Erfahrungswerte für folgende Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
The_Mechanician
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Apr 2009, 22:28
Hallo Leute bin hier den Neue

Ich hab mir mal mein Wunschsystem zusammengestellt und hätte gerne ein paar eurer erfahrenen Meinungen zu den Einzelkomponenten.

Meine Systemvorstellungen:
Pioneer AVH-P4100DVD-Radio (anstelle original Radio)
Alpine MRP-M1000 1Kanal-Verstärker (für Subwoofer)
Alpine SWR-1222D-Subwoofer (in Reserveradmulde)
Alpine MRP-F600 4Kanal Verstärker (für Türlautsprecher)
ALPINE SPR-17C 2-Wege Koaxial(anstelle original Tür-LS)
Hifonics 2 FARAD Digital-Kondensator

Würde mich sehr über euer Feedback freuen
powerspit
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Apr 2009, 22:39
also ich hatte noch nich das glück alle deine komponenten mein eigen nennen zu können, aber mach dir keine sorgen, dass ist schon topware die du dir da zulegen möchtest, wenn du alles ordentlich verbaust mit anständigen kabeln, guter dämmung und richtig einpegelst,wirst du eine sehr sehr feine anlage besitzen!
The_Mechanician
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Apr 2009, 22:47
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,
bin sehr froh über deine Aussage, denn das System kostet richtig Asche.

Bin mir nicht sicher ob das hier hin gehört,
aber an dem DVD-Radio gibt es :
Subwoofer-Vorverstärker-Ausgang 1x
LS-Front-Vorverstärker-Ausgang 1x
LS-Heck-Vorverstärker-Ausgang 1x
und
Hi-Volt-Vorverstärkerausgang 1x

Wie schließe ich da die Endstufe an?
Z.B.: An den Hi-Volt Ausgang und an Den Subwoofer-Ausgang oder nur an einen davon?
mtothex
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2009, 22:48
warum willst du ein coax system und nicht ein kompo?
wozu ne 4-kanal bei 2 Lautsprechern?
hol dir lieber ein oder zwei vernüntige 1F-Kondensatoren
und warum diese endstufen/woofer kombi?
welches auto überhaupt?

hast du das ganze schonmal gehört?
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2009, 22:55
Ein Koax-System sollte man nicht als Frontsystem verbauen!

Der Cap ist auch nicht so das ware und eine 2 kanal Amp reicht für das Frontsystem+ Monoblock für den Sub!

Oder eine andere 4 Kanal Amp für FS und Sub!

Die Dämmung darfst nicht vergessen!

In welches Auto soll das alles?
frieder80
Stammgast
#6 erstellt: 15. Apr 2009, 22:59
finde die zusammenstellung nicht so toll. das koax ist völlig sinnlos. musik muß vorn spielen und da kommt eigentlich nur ein kompo in frage. und die mrp ist ein digitaler verstärker, würde lieber was analoges kaufen, in dem preissegment vielleicht eine kove k2 700 oder eine steg k2.01. den woofer finde ich top. ich denke mal, das du für den preis der 4 kanal mrp, etwas viel besseres findest.
The_Mechanician
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Apr 2009, 23:18
Also:
Auto ist ein Ford Focus Limousine 5-Türer 2.0.TDCi von 2008 (Facelift)

Das mit der 4-Kanal Endstufe und den 2 Lautsprechern ist falsch rüber gekommen. Ich möchte die ALPINE SPR-17C 2-Wege Koaxial zweimal kaufen (Türen vorne+Türen hinten).

Zu dem Kondensator:
Bin für jeden guten Vorschlag zu haben (wie werden denn 2 Stück angeschlossen ? Parallel oder in Reihe?)

Gehört hab ich das ganze leider noch nicht, deswegen frag ich erstmal nach euren Erfahrungswerten.

Dass ein Kompo-System so viel besser sein soll wusste ich nicht (Vielleicht ne kurze Erklärung dazu??? Wär nett)

Warum denn n Analog-Verstärker ? Dachte die heutige Welt wär digital?

Was vielleicht noch wichtig wär:
Sub soll in die Reserveradmulde mit Kiste (geschlossen oder Bassreflex?) / Endstufen und der sonstige Kram soll auch im doppelten Boden im Kofferraum mit Sichtfenster verschwinden.

Hoffe habe eure Neugierde anfänglich gestillt. Wenn nicht dürft Ihr mich natürlich weiter löchern.

Danke für euer Feedback.
The_Mechanician
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Apr 2009, 23:24
Hätt da noch ne Frage bezüglich Frequenzweichen:

Das Pioneer DVD-Radio hat ja schon nen Subsonic Filter und nen Hochpassfilter verbaut. Benötige ich die Weichen trotzdem?

Danke im Voraus!!!
frieder80
Stammgast
#9 erstellt: 15. Apr 2009, 23:32
ist ja noch schlimmer. kauf dir ein 2wege kompo für vorn, klingt viel besser als ein koax. hinten das lass mal ganz weg, das zerstört den klang, gib das geld dafüt lieber für ein frontsystem und einen stabilen einbau aus. analoge verstärker klingen besser und haben mehr kontrolle. digital ist meiner meinung nach eher was zum drücken. den swr würde ich geschlossen verbauen. hat der focus überhaupt vorne aufnahmen für ein 16er lautsprecher?
frieder80
Stammgast
#10 erstellt: 15. Apr 2009, 23:41
übrigen funktioniert die zusammenstellung mit dem swr 1222 und der mrp m1000 nicht gut. der swr ist ein doppelschwinger mit 2x2ohm, wenn du in 4ohm reihe anschließt, dann verschenkst du leistung und parallel kommst du auf ein 1ohm, das macht der verstärker nicht mit.
The_Mechanician
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Apr 2009, 00:18
Danke, habs zur Kenntniss genommen.

Dass ich mit dem in reihe geschalteten Woofer Listungseinbußen an der Endstufe habe weiß ich.
Sollte aber trotzdem reichen, weil die Endstufe 600 Watt RMS an 4 Ohm bringt und der Woofer eh nur 500 Watt RMS verträgt.

Hab bisher nur gehört dass im Focus MK2 16er reinpassen, hatte bisher noch keine Möglichkeit nachzuschaun.

Deiner Meinung nach solte ich besser in sowas investieren?(ALPINE SPR-17S)

Hört sich das echt so viel besser an?
Wohne in ner Kleinstadt wo kaum Tuning-Experten bzw. Werkstätten für sowas zu finden sind. Deswegen weiß ich net genau wo ich Probe hören könnte.
The_Mechanician
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Apr 2009, 00:20
Was würdet Ihr mir denn zur Dämmung der Türverkleidung empfehlen?
frieder80
Stammgast
#13 erstellt: 16. Apr 2009, 03:44
ja, ist bedutend besser. als dämmung würde ich alubutyl nehemen und der lautsprecher muß richtig stabil befestigt werden. ein guter einbau ist gold wert. der sub macht locker 1kw mit. 500w sind fast zu wenig. mit zuviel watt machst du das ding nicht gleich kaputt, zu wenig ist gefährlicher wegen klipping d.h. die enstufe verzerrt, der sub bekommt gleichstrom und deine schwingspule wird gebraten.
Eisregen1987
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Apr 2009, 06:06
Moin,
nochmal zurück zum Auto, hast du eine Limousine mit abgetrennten Kofferraum?!
Wenn das so sein sollte, kannst du das mit RR-Woofer getrost vergessen
Hab selber ein Stufenheck mit abgetrennten Kofferraum und hab mir ein geschlossenes Gehäuse reingestellt, das Ergebnis war mäßig!!!
Nun bin ich dabei einen Bandpass zu bauen...

Durchreiche in der Rücksitzbank vorhanden?!
Wenn ja könnte man den Sub dadurch spielen lassen!

Mfg
The_Mechanician
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 16. Apr 2009, 12:40
Danke für die Info frieder80,
das mit der Endstufe und dem Klipping konnte mir bisher noch niemand so gut erklären

Für Eisregen1987:
Nein ich habe ein Schrägheck, müsste man also besser hören können.

Nochmal wegen der Dämmung mit Alubutyl:
Was soll ichda denn genau alles zukleistern?
Hört sich nach nem ziemlichen rumgematsche an, und Fensterheber braucht ja auch noch gut Platz.
(Wie vielleicht schon gemerkt: Hab von Dämmung fast keine Ahnung) Ist das nur um das Dröhnen in der Tür zu verhindern?
frieder80
Stammgast
#16 erstellt: 16. Apr 2009, 13:36
die dämmung ist dazu da um das rasseln und mitschwingen der tür und türverkleidung zu vermeiden oder auch um löcher schließen. dadurch bekommst du einen besseren und klareren klang, der sich vor allem im bassbereich bemerkbar macht. wo es genau darauf ankommt kann ich dir nicht sagen, da ich die türkonstrucktion und aufhänung der lautsprecher beim focus nicht kenne. pauschal würde ich auf jeden fall das türaußenblech dämmen und die löcher zur türverkleidung schließen. vielleicht hilft dir das irgendwie weiter...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-822.html

http://www.hifi-foru...=339&back=&sort=&z=1
The_Mechanician
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Apr 2009, 17:40
Jo danke die Links waren hilfreich!

"mtothex" hat mir geschrieben ich soll mir lieber 2 vernünftige 1 Farad Power Caps holen. Welche Marke ist denn da zu empfehlen?
Clarion_Power
Inventar
#18 erstellt: 16. Apr 2009, 18:04
Ui, noch ein Focusfahrer.^^
Ich hab 2 Dietz Caps. Die sollen glaube ich was taugen.
The_Mechanician
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Apr 2009, 19:18
Hab meine Systemauswahl anhand eurer Ratschläge verfeinert. (Wird ganz schön teuer)

Also:
Pioneer AVH-P4100DVD-Radio (anstelle original Radio)
Alpine MRP-M1000 1Kanal-Verstärker (für Subwoofer)
Alpine SWR-1242D-Subwoofer (in Reserveradmulde und an 2Ohm)
Kove K4 800(für Türlautsprecher)
ALPINE SPR-13S(anstelle original Tür-LS, denke 13cm passen besser, LS-Paket 2 mal, denn hinten die normalen Tröten drin lassen und Rest vom System High-End? also ich weiß nicht)
Dietz 1 FARAD Kondensator blau (je Endstufe einer)

Natülich noch Dämmung, Kabel, usw.

Besser so????

Bitte Rückmeldung
Clarion_Power
Inventar
#20 erstellt: 16. Apr 2009, 19:46
Im Focus passen problemlos 16er rein. Und JA, hinten die Tröten drin lassen, hab ich auch!
Ich wette du vermisst die nachher garnichtmehr!
The_Mechanician
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 16. Apr 2009, 20:21
Passen die 16er in die original Halterung oder brauch ich Adapterringe o.ä.? Spreche vom Focus II.

Hinten die original Tröten drin lassen, wie hört sich das denn für die Leute auf der Rücksitzbank an?

Wenn ich das Radio laut drehe für Endstufe und Alpine Lautsprecher, krächzen die originalen dann hinten nicht das ganze Konzert kaputt?
The_Mechanician
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 16. Apr 2009, 23:04
Kann mir IRGENDJEMAND sagen wie tief der Alpine SWR-1242D-Subwoofer ist ?
(Sieht verdammt tief aus und ich möchte mir ausrechnen wie hoch ich den doppelten Boden im Kofferraum machen müsste, Reserveradmuldentiefe natürlich abgezogen).

Finde im WEB nix dazu, Danke!!!
razer2412
Stammgast
#23 erstellt: 17. Apr 2009, 06:35
http://www.alpine.de...wr-1222-1242_800.jpg

Steht direkt auf der HP

Grüße

Razer
The_Mechanician
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 17. Apr 2009, 16:38
Danke "razer2412" auf der HP von Alpine war ich auch schon aber DAS hab ich net gefunden Sorry

Kann mir keiner was dazu sagen? :
Hinten die original Tröten drin lassen, wie hört sich das denn für die Leute auf der Rücksitzbank an?
Wenn ich das Radio laut drehe für Endstufe und Alpine Lautsprecher, krächzen die originalen dann hinten nicht das ganze Konzert kaputt?
hätte gern ne zweite Meinung
The_Mechanician
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 17. Apr 2009, 16:41
Hatte vorher nen Peugeot 206 als JBL - Austattung (Subwoofer,LS...)

Werde ich bei meiner derzeitigen Anlagenkonstruktion gegenüber dem PUG 206 das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen?

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungswerte
The_Mechanician
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 17. Apr 2009, 18:19
Was haltet Ihr von diesem Angebot von Caraudio-Versand?

Subwoofer-Reserverad-Gehäuse

Wenn man den Alpine Sub in der Kiste kauft hat die
Netto 37 Liter. Das Reserveradgehäuse 31 Liter.

Oder würdet Ihr mir prinzipiell raten slber zu bauen
weil zum Beispiel die Wandstärke (14mm Biegeholz)zu
gering ist???

Würd mich sehr über Antworten freuen!!!
ff701
Inventar
#27 erstellt: 17. Apr 2009, 21:02
http://www.gladen.de/subframes.html

die sind zwar "relativ" teuer, dafür in allen größen erhältlich. Da findest du sicher was passendes und die Qualität stimmt auch.

Zum Thema Heck LS: ja, lass die originalen drin. Das passt schon so.
The_Mechanician
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 17. Apr 2009, 23:01
OK, danke so viel teurer sind die ja gar nicht und die sehen wirklich gut aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Endstufen?
Fabi86 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  8 Beiträge
endstufen?
Recod am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  6 Beiträge
Endstufen:
Datalos am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  3 Beiträge
Endstufen
macho1130 am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  2 Beiträge
Endstufen
mihi am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  6 Beiträge
endstufen
andiwug am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  2 Beiträge
Endstufen
DomF am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  4 Beiträge
Endstufen-Einstellung
hamlet am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  13 Beiträge
Endstufen Leistung
Snaky86 am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  13 Beiträge
ESX Endstufen
TimoOp am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen