Soundtsream USA364: Sicherung fliegt sobald strom aufliegt

+A -A
Autor
Beitrag
b-se
Inventar
#1 erstellt: 02. Jul 2007, 14:27
Hallo Leute,

ich habe heute eine Soundstream USA 364 erhalten.
Nachdem ich sie erst mal optisch gesichtet habe und keinerlei Auffälligkeiten fest gestellt habe, habe ich sie zum testen an meine Batterie angeschlossen, die ich hier zu hause stehen habe.

Komischerweise fliegt jedes mal die Sicherung, sobald das Remote angelegt wird.....hab schon alles mehrmal überprüft und auch nur strom, masse und remote angelegt und es passiert jedes Mal.

Habe sie als voll funktionsfähig erhalten und sie sieht auch eigentlich danach aus, als ob sie funktionieren müßte.

Please Help me!!!!!

Gruß
b-se
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2007, 15:07
Defekt!
Vermutlich einer der Leistungshalbleiter.


[Beitrag von Amperlite am 02. Jul 2007, 17:43 bearbeitet]
b-se
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2007, 15:14
Und was kann man da machen?

Könnte das auch ne kalte Lötstelle sein?

Gruß
b-se
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2007, 15:16

b-se schrieb:
Und was kann man da machen?

Reparieren lassen, was sonst?

b-se schrieb:
Könnte das auch ne kalte Lötstelle sein?

Nein.
b-se
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2007, 15:51
Ok Ok....sorry für die dumme frage....
Onkel_Alex
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2007, 15:58
ist das die letzten von ebay?
die wollte ich auch

bei den alten ss waren die sicherungen so dimensioniert, dass sie auch beim defekt eines kanals fliegen. spart man sich ne sonstige schutzschaltung.

tippe also auf die endtransistoren.
beim netzteil würde sie schon durchbrennen wenn mir + und masse angeschlossen werden.

bauteilkosten sollten so um die 5€ sein. (endtransen + treiber)
b-se
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2007, 16:29
Jup, ist die letzte von ebay!


tippe also auf die endtransistoren.

Kann man das optisch schon sehen, ob die kaputt sind?
Wenn nein, wie kann ich das messen?...bin zwar kein elektriker, aber ein wenig technisches verständnis hab ich schon und mit dem Lötkolben kann ich auch ganz gut umgehen!

Dank dir Onkel_Alex für deine freundlichere aussage....

Gruß
b-se
Onkel_Alex
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2007, 16:50
sehen kann man da normalerweise nichts.
messen aber schon.
bei wenigstens einem der 4 endtransistor-pärchen (oder sind es 4 je kanal? k.a.) müsstest du mindestens einen transistor mit nem glatten kurzschluss zwischen zwei pins messen können.

das betreffende pärchen musst du dann austauschen. zusätzlich solltest du dann auch deren treiber tauschen. sind meistens zwei mittelgrosse transistoren, die über nen widerstand am basis-pin hängen.
b-se
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2007, 17:20
Das hört sich doch sehr gutr an!!

Kannst du mir jetzt noch verraten, wo ich dann evtl die Bauteile am besten her bekomme?

Vielleicht kannst du mir ja auch noch bei der Frequenzweiche helfen:
In der BDA ist auf Seite 10 beschrieben, wie man die Grenzfrequenz verändern kann.
Was brauch ich genau dafür um die 78 Hz bzw. 53 Hz zu schalten?

Danke für deine Hilfe!!

Gruß
b-se


[Beitrag von b-se am 02. Jul 2007, 17:21 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2007, 18:17
was da genau verbaut ist weiss ich nicht, sorry. musst du selbst nachschaun.

für die frequenzweiche brauch man widerstände. entweder so ein widerstandsnetzwerk mit 4 in einem gehäuse oder 4 einzelne. die werte sollte ja in der bda stehn, oder zumindest ne formel zum berechnen. (hab sie mir nicht angeschuat)
b-se
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2007, 18:52
Alles klar...du hast mir wirklich sehr geholfen!!!

Gruß
Björn
b-se
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2007, 10:14
So...ich denke, dass ich die Kaputten Transisitoren ausfindig gemacht habe.
Hab mal zwei Bilder angehängt um zu zeigen wo sie sitzen.
Denke mal, dass diese zum Netzteil gehören. Zwischen den äußeren Pins aller 4 Transistoren ist ein glatter Kurzschluss.

http://www.checknix-ag.de/BS-Pics/USA-1.jpg
http://www.checknix-ag.de/BS-Pics/USA-2.jpg

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich diese austauschen, aber gibt es bei denen auch einen Treiber?

Wo kann ich die Bauteile am besten bekommen?

Hab schon bei Reichelt geschaut, aber nichts passendes gefunden.
Auf den Transis steht folgendes drauf:
GU
FENIGBT
9508


Wäre super nett, wenn mir noch ein bissel bei der reperatur unter die arme gegriffen werden könnte!

Gruß
Björn
Onkel_Alex
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2007, 10:29
IGBTs????
mal ganz was neues...

hat das teil nen schalter für low current / high voltage?
dann könnte über die die umschaltung laufen.
sowas hatte ich noch nie
da würde ich an deiner stelle mal beim vertrieb nachfragen, was sie dir als ersatz empfehlen würden. da helfen die eigentlich recht direkt.
aber IGBTs sind normalerweise teuer...
könnten aber auch BUK9508 sein... keine ahnung, sorry!


sicher, dass die 4 mal 4 transistoren links alle o.k. sind?
b-se
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2007, 11:51
Hi,

also eine schaltung für high/low current hat der verstärker nicht!

sicher, dass die 4 mal 4 transistoren links alle o.k. sind?

Ich denke schon, dass diese in Ordnung sind, da bei keinem der Transis wzischen den äußeren Pins ein Kurzschluss besteht.
Sie weisen auch alle die gleichen Messwerte auf.

Oder muss ich anders messen, als zwischen den äußeren Pins?
Hab mich eigentlich versucht etwas schlau über die funktionsweise von Transistoren zu machen, kann natürlich auch was falsch verstanden haben.

Gibt es für Soundstream einen Deutschlandvertrieb, den ich direkt anrufen kann?

Gruß
b-se
Onkel_Alex
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2007, 12:02
naja, ich messe immer alle drei pins der reihe nach gegeneinander durch. nicht alle transistoren haben die selbe pinbelegung. da falle ich auch wenigstens nicht auf die nase...

wegen kontakt (eMail):
http://www.audiodesign.de/special.htm
-> amplifier-service

haben mir auch schon freundlich und schnell geholfen! musst ihnen nur ganz präzise sagen was du willst.
b-se
Inventar
#16 erstellt: 03. Jul 2007, 12:45
....(Bearbeitet)

Werde wahrscheinlich von einem Radio und Fernseh techniker mal die stufe durchmessen lassen, so bin ich mir wenigstens sicher, was wirklich defekt ist!

Gruß
Björn


[Beitrag von b-se am 03. Jul 2007, 12:51 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#17 erstellt: 03. Jul 2007, 12:48
glatter durchgang? nö... beim messen wirst du vielelicht ne durchbruchsspannung von um die 0,7V messen, aber glatter durchgang ist das nicht!
b-se
Inventar
#18 erstellt: 03. Jul 2007, 13:01

Onkel_Alex schrieb:
glatter durchgang? nö... beim messen wirst du vielelicht ne durchbruchsspannung von um die 0,7V messen, aber glatter durchgang ist das nicht! ;)


Sorry...hab beim barbeiten noch nicht gesehen, dass du schon geantwortet hattest!
Hab jetzt auch heraus gefunden, dass es blödsinn war, was ich da geschrieben habe!

Gruß
b-se


[Beitrag von b-se am 03. Jul 2007, 13:02 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#19 erstellt: 03. Jul 2007, 13:05
kommt vor! ich hab auch lange gebraucht bis ich die drecksdinger halbwegs begriffen hatte
gisewhcs
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jul 2007, 14:27
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber auf der bedruckten Seite les ich doch was von D18 bis D21...
Ich würd jetzt einfach mal behaupten, dass das die Gleichrichterdioden des NTs sind.

/edit:
Und wenn man jetzt aus "FENIGBT" "FEN16BT" macht findet man sogar ein (kurzes) Datenblatt...
Daten FEN16BT

Die sind nämlich auch in meiner alten Zed Audio Crunch drin, die hier gerade offen vor mir liegt.


[Beitrag von gisewhcs am 03. Jul 2007, 14:29 bearbeitet]
Onkel_Alex
Inventar
#21 erstellt: 03. Jul 2007, 14:39
hey du bist klasse
auf die bezeichnungen hab ich garnicht geschaut...
wenn ich zeit hab ich ich mich ne runde schämen.


o.k., wenn das die dioden sind, dann musst du sie zum nachmessen auslöten!

weil du ansonsten (bei den äusseren pins) die trafospule misst!
gisewhcs
Stammgast
#22 erstellt: 03. Jul 2007, 15:16
Ich bin auch erst stutzig geworden, als mir weder Google noch meine VRT-Disk was dazu sagen konnten...

Aber zurück zu dem Patienten:
Miss mal bitte Q47 bis Q50 durch, dass sollten nämlich die MosFETs aus dem NT sein.

Desweiteren würde mich mal interessieren, auf welchen Namen der IC mit dem Barcode-Aufkleber drauf hört.
Wenns ein TL494 oder TL594 ist, ist das nämlich der PWM-Controller für dein NT.
Von da aus sollten dann noch zwei recht kleine Transistoren vor den MosFETs kommen, dass sind dann die Treibertransistoren.
Wenn die Transistoren alle heile sind würd ich fast behaupten, dass das Problem schonmal nicht im NT zu suchen ist.
Falls der IC nämlich platt sein sollte würd es mich wundern, wenn der nix anderes mit in den Tot gerissen hätte...
Onkel_Alex
Inventar
#23 erstellt: 03. Jul 2007, 15:25
nt würde ich ausschliessen...

ic tot -> alles tot, nix passiert
mosfets tot -> sicherung brennt schon beim anschliessen der versorgung durch.

da sie aber erst nach dem anlegen von remote durchbrennt bleibt nur alles NACH dem NT. also gleichrichter, entstufen...

...würde ich mal sagen...


[Beitrag von Onkel_Alex am 03. Jul 2007, 15:30 bearbeitet]
b-se
Inventar
#24 erstellt: 03. Jul 2007, 15:52
Also wie du vermutet hast könnten das wirklich FEN16BT sein....

gisewhcs schrieb:
Ich bin auch erst stutzig geworden, als mir weder Google noch meine VRT-Disk was dazu sagen konnten...

Aber zurück zu dem Patienten:
Miss mal bitte Q47 bis Q50 durch, dass sollten nämlich die MosFETs aus dem NT sein.

Dies tragen auf jeden Fall die Aufschrift:
M TP
5()N()5E
546
Wobei ich nicht weiß, was die "()" zu bedeuten haben, ob das ne 0 oder ein o sein soll.

Beim Messen bekomme ich bei allen 4 einen Kurzschluss raus (auf jeden Fall jeweils zwischen 2 Pins)

gisewhcs schrieb:

Desweiteren würde mich mal interessieren, auf welchen Namen der IC mit dem Barcode-Aufkleber drauf hört.
Wenns ein TL494 oder TL594 ist, ist das nämlich der PWM-Controller für dein NT.

Dieser trägt die Aufschrift:
58A497M
SG3524N

gisewhcs schrieb:

Von da aus sollten dann noch zwei recht kleine Transistoren vor den MosFETs kommen, dass sind dann die Treibertransistoren.

Sehe soweit auf der Netzteilseite keine weiteren Transistoren

War jetzt gerade mal beim Radio und Fernsehtechniker und der meinte, dass ich das Ding wegschmeißen soll, da es ja für 80 schon ne vernünftige neue Endstufe gibt....naja, das sei mal so dahin gestellt

Würde sie schon noch gerne reparieren, aber mittlerweile habe ich doch das Gefühl, dass es sehr teuer wird und ob sich das lohnt ist die andere Frage!

Was meint ihr?

Gruß
b-se
b-se
Inventar
#25 erstellt: 03. Jul 2007, 16:12

b-se schrieb:


gisewhcs schrieb:

Von da aus sollten dann noch zwei recht kleine Transistoren vor den MosFETs kommen, dass sind dann die Treibertransistoren.

Sehe soweit auf der Netzteilseite keine weiteren Transistoren



Hab jetzt doch noch ein paar kleine Transistoren gefunden und gemessen...auch hinüber...

Hab mal noch 2 Bilder gemacht:

1) Die zwei kleine Transis:
http://www.checknix-ag.de/BS-Pics/USA-3.jpg

2) Alle defekten im Überblich markiert:
http://www.checknix-ag.de/BS-Pics/USA-4.jpg

Ich hasse die Leute bei ebay, die einfach nicht zugeben, dass die Endstufe defekt ist...*grml*
Onkel_Alex
Inventar
#26 erstellt: 03. Jul 2007, 16:23
der idee von dem techniker kann ich nur zustimmen!
mach es und sag mir vorher wo die beglückte mülltonne steht...
...alternativ kannst du sie mir auch gleich schenken...


bei den SG3524N gibts meistens keine zusätzlichen treiber, der hat alles integriert. passt so!




M TP
5()N()5E
546


zu deutsch: MTP50N05E
standard... ersatztyp müsste ich nachschaun.

wenn du da nen kurzschluss messen kannst, dann sind sie wohl tot!
komisch aber, dass dann aber die sicherung erst beim einschalten durchbrennt...
...bist du dir da 100%ig sicher????
b-se
Inventar
#27 erstellt: 03. Jul 2007, 16:29

Onkel_Alex schrieb:
der idee von dem techniker kann ich nur zustimmen!
mach es und sag mir vorher wo die beglückte mülltonne steht...
...alternativ kannst du sie mir auch gleich schenken...


bei den SG3524N gibts meistens keine zusätzlichen treiber, der hat alles integriert. passt so!




M TP
5()N()5E
546


zu deutsch: MTP50N05E
standard... ersatztyp müsste ich nachschaun.

wenn du da nen kurzschluss messen kannst, dann sind sie wohl tot!
komisch aber, dass dann aber die sicherung erst beim einschalten durchbrennt...
...bist du dir da 100%ig sicher????


Also ich bin mir 100% sicher das die sicherung erst dann fliegt, wenn ich remote auf die bat lege!!!
Hab das mit 3 paar sicherungen ausprobiert...;)

Also wie ich jetzt den ic messen soll (mit so vielen beinchen) weiß ich nicht, aber es gibt schon den ein oder anderen pin, bei dem mein messgerät piept.

Ich glaube ich versuche mein Geld wieder zu bekommen, da das ja alles in keinem verhältnis steht!
Hab ja auch eigentlich erwartet, dass ich eine intakte stufe bekomme, sonst hätte ich garantiert keine 61.- dafür bezahlt!
Onkel_Alex
Inventar
#28 erstellt: 03. Jul 2007, 16:31
den IC kannst du so nicht nachmessen. nur im betrieb mit nem oszi.

ja, versuch das geld zurückzubekommen.
für 30€ inkl. versand würde ich sie dir/ihm abkaufen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sicherung fliegt, sobald Stufe angeht
soundvernatiker am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  10 Beiträge
Sicherung fliegt als durch!
Koop89 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  12 Beiträge
GZNA 2800x "Sicherung fliegt sobald remote schaltet"
Partycracker am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  19 Beiträge
Sicherung der Endstufe fliegt raus
doodlez1993 am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  17 Beiträge
Sicherung an Endstufe fliegt dauernd raus
*Infinity* am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  19 Beiträge
Eton ECS 500.4 sicherung fliegt bei zu lauter musik
GregDragmire am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  6 Beiträge
Kein Strom mehr wenn Endstufe angeschlossen wird!!!
xtian86 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  7 Beiträge
Sicherung der Stufe brennt durch
Thrunks am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  3 Beiträge
Blaupunkt GTA 2100 Sicherung
thefirst am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  3 Beiträge
Radio oder Endstufe defekt?
alex01984 am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen