Wie Endstufe anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Thomas22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2004, 21:25
Guten abend erstmals!
Ich habe mir heute einen verstärker und einen Subwoofer gekauft, ich habe den chinchstecker hinten auf den radio angeschlossen und auf den verstärker aber ich bekomme keinen saft in den verstärker. Bei den chinchstecker ist ein drittes kabel drauf ( nur draht) wo soll das hin ?
Danke im vorraus
Mfg Thomas


[Beitrag von mrniceguy am 13. Sep 2004, 18:16 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Sep 2004, 21:34
Hallo,

ein bisschen mehr an Infos (z.B. Marken u.ä.) könnten dir sicherlich bei entscheidenden Antworten sehr hilfreich sein.

Markus
Thomas22
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Sep 2004, 22:14
Also der Verstärker ist von raveland und der Subwoofer is ein Terminator
freshnight
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2004, 22:35
Redest du von einem Autoradio etc.???

Denn dann ist das kleine Kabel der "Schlüssel" zum Erfolg!
Dieses Kabel ist ein Remote Kabel, d.h der Amp geht erst an, wenn du das Radio anmachst und wenn die beiden nicht verbunden sind, kann es auch nicht angehen.
Der Remote Anschluß liegt meistens zwischen 12V und Maße Anschluß.
Nur da wir uns gerade im "Surround&Heimkino" Bereich befinden, weiß ich nicht ob du das wirklich meintest.
Thomas22
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Sep 2004, 22:40
ups sorry war nicht mit absicht das ich hier falsch poste!
Es geht um einen verstärker im auto!
Kann ich hinterm autoradio das battery kabel durschneiden und da das eine kabel dazuhängen ?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2004, 11:45
Das Radio muss einen Anschluss für das Remote-Kabel haben.
Ansonsten 12 Volt Plus draufgeben; am Besten schaltbar.

Gruss
Jochen
Thomas22
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Sep 2004, 12:01
wenn ich mich nicht täusche steht auf einen blauen plattal Remote System Control kann das;das sein ?
Pumba
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2004, 12:41
Jo das wirds sein.Meistens ist es immer das blaue Kabel.
Wenn du dir immer noch unsicher bist, einfach anklemmen dann Radio einschalten dann weisst es

MfG
Pumba
Thomas22
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Sep 2004, 14:37
ja aber das kabel ist nur im cd player angesteckt aber sonst nirgens !?
PUG106S2
Inventar
#10 erstellt: 05. Sep 2004, 15:07
Genau... damit verbindest du die eine Seite des dünnen Klingeldrahts am Cinch und die andere Seite steckst du in den Verstärker da wo Rem(ote) steht
Thomas22
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Sep 2004, 17:32
Ich habe jetzt gemerkt das der verstärker heiß wird (aber warum) Ich habe 4 boxen und einen woofer angesteckt kann das sein weil ich 4 boxen angesteckt habe?
steelrat
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Sep 2004, 17:38
es wäre sehr hilfreich, wenn du mal genau erlären würdest, wie du alles angeschlossen hast und welche Komponenten das genau sind.

bye, Elmar
mrniceguy
Moderator
#13 erstellt: 13. Sep 2004, 18:18
Kann sein dass du die Impendantwerte der Endstufe unterschritten hast. Bitte beschreib uns wie du die ganzen Lautsprecher (alle inkl. Sub) angeschlossen hast.

P.S. ich hab dieUberschrift etwas abgeändert. Bitte immer eine ausagekräftige Überschrift benutzen!!!
Thomas22
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Sep 2004, 20:13
Ich habe den Verstärker normal angeschlossen so wie sich es gehört ich habe einfach nur beim verstärker (Raveland) 4 boxen anstat 2 boxen angeschlossen!

Ich habe es nach der anleitung gemacht

1. Du kaufst dir erstmal ein (+)Power- und (-)Massekabel (sollte einen außreichenden Querschnitt haben, so ab 16² aufwärts).
2. Dein Cinchkabel schließt du an dein Radio an, dass Remotekabel (das beim Cinch dazwischen hängt) an den Remoteausgang deines Radios (das Remote Control). Die Cinchkabel kommen logischerweise in den Cincheingang, das Remotekabel an Remote an deiner Endstufe.
3. Du schließt das Massekabel an GND deiner Endstufe an. Damit gehst du dann an einen Punkt (irgendeineSchraube)deiner Karoserie (die Karoserie ist ja am Minuspunkt deiner Batterie angeschloßen, somit entsteht der Stromkreislauf). Achte darauf das kein Lack an deinem Massepunkt ist, damit der Stromfluß dadurch nicht unterbrochen wird.
4. Du legst das Powerkabel von der Batterie zu deiner Endstufe und schließt es an B+ an. Kurz nach deiner Batterie (so nah wie möglich) muss eine Sicherrung installiert werden (wegen der Versicherung).
5. Du schließt deinen Subwoofer an. Ich denke mal du hast dir eine 2-Kanal Endstufe gekauft, dann am besten gebrückt anschließen (wie das geht steht in der Anleitung oder direkt über den Lautsprecherausgängen (Bridge))
6. Zu den Einstellungen:
X-Over auf LPF
Den LPF stellst du zwischen 60 und 80Hz
Den Gain erstmal weit runter drehen, dann drehst du deine Anlage so weit auf wie du normal Musik hörst und drehst ihn solange weiter richtung Max bis der Bass den richtigen Pegel für deine Ansprüche hat.


[Beitrag von Thomas22 am 13. Sep 2004, 20:16 bearbeitet]
steelrat
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Sep 2004, 08:08
so ganz klar wird hier nicht, was du gemacht hast.

So, wie ich das jetzt verstanden habe, hast du 1 Radio, einen Verstärker (wieviel Kanäle?), 4 Lautsprecher-Systeme und einen Subwoofer.
Wo und wie sind denn jetzt die einzelnen Lautsprecher und der Subwoofer an den Verstärker oder das Radio angeschlossen?
Hast Du jeweils 2 Lautsprecher parallel an den Verstärker angeschlossen oder wie?

bye, Elmar
Thomas22
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Sep 2004, 18:50
Also ich habe hinten am verstärker 4 freie plätze gehabt!
Ich habe von 2 boxen rot und rot zusammengegeben und rot schwarz und rot schwarz und sie in 2 freie plätze gegeben und den woofer in einen freien !
mrniceguy
Moderator
#17 erstellt: 14. Sep 2004, 19:21

Thomas22 schrieb:
Ich habe von 2 boxen rot und rot zusammengegeben und rot schwarz und rot schwarz und sie in 2 freie plätze gegeben und den woofer in einen freien !

Muß man das verstehen? Bitte ein wenig genauer und ausführlicher deinen Anschluß beschreiben. Das hört sich komisch an.
Vreni83
Neuling
#18 erstellt: 14. Sep 2004, 19:30
Ich glaub er hat von 2 Boxen jeweils die + und die - Kabel zusammengehängt und einen Kanal gehängt und den Sub auf den zweiten.

Versteh ich das richtig Thomas?
gerous
Inventar
#19 erstellt: 14. Sep 2004, 19:34
mach, wenn du ne digi cam hast doch mal nen bild von
der verkabelung oder mach eins in paint.. ich glaub
das is einfacher.
Thomas22
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Sep 2004, 20:36
Ich schreibe euch es morgen genau auf (wenn ich zum auto komme)
Sorry ich kenn mich nicht so aus das ist mein erster verstärker!
Mfg Thomas
mrniceguy
Moderator
#21 erstellt: 14. Sep 2004, 20:42
Besser wäre natürlich ein Bild oder Zeichnung. Dann hätte man was "handfestes" und wir wüßten dass alle über das gleiche reden
steelrat
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Sep 2004, 08:14
wie mir scheint, hast du jeweils 2 Lautsprecher parallel an einen Kanal des 4kanal Amp gehängt, dazu den Sub auf die Brücke aus den beiden verbleibenden Kanäle, richtig?

Wenn Der Amp 2ohm-stabil ist und alle Lautsprecher 4 Ohm haben, sollte das bei einem guten Amp nichts ausmachen.

Ein low-cost Amp ist nicht unbedingt dafür ausgelegt, an allen 4 Kanälen 2 Ohm Lasten zu haben, dafür ist meistens das Netzteil nicht ausreichend dimensioniert.
Was ist das denn für ein Amp?

Optimal ist das natürlich nicht, da du keine Möglichkeit hast, die Pegel der parallel geschalteten Lautsprecher separat zu regeln.

bye, Elmar
Thomas22
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Sep 2004, 17:10
Modell XA 600 2/1- Kanal
Max.Lstg. 2 x 300 W
Sin.Leistg. 2 x 120 W
Abm. (B x H x T) 250 x 53 x 225 mm


[Beitrag von Thomas22 am 15. Sep 2004, 17:12 bearbeitet]
fl0w
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Sep 2004, 17:30
man ihr versteht den nicht
also er hat ne 4 kanal
so er hat die sein frontsystem auf einen kanal und sein rearsystem auf dem andren kanal so und die letzten 2 kanäle hat er gebrückt für den sub ich hoffe ich ont euch bissl verständlicher machen als thomas
mrniceguy
Moderator
#25 erstellt: 15. Sep 2004, 17:32
Ist ja schon klar dass er eine 4Kanalendstufe hat. Aber uns interessiert (um ihm helfen zu können) wie er denn seine 4 Lautsprecher und einen Sub an die Endstufe angeschlossen hat.

@Thomas: mit den Daten können wir nicht viel Anfangen bitte mach uns doch mal ein Bild oder beschreub uns doch wie du die LSPs angeschlossen hast
steelrat
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Sep 2004, 18:57
so klar ist das nicht, daß er eine 4kanal-Endstufe hat, die Beschreibung läßt eher auf eine 2kanalige schließen.

Und dann würde es mich schon wundern, wie das angschlossen ist.

bye, Elmar
mrniceguy
Moderator
#27 erstellt: 15. Sep 2004, 19:05
Uuuups.
Ich sag nur wer lesen kann ist klar im Vorteil


Thomas22 schrieb:
Modell XA 600 2/1- Kanal
Max.Lstg. 2 x 300 W
Sin.Leistg. 2 x 120 W
Abm. (B x H x T) 250 x 53 x 225 mm


Na da bin ich mal auf die Anschlussvariante gespannt.
fl0w
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Sep 2004, 20:00
na gut hab ich übersehen aber wer kommt schon auf die idee auf ner 2 kanal 4 ls und ein sub anzuschließen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chinchstecker abgebrochen Xetec G1200mkII
chrie-89 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  5 Beiträge
Endstufe bekommt kein Saft
bozz2327 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  12 Beiträge
DRINGEND HILFE! Handy an Verstärker anschließen Anschließen aber wie ?
Theboehner312 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  22 Beiträge
Endstufe als Subwoofer Verstärker benutzen
L3n_7 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  6 Beiträge
Verstärker anschließen/brücken
€X!TUS am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
Welchen Verstärker / Endstufe ??
Frank_K am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  5 Beiträge
Verstärker schaltet auf Protect
NamelesS5 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  9 Beiträge
Verstärker an Pioneer Autoradio
-Basstian- am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  31 Beiträge
Endstufe kriegt keinen Saft
Kölner am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  14 Beiträge
car hifi verstärker an verstärker anschliesen wie ?
highwaxtohell_ am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen