Jackson G7/ Velocity VR 2100 selbst reparieren?

+A -A
Autor
Beitrag
206sw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2008, 14:38
Moin!

Ich hab eine defekte Jackson G7, die ja baugleich mit der Velocity VR 2100 ist. Bei Ebay war sie natürlich als voll funktionsfähig beschrieben worden .

Also mal aufgeschraubt und siehe da: im Netzteil ist ein Widerstand zerbrutzelt. Es sieht auch so aus, als hätte da schon mal jemand rumgepfuscht.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob es Sinn macht, einfach einen neuen einzulöten (das würde ich mir noch zutrauen).
Könnte es sein, dass damit das Problem behoben ist, oder liegt die Fehlerquelle ganz wo anders und der kaputte Widerstand ist nur das Endprodukt.

Ich habe leider weder die die nötigen Geräte noch das know how um einen Verstärker selbst durchzumessen.

Hier noch mal drei Fotos:

1
2
3

Was meint ihr? Hat jemand guten Rat, der nicht teuer ist?

Gruß 206sw
Onkel_Alex
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2008, 17:33
das ist kein wiederstand, sondern ein temperatursensor. der sitz auf der unterseite der platine!

ich kann auf den ersten blick auch keinen fehler sehn!
206sw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2008, 18:51
Ah, wieder was dazu gelernt! Jetzt wo ich's weiß, macht's auch Sinn. Bei allen anderen steht ja "R" in der Bezeichnung, dort "T".

Ich schließe aus deiner Antwort, dass dies also nicht die Fehlerquelle ist und ihn zu ersetzen nichts ändern würde...

Tja, aber was nun?
Aber vielen Dank schon mal!

Gruß 206sw
Onkel_Alex
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2008, 18:55
Naja, was macht sie denn noch?
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2008, 18:55
Kann sein, dass das Teil einfach an überhitzung gestorben ist und nach austausch des Opfersensors wieder funktionert
Was meinst du alex?
Onkel_Alex
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2008, 19:09
ich glaube kaum, dass der sensor hinüber ist.

mal abwarten was sie noch tut bzw. nicht mehr tut...
206sw
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2008, 12:00
So, jetzt bin ich wirklich perplex. Ich hatte sie neulich angeschlossen und sie sprang sofort in Protect. Hätte ich vielleicht gleich erwähnen sollen... Naja, jedenfalls spuckte sie keinen Ton aus.

Auf Bild 3 ist ja zu sehen, dass sich die Enden des Temperatursensors berühren. Die hab ich mal zwei Millimeter auseinander gebogen.
Gestern Abend dann noch mal angeschlossen und das Lämpchen leuchtet auf einmal grün! Ich mich gefreut wie ein kleines Kind an Weihnachten und schnell den Subwoofer angeschlossen.

Doch jetzt kommt das Verrückte:
Zündung auf 1 -> Lämpchen rot. Häh?
Zündung aus, dann wieder auf Stufe 1: Grün! Sub läuft!
Auf Stufe 2: Rot!
Wieder aus, dann auf 1: Rot!
Weiter auf 2: Grün!

Die Stufe scheint völlig wahllos mal auf Protect und mal nicht zu gehen.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob meine kleine Modifikation irgendwas geändert hat, oder sie nur zufällig beim ersten Mal anschließen gleich auf Protect gegangen ist. Damals hatte ich gar nicht erst länger rumprobiert, da ich dachte , sie sei eh hinüber.

Jetzt könnte ich theoretisch damit rumfahren und müsste evtl. ein, zwei mal den Motor starten, bis ich meinen Sub höre, oder wie?!

Was meint ihr, so lassen?

Gruß 206sw
206sw
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mai 2008, 16:57
...und schon wieder neue Symptome. Sie geht ohne Probleme an, wenn ich das Radio einschalte, geht aber dann in Protect sobald ich auch nur einen Hauch über Zimmerlautstärke hören möchte. Die will mich veräppeln, oder?
Onkel_Alex
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2008, 18:49
masseproblem?
206sw
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mai 2008, 11:40
Meinst du ein internes Masseproblem der Endstufe? An meinem Massepunkt sollte es nicht liegen. Der ist großzügig abgeschliffen und ausreichend dimensioniert.Meine anderen Endstufen funktionieren daran ohne Mucken.

Gestern ist mir noch aufgefallen, dass sie schon bei leichten Erschütterungen "protectiert" . Also z.B dolles Zuschlagen der Autotür oder ein "leichter" Klopfer auf den Amp.
Privilege85
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mai 2008, 11:54
mhhh vielleicht nur ein simpler aber dennoch versteckter wackler... ganz hinterhältig sowas. wenn deine verkabelung mit deinen anderen stufen funktioniert würde ich mal die endstufe genauer betrachten... vieleicht ist an den terminals was locker.

mfg
chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Velocity vr 504 Verstärker Dringend
v_t_e_c am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  6 Beiträge
Velocity VR 450 geht plötzlich aus und dann nicht mehr an?
JackDaniel1985 am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  6 Beiträge
Problem mit Velocity V2100
Rübelzahl am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  9 Beiträge
Endstufe selbst reparieren??
hannes2004 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  131 Beiträge
Schaltplan für Emphaser & Velocity gesucht
Rübelzahl am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  29 Beiträge
Velocity VR2100
Andal86 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  9 Beiträge
Jackson G9
DevenX am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  7 Beiträge
Blaupunkt GTA 2100 Sicherung
thefirst am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  3 Beiträge
VR 209
greenstan99 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  10 Beiträge
Velocity burning desire 2
Kryspin am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172