Steg QM 310 sieht rot , warum?

+A -A
Autor
Beitrag
qwertz753
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2006, 02:43
Hallo,
Ich hab da mal ein kleines großes Problem mit meiner neuen gerbauchten Steg.

Hatte sie hier gerbaucht gekauft und beim ersten Test hat tadellos funktioniert. Da ich mit meinem Ausbau aber noch nicht fertig war lag sie jetzt enige Wochen im Auto/im Zimmer rum.

Sonntag wollt ich sie dann endgültig in Kofferraum setzten, aber sie gibt kein ton mehr von sich und schaltet sofort in protect (rote Kontrollleuchte).

Egal ob ich auf 2, 4 oder 8 ohm brück und egal wie ich den Sub anschließ (Stereo links, stereo rechts, mono)...

Hatte sie dann mal kurz aufgeschraubt und hab (als Laie!) keine offensichtlichen Defekte gesehen, also keine schwarzen und verbrannten Teile.

Bevor ich das gute Stück jetzt wegschick will ich deshalb nochmal hier fragen wo mein Problem noch liegen könnte?

Gruß Tobi
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Nov 2006, 04:26
check nochmal deine verkabelung ob da ne irgendwo ein bock drin ist!!
Deepflyer
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2006, 04:33
Was macht den die Stufe wenn gar kein Lautsprecher dranhängt?


Gruß Deep
andiwug
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2006, 10:48
hehe. hatte gestern auch ne steg 310 die lief tadellos strom passte impendanz passte war alles ok. naja sie lief sehr gut nur stinkte sie wie blöd. also sie richte als wen se grad abfackelt es war kein rauch zu sehen nur der gestanmk war da. naja um aus vorsicht der stufe sie nicht weiter zu beschädigen abgeschloßen und rein geschaut.
was wir festellen konnten waren neben dem netzteil ein kleiner wiederstand der kokel schwarz war.

stinkt deine stufe? oder wie verhält se sich? geht se erst auf grün und dann auf rot oder gleich auf rot?
qwertz753
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2006, 12:50
Hallo,


Was macht den die Stufe wenn gar kein Lautsprecher dranhängt?


Genau das gleiche, geht ohne umwege in protect


check nochmal deine verkabelun


Da bin ich mir ziehmlich sicher dass da alles ok ist. Hab sie genau so angeschlossen wie beim ersten Test und hab das alles nochmal durchgecheckt. Meine anderen Stufen die an den selben Verteilern hängen laufen problemlos.


stinkt deine stufe? oder wie verhält se sich? geht se erst auf grün und dann auf rot oder gleich auf rot?


Stinken tut sie nicht. Einige Bauteile riechen zwar etwas komische, aber mMn nicht verbrannt (meine Next hat da eindeutig verbrannt gerochen).
Die Stufe geht sofort in protect wenn sie angeschaltet wird, die grüne LED leuchtet nie.

Ob was ein kleines Bauteil abgeraucht ist kann ich nicht ausschließen, bin nicht mit ner Lupe drüber. Ist die Platine eigentlich auch auf der Unterseite bestückt?

Gruß Tobi
eiskalt
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2006, 12:56
am besten du schauts mal wieviel spannung an der verkabelung anliegt. manchmal gibts probleme, wenn der massepunkt zu schlecht ist.
ansonsten den amp mal ohne cinchkabel anschliessen.
wenn der map nur mit strom und remote kabeln ins protect geht, liegt das prob entweder am amp oder an der stromversorgung.


mfg eis
andiwug
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2006, 12:56
normal sieht man auf de runterseite nur lötstellen.

naja wenn man keine defekten bauteile sieht dann würd ich se mal zu einem schicken der sich damit auskennt. z.b. first class audio service.
qwertz753
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2006, 13:03
Hallo,

im Stand hab ich 12,7 und bei laufendem Motor 14,5V (bei ausgeschalteten Amps, bei eingeschalteten ist es minimal weniger).

Werd sie sobald ich kann (lieg grad mit Angina flach ) mal direkt an ne Batt hängen um die Stromversorgung auszuschließen.

Im Fall des Falls, ist es besser die Stufe an Steg zu schicken oder an jemand Dritten der sich damit auskennt?
andiwug
Inventar
#9 erstellt: 01. Nov 2006, 13:07
wie gesagt entweder an steg selber oder an first class audio service. mit dem hab ich gute erfahrunegn gemacht.

wnen dann liegt es net am strom sondern an der masse. den der endtsufe ist egal wie voll die batt ist solang se ihre 11volt kriegt. angehen muß se bis 11 volt immer. also würd ich mal masse probeiren.
Deepflyer
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2006, 13:18
Also wenn die anderen Stufen an der gleichen Versorgung laufen, ist deine Steg wohl leider hinüber. Ich würde sie direkt zu Steg senden, oder vielleicht mal den netten Onkel_Alex aus dem Forum hier anschreiben, vielleicht kann der dir auch weiterhelfen ;).


Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 01. Nov 2006, 13:18 bearbeitet]
qwertz753
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2007, 01:26
hohl den thread jetzt doch nochmal hoch, da ich nochmla ne kleine Frage hab.

Beim Testen hatte ich weder Chinch noch LS angeklemmt. Daran kann es aber nicht liegen, dass die Stufe in Protect?

Gruß Tobi
ben2oo2
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2007, 21:56
hey

falls noch aktuell:

meine steg ging sofort in protect wenn sie nur masse über cinch bekommen hatte!
schlechter massepunkt könnte auch ursache sein, falls deine masse wirklich gut ist - viel erfolg beim service!


grüße Ben
SGK-23
Stammgast
#13 erstellt: 10. Feb 2007, 22:05
Du wirst einen defekt im Sekundärteil haben. Mit hoher wahrscheinlichkeit ein paar defekte FETs. Wenn Du mit Deiner Fehlersuche nicht weiter kommst kannst Du sie mir gerne zuschicken.

Adresse gibts unter:

www.first-class-audio-service.de

P.S.: Danke für das Lob @Andi
andiwug
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2007, 13:03
kein thema wer gute arbeit macht wird auch mal empfohlen hehe
qwertz753
Stammgast
#15 erstellt: 16. Feb 2007, 01:45
Holger, du weißt doch schon lange was kapput war wie ich höre ist die Stufe heute wieder daheim angekommen

Gruß Tobi
greenstan99
Stammgast
#16 erstellt: 16. Feb 2007, 21:34
@Holger: Wenn du schon mal hier bist hab ich auch noch ne Frage. quertz753 hat irgendwo gefragt ob es einen Einfluss hat, ob man beim Testen LS und Chinch anschliesst oder ned. Nun hab ich mein K2.03 bekommen und testen wollen.

(Amp an ne NSB90 auf dem Werkbank angeschlossen, ohne LS und Chinch, remote dran und die beiden LED's der Amp beginnen zu blinken an. Leider kehrt die Amp nie zum Betriebsmodus zurück. Soll irgendwas im Massestromkreis sein)

Beim Händler angerufen....diskutiert und zum Schluss gekommen, dass ich unbedingt LS und Chinch hätte anschliessen sollen. Ist dem wirklich so, dass die K-Serie sonst kaputt gehen kann? Kommt mir etwas merkwürdig vor...

Mfg JC
SGK-23
Stammgast
#17 erstellt: 17. Feb 2007, 19:36
Es gibt in der Tat Endstufen die nicht durch schalten wenn kein Chinch bzw. keine Last angeschlossen ist. Ist zwar selten, aber kommt vor. Die K Serie hat sich noch nicht auf meinen Tisch verirrt, da sie ja alle noch mit garantie behaftet sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg Qm 310 an 3 ohm Gebrückt
padi0-000 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
steg qm 310.2 schaltet ab.
st3ve am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  10 Beiträge
Unterschied steg qm vs. K
kostia am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  11 Beiträge
Belastbarkeit Steg QM 220.2
uweschlumpf am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  13 Beiträge
Steg QM 75.4x defekt
Torbi172002 am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  5 Beiträge
steg qm 75.2 befestigung
internetonkel am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Steg QM 310.2
BMWFAN am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  4 Beiträge
Steg qm 220.2 abgeraucht !
BMWFAN am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  3 Beiträge
Leuchtet rot warum dennnnnn?
vookie am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  10 Beiträge
F6-360 sieht rot
Cabriolist74 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen