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Monoblock mit oder ohne Phasenregler

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Autor
Beitrag
thebiz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 21:38
Hi,

ich überlege mir eine neue Endstufe zu kaufen.
Jetzt die Frage. Ist ein Phasenregler sehr
wichtig, oder braucht man sowas nur für ganz
bestimmte Fälle?


Ich habe nix wildes. Ein 13er-Combo vorne direkt
am Radio und hinten einen Bull-Audio ESW-12 am Spectron
SPA-4150.

Der Sub hat 200 W Sinus und mein Amp gebrückt gerade
mal 180 W. Außerdem hat der Amp keinen Subsonicfilter
und keinen Phasenregler.

Ich möchte halt einen Subsonicfilter und Phasenregler
und etwas mehr Power, damit der Subwoofer genügend
Leistung bekommt und nicht ins Clipping gerät.

Von Axton gefällt mir der Monoblock mit 300 W RMS
nur hat der keinen Phasenregler.
Der ist aber so schön günstig.

Kennt jemand etwas günstiges, gutes.
Oder sollte ich mir keinen Monoblock kaufen??

Help, .... help ...
Dopolus
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 21:48
An sich muss es nicht unbedingt ein Monoblock sein. Auch 2 kanal Verstärker reichen da aus.
Ein subsonic ist aber nicht verkehrt.
Der Woofer verbrät recht viel Leistung in den unteren Frequenzen. Da du dann recht wenig Leistung zur Verfügung hast, wäre es sinnvoll, zumindest einen subsonic auf 25Hz zu setzen. Vielleicht auch höher. Dann wandelt der Woofer nicht so viel der Leistung in Bewegung sondern mehr in Klang um. Um das mal einfacher darzustellen.

Ein Phasenregler ist an sich auch nix verkehrtes. Damit kann man die Phase an das Frontsystem angleichen. Dann löschen sich weniger Frequenzen gegenseitig aus.
In wie weit das bei einem 13er system ins Gewicht fällt, müsste man mal ausprobieren.
thebiz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2008, 22:11
Hey super!!

Tolle Antwort. Das durch die tiefen Frequ. auch
viel Leistung verloren geht, habe ich garnicht
bedacht.

Leider hat meine Endstufe keinen Subsonicfilter,
d.h. ich müsste mir auf jeden Fall eine kaufen.
Das Frontsystem wollte ich bei 13ern belassen,
jedoch gegen ein Rainbow 230 Deluxe tauschen.

Ist wirklich fraglich ob ein Phasenregler
bei den kleinen Dingern Sinn macht.

Vielleicht noch ein Tipp für eine günstige,
gute Mono- oder 2-Kanal Endstufe mit
Phasenregler und Subsonic?
Dopolus
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2008, 22:16
Was heißt denn bei dir günstig? 300€?
thebiz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2008, 22:30


Also der Axton Mono kostet 159.-
Das ist ziemlich günstig.

Sollte nicht viel mehr kosten.

Edit:
Ich habe schon alles abgesucht.
Für den Preis bekommt man wohl
nix gescheites.

Die 2-Kanal Amps haben aber
alle net die Features.
Subsonicfilter und Phasenregler.

Wer die Wahl hat ...


[Beitrag von thebiz am 28. Jan 2008, 22:55 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2008, 22:53
Guck doch mal nach einer ESX SX 2100 an sonsten ist carpower in der Preisklasse wohl ganz ok.

Wenn du bereit bist 200€ aus zu geben, dann wäre die Soundstream LW1.350 ne geile sache. Die hat alles was du brauchst und auch noch eine kleine Leistungsreserve an deinem Sub.
Das wäre wohl eine recht gute Wahl.
thebiz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2008, 23:14
Vielen Dank!

Ich schaue mir die Teile mal an.

Edit:

Also so wie ich es verstehe, hat die Soundstream
einen Phasenschalten, mit dem ich zwischen
0°/180° switchen kann.

Kann ich da nicht auch gleich Plus und Minus
am Sub umtauschen und haben den gleichen Effekt?

Edit2:

Hat jemand Erfahrung mit dem SUB-CONTROL II ?
Vielleicht sollte ich mir so ein Teil kaufen.
Da habe ich alle Features, auch wenn meine
Endstufe nur 180 W RMS für den 200 W RMS Sub
bereitstellt.


[Beitrag von thebiz am 29. Jan 2008, 00:08 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2008, 18:30

auch wenn meine
Endstufe nur 180 W RMS für den 200 W RMS Sub


Das ist das, was da nicht so ganz passt^^


Hat jemand Erfahrung mit dem SUB-CONTROL II ?
Vielleicht sollte ich mir so ein Teil kaufen.


Ist eine Möglichkeit, aber klanglich sicher nicht die beste. Jedes zusatzgerät prduziert zusätzliches Rauschen (fällt bei dem Woofer nicht so auf) und kann auch den Klang verfälschen.
Spar die lieber die 100€ für das Gerät, verkauf deine Stufe, und kauf dann eine vernünftige, die das kann was du brauchst.
Also etwa 250Watt RMS, einen subsonic und wenn du möchtest auch einen Phasenregler.

Das die Soundstream nur switchen kann, ist eher für mittel- hochton interessant. Im Woofer bereich sollte schon eine Regelung da sein, aber es macht auch nicht soooo viel, wenn du die nicht hast. Es soll ja alles im preislichen Rahmen bleiben.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Jan 2008, 18:40
wenn dann muß der Phasenregler schon variabel sein nicht nur 0 und 180 aber das ist woll klar.

Deine endstufe hat 200 watt sinus ob jetzt eine Endstufe mit 50 watt mehr wie hier empfohlen wird einen Unterschied aus macht der auch zufrieden stellend ist bezweifel ich mal.
Und der Subsonic wird da auch nicht so viel ändern.
Bull Audio Kiste ist das nicht dies ganz einfache Kiste die nur mit gutes Test bestehen kann?
Anderer Subwoofer würde ich mal sagen.

Du willst doch bisl mehr Power und Druck oder nicht?
Dopolus
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2008, 21:42

Und der Subsonic wird da auch nicht so viel ändern.

Da bin ich anderer Meinung. Ein Subsonic bringt direkt mehr kontrolle und pegel bei so kleinen woofern bzw endstufen.

Ein Subsonic auf 25Hz sollte auf jeden fall gesetzt werden. Das macht wirklich was aus. Vielleicht kann da ja nochmal jemand was zu sagen, der das ausführlicher erklären will, warum das so ist. Hab da nicht grade lust drauf.


Deine endstufe hat 200 watt sinus



Endstufe nur 180 W RMS für den 200 W RMS Sub


Wenn das eine gute analoge stufe wäre, dann würde ich ja sagen ok. Aber da das wohl nicht der fall ist, wäre eine neue Endstufe echt nichts schlechtes.
Und wenn, dann eben ab 250Watt RMS aufwärts. Natürlich im zweifel besser mehr als weniger.
thebiz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jan 2008, 22:59
Zunächst mal danke ich für die Antworten.

Nach allem was ich jetzt so gelesen haben,
denke ich schon, dass ein Subsonic etwas bringt.

- keine unnötige Leistung für zu tiefe Schwingungen
- Lebensdauer des Subs wird erhöht
- Sub spielt genauer
- mehr Pegel möglich

Habe im Web viel recherchiert. Mein Amp hat 180 W Sinus
und ist nicht Analog Denke mal dann müssten da
große Spulen verbaut sein, was bei mir nicht der Fall ist.

Also 250-300 Watt wären wohl für einen 200 W RMS Sub
angebracht wie es scheint. Der Amp soll wohl so 25%
mehr Leistung haben als der Sub, weil durch das Clipping
scheinbar der Sub in Gefahr ist und ein Sub eher durch
zu wenig Leistung kaputt geht als durch zu viel.

Ich weiß, wer billig kauft, der kauft 2x.
Der Bull-Audio wurde hier mehrfach empfohlen,
deswegen habe ich mich für ihn entschieden. Auch preislich
(69.-) fand ich ihn ansprechend.
Man gewöhnt sich halt irgendwie schnell an den Klang
und will immer mehr Pegel.

Wenn ich mal wieder zuschlage, werde ich mir wohl den
Carpower PROBASS-112 kaufen. Der scheint im Value/Money
Vergleich ganz gut zu sein.

Jedenfalls habe ich festgestellt, dass gute Hardware
auch gutes Geld kostet. Meine Konfiguration ist eher
Preis/Leistungssieger im Einsteiger-Segment.
Dopolus
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2008, 23:02

Wenn ich mal wieder zuschlage, werde ich mir wohl den
Carpower PROBASS-112 kaufen


Die wird hier auch oft empfohlen.
Aber für dein geld bekommst du auch stufen, die einen 200Watt antreiben können und klanglich besser als die Carpower sind.

Aber ist deine entscheidung.
Die Carpower ist für das Geld nicht schlecht und eben so der typische einsteiger amp.
thebiz
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jan 2008, 21:02
Ach ich glaube Du hast bei Carpower jetzt
an die Amp gedacht. Ich meinte den Sub
von Carpower.

Der scheint ziemlich gut zu sein.

Amp muss ich jetzt mal schauen was ich mache.
Ich weiß halt nicht, ob ich jetzt unbedingt
eine Amp mit Phasenregler kaufen soll.

Gibts auch HU´s die eine Phasenregelung haben?

Da gibts eine feine HU von Pioneer, die per
Mic alles einmisst. Haben will
Dopolus
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2008, 21:18
Meist nutzt man dann bei der HU keine Phasenverschiebung mehr aus, sondern eine Laufzeitkorrektur. Das wäre natürlich auch für die vorderen Lautsprecher sehr optimal.

Pioneer baut verdammt gute Radios. Alles ab 150-200€ aufwärts was Pioneer an Radios baut, kann man fast ausnahmslos empfehlen!
Kommt dann nur noch drauf an, welche funktionen man genau sucht.
thebiz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jan 2008, 22:00
Ich habe ja JVC Einsteigermodell. Das 632.
Hat halt irgendwie keine besonderen Funktionen.

Wäre cool wenn man mehr als eine
Klangeinstellung speichern könnte
usw.

Also Pioneer und Alpine werden wohl
als nächstes in Betracht gezogen.

Diese Moniceiver finde ich ja auch
ziemlich cool. Man was ich alles gerne
hätte.


[Beitrag von thebiz am 30. Jan 2008, 22:03 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2008, 22:16
Mit Pioneer und Alpine bist du auf jedenfall gaaaaanz weit vorne.

Geile sache im moment ist das Clarion DXZ 778RUSB. Das hat Möglichkeiten und Klangeigenschaften, die manche 800€ Rados auch von Pioneer leider noch nicht bieten oder nur mit zusätzlich gekauftem Prozessor. Wo man dann auch insgesamt mal über die 1000€ kommen kann.

Moniceiver sind eigentlich ne schöne sache wegen der Ordnerstrukltur usw. Aber wirklich klanglich gute mit vernünftigen einstellmöglichkeiten fangen leider erst bei etwa 600-700€ an.
thebiz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Jan 2008, 21:59
Und wo liege ich mit dem Clarion??
Das ist ja wohl der Hammer das Teil.

Ich habe gerade in Deinem Profil gelesen,
dass Du es verbaut hast.

Man Du hast ja ein Equipment. Wahnsinn!

Also das Radio will ich haben.
Das Einzige was mich stört ist,
dass es für Vol keine Drehregler gibt.
Das mag ich sehr gerne muss aber
nicht sein.
Dopolus
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2008, 22:30

Also das Radio will ich haben.
Das Einzige was mich stört ist,
dass es für Vol keine Drehregler gibt.
Das mag ich sehr gerne muss aber
nicht sein.


An dem Radio sind die wichtigen Funktionen alle zum schieben. Durch schieben an dem Display, kannst du titel vor und zurück machen. Finde ich extrem bedienerfreundlich und nach 3 tagen bedienst du das blind, nach 5 tagen willst du nix anderes mehr haben.
War auch skeptisch. Bin ein drehknopffreak aber dieses Radio hat mich vom gegenteil überzeugt.

Das schöne ist, es hat funktionen und einen klang (samt 4V Pre-Out) wie ein 800 - 1000€ Radio. Kostet aber aktuell nur 350€ und ist 100% jeden cent wert.
Wenn du aber vollaktiv fährst wie ich, dann würde ich auf jeden fall einen Fachmann an die Einstellung lassen.
Und auch für die Laufzeiteinstellung kannst du sicher erst selbst mal was ausprobieren (macht auch riesen Spaß) aber dann sollte jemand die endgültige Einstellung vornehmen, der das gut kann.
Bei mir macht eine Laufzeitverstellung um 2,3cm schon die Bühne hörbar kaputt. Es ist also sehr wichtig, das prezise und gut ein zu stellen.
Dann ist es aber wirklich top!


Ich habe gerade in Deinem Profil gelesen,
dass Du es verbaut hast.

Man Du hast ja ein Equipment. Wahnsinn!


Es ist fast unwichtig, was man für sachen einbaut. Ich habe schon leute gesehen, die haben für locker 10.000€ Equipment im Auto verbaut. Da die einstellung aber quasi garkeine war, da die davon keine blasse Ahnung hatten, hat das system wie ein Sack Nüsse geklungen. Hab schon 500€ Systeme gehört, die wesentlich besser gespielt haben.
Ich würde mal sagen, 20-30% machen die Komponenten aus. Und der rest ist die art des Einbaus (dämmung, kabeldicke usw) und die Einstellung (EQ, LZK, Lautstärkenangleich usw) aber einige wollen das nicht wahr haben, kaufen dann teure sachen, und wundern sich, warum es scheiße klingt.

Mit dem Clarion erwirbst du nicht nur ein Radio, sondern du bekommst erstmalig die Möglichkeit, es soooo prezise ein zu stellen. Wobei die Laufzeitkorrektur natürlich das non plus ultra bei dem gerät ist. Abgesehen von I-Pod steuerung, USB eingang, 3-Wege Vollaktiv steuerung und anderen annehmlichkeiten.
Da kannst du aus mittelklasse lautsprechern bei gutem einbau und einem ordentlichem Radio wie dem Clarion echt verdammt viel rausholen. Da hat sich schon so mancher umgeguckt
thebiz
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Feb 2008, 00:03
Glaub ich Dir alles aufs Wort.

Ich merke das schon an meinem Ramsch-Teil.
Hab jetzt wieder ein bisschen am Amp
LPF und Pegel verändert und hört sich
plötzlich wieder besser an. Gut das kann
man natürlich nicht vergleichen.
Ich bin ein ziemlicher Einstellfreak.
Wenn es nicht so kalt wäre, würde ich
wohl ständig hinten am Kofferraum hängen
und die optimale Einstellung suchen

Nun mal angenommen ich kaufe das Clarion.
Kann ich damit verhindern, dass sich
z. B. weniger Frequenzen löschen zwischen
Sub und Frontsystem oder geht das nur
mit einem Phasenregler?

Eine andere Frage. Wenn ich jetzt
die Phasen verschiebe, bedeutet das nicht,
dass die Töne irgendwie versetzt gespielt
werden? Ich verfremde dann doch, wenn auch
nur minimal, die Musik. Wobei bei
200 Hz wären das bloß 0,005 Sec für einen
Wellenberg.

Bitte nicht erschlagen für mein Laien-Gefasel

Meinste das Clarion hört sich viel besser an,
als mein JVC 632?
Das ist immerhin mit Spitzenklasse bewertet worden.

edit:

Hat das Clarion nicht 6V Ausgänge?
Das Teil gibts bei Amazon ab 239 Euro.
Da kann man doch fast zuschlagen oder!?


[Beitrag von thebiz am 01. Feb 2008, 00:08 bearbeitet]
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Feb 2008, 11:48
Das Clarion klingt auf jeden Fall besser
Hatte auch schon JVC,Clarion Pioneer usw verbaut verschiedene Modelle vom 718 bis zum 928 mit den ganzen Spielereien Clarion klingt top,ich rede vom reinen CD Klang,Radio usw ist schon wieder was anderes

JVC Spitzenklasse bewertet mag ja sein aber kommt mal von diesen blöden Heftbewertungen weg da gehts um Geld Vermarktung usw da wird aufs Design,Knopfgröße,Bedienbarkeit usw geachtet diese Tests sind mit Vorsicht zu genissen.
Das Thema ist aber bekannt.

Und absolut richtig auf die Einstellung kommt es an für 1000 euro was reinbauen und fertig geht nicht.
Wie gesag,Ich hatte mal das Clarion 928 mit dem ausfahrbaren Bedienteil und sorry habs wieder verkauft zu viel Einstellungen war nur am rumfummeln meine Freundin war schon gernervt Aber der Klang war sehr sehr gut im Gegensatz zu preisgleichen Radios von Pioneer war es einfach klanglich besser...


[Beitrag von blackkurgan am 01. Feb 2008, 11:49 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#21 erstellt: 01. Feb 2008, 16:56

Nun mal angenommen ich kaufe das Clarion.
Kann ich damit verhindern, dass sich
z. B. weniger Frequenzen löschen zwischen
Sub und Frontsystem oder geht das nur
mit einem Phasenregler?


Also es klingt 100pro besser! Das kann ich dir schon mal versprechen.
Und das mit den Frequenzen wird sich auch erledigen. Du brauchst dann gar nichts mehr an den Endstufen einstellen. Da stellst du einfach auf 6V (denn das Radio hat 6V pre out spannung) und dann machst du die klappe zu und das war`s dann.

Ab dann kannst du alles am radio einstellen. Die phase brauchst du nicht, da du dann eine Laufzeitkorrektur hast.
Die lautstärke jedes einzelnen lautsprechers (bei vollaktiv) kann über das Radio eingestellt werden.
Auch alle Trennfrequenzen, HPF und LPF sowie eine phasendrehung um 180° (zb für die HT) kann für jeden kanal einzeln vom Radio aus eingestellt werden.
Du stellst also deine Endstufen auf full und vergisst sie. (am amp dann also KEINEN Filter setzten. Alles nur auf Durchgang)

Du hast quasi unendliche Möglichkeiten dich an den Einstellungen aus zu toben.

Dann wär da noch der frei Wählbare Para EQ. Damit kannst du dann deinem System noch den richtigen Schliff verpassen.
Und wenn das nicht reicht, stehen auch noch einige andere Funktionen zur Verfügung. Hier mal ein kurzer Einblick:

CD-R/RW-kompatibel * - MP3-, WMA- und iTunes-® AAC-kompatibel mit ID3-TAG-Anzeige * - USB-Anschluss * - Maximale Titel-Kapazität: 65.025 (255 Titel in 255 Ordnern) * - 18 UKW-, 6 MW/LW-Sender speicherbar * - RDS-EON-Tuner mit variabler Bandbreite und Radiotext-Anzeige * - iPod®-Steuerung über den optionalen EA1276 * - Subwoofer-Pegelregler * - 24-Bit-D/A-Wandler * - Sound Restorer * - Digitale Z-Enhancer-Soundanpassung * - Digitale Laufzeitkorrektur * - 6-Volt/6-Kanal-Audio-Pre-Out * - 3-Wege-Aktivweiche * - Parametrischer 3-Band-Equalizer * - Integrierter Hochpassund Tiefpass-Filter * - Integrierte Verstärker-Abschaltung möglich * - 4 × 53 Watt MOSFET-Verstärker * - Motorisierte Frontblende * - 728 variable Farben für Tasten und Display * - Full-Dot-Display mit Screensaver * - „SLIDETRAK“ Bedienung * - Mobiltelefon-Eingang und Telefon-Stummschaltung * - AUX-Eingang mit einstellbarer Eingangsempfindlichkeit * - CeNET-Steuerung für: TV-Tuner, 6-Fach- CD-Wechsler und iPod® * - Kompatibel mit der AUX-IN Bluetooth® Freiprecheinrichtung mit Audio- Streaming-Funktion BLT373 * - Direkteingang OEM-LFB Adapter * - Abnehmbare Frontblende

Ich würde sagen, das ist genau das richtige für dich
thebiz
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Feb 2008, 00:20
@ blackkurgan

Ja ich bin da etwas anfällig für diese Bewertungen Car&Hifi und Konsorten. Aber bevor ich etwas kaufe suche ich nach Kundenbewertungen. Clarion hat mich nie so angesprochen.
Aber nach dem was ich jetzt so gehört habe bin ich doch
ziemlich begeistert.

@ Dopolus

Ja ich glaube auch, dass es was für mich ist.
Hört sich einfach prima an. Beim ACR scheint es das
Teil auch für 239 € zu geben. Da fahre ich morgen
evtl. vorbei.

Die 6V bedeuten praktisch, dass der Klang besser ist.
Mehr Pegel wird damit nicht erzielt!?
Dann habe ich immer noch keinen Subsonic.

Wie groß ist eigentlich diese Bühne?
Also Beifahrer und die hinteren Fahrgäste bekommen
von dieser Bühne wohl kaum was ab.

Oder ich hole mir doch diese Axton Endstufe für 159.-
Phase kann ich ja dann am Radio regeln.
Sind 400 Eier platt gekloppt.

Mein System läuft ja nicht vollaktiv.
Die vorderen Speaker hängen ja noch direkt
an der HU. Der ACR Mitarbeiter hat gemeint ich
soll von der Endstufe Kabel zum Radio legen
und direkt an den Kabelbaum vom Auto hängen,
statt neues Kabel an die Boxen zu legen.
Das wäre natürlich praktisch.

Kann ich es an das Clarion so anschließen,
dass ich erstmal weiterhin die FS an die HU
klemme und nur den Sub an der Amp?
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 02. Feb 2008, 11:31
naja 6 Volt liegen ja nicht gleich an beim Radioempfang sind es weniger,CD mehr aber ein sauberes Signal kann nicht schaden bringt auch mehr Dynamik.
Aber so wichtig ist das jetzt nicht,hauptsache es ist ordentlich abgestimmt mit der Endstufe.

Kabel müssen nicht gleich neu verlegt werden,wenn das Auto noch etwas neuer ist und du nur ein sytem mit 50 Watt reinbaust gehen auch die Originalkabel,so wichtig ist das auch nicht wie jeder sagt...
Was ist denn das fürn Auto?
thebiz
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Feb 2008, 14:09

Was ist denn das fürn Auto?


Ist ein Audi A3 8L.
Ich wollte vorne evtl. die Rainbow 230 Deluxe
einbauen. Aber frühestens, wenn es draußen
mindestens 15 Grad hat.

Sind auch nur 13er.
Die Türen müssten mal richtig gedämmt werden,
weil die Abdeckung bei bestimmten Frequenzen
ziemlich vibriert.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 02. Feb 2008, 14:31
hatte auch son Auto,fährt jedtzt mein kleiner Bruder.
Ich habe dort doorbords reingebaut mit 16er was mehr als sinnvoll war.

Dämmen bringt da nicht viel!
Das Problem bei dem A3 ist das die Lautsprecher nicht im Türblech ringeschraubt werden so wie bei vielen anderen Fahrzeugen,sondern dirket an der Türpappe kleben.
Da wakelt die ganze Türverkleidung auch mit Dämmung.
16er sind eh besser glaubt mir ebi den 13 er kommt da nicht viel mehr um so mehr Leistung um so mehr wackelt die Türpappe.
thebiz
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Feb 2008, 14:48
Doorboards kosten auch wieder einiges.
Stimmt die Boxen hängen in der Abdeckung,
ziemlich blöd.

Da gelang ich ja in Unsummen.
Was fährst Du denn jetzt für ne Kiste?

Die 13er Rainbow sollen aber ziemlich gut sein.

@ Dopolus

Beim Radio bin ich jetzt wieder etwas
zum JVC-KD SH1000 geschwenkt.

Das scheint klanglich ein kleines bisschen
schlechter zu sein und leider ist der USB
Anschluss wieder an der Front aber sonst
scheint es dem Clarion in nicht nach zu
stehen. Was meint der Fachmann?
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 02. Feb 2008, 14:57
naja ich habe mir nen 16er Doorboard von Phonocar bei ebay für ca 50 euro neu gekauft es geht noch.
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 02. Feb 2008, 15:16
thebiz
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Feb 2008, 18:30
Also bei ebay habe ich so ein Phonocar Doorboard
gesehen für 129.-

Ist das dann ein Paar? Also links und rechts komplett?

Geht ja vom Preis her eigentlich.
Hab eh voll die Kratzspuren auf der rechten Armlehne.

edit:

Fragen haben sich erübrigt.
Habe gerade bei Deinem Link gesehen,
dass es wohl das gleiche Angebot ist.


[Beitrag von thebiz am 02. Feb 2008, 18:31 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#30 erstellt: 02. Feb 2008, 20:11


Das scheint klanglich ein kleines bisschen
schlechter zu sein und leider ist der USB
Anschluss wieder an der Front aber sonst
scheint es dem Clarion in nicht nach zu
stehen.


Wer erzählt dir so einen Schwachsinn????
Bestimmt wieder die jungs von ACR



Die 6V bedeuten praktisch, dass der Klang besser ist.
Mehr Pegel wird damit nicht erzielt!?


1. Wenn in deine cinchkabel 0,2V störgeräusche von umliegenden Kabeln einstreuen, dann sind das bei 2V glatte 10% musikmüll, die da ankommen.
Nun hast du 6V und immer noch die 0,2V Störgeräusch. Das sind aber dann grade mal 3% an fehlsingnalen (lima geräusch usw) die dann noch über bleiben. Das ist doch mal ein Unterschied.

2. Du kannst die größtmögliche Eingangsempfindlichkeit an der Endstufe wählen, also 6V. Du drehst die edstufe also fast ganz auf minimum, was sonst in sehr schwachem Signal resultieren würde. Da du aber 6V am cinch hast, wird es genau so laut wie vorher. Nur kommt deine Endstufe nicht so schnell in den Clipping bereich und es klingt einfach besser. Du solltest aber wirklich drauf achten, die endstufen dann NICHT auf 0,2V oder so zu stellen, wie das leider viele machen, die "normale" cinch spannung von 2V haben.


Wie groß ist eigentlich diese Bühne?
Also Beifahrer und die hinteren Fahrgäste bekommen
von dieser Bühne wohl kaum was ab.


Die "Bühne" ist das Klangfeld oberhalb von deinem Armaturenbrett.
Sobald du die LZK eingestellt hast (einstellen lassen hast), klingt es für dich EXTREM viel besser. Und fast eben so viel schlechter für den Beifahrer.
Bei normalem betrieb also ohne LZK, bekommen fahrer und beifahrer im bezug auf die Bühnenabbildung ein schlechtes Singnal. Sobald du nun mit der LZK arbeitest, verschlechtert sich die Bühnendarstellung für den beifahrer in dem maß, wie sie sich für dich bessert. Das liegt eben in der Natur der Sache.


Mein System läuft ja nicht vollaktiv.
Die vorderen Speaker hängen ja noch direkt
an der HU

Das kannst du auch erstmal so laufen lassen, bis du andere Lautsprecher hast. Ist gar kein Problem mit dem Radio.



Dann habe ich immer noch keinen Subsonic.

Wie ich schon mehrfach sagte, machst du 100% ALLES über das Radio.
Auch der Subsonic wird vom Radio direkt eingestellt.
Du kannst also Endstufen kaufen, die nur einen einzigen drehknopf für den Eingangspegel haben. ALLES wirklich ALLES andere machst du einzig und allein mit dem Clarion ganz bequem vom Fahrersitz aus.
thebiz
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Feb 2008, 21:08
Nee den Schwachsinn habe ich irgendwo
im Netz gelesen. Aber ich denke das ist
alles garnicht so pauschal sagbar.
Ich habe eben wieder nach HU's geschaut und
da hat das Clarion viel, viel besser abgeschnitten
als das JVC SH-1000.

Zum Subsonic noch ne Frage.
Das Radio hat aber doch nur HPF und LPF!?

Oder kann ich auch eine Trennfrequenz nach unten
angeben für den Sub? Hat das eine bestimmte
Bezeichnung?

Kann man den Sub an der HU in bestimmten Schritten
z. B. ab 25 Hz in 5er Schritte abtrennen?
Dopolus
Inventar
#32 erstellt: 02. Feb 2008, 21:24
LPF heißt Low Pass Filter. Also die Frequenzen unterhalb der eingestellten Frequenz werden durchgelassen.

Beispiel LPF 80Hz für den Woofer.
Dann spielt der Woofer alles ab 80Hz nach unten also von 80Hz-1Hz


HPF heißt High Pass Filter also alle Frequenzen die oberhalb der eingestellten Frequenz liegen, werden durchgelassen.

Das ist bekannt für das Frontsystem. Da wird auch auf 80Hz gestellt und das bekommt dann alles über 80Hz also 80Hz-22.000Hz.

Nun kann ich bei dem Clarion aber jedem kanal freie HPF und LPF im 3-Way Modus zuweisen. Und ich denke, da willst du ja auch mal hin. Heißt also, ich setze einen HPF für den Subwoofer auf 32,5Hz und einen LPF auf 80Hz. Dann würde der Woofer alles über 32,5Hz und unter 80Hz spielen.

Subsonic ist also nur ein anderes Wort für HPF, um es verständlicher zu machen. Aber dieses Wort scheint nur noch mehr zu verwirren wie ich feststelle.
thebiz
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Feb 2008, 23:42
Ah ok das habe ich mir schon fast gedacht.

Die Begriffe LPF und HPF waren mir schon geläufig.
Ich wusste aber nicht, dass ich an der HU
praktisch LPF und HPF gleichzeitig für einen
Kanal setzen kann.

Warum kann das denn der Sub eigentlich nicht?
Also meine Komponenten haben echt schwache
Einstellungsmöglichkeiten.

Dann kann ich ja an der HU folgendes einstellen:

FS -> 80 Hz - 22 kHz
Sub -> 32 Hz - 80 Hz

Dann ist theoretisch alles abgedeckt.
Ist das praktisch auch sinnvoll?
Oder muss man da Dinge wie Flankensteilheit
im Auge behalten.
Bei einem 13er Combo FS und einem Sub?

edit:
Die HU gibts im www.carhificenter.com für 239 Euro.
Kann das stimmen?


[Beitrag von thebiz am 03. Feb 2008, 00:32 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#34 erstellt: 03. Feb 2008, 01:39

FS -> 80 Hz - 22 kHz
Sub -> 32 Hz - 80 Hz

Das kann man pauschal nicht sagen. Kann sein, dass du bei 13cm auch auf 120Hz trennen musst.

Du kannst folgendes für JEDEN einzelnen Kanal Wählen:
HPF - Frequenz und Flankensteilheit
LPF - Frequenz und Flankensteilheit
Phase
Lautstärke
Laufzeit

Bei Vollaktiv hast du diese Möglichkeiten für JEDEN einzelnen Lautsprecher. Also HT, TMT und SUB

DIe Flankensteilheit ist bei 32,5Hz HPF für den Sub meist bei etwa 18dB.
Wie man nach oben hin trennt kommt auf das Fronsystem und den Woofer an.
Es gibt systeme da kann man bei 120Hz mit 6dB trennen. Es gibt auch welche, da wird bei 63Hz mit 18dB getrennt. Dazwischen ist natürlich jede Kombination möglich.

Ich weiß nicht, ob du auch vollaktiv über den Radio Amp laufen kannst. Dann könntest du an den Frontlautsprecherausgang die HT klemmen und an den Rear ausgang die Mitteltöner. Zumindest ist im 3way modus die aufteilung der cinchkabel so gewählt. Müsste man sich mal schlau machen, ob aus den Lautsprecheranschlüssen das selbe Signal kommt. Dann könntest du das schon echt gut allein über das Radio laufen lassen. Kannst also die Frequenzweiche raus schmeißen und sogar HT und TMT einzeln über das Radio einstellen. Da jeweils auch Pegel, LZK, Phase, HPF, LPF, Flanke.... also noch mehr zum Spielen


Es gab mal ein angebot von ACR. Das war allerdings ein restposten einer Firmenauflösung, den ACR aufgekauft hat. Inzwischen sind die da wohl auch wieder teurer geworden, weil die garnicht sooo viele davon hatten für den Preis. War so eine Art Lockmittel um Kunden zu bekommen.
An sich kostet das 349€ und es ist ja noch recht neu auf dem Markt. Wenn du das für 240€ bekommen kannst, dann schlag sofort zu. Aber ob das so seine Richtigkeit hat, weiß ich nicht. Aber alles unter 349€ ist eigentlich ok.
thebiz
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Feb 2008, 11:27

Du kannst folgendes für JEDEN einzelnen Kanal Wählen:
HPF - Frequenz und Flankensteilheit
LPF - Frequenz und Flankensteilheit
Phase
Lautstärke
Laufzeit

Die Phase kann allerdings wieder nur um 180° gedreht werden
und nicht von 0-180° stufenlos eingestellt werden oder!?

Du meinst ich hänge die 2-Wege Combo vorne getrennt
ans Radio? Also HT an FS und TMT an RS des ISO-Steckers
Da könnte ich ja wirklich noch besser abstimmen.

Das Clarion hat scheinbar 4x25 W Sinus. Mein JVC hat
4x19 W Sinus. Ob sich das bemerkbar macht?

Irgendwo stand beim Clarion auch was von 4x31 W.
Dopolus
Inventar
#36 erstellt: 03. Feb 2008, 14:52

Die Phase kann allerdings wieder nur um 180° gedreht werden
und nicht von 0-180° stufenlos eingestellt werden oder!?

Du brauchst nur den switch von 0 auf 180°. Alles andere geht über die Laufzeit. Das ist wesentlich besser als die Phase zu verstellen.
Damit kannst du zum beispiel erreichen, dass du das Gefühl hast, dein Woofer spielt von Vorne. Er ist also nicht mehr ortbar im Kofferraum.
Den switch von 0 auf 180° brauchst du, weil manche 4kanal endstufen die kanäle 3+4 phasenvertauscht ausgeben. Das kannst du dann eben auch vom Radio aus beheben.


Das Clarion hat scheinbar 4x25 W Sinus. Mein JVC hat
4x19 W Sinus. Ob sich das bemerkbar macht?


Das Clarion hat laut Bedienungsanleitung 31Watt Sinus. Im Vergleich zu 19Watt wirst du sicher einen Unterschied hören. Schon allein deshalb, weil der Verstärker hochwertiger aufgebaut ist und an sich ein besseres Signal liefert.


Du meinst ich hänge die 2-Wege Combo vorne getrennt
ans Radio? Also HT an FS und TMT an RS des ISO-Steckers
Da könnte ich ja wirklich noch besser abstimmen.


Dieses Dignal kommt im 3Way Modus an den Pre Outs an:
Front - Hochton
Rear - Mittelton
Sub - Bass

Ob das auch für front und Rear am ISO gillt, weiß ich nicht. Aber wenn, dann wäre das eine echt geile sache. Und dann kannst du das auch so anklemmen und hast dem entsprechend 60Watt Sinus pro Seite!! Das ist schon echt ordentlich.
thebiz
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Feb 2008, 15:23
Also das Clarion überzeugt mich momentan
doch am meisten.

Ich habe 2 Shops gefunden, wo ich es für 239.-
bekomme:

www.carhificenter.com
www.caraudio-versand.de

Jetzt muss ich mich selbst nur noch überreden.

Weißt Du für was eine Bandpass-Funktion am Verstärker
bringt?
Dopolus
Inventar
#38 erstellt: 03. Feb 2008, 15:30

Weißt Du für was eine Bandpass-Funktion am Verstärker
bringt?


Das ist, wenn man High Pass und Low Pass an einem Kanal gleichzeitig nutzen kann.
Zum Beispiel für mitteltöner:
HPF 80Hz
LPF 3150Hz

Dann sagt man dazu Bandpass filter, weil ein gewissen Frequenzband durchgelassen wird.

Brauchst du aber auch nicht, weil du das ja auch am Radio kannst. Du musst die stufen wirklich nur auf full stellen.

Wenn du einen HPF bei 80Hz mit 6db am Radio einstellst und dann noch einen HPF bei 80Hz mit 6dB an der Endstufe, dann addieren sich die Filter. Du hast also mindestens 12dB flange und ich glaube sogar noch mehr. Das darf nicht sein (macht man nur bei dem subsonic bzw HPF für den Subwoofer um höhere Flanken zu erreichen)
Also alle stufen auf Full und dann am Radio alles einstellen.

Wenn du nicht so weit weg wohnst, kannst du dir auch gern mal bei mir das Radio angucken/anhören. Aber in den Car-Hifi läden kannste da ja auch oft mit rumspielen.
thebiz
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Feb 2008, 16:13
Ich wohne in der Nähe von Fulda.

Muss mal dort im ACR anrufen, ob die die HU
dort haben. Mediamarkt und MediMax hatten sie
schonmal nicht.
Dopolus
Inventar
#40 erstellt: 03. Feb 2008, 16:16
Ja ok, 250km fahren nur für ein Radio ist glaube ich Unsinn.

Vielleicht haben die das ja noch bei eurem ACR. Auch wenn es inzwischen auch da wohl teurer sein wird. Aber zum dran rum spielen ist der Preis ja egal
thebiz
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 03. Feb 2008, 18:59
Hab einen Laden gefunden, der es auch
verkauft. ca. 30 km entfernt.

https://www.ssl-id.de/md-sound.de/home.php

Preis ist auch o.k.

Nee 250 km mit meiner Spritschleuder
Dopolus
Inventar
#42 erstellt: 03. Feb 2008, 19:06
Dann fahr mal da vorbei, gucks dir an und spiel damit rum. Und dann sag mir, was du davon hälst. Ich würde sagen, du wirst begeistert sein.
Dopolus
Inventar
#43 erstellt: 03. Feb 2008, 21:29
In meiner Anleitung steht:
Pinbelegung ISO bei 3Way Modus Front HT, Rear Mittelton.
Und am Pre out für den subwoofer hast du ja eh den sub angeschlossen.

Also kannst du tatsächlich ohne zusätzliche Endstufe ein Vollaktivsystem aufbauen.
Das wundert mich selbst etwas, aber ich find's cool.
thebiz
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 07. Feb 2008, 23:20
Hi

Hab die HU noch nicht gekauft, aber schon
wieder viel Zeug drüber gelesen.

Ich würde ja dann auch gerne eine USB Festplatte
anklemmen. Scheinen aber sehr viele nicht zu
funktionieren, weil die Versorgungsspannung über
dan Port zu niedrig ist.
Hast Du da Erfahrung mit?

Jemand hat geschrieben, dass (ich glaube es war
das Clarion 578 oder so) der Klang von einer
MP3-File von CD und USB unterschiedlich sind.
Die Qualität wäre am Port deutlich schlecht,
als die gleiche MP3 von CD oder DVD.
Meinste das ist beim 778 auch so?
Liegt das vielleicht an dem 24-bit Wandler,
der wohl scheinbar nur fürs CD-Laufwerk
zuständig ist?

Noch was hatte ich gelesen. Da hat jemand auch über
ISO Boxen angeklemmt und Sub über Cinch glaube ich.
Irgendwie wurden die FS immer als RS behandelt, obwohl
er sie richtig angschlossen. Jetzt habe ich den Link
hier leider nicht mehr.

Und der interne Amp in der HU würde rauschen etc.
Dann müsste mein JVC doch auch rausche.
Ich glaube die reden in einer Dimension, in der
ich mich einfach nicht befinde.

Aber alles in allem (abgesehen vom fehlenden Drehregler),
scheint das Teil schon der Hit zu sein.
Dopolus
Inventar
#45 erstellt: 08. Feb 2008, 14:16

ch würde ja dann auch gerne eine USB Festplatte
anklemmen. Scheinen aber sehr viele nicht zu
funktionieren, weil die Versorgungsspannung über
dan Port zu niedrig ist.
Hast Du da Erfahrung mit?


Bedingungen, um ein gerät an den USB Port an zu schließen:
Datenübertragungsrate 12MBit/s
USB 1.1
USB 2.0
Geräteeinstufung: USB Massenspeichergerät
Formate: MP3, WMA, AAC

Wenn deine Festplatte das unterstützt, wird das wohl gehen. ALlerdings kann die maximale anzahl der zu erkennenden Lieder begrenzt sein. Ich würde da lieber einen großen USB sick nehmen. Das geht 100%. Mit Festplatten im Auto ist das eh immer so eine sache. Die sind nicht dafür gebaut, um erschütterungen zu ertragen. Viele Festplatten verabschieden sich daher nach kurzem Aufenthalt im Auto. Davon abgesehen herrschen im Auto Themperaturen von +45°C bis -15°C. Dafür sind Festplatten wirklich nicht gebaut worden.
Wenn mehr Platz benötigt wird, dann bietet sich der IPod an. Eine umfangreiche IPod steuerung ist mit dem Gerät möglich.


Jemand hat geschrieben, dass (ich glaube es war
das Clarion 578 oder so) der Klang von einer
MP3-File von CD und USB unterschiedlich sind.
Die Qualität wäre am Port deutlich schlecht,
als die gleiche MP3 von CD oder DVD.


Die Qualität ist in einem Maß schlechter, das du sicher kaum bemerken wirst. Ich habe den Unterschied selbst gehört. Die Auflösung im Hochton bereich wird etwas schwächer. Die Hochtöner an sich werden aber nur minimal leiser. Alles in allem ist es noch bei weitem besser als der Radio klang und ich würde behaupten, dass du mit deinen jetzigen Komponenten keinen Unterschied feststellst.
Wenn du dir anguckst was ich so verbaut habe, und selbst über die HT hört man nur einen minimalen Unterschied, dann kannst du dir vorstellen was das für Gartenzwerge waren, die sowas schreiben.
Aber ja du hast recht, wenn man eine Bewertung abgeben muss, ist der klang von USB "schlechter" als der von CD. Da die CD aber so gut klingt, ist selbst der schlechtere klang vom USB eingang immer noch besser, als der klang vieler anderer Head Units. Man hat eben hier den Vergleich zwischen "spitzenklang" im CD bereich und "normalem" klang bei USB. Daher fällt einem das negativ auf.


Noch was hatte ich gelesen. Da hat jemand auch über
ISO Boxen angeklemmt und Sub über Cinch glaube ich.
Irgendwie wurden die FS immer als RS behandelt, obwohl
er sie richtig angschlossen. Jetzt habe ich den Link
hier leider nicht mehr.

Die interne Verschaltung kenne ich leider nicht. Wenn das wirklich so sein sollte (was ich erstmal bezweifel) dann wäre das ja für den Anfang auch nicht soooo schlimm, denn dann kannst du es immer noch Passiv laufen lassen, so wie es im moment auch ist. Die LZK bringt dir auch im Passiv betrieb einen klaren Vorteil. Und dann hast du wenigstens noch eine sache vor dir, die dich einen ganzen schritt nach vorne bringt. Das wäre dann der 4 kanal amp für`s Frontsystem. Ist doch auch schön, wenn man sich noch auf etwas freuen kann.
Also so oder so triffst du damit die richtige Entscheidung.


Und der interne Amp in der HU würde rauschen etc.
Dann müsste mein JVC doch auch rausche.
Ich glaube die reden in einer Dimension, in der
ich mich einfach nicht befinde.


Beides ist möglich.
Ich hatte die HU kurzzeitig am Rear system angeklemmt. (inzwischen ist Rear wieder aus, bringt eh nur nachteile)
Da habe ich aber kein Rauschen festgestellt. Kann aber auch daran liegen, dass es relativ leise mit lief.
Wenn du dir das aber in einem Laden mal vorführen lässt, solltest du eigentlich ein störenden rauschen entdecken können. Wenn das nicht der fall ist, dann wird's wohl auch nicht rauschen.
In dem Zusammenhang erwähne ich noch eben die Werte vom CD Teil:
Signal-Rauschabstand: 100dB (1kHz)
Klirrgrad:0.01%
Das spricht dann für sich.


Aber alles in allem (abgesehen vom fehlenden Drehregler),
scheint das Teil schon der Hit zu sein.


Ich selbst vermisse den Drehregler nicht mehr. Nach 3 wochen willste gar kleinen mehr haben. Ich hab's nicht geglaubt, aber es ist echt so.
thebiz
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 08. Feb 2008, 20:13
Oh wow.

Viele Fragen und keine unbeantwortet.

Also ich bin von dem Gerät überzeugt.

Stimmt Festplatten sind fürs Auto nicht
so geeignet. 16GB USB-Sticks würde aber
auch laufen!? Mit den Dateien habe ich
was gelesen. Ich glaube 65536 Dateien
kann der lesen. 255 Order glaub ich.
Da geht was.

Vorne habe ich ja ein 13er Combo.
Da hängt doch auch eine passive Weiche dran.
Im Idealfall würde man wohl alles getrennt
anschließen.

Mit der LZK kann ich das ja dann nicht getrennt
für HT und TMT einstellen.
Dopolus
Inventar
#47 erstellt: 08. Feb 2008, 23:58

16GB USB-Sticks würde aber
auch laufen!? Mit den Dateien habe ich
was gelesen. Ich glaube 65536 Dateien
kann der lesen. 255 Order glaub ich.


Ich habe das auch irgendwo gelesen, hatte aber nicht mehr die genaue seite. Und da ich das nicht 100% wusste, hab ich lieber nix geschrieben. Man kann sich ja auch mal verlesen haben


Im Idealfall würde man wohl alles getrennt
anschließen.

Mit der LZK kann ich das ja dann nicht getrennt
für HT und TMT einstellen.


Wenn alles gut geht, dann kannst du die Front ausgänge für den HT und die Rear ausgänge für die TMT nehmen. Wenn nicht, dann brauchst du eben noch ne 4kanal endstufe, aber die kannste ja auch später noch kaufen.

Man kann auch schon bei einem Passiven system die LZK einstellen. Das ist nicht das Problem. Das klingt dann auch schon sehr gut.
Wenn du allerdings passiv hast, dann kannst du nur 2D die Bühne verschieben. Du kannst sie also zwar in die Mitte des fahrzeugs schieben (das der Sänger in der mitte steht) aber nicht nach vorne und hinten. So kann es zum beispiel passieren (schon oft so gehört) dass bei falscher Einstellung (ungeübte leute) der woofer weder von vorne (richtig) noch von hinten (falsch) sondern von der seite spielt (gaaaanz falsch) aber da kann man dann erst im vollaktiven system wirklich gegen arbeiten.

Habe allerdings ernsthaft noch kein auto gehört (außer meinem) wo die LZK im vollaktiven system so eingestellt war, dass es auf den punkt gestimmt hat. Die meisten stellen das so ein, als wäre es ein passives system. Das klingt wie gesagt recht gut, ist aber wohl kaum sinn der sache, wenn man schon die möglichkeit zur einzelnen einstellung hat.

Als beispiel für meine Einstellung:
Der Woofer spielt ganz vorne (fast an der scheibe) auf dem armaturenbrett. Es kommt einem so vor, als wär kein woofer verbaut und das FS würde das alles spielen. Die stimme ist mittig etwas weiter vorne auf dem armaturenbrett und der rest verzeilt sich nach recht und links zu gleichen teilen. Allerdings ist so eine Einstellung auch nicht in einer stunde erledingt. Das braucht schon seine Zeit.

Aber wenn es dann so weit ist, dann können wir da immer noch drüber reden.
thebiz
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 09. Feb 2008, 00:39
Ach stimmt das hattest Du ja schon geschrieben mit den
Front und Rear für HT und TMT.

Hört sich ja spitze an, wie Du Deinen Klang im Auto
beschreibst. Schon cool wie man so die Klangquellen
imaginär verschieben kann.

Man wird irgendwie immer anspruchsvoller was den Klang im
Auto betrifft. Mein Radio ist quasi neu, aber nach dem
was ich jetzt so alles erfahren habe, will ich ein neues.

Bei mir stört mich momentan, dass der Bass so klingt,
als wäre er überfordert. Außerdem orte ich ihn zu weit hinten.
Die Höhen sind mir zu schwach und unstrukturiert.
Bei einem Bild würde ich sagen, es fehlt die Zeichnung
in den hellen Bereichen. Die Höhen habe ich am Radio auf +3
von +6 stehen. Wenn ich es höher stelle klingt es oft zu
schrill. Ich kann nur zwischen dumpf und schrill regeln.
Mehr Kontur erhalte ich aber nicht. Vielleicht liegt es auch
am MP3 Format und das es über den USB-Port geht.

Ich erhoffe mir einfach mehr Pegel und Präzision im Bassbereich durch das beseitigen der Freq. unter 25-30Hz.
Andererseits hoffe ich, dass durch den Wegfall dieser
tiefen Schwingungen nicht die Schwingungen verschwinden,
die im Zwerchfell verspüre.

Und ich hoffe der Gesamte Frequ.-Bereich ist besser
verteilt, sprich genauer getrennt.
Beim Fahren löschen sich wohl ohnehin einige Frequ. durch
Motor und Reifengeräusche oder!?

Ich lass mich mal überraschen.
Dir sage ich gleich bescheid, sobald ich die HU habe
und alles angeschlossen ist.
Dopolus
Inventar
#49 erstellt: 09. Feb 2008, 01:27

Ich erhoffe mir einfach mehr Pegel und Präzision im Bassbereich durch das beseitigen der Freq. unter 25-30Hz.
Andererseits hoffe ich, dass durch den Wegfall dieser
tiefen Schwingungen nicht die Schwingungen verschwinden,
die im Zwerchfell verspüre.


Ich kann dir versprechen, dass du mehr Prezision bekommst, je höher du den subsonic wählst. Natürlich nimmt das "schwingen im Zwechfell" proportional zur Erhöhung des subsonic ab.
Allerding nimmt es im ersten Moment erstmal zu. Hört sich dumm an, ist aber so. AUf der CD sind daten von 20-22000Hz. Alles da drüber und da drunter kann nichts anderes als Brummen oder Rauschen sein, da es kein Musiksignal ist.
Ein Subsonic auf 20Hz ist also IMMER sinnvoll. Und auch 30Hz ist noch sinnvoll auf grund der für einen Subsonic recht flachen Flanke von meist 12-18dB
Ich habe bei mir einen Subsonic bei 31,5Hz mit über 25dB Flanke. Und ich vermisse KEIN STÜCK Tiefbass oder Grummeln!


Beim Fahren löschen sich wohl ohnehin einige Frequ. durch
Motor und Reifengeräusche oder!?


Macht ab einem Gewissen pegel wohl eher nichts mehr aus. Aber ja, da können einige Frequenzen "übertöhnt" werden. Das resultiert dann in schlechter Sprachverständlichkeit und schlechtem hochtonbereich ab einer gewissen Geschwindigkeit.


Und ich hoffe der Gesamte Frequ.-Bereich ist besser
verteilt, sprich genauer getrennt.

Das ist im vollaktiv Betrieb 100% der Fall.
Und beim Passiv betrieb ist die ankopplung vom Woofer zum FS natürlich auch schonmal WESENTLICH besser.


Ich lass mich mal überraschen.
Dir sage ich gleich bescheid, sobald ich die HU habe
und alles angeschlossen ist.

Wenn du fragen oder Probleme mit der einstellung hast oder wenn du erstmal überfordert mit den ganzen Möglichkeiten bist, dann biete ich dir gerne an, dass wir uns mal treffen wenn's so weit ist. Ich kann dir dann noch den ein oder anderen Tipp geben und dir beim Einstellen helfen bzw erstmal eine Grundeinstellung machen.
Du hast ja 3 Speicherplätze für einstellungen. So kannst du natürlich auch dann noch weiter ausprobieren es auf deinen eigenen Geschmack ein zu stellen.
Außerdem würde es dir die Möglichkeit bieten, ein komplett eingestelltes vollaktives System zu hören, damit du einschätzen kannst, was überhaupt möglich ist.
thebiz
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 09. Feb 2008, 19:30
Ja in welchem Eck wohnst Du denn
oder in der Nähe welcher größeren Stadt?

Ich werde wohl mit dem Kauf noch bis zum
Monatsende warten. Net das mir noch irgendeine
saftige Rechnung ins Haus kommt.

Bin endgültig vom Radio überzeugt.

Hat eigentlich das DEH-P88RS von Pioneer
den gleichen Funktionsumfang?
Das war vorher ein von mir favorisiertes.
Ist aber auch gleich 200 Euro teurer.
Und die autohifi hat das Clarion trotzdem
besser bewertet. Wobei optisch sieht es
ganz passabel aus. Und hat gleich 2 Drehregler
Dopolus
Inventar
#51 erstellt: 09. Feb 2008, 21:52

Hat eigentlich das DEH-P88RS von Pioneer
den gleichen Funktionsumfang?

Nein.

Der D/A Wandler ist ein 1Bit ekel ding, daher der schlechtere Klang.

Frequenzgang 5 - 20.000 Hz
Es fehlen also die oberen 2000Hz
Das waren nur 2 Beispiele.

An sich ist das Pioneer ein verdammt gutes Radio und ich würde es dir wärmstens empfehlen, wenn es das Clarion nicht geben würde.
Optisch ist das Pioneer auch sicher besser und klanglich wirst du bei deinen komponenten kaum einen Unterschied feststellen können.

Trotzdem ist in der tat das Clarion im direkten Vergleich besser. Es hat alle Funktionen vom Pioneer, ist klanglich mindestens gleich gut, warscheinlich auch besser und über den Preis muss man ja nichts mehr sagen. Daher ganz klar, das Clarion ist die richtige Wahl.


Ja in welchem Eck wohnst Du denn
oder in der Nähe welcher größeren Stadt?

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