4Kanal Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Dark-Prodigy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2005, 21:50
Hi habe eine 4Kanal endstufe von der Marke Rock die ich wie ich über das Forum rausgefunden habe aus Amerika stammt!
Heute ist meín Aktiv-Sub in eine andere Welt hinaufgefahren und ich bin mir am überlegen ob ich mir jetzt einen passiven hole!
Mein Problem dabei ist, das an den vorderen Kanälen ein Frontsystem läuft(Rodek) und die beiden hinteren Kanäle ein System gleicher Sorte antreiben die ich dann abklemmen würde!
Meine Frage:Wenn ich die hinteren beiden Boxen abklemme und nur eine Bassbox an den Verstärker anklemme, und den 2 hinteren Kanal unbenutzt lasse, macht das dem Verstärker was aus, weil er eigentlich für 4Kanal oder 2Kanal und nicht für 3Kanal ausgelegt ist?


[Beitrag von Dark-Prodigy am 17. Mrz 2005, 23:49 bearbeitet]
tranier
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2005, 23:48
öhm wie wärs du brückst einfach die 2 hinteren kanäle, schau mal in der beschreibung ob das geht da nimmt man dann - vom einen und +von anderen kanal aber welcher genau das ist muss irgendwo stehen, dann bekommst ja viel mehr leistung als wie aus einem kanal. machen würds der endstufe nix aber an einen kanal nen bass hängen da bekommst ja kaum leistung raus
Dark-Prodigy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2005, 23:54
Das ist ja mein problem das er nicht brückbar ist!(Zumindest scheinbar, ist nichts auf dem Verstärker drauf wo dies andeutet und Bedienungsanleitung existiert keine!)Jedoch sind beide hinteren Kanäle nur für den Tiefbass ausgelegt, man kann an beiden Kanälen nur den einstellen und kein Hochbass!
Die beiden vorderen Kanäle der Endstufe sind genau umgekehrt!Man kann nur Hochbass einstellen und kein tief!
Nur ich wollte mir nicht den ganzen Kofferraum mit 2Woofern ausbauen!
tranier
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2005, 00:38
Wie wärs du lasst alles so wies ist und kaufst dir wieder nen aktivwoofer oder ne 2. endstufe, weil wenn du nichtmal brücken kannst bringt das nichts, schon im gebrückten modus bringt die amp warscheinlich nicht besonders viel Leistung, da wirst du nicht glücklich. Wenn du halt dir den Aufwand nicht geben willst mit der 2. amp kauf dir definitiv wieder ein aktiv sub, da gibts auch nette kleine geshcichten von jbl oder syrincs z.B.
Dark-Prodigy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2005, 00:58
Hmm ehrlich gesagt wollte ich jetzt nicht so viel Geld als Schüler investieren!Ob die Leistung langt für diesen Sub anzutreiben würde ich mal behaupten ja!Hatte kurz zum probieren nen Magnat 30 Woofer angeschlossen und der Klnag war ganz ordentlich(nur an einem Kanal) und mir hat es gereicht!
Mein Problem ist lediglich das der 2Kanal unbenutzt bliebe und ich mir nicht sicher bin ob das der Endstufe über einen längeren Zeitraum weh tut!Weil der Klnag von den kleineren aktiven ist nicht mit einem großen Woofer zu vergleichen!
Den JBL Bass-Pro hatte ich mal probegehört weil ich mehr Bass wollte wie es mir meiner geben konnte! Für die Preisklasse fande ich das Angebot nicht ganz so durchschlagend und die Syrincs sind mir wiederrum zu groß(und teuer)!
tranier
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2005, 01:58
zu groß?? der is doch mini;) spar lieber bisle was zusammen, das lohnt sich und magnat dazu sag ich jetzt nix
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2005, 02:17
Oder probier den SUB-30 von CARPOWER... der hat ne Doppelschwingspule und sitzt schon im Gehäuse.

Die Endstufe kannst du so ganz normal anschließen
carhififan
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2005, 07:30
Ja, logische Schlussfolgerung, wenn brücken nicht möglich ist, wäre ein Doppelschwingspulenwoofer, welchen du im Stereobetrieb mit beiden Kanälen deiner Endstufe betreibst.
Aber du müßtest zumindest einen Leistungsanhalt für die Stufe rausbekommen damit man dir da Empfehlungen aussprechen kann.
-Hoschi-
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2005, 07:36
Wer reitet so spät durch Nacht und Wind,
es ist carhififan mit seinen Tips,
er hält die Müdigkeit wohl in der Hand,
Seine Tips sind dennoch gut

BT: Ich denke schon, dass man dein Amp brücken kann. Denn DVC Subs sind meistens Sub die auch rel. viel vertragen...und wenn dein Amp nicht woviel leistet (woher die das jetzt auch rausgefunden haben) dann ist der TP doch bisschen schwachsinnig oder?

Kannst ja einmal probieren zu brück *ichhabdasnichtgesagt*


[Beitrag von -Hoschi- am 18. Mrz 2005, 07:38 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2005, 13:05
Ich dachte bei cem Carpower halt an ein Mittelmaß.
Der hat genug Leistung,ist aber auch mit weniger zufrieden.

Brücken versuchen würd ich net machen nachher rauchts *g*

Wie wärs denn mit 2 kleineren Bässen... ein MDS08 ist richtig günstig.Davon 2 Stück, dann geht das doch gut

Aber für nen richtig guten Tipp sollte man schon die RMS-Ausgangsleistung pro Kanal berücksichtigen - hier gibts doch irgendwo ne Anleitung, wie man die Ausgangsleistung messen kann...
carhififan
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mrz 2005, 14:57
@Hoschi
Ja, habe gestern schön Nachtdienst gehabt, da kommen einem immer die besten Einfälle. Schönen Dank für's "Gedicht".
Grundsätzlich ist es richtig, dass DVC Woofer immer gut Leistung abkönnen. Deswegen habe ich ja auch noch einmal nach Werten der Endstufe gerfragt.
Sonst ist der Tipp vom Boxenmann auch nicht schlecht, 2 Wirkungsgradstarke, kleine Bässe ala Hertz ES200 oder MDS08.

Ich habe auch mal ein wenig gegoogelt und Endstufen mit dem Namen rockbox gefunden. Evtl. triffts ja zu?
http://caraudiovideosystems.com/m-209a.html

Gruß
Dark-Prodigy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mrz 2005, 23:36
So war heute beim Acr wo ich alles gekauft habe!
Ist eine Rock SA 4.60 ich musste nur Rock sagen den Rest wußte der Mann auswendig!Hatte pro Kanal 70Watt RMS und der 3+4Kanal sind brückbar!
Habe mir heute nen Axton Woofer direkt beim Acr gekauft, gebrückt an die Endstufe angeschlossen und nun kann ich mir anfangen Gedanken über eine Dämmung zu machen!
Das Rodek System im Heck klemme ich an mein Radio an(Kenwood KDC778), müßte langen um hinten ausreichend Klang zu haben, so das man hinten nicht nur Bass hört!
Habe aber noch ein kleines Problem!
Der Axton besitzt kein Schutzgitter, nächste Woche kaufe ich eins, jedoch mußte ich heute einen Autoreifen mit Felge im Kofferaum mitholen der gegen die Membrane gerutscht ist obwohl die Anlage an war!(Hatte ich geflucht)
Äußerlich konnte ich nichts feststellen nur kann innen etwas einen Schlag abbekommen haben?
Oder ist da das Risiko gering?
carhififan
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mrz 2005, 23:43
Grundsätzlich würde ich mal sagen, wenn die Membran äußerlich keinen Schaden genommen hat und du auch klanglich keinen Unterschied zu vorher feststellen kannst (etwa ein leichte Kratzen o.Ä.) dürfte das Chassis nichts abbekommen haben.

Gruß
Dark-Prodigy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mrz 2005, 23:56
Naja da hatte ich den Sub erst eine halbe Stunde!Also habe ich keinen wirklichen vergleich!Kratzen tut er jetzt mal nicht!Zumindestens nicht bewußt!Ich weiß ja auch nicht wie fest er gegen ist!Hatte ihn reingelegt und bin eine Strecke von 1,5km gefahren, war mir dann aber zu heiß und habe den Kofferraum aufgemacht um zu schauen ob der Reifen noch am selben platz liegt!Tat er aber nicht sondern zirka 1cm vor den Membranen weshalb ich davon ausgehe das er auch gegen gestoßen ist!
-Hoschi-
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2005, 01:00
Drück die Membran mal mit der hand rein, wenn du kein kraztzen merkst ist alles im Butter...
Dark-Prodigy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Mrz 2005, 12:23
Also die Membrane kratzen nicht!Aber man hört aus dem Bassreflexrohr wenn mich nicht alles täuscht ein kratzen!Ist das normal?
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2005, 17:27
Also "kratzen" sollte da eigentlich nix!!!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4Kanal endstufe an batterie?
Emphaser am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
4kanal endstufe
cemi08 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  7 Beiträge
Endstufe einstellen - wie?
Ron3 am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  6 Beiträge
2x 2Kanal oder 1x 4Kanal Endstufe?
=MO=MaTriX am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  13 Beiträge
mehrere Lautsprecher abar nur 4kanal endstufe ?
blue_vw am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  4 Beiträge
Wie vernetzte ich zwei 4Kanal Endstufen?
Grimaldi am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  6 Beiträge
4 LS + Sub an 4kanal stufe, geht das?
blubb0r am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  6 Beiträge
Rodek Endstufe kaputtgemacht, Hilfe!
dani_3987 am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  8 Beiträge
Rodek Endstufe
muddie am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  16 Beiträge
Anschluß Endstufe - Sub - LS
sunsearch am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen