warum ist mein bass so schwach? (gp 1500.4 )

+A -A
Autor
Beitrag
HuxFlux
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2006, 11:12
Hi.Also ich hab jetzt hier ca. 1/2 Jahr lang gelesen und gelesen aber so richtig hab ich keine Antwort gefunden, deshalb wende ich mich nun vertrauensvoll direkt an euch

aaalso:
es geht um meine sch... crunch GP 1500.4 Endstufe.

das Problem: für angeblich gebrückt ca. 300 Watt kommt mir der Bass viel zu leise vor!!!

Sie treibt nen Atomic an (EN12S4), den ich erst im geschlossenen Gehäuse (ca. 35l) verbaut hatte.Da es mir viel zu leise war, bin ich auf nen knapp 60 l Bandpass umgestiegen.etwas lauter ist es natürlich aber dennoch:
hab mal mit der "Anlage" von 2 Kumpels verglichen:

1.son aktiver Emphaser Impulse Kasten der viel lauter ist und viel mehr in den Körper geht ( 120 Watt glaube"

2.ne hässliche 15 er Rolle die zwar scheiße klingt, dennoch wesentlich lauter war (an ner RTO Stufe - 400 Watt, 1/2 aufgedreht

Masse hab ich mir schon von der Batterie direkt geholt, als auch an der abgeschliffenen Karosse.

ich hoffe jemand weiß einen Rat...danke schonmal
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2006, 11:52
Der Gain-Regler an der Endstufe ist voll aufgedreht und am Radio sind ebenfalls alle Regler richtig eingestellt? Wo hängt die Endstufe dran?
Wenns z.B. ein Front- oder Rear-Preout ist, solltest du den Fader (bei den Balance-Einstellungen zu finden) kontrollieren.

Ist es ein seperater Subwoofer-Ausgang, lässt sich dieser am Radio meist getrennt einstellen. Handbuch lesen!

Er kann auch viel zu leise sein, wenn man die Filter an der Endstufe verkehrt einstellt.

Lesen:
http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=1182


[Beitrag von Amperlite am 19. Jul 2006, 11:52 bearbeitet]
HuxFlux
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2006, 13:18
danke schonmal für die antwort!

mit viiiieeeel zu leise hab ich sicher übertrieben, ich meine nur, dass der emphaser vom Kumpel an 120 Watt wesentlich besser geht und das kann eigentlich net sein oder?

also: HU ist ein Kenwood KDC.. irgendwas ich schau nochmal nach..
-dort ist alles genullt (auch balance,fade etc.)

Stufe:
-Gain ist voll auf
-lpf auf ca. 80-90 hz
-kein bass boost o.ä.
-hab natürlich auch gebrückt angeklemmt


Phasen auch schon kontrolliert und auch nur mal sub angeklemmt etc...hab auch schon zig Positionen im Kofferraum getestet

Weiterhin habsch auch mal nen Cap dran gehabt, konnte jedoch keine Besserung feststellen

aso wg dem pegel:
also mein Kumpel hat fast das gleiche radio drin (gleiche ausgangsspannung)
das radio lässt sich bis 35 einstellen
meistens höre ich bei mir so auf 24-27 , was zwar schon ganz angenehm ist, aber noch weit davon entfernt ist Ohrenschmerzen zu verursachen

wenn ich dann bei ihm drin sitze kriegt mann bei etwa 25 schon nen relativ druck im magen und lauter ist es definitiv auch....das ist das was mich daran so wundert...


[Beitrag von HuxFlux am 19. Jul 2006, 13:29 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2006, 13:43
Es ist also nicht nur der Bass, sondern auch das Frontsystem zu leise? Alles hängt an der einen Endstufe?

Ich kann es mir fast nicht vorstellen, dass ein relativ neues Radio eine so kleine Ausgangsspannung liefert bzw. dass die Endstufe eine so geringe Eingangsempfindlichkeit hat.

Letzteres könnte evtl. in der Bedienungsanleitung der Endstufe oder im Datenblatt stehen.
HuxFlux
Neuling
#5 erstellt: 19. Jul 2006, 14:31
also die Ausgangsleistung vom Radio beträgt 2 Volt
das liegt auf jeden Fall innerhalb des Einstellbereichs der Endstufe

und:ja , FS und Sub hängen an der Stufe

allerdings ist der Pegel vom FS i.O. ; da ist sogar noch gut Luft
lediglich der Bass ist zu schwach.
und genau das ist es, was mich so stutzig macht
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2006, 14:50
Kannst du bitte die Cinch-Verkabelung genau beschreiben.
HuxFlux
Neuling
#7 erstellt: 19. Jul 2006, 15:44
gerne.
also das ganze ist echt simpel:

Vom Preout der HU (hab leider nur ein Paar) gehe ich auf einen Y-Adapter und von dort aus in den Amp.
So hab ich dann 4* Cinch

2 für den Sub (auf mono geschaltet)
2 für das FS
Calima82
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2006, 16:15
Hi erste frage
1. Ist das Gehäuse dicht ?
2. Warum den EN in nen Bandpass ?
3. Was regt sich denn wenn du den Bass Boost einschaltest ?

Und hast du an deinem Radio nen seperaten Sub out ?



Mfg Chris
HuxFlux
Neuling
#9 erstellt: 19. Jul 2006, 16:24
hi!
1.du meintest sicherlich das geschl. ja das war superdicht
die membran hat ne weile gebraucht um wieder rauszukommen.

2.Hatte hier irgendwo im Forum mal nen berechnetes Gehäuse aufgeschnappt und das dann halt mal getestet.Ist aber auf keinen Fall die endgültige Lösung.
Das geschl. war natürlich knackiger, is ja klar...

3.Sobald ich den aufdrehe geht natürlich mehr...
Aber:Dann macht die Membran keinen Linearhub mehr,soFern ich das mit dem Auge beobachten konnte
Ich dachte immer das läge an der zu geringen Amp-Leistung
Obs verzerrt war weiß ich net mehr genau, kann ich aber nochmal testen
Jedenfalls sah das für mich zu übel aus...deshalb ließ ich es sein!
Wollte ja net meine Neuanschaffung net gleich plätten

4:Nen Seperaten Sub-Out habsch leider net
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2006, 18:20

HuxFlux schrieb:
Aber:Dann macht die Membran keinen Linearhub mehr, sofern ich das mit dem Auge beobachten konnte


Das kann täuschen. Besonders bei Musiksignalen ist das kaum einzuschätzen. Wenn, dann mit Sinussignalen.


HuxFlux schrieb:
Ich dachte immer das läge an der zu geringen Amp-Leistung

Möglich.
Dazu müsste man wissen (Messwert), WIE laut es werden kann.
HuxFlux
Neuling
#11 erstellt: 20. Jul 2006, 08:09
mir ist heute morgen noch was eingefallen:

und zwar ist mir mal eine gewisse Dame hinten drauf gefahren und seitdem wackelt die K-Raumklappe(Stufenheck) wies Böse (Schloss ist verbogen)...
Könnte es vielleicht sein, dass dadurch so starke Interferenzen entstehen, das der Bass zum Großteil in den nicht hörbaren"verschoben" wird , bzw. der Druck bevor er überhaupt in den Innenraum dringt schon zu früh entweicht?

Ich mein die Spiegel (innen als auch außen) wackeln schon, nur leider bekomm ich da Sound/Druckmäßig nichts mit...

Tja und zum Messwert....ich glaube ich hab da leider keine Möglichkeiten das messen zu lassen.

Oder hättest du nen Tipp wo man das Messen lassen kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hey suche ganz dringend eine crunch gp 1500.4
shadow0846 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
? warum?
becklatzz am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  12 Beiträge
zu schwacher bass
slug_power am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  7 Beiträge
Nur bass zur endstufe warum?
börni@börns am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  5 Beiträge
Alpine PDX 1.1000 zu schwach?
mariozankl am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  39 Beiträge
Helix Spxl 1000 zu schwach?
Broad am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  3 Beiträge
Pyle PDA 6000 oder Crunch GP 1000.2
Dell_1200mp am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  6 Beiträge
endstufe gegrillt, warum?
marff am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  20 Beiträge
Warum immer so große Stufen?
'Bass' am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  71 Beiträge
Leuchtet rot warum dennnnnn?
vookie am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen