Endstufen Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
keek20
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2004, 09:08
Hallo zusammen!

Ich benötige eure hilfe bezüglich meiner 700 watt Endstufe. Ich habe die endstufe über ein chinch kabel am radio angeschlossen. allerdings kommt am lautsprecherausgang nichts von der musik an. ich muss die endstufe und das radio voll aufdrehen, damit ich überhaupt etwas höre. die musik ist dann auch total verzerrt. die endstufe ist brandneu und ok, das radio lief mit einer 400 watt endstufe an den gleichen kabeln auch problemlos. Die kabel sind selbstverständlich alle richtig angeschlossen ,das stromkabel hat 20 mm² durchmesser.
Hat vielleicht einer von euch eine idee, wo mein problem liegen könnte?

danke,

keek
e-p
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2004, 09:32
Hast du auch den Eingangs Empfindlichkeits Regler (Gain)an dem Amp aufgedreht ?

Gruß Peter
keek20
Neuling
#3 erstellt: 18. Aug 2004, 09:54
Leider besitzt diese endstufe keinen gain control, auf jeden fall ist von außen kein enstprechender drehknopf oder änliches vorhanden.

keek
e-p
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2004, 09:55
was ist das denn für eine endstufe ?

Gruß Peter
keek20
Neuling
#5 erstellt: 18. Aug 2004, 10:31
Es ist eine magnat Xcite 801
Bzw. eine RTO GX 7004
beide sind in meinem besitz und machen den selben fehler.

gruß

keek
e-p
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2004, 10:52
aber die endstufen schalten sich schon ein oder ?
Geh doch mal zum Händler wo du sie gekauft hast ...
vielleicht kann der Helfen ...


Gruß Peter
steelrat
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Aug 2004, 11:27
ist vielleicht ein Hoch- oder Tiefpass aktiv und falsch
eingestellt?

Wie kommst Du eigentlich bei der Magnat auf 700W?

bye, Elmar
keek20
Neuling
#8 erstellt: 18. Aug 2004, 12:21
Die einstellungen an der endstufe können es nicht sein, die habe ich alle durchprobiert! ein bissl ahnung habe ich ja doch davon. die magnat ist ein 800 Watt mono block, die rto hat die 700 Watt! ich bin echt am verzweifeln... das muss doch irgendeinen grund haben! ich hab beide endstufen schon umgetauscht, immer noch das selbe problem. die verkäufer haben leider nicht so viel ahnung. ich versteh es einfach nicht, an genau den gleichen kabeln lief eine 400 watt endstufe, allesdings mit einem kleinen fehler: wenn ich zu laut aufgedreht habe, fiel der lautstärke pegel unter verzerrungen ca. jede sekunde kurzzeitig ab. ich hoffe, dass einer von euch schonmal so ein problem in der art hatte und mir helfen kann!

danke für eure bemühungen

gruß keek


[Beitrag von keek20 am 18. Aug 2004, 12:31 bearbeitet]
steelrat
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2004, 13:02
naja, 800W ist die Maximal-Leistung der Endstufe.
Ich denke, hier im Forum ist es Usus, nicht diesen Wert, sondern den RMS-Wert anzugeben und dabei auch noch die Lautsprecher-Impedanz mit anzugeben. Bei der Xcite 801 also
450W/2 Ohm.

Vielleicht wären die folgenden Infos noch hilfreich:
- Welches Radio hängt dran, hat es 4V-Ausgänge?
- Welcher Sub hängt dran, welche Impedanz
- leuchtet die Protect-LED?
- wie im Detail ist die Endstufe angeschlossen?

bye, Elmar
keek20
Neuling
#10 erstellt: 18. Aug 2004, 13:24
Anschluss endstufe: Strom/Masse 20mm², Chinch + Remote zum Radio, Anschluss 2 x 3mm² zum Bass.
Bass: 4Ohm, 350 W RMS
Radio: Kenwood KDC-M4524G
Die protect LED leutet nicht.
Sorry wegen den Max/RMS werten, bin heute das erste mal hier aktiv

4 V anschlüsse?

gruß keek


[Beitrag von keek20 am 18. Aug 2004, 13:25 bearbeitet]
steelrat
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Aug 2004, 14:44
4V-Anschlüsse soll heißen, dass die Preamp-Anschlüsse des Radios 4V maximalen Pegel liefern.

Haben weder Radio noch Amp die Möglichkeit, die Empfindlichkeit zu verändern (bei deinem Magnat scheint das so zu sein), kann es u.U. nicht passen, z.B. wenn der Magnat 4V erwartet und das Radio nur 1V liefert.
Dann ist es natürlich zu leise. Wenn das Verhältnis anders herum ist, ist der Amp übersteuert und du hörst statt Musik nur Krach.

Leider kenne ich weder die Werte des Magnat noch die deines Radios, am besten du schaust mal in die Beschreibungen, ob das passt.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß der Magnat 4V erwartet, das Radio aber weniger liefert, während dein anderer Amp sich mit weniger zufrieden gibt.

bye, Elmar

Hab gerade mal bei Kenwood geschaut, die Ausgänge haben nur 2V, bei Magnat war aber nichts zu erfahren.
keek20
Neuling
#12 erstellt: 19. Aug 2004, 07:58
Hey danke, hast mir sehr geholfen, daran wird's wohl liegen! THX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Radio/Endstufe
fr3dd3r am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  2 Beiträge
remote kabel, chinch, endstufe (HÄÄ?)
snowcap am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  9 Beiträge
Anschluss Radio an Endstufe?
blau(er)punkt am 13.07.2003  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  9 Beiträge
500 Watt Subwoofer an 200 Watt Endstufe
Hydrantendanne am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  11 Beiträge
radio an endstufe
floribert am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
Remote bei der Endstufe/Radio
stephan2006 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  6 Beiträge
Endstufe an Radio usw...
Venom am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  3 Beiträge
Endstufe anschließen ohne Chinch am Radio
netzjunkie am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  14 Beiträge
Endstufe und Radio richtig Einstellen
Basseinstellung am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  8 Beiträge
Defekt am Radio oder an der Endstufe
Manfred_Kaufmann am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.210