wie brück ich die K2.01

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel_525_24V
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 18:21
Hallo, habe so eben alles verbaut, und wollte jetzt den SW anschließen aber ich hab keine Ahnung wie ich die Endstufe brücken soll !

an den LS Ausgängen ist keine Bbezeichnung wie man brückt

hab aber an der Endstufe selber einen Drucktaster wo STEREO & Mono drauf steht

kann mir einer verraten wie das bei der Amp geht ?

weiß auch jemand wo ich nen Handbuch von der Amp finde ? ich finde da sie recht viele Knöpfe/Taster an der AMP

hoffe jemand kann helfen

thx
Db_PSYCHO
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2008, 18:30
doch da ist plus und minus blau markiert
da schließte den sub an und schon ist die stufe gebrückt
gisewhcs
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2008, 18:32
Also die Anleitung gibts, wie so häufig, auf der Herstellerhomepage...

www.audio-system.de/steg
Daniel_525_24V
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 19:35
THX genau das suchte ich *gg*

aber hab ne Frage
die AMP hat ja diesen Mono eingang

ich habe an die Vorverstärker ausgänge vom BOSE mit 2 cinch stckern versehen ( L + R )

verstehe ich das Richtig das ich eigendlich nur einen Cinchstecker anlöten musste ?

soll ich den anderen stecker jetzt nicht einstöpseln und dann an der AMP auf MONO einstellen

oder beide Cinchstecker rein und an der AMP auf Stereo

was wäre in meinem Fall besser ?
Db_PSYCHO
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 19:43
einen rein (rot auf rot) und dann mono
ansonsten probiere erst den einen und dann den anderen chinchstecker da wo es lauter ist ist der richtige
monotoni
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2008, 19:56
Der Monoschalter ist echt nur für den Mono-Cinch-Betrieb gedacht. Wenn du mit einem Stereo-Cinch reingehst stellst du ihn auf Stereo. Hat nichts mit dem Brücken am Ausgang zu tun. Wie schon db Psycho richtig erläutert hat.
Db_PSYCHO
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2008, 19:58
mir ist aber ein fehler unterlaufen in den cincheingang wo das monosignal eingespeißt wird ist nen pfeil vom schalter zur cinchbuchse
da machst du erst das eine dann das andere cinchkabel rein und da wo das signal stärker ist das ist das richtige cinchkabel
Daniel_525_24V
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2008, 20:03
ok , aber wieso soll das eine lauter sein als das andere ?

ich habe am Naviplus nur 2 vorverstärker ausgänge

TMT vorne Links und TMT vorne rechts
und genau die hab ich hinten am Boseverstärker abgegriffen

so hat jeder vorverstärkerausgang ein Chinchsteker
Db_PSYCHO
Stammgast
#9 erstellt: 06. Nov 2008, 20:06
ganz einfache frage was willst du an die steg eig anschließen?
wenn die tmt´s dann stereo wenn nen sub dann mono
Daniel_525_24V
Stammgast
#10 erstellt: 06. Nov 2008, 20:14
einen SUB

mich irretiert halt dieser Mono Mode

wenn ich ja mit Stereo reingehe brücke ich am LS Ausgang auf Mono

aber ich kann ja auch direkt mit nem Mono signal in die amp und am LS Ausgang brücken


aber jetzt hab ich nen ganz anderes Problem

hab jetzt nen Testlauf machen wollen

LED „ON“ & LED „PT“ blinken beide


URSACHE:
1. Die Klemme „ REM” steht
nicht unter Spannung.
2. Unkorrekter Erdungskreis
(Keine Masse).
3. Einzelne oder mehrere
interne und/oder externe
Sicherungen sind
durchgebrannt.
4. Die Spannung an den
Klemmen der
Verstärkerversorgung ist
geringer als 7 V DC.


zu
1: wenn ich REM abklemme hörts auf zu blinken
2: hab die Masse vom Anschllgurt( mit schmirgelpapier Blank geschliffen)
3: hab ich grad net geprüft
4: muss ich auch gleich mal messen


[Beitrag von Daniel_525_24V am 06. Nov 2008, 20:17 bearbeitet]
monotoni
Stammgast
#11 erstellt: 06. Nov 2008, 20:20
Hallo, hier geht es doch um das Summensignal!!!
Wenn du nur mit einem Cinchkabel in den Amp gehst fehlt dir doch das Signal von deinem zweiten Vorverstärkerausgang! Anders sieht es aus wenn du nur einen Mono-Vorverstärkerausgang hast. Da ist das Signal schon intern zusammengelegt.
monotoni
Stammgast
#12 erstellt: 06. Nov 2008, 20:22
Der Amp merkt auch wenn ein Cinchkabel fehlt oder nicht angeschlossen ist!
Db_PSYCHO
Stammgast
#13 erstellt: 06. Nov 2008, 20:22
genau und statt stereo rein zu gehen gehst du nur mit einem rein und stellst den schalter auf mono probiere welches cinchkabel lauter ist das ist das richtige

evt deine sicherung defekt?
oder geh mal mit nem dünnen kabel von plus auf rem wenns dann weg ist stimmt was mit deinem remotekabel nicht oder es liefert zu wenig strom um die endstufe anzuschalten
Db_PSYCHO
Stammgast
#14 erstellt: 06. Nov 2008, 20:29

monotoni schrieb:
Hallo, hier geht es doch um das Summensignal!!!
Wenn du nur mit einem Cinchkabel in den Amp gehst fehlt dir doch das Signal von deinem zweiten Vorverstärkerausgang! Anders sieht es aus wenn du nur einen Mono-Vorverstärkerausgang hast. Da ist das Signal schon intern zusammengelegt.

bei mir war das rote das richige hatte bei meinem alten radio am subausgang auch 2 cinchausgänge aber lazt bedienungsanleitung soll nur eins rein wenn dr schalter auf mono ist habe beides probiert war kein unterschied

mir wurde gesagt das halt eine leitung die unterfrequenzen transportiert und im verstärker auf beide kanäle aufgeteilt wird ob das stimmt keine ahnung

im endeffekt soll er probieren wie es am besten ist schreibe nur wie es bei mir war und wie ich es habe
Daniel_525_24V
Stammgast
#15 erstellt: 06. Nov 2008, 20:31
hab jetzt einzeln, alle Cinchstecker gestest & zusammen auch in Verbindung mit dem Mobo und Stereo Mode
geht auch nicht

Spannung am Remote Signal beträgt 11,6 Volt


4. Die Spannung an den
Klemmen der
Verstärkerversorgung ist
geringer als 7 V DC.


hab vom Mittleren Pin zum Gehäuse gemessen und hatte mal kurz 2 Volt, teilweise habe ich gar keine spannung am cinchstecker liegen

irgendwie komisch
monotoni
Stammgast
#16 erstellt: 06. Nov 2008, 20:33
Also Unterspannung! Schlechte Masse?
Db_PSYCHO
Stammgast
#17 erstellt: 06. Nov 2008, 20:35
ich glab mit mittleren pin meint er die cinchkabel wo er die spannung gemessen hat
und dann weiß er das seine cinchausgänge 2v liefern
Daniel_525_24V
Stammgast
#18 erstellt: 06. Nov 2008, 20:36
an den Cinchstecker soll ja Spannung anliegen ca 7 Volt laut beschreibung

die hab ich ja anscheinend nicht

reichen den 11,6 Volt für den Remote ?

als ich alle Stromkabel verlegt habe hab ich gemessen hatte genau 12,01 Volt

ps. hatte grad mein radio auch ganz leise als ich gemessen hatte
Db_PSYCHO
Stammgast
#19 erstellt: 06. Nov 2008, 20:40
also eig kenne ich kein radio welches 7v an die cinchausgänge abgibt normal sind 2-5volt je nach radio

die stromversorgung ist ok

mess mal plus und minus an den stromklemmen vom verstärker wenn dieser versucht anzugehen
monotoni
Stammgast
#20 erstellt: 06. Nov 2008, 20:40
Achso.
Am Cinch hast du Wechselspannung. Da wird der Wert sich variieren außer du hast einen Sinuston drauf.
Daniel_525_24V
Stammgast
#21 erstellt: 06. Nov 2008, 20:51
hab jetzt nochwas herausgefunden

meine hinteren LS kommt kein Ton raus

wenn ich an einem bestimmten Cinchstecker den Mittleren Pin mit dem Gehäuse verbinde gehen die hinteren LS an


hab ich etwas ein Fehler beim Anöten der Cinchstecker gemacht
Db_PSYCHO
Stammgast
#22 erstellt: 06. Nov 2008, 20:54
ja denke verkehrtherum angelötet
Daniel_525_24V
Stammgast
#23 erstellt: 06. Nov 2008, 20:59
wüsste jetzt nicht was ich da verkehrt angelötet habe

die vorverstärker Ausgänge haben eine gemeinsame Masse
7 - Signal-Masse vom Radio -R-
/Steuergerät für Bedienungselektronik,
Navigationssystem -J402-/Steuergerät
mit Anzeigeeinheit für Radio und
Navigationssystem -J503-


hab die Masse von den Cinchsteckern an die Vorverstäker Masse angelötet

und
19 - Signal vorn links vom Radio -R-
/Steuergerät für Bedienungselektronik,
Navigationssystem -J402-/Steuergerät
mit Anzeigeeinheit für Radio und
Navigationssystem -J503-
20 - Signal vorn rechts vom Radio -R-
/Steuergerät für Bedienungselektronik,
Navigationssystem -J402-/Steuergerät
mit Anzeigeeinheit für Radio und
Navigationssystem -J503-


da hab ich jeweils das andere Kabel vom Chinchstcker angelötet ( + )

eigendlich ganz easy
hier ist die genaue Pin belegung
http://www.reconty.de/Audi/A6_4B/Navi/Pinbelegung_BOSE_1.pdf


[Beitrag von Daniel_525_24V am 06. Nov 2008, 21:00 bearbeitet]
Db_PSYCHO
Stammgast
#24 erstellt: 06. Nov 2008, 21:33
davon hab ich jetzt kein plan aber der stecker hat nen stecker der ist plus und das was prakltisch außen ist ist minus
Daniel_525_24V
Stammgast
#25 erstellt: 06. Nov 2008, 21:37
mein cinchkabel was ich zerschnibbeln musste hat innen drinnen 2 Kabel gehabt und zusätzlich noch die äußere
schirmung

die Schirmung hab ich zurück gebunden
Db_PSYCHO
Stammgast
#26 erstellt: 06. Nov 2008, 21:50
du hast ein kabel als plus leitung und eins als masse und ich denke mal du hast eins vertauscht
Daniel_525_24V
Stammgast
#27 erstellt: 07. Nov 2008, 01:17

Db_PSYCHO schrieb:
du hast ein kabel als plus leitung und eins als masse und ich denke mal du hast eins vertauscht


richtig

hab "eigendlich" die Kabel richtig vermessen
verstehe aber die Logik nicht was das damit zu tun hat das wenn ich den Mittleren Pin vom Cinchstecker mit dem Gehäuse des Cinchsteckers verbinde, wieso dann die hinteren LS spielen

was ich aber eben gemerkt habe , der Fader vom Naviplus war hinten auf stumm gestellt


edit:
hab jetzt nochmal geschaut und den und der Fader richtig eingestellt, jetzt hatte ich garkeine Spannung an den cinchsteckern

bin ratlos


[Beitrag von Daniel_525_24V am 07. Nov 2008, 01:32 bearbeitet]
Daniel_525_24V
Stammgast
#28 erstellt: 09. Nov 2008, 21:22
also hatte doch ein Fehler bei den Cinchkabeln, aber Funktionieren tut es dennoch nicht, beide LED´s blinken immernoch

ich eröffne mal ein neues Thema, denke mal das mir da eher geholfen wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg K2.02 und K2.01 Problem
solid2k82 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  5 Beiträge
Steg K2.01 beschädigt . kennt sich einer aus?
Conan82 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  8 Beiträge
Idealer HT amp ?
Korntwingo666 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  23 Beiträge
Wie schließe ich eine 4 kanal und eine 2 kanal Endstufe an?
Escortfan am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  2 Beiträge
2 kanal endstufe 1 ohm
beier am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  13 Beiträge
welch endstufe für mein woofer?
Fighter-106 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  10 Beiträge
Steg K4.01 - oder doch die Blaupunkt BQX 320!
Ritschie_BT am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  25 Beiträge
Problem mit Eton PA 2802 (rauschen)
Jeti202 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  2 Beiträge
Steg QM 310 sieht rot , warum?
qwertz753 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  17 Beiträge
Madenschrauben für Steg K 2.01
morebasss am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen