unterschied zwischan class a, b, ab, d. verstärekern

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oxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2007, 21:09
hi, bin noch etwas unerfahren in den car hifi dingen. was ist der unterschied zwischen den verschiedenen klassen??
Onkel_Alex
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2007, 07:27
Kornsaenger
Gesperrt
#3 erstellt: 26. Dez 2007, 18:52
der link hat mir jetzt überhaupt nicht geholfen. kann das einer von euch? mich würde interessieren warum digitalendstufen angeblich doch schlechter sind
Onkel_Alex
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2007, 19:12
digitale endstufen arbeiten vollkommen anders als normale lineare a, b, oder a/b endstufen.
bei digitalen endstufen wird das signal zerhackt, und dann nach der verstärkung wieder geglättet. das bringt einige negative effekte mit sich. ist aber alles nicht so einfach zu erklären...
Deepflyer
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2007, 19:17
@Kornsaenger

Auch bei Digitalen gilt "Ausnahmen bestätigen die Regel". Es gibt auch genügend Digitale mit toller Kontrolle und Klang. Leider gibt es davon zu wenig, und von denen die im Vergleich zu einer Analogen alt aussehen zu viel .


Gruß Deep
Tylon
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2007, 19:18

Kornsaenger schrieb:
der link hat mir jetzt überhaupt nicht geholfen. kann das einer von euch? mich würde interessieren warum digitalendstufen angeblich doch schlechter sind



ganz unten unter nachteile.

vielleicht mal ganz lesen. is ganz interessant.
gisewhcs
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2007, 19:24
Nur so am Rande, aber die ZED Homepage ist umgezogen, die neue Adresse lautet http://www.zedaudiocorp.com/
Kornsaenger
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Dez 2007, 19:57
aha, also ist es bloß gelaber mit der digitaltechnik. denn ausgemachte krücken gibt es in der analogtechnik auch! der einzige nachteil wäre ev eine höhere ausfallwarscheinlichkeit aufgrund aufwändigerer schaltungen, sehe ich das richtig?

aber was meint ihr mit kontrolle? lautsprecher könnten sozusagen anfangen zu schlappern?
Tylon
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2007, 20:07
Japp. können sie quasi.
Lautsprecher haben ja verschiedene Charakter.
Dass ein Magma mit 300g bewegter Masse träger klingt, wie ein JBL mit 50g sollte klar sein. Und "Kontrolle" ist ganz grob die Fähigkeit der Endstufe, den Woofer, der ja weiterschwabbeln will, wennst ne in Schwingung versetzt (Impulserhaltung) möglichst sofort zu bremsen.

ICh hoff das hab ich jetzt so richtig beschrieben.



Ne, das siehst Du noch nicht so ganz richtig.
Der Klirrfaktor bei digitalen ist meistens noch höher, wie bei Analogen. und genau DER ist von Interesse.
Viele Digi-Amps eignen sich daher nicht für Hochtöner, da du in denen den Klirr am stärksten hörst.
ABER: sie werden immer besser, wie man z.B. an den Alto oder Alpine PDX sehen kann. Die sind sogar ganz schick an der Front. Soll heißen: der Trend geht eindeutig dahin. Klar. weniger Strom heißt weniger Pufferung nötig. Weniger Pufferung heißt weniger Material also weniger Kosten.

Wird also sicher noch viele Fullrange-Digis in nächster Zeit geben.
Onkel_Alex
Inventar
#10 erstellt: 26. Dez 2007, 20:13
ganz so einfach ist es nicht...
es gibt überall gute und schlechte vertreter der gattung...
sowohl in klanglichen als auch in qualitativen belangen.

von kontrolle spricht man, wenn es um den dämpfungsfaktor der endstufe geht. je höher die dämpfung, desto besser die kontrolle.
digitale endstufen haben in der regel einen schlechteren dämpfungsfaktor, was mit der prinzipbedingt notwendigen ausgangsbeschaltung zusammenhängt.
Kornsaenger
Gesperrt
#11 erstellt: 26. Dez 2007, 20:30
ich dachte immer dass die LA-spulen am verstärkerausgang einfach kurzgeschlossen werden damit sie sich selbst wieder bremsen. zumindest hatte ich das gelesen, kann ich mir aber nicht wirklich so schlicht vorstellen.

woran liegt es eigentl dass ein verstärker mit viel leistung trotzdem wenig bass bringt? also ich hatte mal einen amp von löwe, der is puttegangen und nun hab ich einen von technics, bin aber enttäuscht gewesen. trotz dass ich den bass so weit aufgedreht habe wie es nur ging hab ich mir einen woofer bauen müsen der aber nun ordentl knallt, besser als mein rockford fürs auto
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