Steg K4.01 Competition Lautsprecherkabel entfernen

+A -A
Autor
Beitrag
DerMitDemCorsaFährt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2007, 20:42
Hallo Zusammen,

es ist mir fast peinlich, aber ich bekomme die Kabel für den Subwoofer nicht mehr gelöst....!

Ich habe mir die endsufe samt frontystem und subwoofer von einem bekannten einbauen lassen.
Da grade kein gehäuse für den subwoofer verfügbar war, habe ich mir provisorisch selber eines gebaut. jetzt ist das gehäuse gekommen.

Jetzt wollte ich das umbauen und habe die kabel nicht mehr los bekommen.

In der Anleitung finde ich allerdings leider auch nichts.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.
`christian´
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2007, 22:37
Was heisst nicht mehr gelöst?

Bekommst du sie nicht mehr von der Stufe?
Oder bekommst du die Schrauben nicht auf?

Oder was ganz anderes?
DerMitDemCorsaFährt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2007, 00:31
hallo,

war bis grade am auto schrauben und habe das problem jetzt gelöst...trozdem danke!
`christian´
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2007, 15:11
Darf man trotzdem fragen, woran es gelegen hat?
DerMitDemCorsaFährt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2007, 00:36
Klar darf man fragen...aber das problem in seinem ursprung habe ich nicht gelöst...! ich habe einfach die Kabel vom subwoofer abgemacht...so ging es dann auch...musste halt vorher die kiste auf machen...habe die kabel an der endsufe gelassen!

Habe aber jetzt noch eine frage...Der Subwoofer hat 2+ und 2- eingänge...dem entsprechend gehen auch 4 kabel von der endsufe zur subwoofer kiste.

Hier sind aber nur 2 eingänge...also 1 plus und 1 minus eingang....mir wurde jetzt gesagt, dass ich nur 2 eingänge brauchen würde, weil ich das ganze paralell schalten soll...also + mit + und - mit - verbinden. gesagt, detan...habe die kabel zusammengezwirbelt...da macht aber die endsufe nicht mit...was mache ich denn da falsch??? wenn das alles nicht hilft, werde ich nicht ein Loch in die Kiste bohren müssen...aber das will ich eigentlich nicht.

Evt. habt ihr ja einen Rat. Vielen Dank schon einmal!
h4nfi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2007, 01:58
hi

also mit parallel war wohl "plus der spule 1 mit minus der spuel 2 verbinden und dann minus von spule 1 und plus von spule 2 zum amp" gemeint.

warum dein amp aber dann mit dem verzwirbeln probleme hat ist jedoch komisch ... sollte doch dann eine reihenschaltung haben wenn man plus und minus der jeweiligen spule zusammenklemmt oder ?
was dann die impedanz erhöht und somit sollte die enstufe nur weniger leistung abgeben oder hab ich eben nen denkfehler ?

grüsse
nacho117
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2007, 02:23

h4nfi schrieb:
hi

also mit parallel war wohl "plus der spule 1 mit minus der spuel 2 verbinden und dann minus von spule 1 und plus von spule 2 zum amp" gemeint.

grüsse


...sowas ist doch eine Reihenschaltung.
Wenn eine Parallelschaltung gemeint war, war sicher auch eine Parallelschaltung gemeint, wie er es angeschlossen hat...

Der Woofer hat also 2 Schwingspulen. Weisst du die genaue Bezeichnung des Woofers? Evtl gibts paar Impedanzprobleme, obwohl die Steg ja 1Ohm stabil ist. Überprüf zur Not nochmal die Kabel. Evtl ist irgendwo ne Isolierung durch und du hast nen Kurzschluss.

Hast du von einem Kanalpaar die Kabel zum Woofer geführt und im Terminal des Gehäuses die Kabel gebrückt?


Gruß
h4nfi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jan 2007, 17:50
ahh ich brot sorry ... war neben der kappe bin von meinem d1 ausgegangen aber den hab ich ja in reihe und nich parallel wie die beiden svc4 *an kopf fass*

joa also kann dann sein, dass du unter die mögliche impedanz gekommen bist wie der vorredner schon gesagt hat.

am besten mal die daten des woofers posten. dann kann dir viel besser geholfen werden.
DerMitDemCorsaFährt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2007, 21:48
mmmmh...also ich habe das + und das - kabel so gesehen an eine spuhle angeschlossen...kann das der fehler sein??? also das sie die endstufe deshalb abschaltet???

Und ob ich das gebrückt habe oder nicht, weis ich nicht ;)...denke aber nicht! das wäre mir neu...und wenn doch...was kanndas ausmachen???

Der woofer ist ein Hertz ES 300D.1.

Danke nochmal für eure Hilfe!!!
h4nfi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Feb 2007, 01:18
hi

ist also ein d4 (2x4ohm) woofer
kannste also parallel auf 2 ohm oder in reihe auf 8 ohm laufen lassen.

wie meinst das mit + - je spule?
also jede spule hat ja einen + und einen - anschluss.

nimm von spule1 das + und von spule2 das + und geh mit den kabeln zur stufe. mach das selbe mit den minusanschlüssen von spule 1 und 2.
wenn du das so hast läuft der woofer auf 2 ohm ABER glaube das verkraftet die stufe nicht so ganz und geht deshalb aus.

probiers mal mit reihenschaltung.

spule1 + mit spule2 - verbinden. dann mit spule1 - und spule2 + zum verstärker.
damit sollte der wooer 8 ohm haben.

und brücken der endstufe sollte in der bedienungsanleitung beschrieben sein. lies es dir durch und dann weisste wie man ne endstufe brückt. aber wnen die kabel nicht abgehen und vorher auch ein woofer dran war sollte es schon gebrückt sein

grüsse
DerMitDemCorsaFährt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Feb 2007, 00:17
alles klar...werde das dann am we mal testen...die sache ist die...das war ja vorher angeschlossen....nur jetzt habe ich ja die box, an der nur 2 anschlüsse sind...wenn mir das zu bund wird, werde ich einfach ein loch in die kiste bohren...das andere Kabel da durch....und dann so an die box klemmen....fertig...! aber ich sehe mal, was ich da machen kann!

Danke für alles!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg K4.01
Taby am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  3 Beiträge
Steg K4.01 HP als Subsonic
Taby am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  8 Beiträge
FS-Amp Steg K4.01 gegen Steg K4.02 tauschen ?
Abgetz am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  4 Beiträge
Steg K4.01 - oder doch die Blaupunkt BQX 320!
Ritschie_BT am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  25 Beiträge
Welche Frequenzmofule ? Steg K
Abgetz am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  2 Beiträge
Suche STEG Link Manager Soft.
Maxim19xx am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  4 Beiträge
CALIBER COMPETITION CA180
Subwoofer_freak am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  10 Beiträge
Helix Competition A4 - Rote Lämpchen
Fightfrog am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
Probleme beim Einpegeln (Steg K 4.01)
raffiSSL am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  6 Beiträge
Brückenbetrieb Steg?
tonci am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen