LEDS im KOFFERRAUM an ENDSTUFE

+A -A
Autor
Beitrag
Acoustico
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2005, 23:34
Hallo Zusammen,
ich habe da mal eine ganz dumme Frage bezüglich Licht.
Ich möchte meinen Kofferraum an ein paar Stellen "punkt-beleuchten" mit maximal 5 Leds. Kann ich den Plus und Minuspol der Leds einfach an die Plus und Minuskabel an der Endstufe hängen, also mit passenden Widerständen davor? Gibts das hörbare Nachteile?
Das sollte mit einem Schalter dazwischen ja eigentlich kein Problem sein oder? Hauptsache es funzt eben auch ohne Zündstrom.
Danke schonmal für ein paar grobe Antworten
theneoinside
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2005, 23:48
jopp ... vergiss aber net den passenden vorwiederstand ... stinkt sonst arg nach fisch ...
Acoustico
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2005, 23:53
Habe an sowas gedacht:
http://cgi.ebay.de/1...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Der Widerstand scheint aber ziemlich groß zu sein oder? Wie sieht das aus, wenn ich beispielsweise 5 in Reihe hänge, dann muss ich ja nicht vor jedes einen Widerstand machen oder?
theneoinside
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2005, 00:03
der wiederstand is für 12volt 15 ohm zu groß, wird aber nicht auffallen ...
edit: beim laufenden motor isser evtl n bissl unterdimensioniert ... wird aber noch hinhauen ...


[Beitrag von theneoinside am 16. Okt 2005, 00:08 bearbeitet]
Acoustico
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2005, 00:19
Also auch bei 5 LEDS in Reihe z.b., vor den Pluspol jeder LED einen Widerstand anlöten? Und dann vor die erste z.b. einen Schalter? Ohje, mit Neonröhren ist das einfacher
theneoinside
Stammgast
#6 erstellt: 16. Okt 2005, 00:25
ich ging jetz von parallelschaltung aus ... in reihe reicht die spannung nicht mehr fuer alle 5 ... die werden *wenn sie ueberhaupt angehen* nur glimmen ... also parallel schalten, vor jede led nen widerstand und ab dafür ... is ja net viel was die insgesammt dann an strom ziehen ... maximal 0,15A
Clarion_Power
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2005, 14:30
Der Wiederstand ist glaube ich um die 460 ohm. Dann kommste bei einer LED auf ca. 3,4 Volt. Da leuchten die am betsen.
Acoustico
Stammgast
#8 erstellt: 16. Okt 2005, 15:06
Hat jemand von euch zufällig Bilder von ein paar eingebauten LEDS? Ichj weiß nämlich noch nicht wirklich, wie ich das machen werde. Was für Kabel verwendet ihr da ?
prefix
Stammgast
#9 erstellt: 16. Okt 2005, 15:27
Also wenn du 4 LEDS in Reihe zu einander an die Stromversorgen zur Endstufe hängst brauchst du keine Vorwiderstände.
weil bei 12 Volt haben die dann 3 Volt jede einzelne und bei 14 Volt 3,5 Volt das ist die bestmögliche ausschöpfung.

Dazu kannst du dann wenn du noch mehr haben willst nochmal 4 Stück in Reihe parallel zu den andern 4 in Reihe hängen.
theneoinside
Stammgast
#10 erstellt: 16. Okt 2005, 15:59
bei den kleinen strömen reicht locker n 0,5mm² kabel ... ich selber benutze beim modden an rechner etc dafuer eigentlich immer nur 0,14mm² *also duenne schaltlitze* ...
prefix
Stammgast
#11 erstellt: 16. Okt 2005, 16:16
ja das stand doch jetzt net zur Debatte mit dem querschnitt oder ?? für so kleine Sachen kannst du jedes Kabel nehmen was du willst (fast alle)
theneoinside
Stammgast
#12 erstellt: 16. Okt 2005, 18:01

Acoustico schrieb:
Hat jemand von euch zufällig Bilder von ein paar eingebauten LEDS? Ichj weiß nämlich noch nicht wirklich, wie ich das machen werde. Was für Kabel verwendet ihr da ?


prefix
Stammgast
#13 erstellt: 16. Okt 2005, 20:41
oh okay
theneoinside
Stammgast
#14 erstellt: 16. Okt 2005, 22:54
kein problem
Clarion_Power
Inventar
#15 erstellt: 17. Okt 2005, 18:27
Bilder vom kofferaum hab ich nicht. da hab ich nur 2 Kaltlichtkathoden drin. Irgendjemand hat hier nen Woofer in die Reserveradmulde gebaut. Der hat den mit 6 LED`s punktbeleuchtet, das sieht ganz gut aus. Frag mich aber net wer das ist.
theneoinside
Stammgast
#16 erstellt: 17. Okt 2005, 19:13
Clarion_Power
Inventar
#17 erstellt: 18. Okt 2005, 18:00
Genau den hab ich gemeint. Wo du die LED`s hinmachst ist egal. Hauptsache die Leuchten was an was jeder sehen will........


auf meinen 300. Beitrag
_gerhard_
Stammgast
#18 erstellt: 18. Okt 2005, 22:51
also ich hab schon fast die gesamten schalter auf led-beleuchtung umgebaut (sind in nem 7er bmw e32 nicht mal so wenig) ... das kombiinstrument kommt demnächst mal dran..... ebenso die innenbeleuchtung sowie nummertafelbeleuchtung.

absolut kein problem..... ne led..... davor nen 560ohm widerstand und fertig...

würde den widerstand nicht zu klein wählen... lieber etwas länger leben lassen

lg
gerhard
Tylon
Inventar
#19 erstellt: 18. Okt 2005, 23:00
versucht einfach mal diese hier:

http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT

die sind schon mit widerstand und mutter zum einbau
ganz praktisch und ne saubere sache.
Erdfloh
Stammgast
#20 erstellt: 19. Okt 2005, 09:35
Ihr habt etzt bei der ganzen Diskussion mit Widerständen und Reihenschaltung eine Kleinigkeit ausser acht gelassen.

Es vertragen nicht alle LEDS die selbe Spannung.

Der Bereich der max Spannung bei den meist verwendeten LEDS schwankt von 2,4V - 3,6V dementsprechend muss die Anzahl der LEDS die in Reihe liegen bzw die Vorwiderstände angepasst werden.

Gruß Martin
Acoustico
Stammgast
#21 erstellt: 19. Okt 2005, 16:10
Bei Reihe schon, aber schließe sie jetzt vermutlich doch parallel, dann ists ja wurst
_gerhard_
Stammgast
#22 erstellt: 19. Okt 2005, 19:49

versucht einfach mal diese hier:

http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT

die sind schon mit widerstand und mutter zum einbau
ganz praktisch und ne saubere sache


12V........ und wie siehts bei bis zu 14V aus?

lg
Gerhard
Clarion_Power
Inventar
#23 erstellt: 19. Okt 2005, 20:09
ach das passt schon.

Wenn net guggste das de bei 14 Volt deine Gewünschte Voltzahl an den Led´s hast
SchallundRauch
Inventar
#24 erstellt: 19. Okt 2005, 20:14

prefix schrieb:
Also wenn du 4 LEDS in Reihe zu einander an die Stromversorgen zur Endstufe hängst brauchst du keine Vorwiderstände.
weil bei 12 Volt haben die dann 3 Volt jede einzelne und bei 14 Volt 3,5 Volt das ist die bestmögliche ausschöpfung.

Dazu kannst du dann wenn du noch mehr haben willst nochmal 4 Stück in Reihe parallel zu den andern 4 in Reihe hängen.


Schade nur das LED*s kein Ohmschen Widerstände sind und zwar einen Spannungsabfall produzieren, jedoch keine wirkliche Strombegrenzung erzeugen.

Daher brauchen LED*s prinzipiell einen Vorwiederstand.

Berechnen kannst du den wie folgt:

(Betriebsspammung-Durchlassspannung) (der LEDS)/Durchlassstrom (meist 20mA)

Beispiel 2 LED Ub=3V Ib=0,02A Betriebsspannung 12V

(12V-2*3V)/0,02A=6V/0,02A=300 Ohm

Gruß Ansgar
Tylon
Inventar
#25 erstellt: 20. Okt 2005, 08:11

12V........ und wie siehts bei bis zu 14V aus?

lg
Gerhard


13,8 sind kein thema.
leuchten halt bissl heller, geht aber.
_gerhard_
Stammgast
#26 erstellt: 20. Okt 2005, 14:29
tja... eigentlich bleibt es dann jedem selbst überlassen wie er es machen will...

ob mit diesen fertigen "led-kabeln", "12V-Leds", Led-Widerstand oder wie auch immer.

Für mich wars vor allem entscheidend alles so klein wie möglich bei angemessenem Preis zu machen. Und da bleibt man meist bei Led-Widerstand hängen (In kleinen Schaltern Leds verbauen usw).

Lg
Gerhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe im Kofferraum verstauen
Pete123 am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  11 Beiträge
Endstufe im Golf IV Kofferraum??
handballgott am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer, endstufe,.. einbaubeispiele im kofferraum
Atomix am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  2 Beiträge
Hifonics ZXI9400 LEDs tauschen/ ersetzen
eLKay131 am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  6 Beiträge
Cougar 1600 Watt Endstufe im Kofferraum abgebrannt!
drummer201394 am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  2 Beiträge
Neonröhre an Endstufe
Acoustico am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  14 Beiträge
Kofferraum dämmen und endstufe einstellen?Frontsys.?
Hartibarti am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  10 Beiträge
magnet vom sub an endstufe...?
Tobi1983 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  4 Beiträge
boden im kofferraum für endstufe und subkiste: wie am besten??
DJ_MeGaRa am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  5 Beiträge
Anschluss Endstufe ?
celtichail am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.179