erläuterung: Endstufe ???

+A -A
Autor
Beitrag
sh1z0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2004, 22:42
Also wie schon in einigen Posts vorher gesagt bin ich recht neu was Hifi im Auto angeht.
Könnte mir vielleicht jemand erklären woi ich bei Endstufen drauf achten sollte? Und wie das mit 4x 50/90W (nur als Beispiel) abläuft?

Eine Seite mit GUTEN Tuturials und Tests würde auch reichen!


tHx 4 sUp0r7
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Sep 2004, 03:08
vor allem solltest du auf die stärke der sicherung achten. als grobe faustregel: umso mehr ampere umso besser ist die endstufe. klanglich vielleicht nicht, aber leistungstechnisch. wenn du klang willst nimm typen, die für sowas bekannt sind, z.b. helix oder protovision. die kosten allerdings auch nen euro mehr. und wenn du einen 1600 watt amp siehst, wo sowas komisches gelbes mit der aufschrift "20a" drinnensteckt - großen bogen drum machen. rechne selber: p=u*i -> p=12v*20a sind 240 watt. dazu kommt noch prinzipbedingt ein verlust von 33%, bleiben 160 watt übrig. das durch 4 macht aus einem "4x400watt" amp einen mit gerade mal 4x40... wie die auf die 400 kommen ist mir schleierhaft.

die leistung einer endstufe richtet sich zum einen nach der impedanz des angeschlossenen lautsprechers. da steht meist z.b. 100 watt an 8 ohm, 150 watt an 4 ohm und 200 watt an 2 ohm, 250 watt an 1 ohm (als beispiel). aber vorsicht, nicht alle endstufen können an 1 ohm laufen, wenn du es dennoch von ihnen forderst werden sie recht heiß und rauchen mit ein wenig pech ab.
der zweite faktor ist das meßverfahren für die leistung. meistens wird die rms-leistung und die musikleistung angegeben. ich persönlich richte mich nach der rms-leistung. rms bedeutet "root measured square" und wird mit sog. rosa rauschen über den gesamten frequenzbereich der endstufe getestet. damit bekommst du einen wert, den die endstufe sicher über ihren gesamten arbeitsbereich leisten kann. der zweite halbwegs brauchbare wert ist die musikleistung, sie wird meist werbewirksam mit dem doppelten des rms-wertes angegeben. diese messung basiert auf der tatsache, daß musik keinen konstanten pegel hat. die endstufen quetschen also die leistung aus internen kondensatoren heraus, die in in den ruhigeren momenten vom netzteil wieder nachgeladen werden müssen. gibt man dem netzteil dafür nicht genug zeit (bis zur nächsten pegelspitze), fällt die leistung bis zum rms-wert ab. manchmal wird auch ein sinusleistungs-wert angegeben, dieses messverfahren is heute unüblich, liegt mit seinen ergebnissen aber recht nahe beim rms-wert. wieder einen großen bogen solltest du um pmpo-leistungsangaben machen. ich weiß nicht wie die hersteller auf diese werte kommen, vielleicht werden die für 'ne millisekunde erreicht, wenn die endstufe direkt von einem blitz getroffen wird - keine ahnung. ich persönlich bevorzuge die rms-leistung zum beurteilen einer endstufe.

dein beispiel aus deinem post würde ich so interpretieren, daß die endstufe 4x50w rms und 4x90w musik leisten kann. mußt halt genau drauf achten, was die hersteller so schreiben. irgendwo gibts hier auch so einen tollen ebay-lol-thread. da kannste dir anschauen, was man besser _nicht_ kaufen sollte.

wow was nen post ^^... alle klarheiten beseitigt ?
sh1z0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2004, 16:14
Gut gut nice coment.

Das Beispiel war eher so gedacht wie :

Ich habe éinen Subwoofer mit 400 Watt, wieviel müsste dann die endstufe haben?
Pingu
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2004, 16:41
Die Endstufe müsste dann ein bisschen mehr als 400Watt bringen! So ca. 450W!
Da wenn du eine 400er hast und du voll aufdrehst dann läuft die Amp immer am Grenzbereich -> Sie kann clippen!
So hat Sie hald noch ein bisschen 'reserve'!

Gruß PINGU
Nachtschicht_Sepp
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2004, 17:14
Das kann man so nicht sagen... Wieso braucht man dann 450 W ? Er läuft auch mit 20 W... kommt drauf an was man will. Die Angaben auf den LS sind nunmal die BELASTBARKEIT, und nicht was man unbedingt BRAUCHT !! Wobei mehr Leistung natürlich nie schaden kann, nicht das ihr mich falsch versteht...
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Sep 2004, 17:20
yop. ne endstufe im clipping zu fahren is ne shice idee... erstens klingt's nicht mehr sauber und zweitens haste dann gleichspannungsanteile im signal, die dem sub gar nicht gefallen. damit kriegste selbst einen sub abgefackelt, der eigentlich 200w mehr als die endstufe kann. sind die 400w ein rms wert ? wenn ja könnte ich dir vielleicht eine magnat classic 1000 reference anbieten, da kommen 670w rms in brücke (stereo 2x335w rms) raus. hab davon 2 stück im auto liegen, die jetzt einer uDimension weichen müssen.
sh1z0
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Sep 2004, 17:29
Also damit ich das richtig verstanden habe:

Wenn ich nen Fusion FEW 12 mit 200/Watt habe (wovon 200 die Rms Zahl ist. richtig?) bräuchte ich nen Verstärker, der 250 Watt auf einem Kanal liegen hat damit er nicht ins clippen kommt oder?
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Sep 2004, 18:55
hast du denn schon irgendeine endstufe ?
sh1z0
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Sep 2004, 00:19
nope noch net daher will ich mich ja gut informiern da ich die kohle nicht in den sand setzten will.
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Sep 2004, 01:10
hmm und willst du nur was für den sub, oder auch was für höhen/mitten ? ich rupf morgen (ähm, nachher) meine beiden magnat classic 1000 aus meinem auto raus und pack dafür eine uDimension rein... nicht daß du mich falsch verstehst, ich nehm die beiden nicht raus weil ich damit nicht zufrieden bin - mir ist die uDimension durch zufall in die hände gefallen und einfach besser als die magnat's. und mehr als 2kw bass macht für mich keinen sinn, deswegen raus mit den magnats. eine von denen macht 2x335w rms oder 1x670w rms in brücke. reicht für deinen sub also locker. wie die magnat klanglich bei mitten/höhen ist weiß ich nicht, aber für'n bass reichts. wenns auch für die mitten/höhen reicht kannste auch beide nehmen, eine für den sub in brücke und die andere normal zweikanal für rechts/links. kommt hat drauf an, was du anlegen möchtest. für beide brauchst du für volle leistung aber mindens einen cap und 180 amps im kofferraum (eine ist mit 90 amps abgesichert).weiß aber noch nicht, was eine der magnat's noch wert ist, ich hoffe einer hier im forum verrät mir das noch.

darf man fragen, was du außer dem sub noch an lautsprechern schon im auto hast ? läuft die front über das radio ?

mfg.
Krümelmonster
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2004, 19:47
..nicht, daß Du da was falsch verstehst. Einen etwas größeren Verstärker kannst Du durchaus auch ins Clipping fahren, blos wenn halt der Verstärker 450W kann, kommt er nie ins Clipping, wenn er nur 400 bringen muss.
Zuviel Leistung kann eine Schwingspule durchaus killen!!
Ich persönlich nehme immer, das was der Sub aushält, dann weiß ich, wie ich meinen Verstärker einstellen muss. Wenn er clippt, etwas zurück. Dann bin ich bei der Nennleistung und nichts geht kaputt.
Außerdem, wer will schon Clipping hören, wir wollen doch saubere Musik!!!!
MfG
thomas


[Beitrag von Krümelmonster am 23. Sep 2004, 19:48 bearbeitet]
sh1z0
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Sep 2004, 23:30
thx thx! momentan ist noch das Fiat zeugs verbaut. Wollte alles auf einen Schlag bei Guenstiger oder so holen. Dnken fürs Angebot. Aber garantie und so is mir recht wichig.
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Sep 2004, 23:48
kein problem...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufen "erläuterung"
moep123 am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  6 Beiträge
Impedanzen bei Endstufen
Pietty am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  20 Beiträge
Schmezsicherun im Auto und Endstufen
LoneDragon am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  11 Beiträge
Neue Endstufe für mein Auto !
Smilo1986 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  28 Beiträge
Endstufe mit Home-Hifi-LS
Quo am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  7 Beiträge
was meint ihr mit klang bei endstufen?
becklatzz am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  40 Beiträge
Endstufe
bady am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  9 Beiträge
Welche Endstufe - worauf achten?
DanielM85 am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  33 Beiträge
Wie Alpine Endstufe brücken?
furz2 am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Endstufen im Auto (Strom?)
321soft am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen