endstufe immer auf Protection

+A -A
Autor
Beitrag
busty
Neuling
#1 erstellt: 15. Mai 2005, 14:58
hi@all

habe gestern eine 4kanal endstufe von Nakamichi rein bekommen die ich mir ansehen soll weil sie immer auf Proteciton steht wenn man sie anschliesst.( egal mit oder ohne boxen bzw. chinch.

habt ihr eine ideee ob man da noch was machen kann oder einen tipp oder is es gleich besser wenn man das gute stück zum müll gibt ?

wäre über jede info sehr dankbar.

lg busty
Cheater2
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2005, 16:00
Mach doch mal auf, und schau mal nach, wie´s da drinne aussieht - vielleicht is ja nur ne Feinsicherung im Verstärker durch oder ein stückchen metall ausversehen da reingefallen (was eigentlich nicht sein darf), das stunk macht.

greetZ
busty
Neuling
#3 erstellt: 15. Mai 2005, 16:16
hm,,... ja habe das ding schon aufgemacht und umgedreht sieh so nichts habe auch nach einer sicherung gesucht aber keine gefunden weder drinnen noch draussen bei den anschlüssen? ist das möglich das eine endstufe keine sicherung hat ?
Onkel_Alex
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2005, 21:24
naja, ab einer gewissen leistungsaufnahme bringt ne sicherung eh nix mehr, aber ich denke nicht, dass das teil 1000Wrms schiebt, oder?

ICH würde da mal die gleichrichter aus dem netzteil ausbauen. wenn sie dann immernoch auf protect geht, dann ist es wohl das netzteil, wenn nicht, dann liegts am rest. dann wärst du schonmal nen schritt weiter.


[Beitrag von Onkel_Alex am 15. Mai 2005, 21:25 bearbeitet]
busty
Neuling
#5 erstellt: 16. Mai 2005, 01:28
hm muss ich die dinger auslöten bzw, was ist ein gleichrichter ?

thx busty
Onkel_Alex
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2005, 08:55
ich denke, auslöten ist das einfachste. brauchst ja nur nen lötkolben und ein bischen entlötlitze.

könntest auch alternativ mit nem teppichmesser die leiterbahnen durchtrennen, aber das wäre dann nicht wieder so gut zu reparieren.

der gleichrichter wandelt die wechselspannung die vom trafo kommt in eine gleichspannung. das sind normalerweise zwei einzeln stehende bauteile mit 3 beinchen, haben leicht unterschiedliche bezeichnungen. sind normalerweise komplementärtypen. oft ist auch das interne schaltbild aufgezeichnet, also zwei dioden die entweder zueinander zeigen oder voneinander weg. die teile sind auch am kühler befestigt.

in meinen augen ist das der einfachste weg um herauszufinden ob netzteil oder endstufe kaputt ist. aber wenn du dich nicht so wirklich damit auskennst, dann solltest du es vielleicht doch lieber sein lassen. ansonsten ist die endstufe vielleicht wirklich noch völlig hinüber. ein bischen ahnung sollte man von der materie nämlich haben.
Luda
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2005, 09:37
HI !

Kann es evtl. sein das es dir eine ANL Sicherung geschossen hat ?
So ein ähnliches problem hatte ich auch mal, war aber gleich behoben, da sich 2 litzen vom plus und minus Pol berührt haben.
Wenn du noch Garantie drauf hast, würde ich das rumbasteln lieber sein lassen und den Amp gleich zurückschicken zur Reperatur.
busty
Neuling
#8 erstellt: 16. Mai 2005, 10:53
hm ja ein bischen ahnung vom löten und der materie habe ich aber wie gesagt nur ein bischen.

garantie hat das teil leider nicht mehr.

hm,.. und eine ANL? sicherung kann man nicht selber wechseln bzw. zum testen überbrücken.?

@onkel_alex: dann schau ich mal ob ich das ding finde was am kühler befestigt ist und 3 beine hat. und der ist auch in der nähe vom +12V anschluss?
Luda
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mai 2005, 11:37
Ich meine die Sicherung die vorne bei der Batterie ist.
Bin mir zwar nicht sicher ob es daran liegen kann, aber da auch ich auch immer nach wenn was mit der Anlage nicht mehr stimmt.
busty
Neuling
#10 erstellt: 16. Mai 2005, 11:50
achso nö wie ich die jetzt angeschlossen habe testweise habe ich gar keine sicherung reingehängt. also kann man das auschliesen.

ähm,.. solche dinger mit 3 beinchen was auch am kühler geklemmt sind finde ich nur es sind nicht einer sondern 10 oder so.

kann es sein das von der spule durch die überhitzung das lötzinn geschmolzen ist und 2 drähte die auf der platine nebeneinander sind "verschmolzen sind und kontakt bzw. den kurzen verursachen?

Luda
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mai 2005, 12:17
Hm, also das das Lötzinn geschmolzen ist kann ich mir besten willens nicht vorstellen, denn soweit ich das weis wird Lötzinn erst ab 180°C aufwärts flüssig ( je nach Art der Zusammensetztung des Zinns ).

Hast du zufällig die genaue Bezeichnung der Endstufe ?


[Beitrag von Luda am 16. Mai 2005, 12:25 bearbeitet]
Cheater2
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mai 2005, 14:48
Hmm, Luda, täusch dich bitte net, wie heiß Bauteile wie diese werden können. Und vergess auch nicht die einwirkungszeit der Hitze und das ne Spule ein aufgewickelter Draht ist, der dadurch die Hitze nicht sofort freigibt. Das geht sogar bis zum rotglühen des Drahtes - und Kupfer glüht weitaus über die 180°C ...

greetZ
busty
Neuling
#13 erstellt: 16. Mai 2005, 15:20
Es handelt sich um die genaue Bezeichnung: Nakamichi PA-504
Onkel_Alex
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2005, 12:03
mach am besten mal ein foto von der kompletten platine. da gibts einige grosse bauteile mit 3 beinchen, klar. die netzteiltransistoren udn die verstärkertransistoren haben auch 3 beinchen.
normalerweise sind es aber zwei, die recht nache beieinander, aber vom rest etwas abgesetzt sind.
mach einfach mal ein foto...
achja, die beiden gleichrichterbauteile sehen auch meistens etwas anders aus als die transistoren...

aber dass die SPULE so warm wird, dass das lötzinn schmillst ist unwahrscheinlich. dass transistoren so heiss werden kommt öffter vor. hab zuhause nen mosfet mit meinem eingebrannten fingerabdruck auf den beinchen bzw. ein abdruch der beinchen eingebrannt in meinem finger ich sag nur autsch!


[Beitrag von Onkel_Alex am 17. Mai 2005, 12:05 bearbeitet]
busty
Neuling
#15 erstellt: 17. Mai 2005, 18:01
Cheater2
Stammgast
#16 erstellt: 17. Mai 2005, 22:06
Gut rotglühen kommt wohl so wie garnicht vor, aber das die Dinger so heiß werden können, das Lot schmilzt - überhaupt gar kein Ding für diese Bauelemte
Habs schon mehrere Male gesehn, wie die heiß werden können - aller achtung kann ich nur sagen

greetZ
Onkel_Alex
Inventar
#17 erstellt: 18. Mai 2005, 12:23
hm, ein schönes teilchen!

also ich würde mal sagen, es sind die beiden etwas einzeln stehenden über der kleinen spule.
normalerweise müssten auf der platine auch die nummern stehn. wenn das dioden sind, dann isses meistens "D...".
Krümelmonster
Inventar
#18 erstellt: 24. Mai 2005, 18:26
@Onkel:
es sind die Dioden, aber das Netzteil geht.... (geregelte +-28V).
Ich habe gemessen, daß bei einem Kanal beim Einschalten kurz eine Gleichspannung am Ausgang erscheint, deshalb Protect!!!
Ich vermute eine schlechte Lötstelle an dem Ansteuermodul dieses Kanals, da ich nach einigen Versuchen einzuschalten mal an dem Modul gedrückt habe; und siehe da: Kein Protect mehr!!!
Ich werde aber die Leiterplatte trotzdem mal rausbauen, alles nachlöten um andere Fehlerursachen ausschließen zu können.
Onkel_Alex
Inventar
#19 erstellt: 24. Mai 2005, 18:56
o.k., per ferndiagnose ist das halt schwer festzustellen
aber wenn es mit ein bischen drücken funktioniert isses so gut wie sicher ne kalte lötstelle. solche fehler hab ich am liebsten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe leuchtet auf Protection
Marco160 am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  2 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protection
-Mithras- am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  5 Beiträge
endstufe schaltet auf protection
christian_golf2 am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  6 Beiträge
Endstufe schaltet auf Protection?
CHipLy am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  8 Beiträge
warum schaltet endstufe immer auf Protection?
LordWickedez am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  9 Beiträge
Endstufe nach 10sek auf protection???
PCGamer280785 am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  4 Beiträge
Endstufe im Protection modus?
5torm am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  5 Beiträge
Endstufe in Protection Heimbetrieb
louis11x11 am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Endstufe auf "Protection", was nu?
S.Oliver81 am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet sich auf "Protection"
romanw am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen