Probleme nach Neuverkabelung - Umstieg FLS: Autoradio -> Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Ðethix
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2004, 19:48
Hallo Leute,
bin total verzweifelt, da meine bis jetzt eigentlich einwandfrei funktionierende und sogar einigermaßen klingende Anlage ab heute nach 4 stündiger Arbeit zum wegschmeissen klingt *heul*

Erstmal zu meinem System:

FLS - Rainbow CHX 265
Amp - Crunch 3004 (einer der alten Made in Amiland Serie, nich eine von den low-cost Taiwan Crunch's) m. 4 x 75 RMS
Sony Headunit (fragt mich net wie das Ding genau heisst, war in meinem vorherigen Auto mit dabei und bin eigentlich auch recht zufrieden damit)
Sub - Pioneer SPL 250 W RMS

Bis jetzt hatte ich das wie folgt verkabelt:

Subwoofer gebrückt an 150 W RMS (Rear Channel)
Frontlautsprecher über Headunit (jeweils 50 Watt RMS laut Sony)
Rearlautsprecher auch über Headunit (nur für rearfill, also leiser)


Soweit so gut...

Heute habe ich mich nach 2 - 3 Monate aufschub endlich dazu durchgerungen das mal "richtig" zu verkabeln.
Dabei hab ich die Lautsprecherkabel durch die Mittelkonsole gelegt, die Cinch Kabel liegen auf der linken Seite und die Stromkabel (20 qmm) auf der rechten Seite. Ich habe nicht die Karosserie als Masse benutzt sondern dafür ein extra Kabel gelegt. Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich 'nen Mitsubishi Colt CJO fahr.

Nun treten folgende Probleme auf:
1.) Unsauberes Geräusch (Dröhnen) auf den Hochtönern... Ich glaube zumindest, dass es von den Hochtönern kommt.
2.) Motor über Lautsprecher hörbar, davor war das nicht der Fall.

Zu 1. habe ich keine Ahnung, was das sein könnte. Die Lautsprecher sind alle richtig angeschlossen, sowohl die Weiche als auch die Hochtöner selber.
Ich glaube mich auch erinnern zu können, dass sich die Hochtöner sofort verabschieden, wenn man sie falsch herum anschliesst... also, was dann ?

2. Ich hab auch mal gelesen, ich glaube sogar hier, dass es ausreichend ist die Audiokabel durch die Mittelkonsole zu legen... nunja, anscheinend nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stromkabel auf die Cinchkabel streuen, die wohlgemerkt auf der anderen Seite vom Auto liegen und ich dass nur nicht gemerkt hab, da bis jetzt an dem Amp nur der Sub gelaufen ist. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren...

Zu meiner Anlage allgemein:
Mir ist bewusst, dass ich von den Komponenten keinen "großartigen" Klang erwarten kann. Aber dass er zumindest etwas besser ist als über's Autoradio, davon bin ich schon ausgegangen. So wie's jetzt ist fahr ich lieber mit Radio aus.

Über eine Antwort wäre ich unglaublich dankbar, ich weiß nicht was ich noch machen soll...
Ich habs so geschafft innerhalb von 10 Sekunden die Freude am Autofahren komplett zu verlieren

Die einzige Möglichkeit die ich jetzt sehe ist, alles wieder so anzuschliessen wie es vorher war.
dh. Sub an Amp, Rest an Headunit.

Dann würd' ich mir aber ehrlich in den Arsch beissen, nach dem Ärger, z.b. die Kabel durch den popligen Kabelkanal in der Tür vom Mitsubishi Colt durchzufieseln.

Gut, dass ich heute nichtmehr Autofahren muss...

Also, danke euch schonmal.


[Beitrag von Ðethix am 13. Aug 2004, 19:49 bearbeitet]
Ðethix
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2004, 22:40
Nachtrag:

Musste jetzt doch nochmal Auto fahren und da sind mir noch ein paar Details aufgefallen:

- NUR der linke Hochtöner hört sich nicht sauber an. Möglich, dass er irgendwie kaputt gegangen ist.
Beim Einschalten erzeugt die Endstufe ein Knacken, das mir bis jetzt allerdings nur beim Subwoofer aufgefallen ist.
Könnte es evtl. sein, dass der Hochtöner durch dieses Knacken zerstört wurde ?
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Kabel zur Weiche falsch angeschlossen wurde. Wäre damit der Hochtöner auch kaputt ?

- Das Motoren- bzw. Lichtmaschinengeräusch (oder?) ist nur auf dem rechten Lautsprecher zu hören, da wo die Stromkabel liegen.
Die Stromkabel und das LS-Kabel kreuzen sich in 1nem Punkt, sonst liegen sie eigentlich (wie oben beschrieben rel. weit auseinander).
Ich würde vermuten, dass es an der Kabelkreuzung liegt.
Kann ich irgendwie genau DIESE Stelle abisolieren bzw. abschirmen ?

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch lieg, aber auch so bin ich für jeden Kommentar dankbar.

Wäre echt schade um den bzw. die Hochtöner...
Ðethix
Stammgast
#3 erstellt: 14. Aug 2004, 20:53
Danke für eure Hilfe Jungs!

Falls es jemand interessiert, ich hab herausgefunden, woran es liegt.
Der 1. Kanal vom Amp scheint was abbekommen zu haben, spielt sehr unsauber, so ein komisches säuseln. Beim Einschalten der Endstufe ist auf dem Kanal auch ein lautes Zischen zu hören.
Hat jemand schon derartige Erfahrungen gemacht ? Hats da nur 'nen Elko zerlegt oder is das was gröberes ?

Anfangs dachte ich, es wäre nur der Tweeter, aber beim ganz genau hinhören hab ichs beim Woofer auch gemerkt.

Was das andere Problem angeht... naja. Irgendwie muss ich wohl die Kabel weiter auseinander legen. Ich glaube aber nicht, dass es sich vermeiden lässt, dass sich die Kabel irgendwo kreuzen

Würde mich immernoch über jeden Kommentar freuen...
was mach ich eigentlich falsch ? Isses die Überschrift ?
sharan-hippo
Neuling
#4 erstellt: 16. Aug 2004, 08:39
also, werd mal soweit wie ich's kann, analysieren!!!

erstens: Einschaltknacken is nie gut, gerade für Hochtöner der tot!!! wie hast denn das remote angeschlossen???
kann gut sein, dass du dir damit deine tweeter zerschossen hast(eventuell auch den Woofer, aber eher unwahrscheinlich)!!!
Wenn du die Weiche falsch polst, ist's halb so wild, klingt eventuell komisch, aber trotzdem mal kontrollieren!!!

Was für Chinch-kabel hast denn verwendet??? hoffentlich nicht die billigsten aus M-Markt, oder so...
Weil die haben eventuell zu wenig Schirmung. dann können trotzdem Motorgeräusche auftreten.
Auf jeden Fall Chinchkabel mit doppelt-schirmung!!!

Wegen deiner Endstufe: da hat's mindestens nen ELKO erwischt, aber denke mal noch mehr!!! Aufschrauben, gucken ob du nen gepletzten Elko findest, gegen genau den gleichen austauschen, und nochmal anschliessen!!! Wenn's dann immernoch is, kannst dich wohl von der Endstufe verabschieden, oder reparieren bringen!!!

hoffe das hilft dir 'n bissl

mfg Hippo
gerous
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2004, 11:55
wenn der elko geplatzt is würd ich den net einfach austauschen sondern dirket zum reparieren bringen
ansonsten kann der hersteller das ablehnen weil
du was verändert hast
sharan-hippo
Neuling
#6 erstellt: 16. Aug 2004, 12:07
ja gut, aber da Dethix meinte es sei die alte serie, bin ich davon ausgegangen, dass die endstufe schon etwas mehr auf'm buckel hat, und keine garantie mehr!!! wenn Garantie, dann eh nix selber machen!!! Wegbringen und gut ist...
mfg Hippo
Ðethix
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2004, 19:43
Erstmal vielen dank für eure Antworten!

War jetz 'ne Woche in Amsterdam, deswegen erst jetzt die Antwort.

Klar, dass das Einschaltknacken nich gut ist, aber das dürfte durch die Weiche abgesichert sein (hab die an der Weiche auch nochmal -2 db geschaltet). Ich weiß jetzt ka definitiv dass es die Stufe is, wenn man Kanäle vertauscht funzts einwandfrei. (Hab ich jetz auch gemacht, da ich eher funktionierende Lautsprecher auf meiner Seite haben will als auf der BF Seite )

Cinch Kabel sind 2 fach geschirmte Dietz Kabel, das sollte eigentlich passen. Das streut ja auch nur auf dem rechten LS rein, da wo die Saftkabel liegen.

Kann man zwischen die beiden Kabel an der Kreuzung irgend 'n Abstandhalter mit Isolationsmaterial machen ?

'ne Bleiplatte vielleicht, dann brauch ich vorne rechts aber neue Federn

Die Endstufe is min 5 Jahre alt, Garantie dürte da wohl keine mehr drauf sein. Naja, ich werds mal aufmachen, aber ohne Stromlaufpläne is das schwer rauszubekommen, was kaputt ist bzw. ob sich das überhaupt das reparieren lohnt.

Dh. ich muss mir 'ne neue kaufen oder vorerst die Front LS über das Radio wieder laufen lassen. Verdammt...

Aber es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis sich die restlichen Kanäle auch verabschieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Probleme mit Anlage/Endstufe!!!!
firefoxi am 05.07.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2003  –  7 Beiträge
Autoradio und Endstufe
viktoria am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  17 Beiträge
Autoradio an Endstufe
Seppl79 am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  3 Beiträge
Endstufe im Autoradio defekt?
daveR123 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  4 Beiträge
Endstufe testen ohne Autoradio
Karl_Nagel am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  5 Beiträge
Garantiefall? Endstufe an Autoradio kaputt
djt1990 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  15 Beiträge
Endstufe probleme
r4pt0r am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  5 Beiträge
AutoRadio + Endstufe + Subwoofer im Heimbereich ?
SHuchthausen am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  14 Beiträge
Neues Autoradio an alte Endstufe
HJF am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  7 Beiträge
Autoradio + Endstufe Anschließen? Brauche hilfe :((
UnDerDoG am 26.06.2003  –  Letzte Antwort am 01.07.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907