class A endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
zepa
Inventar
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 19:32
hi leute.
wollte gerne mal eine auflistung von stufen, die auf class A, A/B bassieren.
warum das ganze?
mir is die LRX 5.1k bekannt, die auch genial klingt am HT und MT. allerdings wäre mir eine 2 oder 4 kanalstufe lieber.

soetwas wie die masterstroke ist mir bekannt, allerdings
nich im preisrahmen!

also im prinzip alle class A verstärker, vom günstigen
angefangen um mal eine übersicht zu bekommen.
leider steht die angabe fast niergends dabei, die SUFU
spuckt mir auch nix hilfreiches aus.

WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 20:57
Also reine Class A Verstärker gibt es fast garnicht...sind nur ganz wenige

Viele meinen die Signat Ram 3 MKII wäre Class A weil Pure Class A draufsteht....ist aber ein normaler AB Amp wie fast alle analogen......

Auch die LRX ist AB soweit ich weiß

Class A hat normalerweise kaum vorteile gegenüber AB....vor allem Klanglich wüsste ich nicht, warum die besser sein sollten....desweiteren rauschen se bei leisem Pegel stark und sind abartige Stromfresser

MFG

Warlord
zepa
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2009, 12:47
die LRX hat 2x class A; 2x class A/B und 1x class D für sub.
so hab ich zumindest die info. und da klingt der class
A kanal eben sehr genial, daher die idee mit class A stufen.

brmlm
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2009, 12:56
auch die lrx hat angeblich keinen reinen class a kanal!
der class a anteil am ht kanal soll einfach grösser sein als beim anderen....
zepa
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2009, 18:33
hmm ok, ganz was neues.
also klingt die LRX 5.1k zwar sehr gut, aber nicht wegen dem
class A ?! im prinzip wollte ich mich mal schlau machen über
stufen in der LRX preisklasse, aber irgendwie schreckt mich
ne 5kanal ab. hab ja schon eine und merke halt extrem
die nachteile von "ungeraden" ausgängen. erweiterbarkeit is
da 0, und blankliegen lassen auch irgendwie ... sinnlos.
ich weis das die 5.1k (für mich) sehr genial klingt, mehr
bräuchte ich nicht. aber die möglichkeit will ich mir halt
offen lassen.

goelgater
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2009, 19:13
hi
die lrx ist im ht kanal class a.
Genesis hat da 2 oder 3 reine class a stufen,
DMA,Genesis DA100,Genesis SA50,Genesis SA30


[Beitrag von goelgater am 10. Jan 2009, 19:21 bearbeitet]
b-se
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2009, 15:21
Kenne noch von Soundstream:

Reference - Class A - 3.0 , 5.0, 6.0 , 10.0
Rubicon - Class A - 5.2, Picasso
Class A 100II

Ich meine über die Genesis mal gehört zu haben, dass es in wirklichkeit auch keinen reinen Class A sind (Außer die DMA)
....Aber dafür lege ich nicht meine Hand ins Feuer.
Vei den Soundstream bin ich mir auch nicht sicher, ob es reine Class A sind!

Gruß
b-se
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2009, 15:40

WarlordXXL schrieb:
Also reine Class A Verstärker gibt es fast garnicht...sind nur ganz wenige

Viele meinen die Signat Ram 3 MKII wäre Class A weil Pure Class A draufsteht....ist aber ein normaler AB Amp wie fast alle analogen......

Auch die LRX ist AB soweit ich weiß

Class A hat normalerweise kaum vorteile gegenüber AB....vor allem Klanglich wüsste ich nicht, warum die besser sein sollten....desweiteren rauschen se bei leisem Pegel stark und sind abartige Stromfresser

MFG

Warlord

das stimmt absolut.
In den alten Heftchen der Auto-Hifi wurden ab und zu Class A Verstärker getestet.Die waren kein Stück besser als die normalen der gleichen Marke zB. Soundstream,teilweise sogar schlechter...
sollen woll etwas laststabiler sein.
Es gibt wirklich nicht viele Endstufen die in Class A laufen bei manchen stehts nur drauf und der Vorverstärker läuft nur im Class A o.ä.
Kenne mich da aber nicht so genau mit aus.
zepa
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2009, 19:14
also höhre ich da langsam raus, dass es garnicht soviel
sinn macht mich nach class A umzusehn?
also doch die altbewährten stufen.
hab übrigens über die LRX 5.1k nachgelesen, dass sie nur
bis 10w (nagelt mich nich fest), class A ist, dannach genauso
A/B. wobei 10w ja auch schon laut sein können, je nach
höhrempfinden.

aber irgendwas "besonderes" muss doch dran sein an den class A
stufen, oder nicht (mehr) ?

Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2009, 06:45

WarlordXXL schrieb:
Class A hat normalerweise kaum vorteile gegenüber AB....vor allem Klanglich wüsste ich nicht, warum die besser sein sollten....desweiteren rauschen se bei leisem Pegel stark und sind abartige Stromfresser

Das "Problem" sind die Übernahmeverzerrungen (siehe Forensuche).
Diese sind allerdings auch bei A/B-Konstruktionen ohne größere Schwierigkeiten ausreichend vermeidbar.
Die Aussage mit dem Rauschen ist falsch, "abartige Stromfresser" sind sie dagegen wirklich.

IMHO sind diese Konstruktionen unsinnig und im Auto gleich dreimal fehl am Platze. Wer gerne eine elektrische Heizung in Form eines großen, schweren Metallblocks mit sich herumfährt, möge sich sowas gerne zulegen.

zepa schrieb:
aber irgendwas "besonderes" muss doch dran sein an den class A stufen, oder nicht (mehr) ?

Legenden, gute Werbung und warme Finger. Punkt.


[Beitrag von Amperlite am 19. Jan 2009, 06:47 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2009, 22:25
@Amper....also ich hatte bis jetzt 3 Class A Amps hier.....alle von RTO....

Hatten alle n starkes rauschen bei geringem Pegel..und könnte schwören, das dahmals auch so gelernt zu haben.....da die Transitoren immer "Vorgespannt" sind und so ständig ein Signal (einstreuung) ausgegeben wird, was sich in rauschen äußert.....

Auch mein dahmaliger selbst gebauter 1W Verstärker aus der Ausbildung rauscht wie doof....kann aber auch an meinen dahmaligen Layoutkünsten liegen *g*
gisewhcs
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jan 2009, 03:33
Ich fühle mich immer genötigt bei solchen Fragen folgenden Link zu posten:

http://www.zedaudiocorp.com/Technical/Amplifier-Classes.htm


Amperlite schrieb:
Legenden, gute Werbung und warme Finger. Punkt.

Das passt dann wie die Faust aufs Auge!


[Beitrag von gisewhcs am 22. Jan 2009, 03:36 bearbeitet]
zepa
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2009, 11:34
alo kann englisch nicht fließend, aber so wie ich
das dem bericht entnehme, ist das mit der hitze von
euch keine übertreibung. 85% durchschnittlich an leistung
geht in wärme über.
zudem muss die stromleistung sehr stabil sein.
beim 4ohm LS würde bei 50w und im stand die stufe
auf 1,5 ohm reduzieren mangels spannung. naja ihr habts
ja auch gelesen und kennt das ja.

worauf leider nicht eingegangen wird:

er schreibt, dass ein klass A vom grundsatzher nicht nach
15 oder 20w in class B wechseln kann.
aber geht leider nichtnäher darauf ein.
kann mit das einer noch erläutern?
oder liegt das einfach am layout einer class A stufe,
dass dieses einfach technisch nich sein kann?

also eigentlich sehe ich die class A verstärker jetzt
"negativer" aber da sin grad gut erhaltene/neue "class A"
stufen drin. reizen würds mich ja trotzdem mal, porbieren
geht ja über studieren.

im angebot sind:
Genesis SA50
Genesis SA30
Genesis DM200

naja mal die preisentwicklung beobachten.

RaceCobra
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jan 2009, 14:45
Ich wüsste auch nicht warum ein Class A mehr rauschen sollte? Beim AB fließt auch eine Ruhestrom(deutlich weniger, na und?) und "spannt" die Transistoren vor.
Habe im zuge meiner Ausbildung auch eien A,B,AB Vertärker aufgebaut. Der A war wie zu erwarten immer warm und rauchte irgendwann ab, als ich am Ruhestrom herummurkste.
Vorstufen sind auch heutzutage Class-A oder?

Meiner Meinung nach sind die Class-A nur Stromfresser.
Es gibt ja auch diese Class-A mit (dynamisch)geregeltem Ruhestrom. Da wird der Transistor nur wenn ein Signal komtm auf seinen Arbeitspunkt(der eben Strom benötigt) gehoben. Was es damit auf sich hat, weis ich nicht.


[Beitrag von RaceCobra am 22. Jan 2009, 14:47 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2009, 17:36

zepa schrieb:
85% durchschnittlich an leistung
geht in wärme über.

Wenn man die Spannungsversorgung hinzurechnet und von nicht voller Belastung ausgeht, dürfte man noch deutlich schlechter werden.


zepa schrieb:
er schreibt, dass ein klass A vom grundsatzher nicht nach 15 oder 20w in class B wechseln kann.

Bei Class-A verwendet man für beide Halbwellen einen Transistor. Class-A/B verwendet für jede Halbwelle mindestens einen Transistor. Man müsste beim Wechsel also nicht nur die Ruheströme ändern, sondern die komplementären Transistoren zu- und wegschalten.
Wenn man sich vor Augen hält, in welchen Bereichen die Leistung innerhalb einer Sekunde springt ein unmögliches Vorhaben.


[Beitrag von Amperlite am 22. Jan 2009, 17:41 bearbeitet]
zepa
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2009, 18:44
also interessant ist das ganze, wenn auch vll
noch eine nummer zu hoch für mich, wenn es in richtung
transistoren geht!

aber verstehn tue ich, dass das nicht funktioniert!

die fage die sich mir dann stellt ist,
bei den gennanten genesisstufen, die angeben
ab einer gewissen leistung in A/B zu wechseln,
- was ist da dran?
dürfen die ja nich einfach so behaupten.
auch bei der LRX 5.1k hatte ich das ja so verstanden,
kann ja dann aber nicht möglich sein...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Class A B D.
da-muddi am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  16 Beiträge
GENESIS LIMITED Class A
Genesis75 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  2 Beiträge
class D monoblock und class A/B endstufe passr das klangtechnisch gut zusammen
blackkurgan am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  3 Beiträge
unterschied zwischan class a, b, ab, d. verstärekern
oxx am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  11 Beiträge
Class D Monoblock @ min. 2,5KW
PowerhouseD2 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  58 Beiträge
Digitale Endstufen (Class D) - starke Störgeräusche
Marco199600 am 27.10.2023  –  Letzte Antwort am 28.10.2023  –  20 Beiträge
2/4Ch Micro-Amp Class-D gesucht.
Newman1 am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  14 Beiträge
Monacor Carpower POWER-2/400
King-Dyeon am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  11 Beiträge
Endstufe Audiobahn gut ??? aus den usa.. ??
LowriderMAN am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  4 Beiträge
audison lrx 5.1k
itchy2 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen