist dass jeder Tuner eine eigene ID bekommt. Ähnlich der IP Adresse in Netzwerken.

...Wiki...
Ein Unicable-LNB empfängt die Satellitensignale auf die gleiche Art wie ein herkömmliches LNB: Die vier verschiedenen Frequenzbänder, Vertikal/Low Band, Horizontal/Low Band, Vertikal/High Band und Horizontal/High Band werden jeweils rauscharm verstärkt und in das Sat-ZF-Band heruntergemischt. Sie treffen auf einen integrierten Multischalter, der für jeden Receiver die gewünschte Empfangsebene auswählt. Für jeden anschließbaren Receiver existiert nun ein sogenannter SCR-Baustein. Dieser mischt mit einem einstellbaren Frequenzgenerator (VCO) den vom jeweiligen Receiver ausgewählten Transponder auf dessen UserBand-Frequenz herunter. Anschließend wird das Signal gefiltert und mit entsprechender Verstärkung in das Koaxkabel eingespeist. Der ganze Vorgang wird von einem zentralen Mikrocontroller gesteuert, der auch die DiSEqC-Befehle der Receiver decodiert.

Die darf es auch nur 1 mal geben. Und von der ID/Frequenz gibt es 4 beim Unicable Ausgang (jedenfalls bei meinem Inverto LNB).
Und das muss auch vom entsprechenden Tuner/der STB unterstützt werden (EN50494), sonst bleibt halt "nur" der Legacy Ausgang der wie ein normales Single LNB gehandhabt wird.

waldilein22 (Beitrag #197) schrieb:

Verstehe nicht was der Hersteller da für eine arme Produktbeschreibung hat. Auf dem Bild sieht es so aus, als hätte der LNB nur 3 Anschlüsse.

Hat er ja auch
€: Und so sieht eine Unciable Tuner Konfig dann aus:


TUNER A
Konfiguration: erweitert
Satellit: Astra (19.2E)
LNB: LNB1
Priorität: Auto
LOF Unicable
Unicable Konfiguration: Unicable User defined
Kanal: SatCR2
Frequenz: 1400
LOF/L: 09750
LOF/H:10600
Grenze: 11700
Verbunden: ja
Verbunden mit: Tuner B
DiseqC-Modus: Keine
---------------------------------------------------
TUNER B
Konfiguration: erweitert
Satellit: Astra (19.2E)
LNB: LNB1
Priorität: Auto
LOF Unicable
Unicable Konfiguration: Unicable User defined
Kanal: SCR1
Frequenz: 1284
LOF/L: 09750
LOF/H:10600
Grenze: 11700
Verbunden: nein
DiseqC-Modus Keine.

http://www.vuplus-su...hilightuser=0&page=3
Seite 3, 2ter Beitrag
Funktioniert auch genauso bei mir. Man kann in den Einstellungen auch Inverto als Anbieter auswählen, wichtig ist halt 2 unterschiedliche Kanäle samt Frequenzen zu benutzen (SCR1 bzw. SCR2).


[Beitrag von dropback am 22. Mrz 2013, 22:30 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#199 erstellt: 22. Mrz 2013, 22:35
Naja, das kann man natürlich nun so oder so interpretieren. Dass man bei Verwendung von nur einem Kabel dieses in Tuner B stecken muss, wusste ich. Allerdings ist das in meinen Augen einfach nur ein Bug; ich würde deswegen nicht sagen, dass Tuner B der primäre Tuner ist. Denn bei Nutzung von 2 Satleitungen, so wie bei mir z.B., ist durchaus Tuner A derjenige, über den das Liveprogramm läuft, und Tuner B nimmt auf, wenn die Aufnahme den zweiten Tuner erfordert.
waldilein22
Neuling
#200 erstellt: 23. Mrz 2013, 00:04
@dropback

Danke Dir,für die ausführlichen Infos!

Für meinen Fall würde sich das LNB dann vielleicht erstmal nicht so eignen. Aber das kann noch kommen.

Will man dann mehrere, Unicable-taugliche Receiver anschließen, dann würde dies ja Durchgangsdosen mit Verbindung sämtlicher erfordern.

Ich habe aber 5 Dosen im Haus und 2 davon sind verbunden. Also 3 Enddosen und Durchgangsdose+Enddose.

Habe nun eine Solo2 an einer Enddose und würde der gerne Unicable geben. Müsste ich dann die Enddose gegen eine Durchgangsdose tauschen, oder ist dafür die mitgelieferte Weiche?

Gibt aber auch Multischalter mit Unicable und Legacy wenn ich nicht irre. Bspw. Spaun SUS 5581/33NF

Da werde ich mich wohl nochmal einlesen müssen. Mit dem LNB könnte ich ja 1 Enddose nicht nutzen, wenn ich das richtig verstanden habe.
dropback
Inventar
#201 erstellt: 23. Mrz 2013, 09:02
Sorry, bei der Sache mit den Dosen kann ich dir nicht helfen, da hab ich keine Ahnung von. Bei mir hängt die Solo² direkt am Kabel was vom LNB kommt.
Ich meine aber mal was gelesen zu haben dass die Dosen bei Unicable eine Schutzschaltung haben sollten/müssen(?).
http://www.netzwelt....sen-austauschen.html
Kannst ja auch mal nach "unicable schutzschaltung" googlen, da gibts jede Menge zu dem Thema.
tdf2001
Inventar
#202 erstellt: 25. Mrz 2013, 18:18
@BigBlue: Ich habe mir jetzt auch eine Solo2 bestellt, ist bei dieser irgend etwas anders als bei einem ET9000 Receiver?

Als Image ist hier wohl das VTI Image vorzuziehen, oder ?
BigBlue007
Inventar
#203 erstellt: 25. Mrz 2013, 19:02

tdf2001 (Beitrag #202) schrieb:
@BigBlue: Ich habe mir jetzt auch eine Solo2 bestellt, ist bei dieser irgend etwas anders als bei einem ET9000 Receiver?

Ja: sie ist erheblich schneller.

Als Image ist hier wohl das VTI Image vorzuziehen, oder ?

Ja, nutze ich auch.
tdf2001
Inventar
#204 erstellt: 25. Mrz 2013, 19:29
ok, danke, werde demnächst berichten wie sie läuft....
tdf2001
Inventar
#205 erstellt: 28. Mrz 2013, 14:42
Heute ist die Solo2 angekommen und ich habe sie als erstes mal mit den Originalimage gestartet.
Soweit ist auch alles ok, jedoch habe ich bereits ein kleines "Manko" gegenüber anderen Receivern festgestellt, ist es so, das die Karten im internen Cardreader nicht komplett hineinpassen ?

Die Karten gehen nur wenige cm in den Cardreader, sodass man die vordere Klappe nicht mehr schließen kann, das wäre für mich ein "No-Go".
sylvester78
Inventar
#206 erstellt: 28. Mrz 2013, 15:15
hallo,

nein, die karte geht richtig rein und natürlich läßt sich dann auch die klappe schliessen.
alles andere wäre ja eine völlige fehlkonstruktion.
tdf2001
Inventar
#207 erstellt: 28. Mrz 2013, 15:31
OK, habe die Karten gerade auch komplett hineinbekommen, dass geht allerdings recht schwer.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VU Solo Se
Pete87 am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  7 Beiträge
Vu+ Solo 4K mit twin tuner für Kabel Fernsehen
ar05019011 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  8 Beiträge
VU+ Solo 4k mit HD Austria möglich?
Scoty am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  3 Beiträge
Ton Aussetzer VU+ Solo 2
Revan335 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  3 Beiträge
Nützliche Plugin´s für vu+ solo 4k
chris8798 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  3 Beiträge
Problem mit VU+ SOLO SE HDTV Receiver
DeadPheenix88 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  2 Beiträge
Frage epg bei der VU solo 4k
oliver1815 am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  7 Beiträge
VU + Ultimo Triple-Tuner PVR
itzek am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  495 Beiträge
"Idealeinstellungen bei der VU+Solo 4K
hascha am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  23 Beiträge
vu+ stellt neue duo² und solo² Receiver vor
karlkönig am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  74 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307