4-kanal stufe schwach am sub ?

+A -A
Autor
Beitrag
beppo73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2009, 12:13
hallo zusammen,

letzte woche hab ich teile meiner anlage getauscht.
frontsystem und kleiner sub (Nova mds08) hängen jetzt am 4-kanäler kicker zx 350

zuvor hatte der sub eine 2-kanal-stufe mit 200 W für sich, hat wunderbar gekickt.

an der neuen stufe steht geringfügig weniger leistung (175) zur verfügung, der sub ist jetzt deutlich leiser und kickt bei weitrem nicht mehr so gut.

kann das wirklich an so wenig leistungsunterschied liegen ?

oder ist die kicker nicht wirklich für den bassbetrieb ausgelegt ? ist doch nur ein 8"

vielleicht hat ja einer eine idee ?
Ämblifeier
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2009, 12:26
Hallo,
was war denn vorher für eine Endstufe dran?
beppo73
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jun 2009, 09:57
Die vorherige Endstufe ist eine Autotek ss75.2

angegben mit ~ 200 Watt gebrückt an 4 OHm

hat mir am frontsystem nicht gefallen, daher einsatz am subwoofer.
beppo73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2009, 10:47
Als ergänzende Information noch:

alle filteroptionen hab ich schon durchprobiert, sowohl ander endstufe als auch am HU.
Sub-out der HU liefert 2.5 V vielleicht ist auch das ein bisschen wenig ?
Ämblifeier
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2009, 12:16
An der Leistung sollte es eigentlich nicht liegen, weil man einen Unterschied von 25 Watt kaum wahrnimmt.

Vielleicht sind ja aber von der Einen die Leistungen etwas übertrieben und von der Anderen untertrieben, dann könnte es schon sein.
Vielleicht ist ja auch an der Kicker etwas niO.


[Beitrag von Ämblifeier am 18. Jun 2009, 12:20 bearbeitet]
beppo73
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2009, 17:40
defekt scheint soweit nix zu sein. grünes lämpchen leuchtet.

läßt sich mit meinem standard multimeter da was überprüfen ?

el. leistung läßt sich damit ja nicht messen
beppo73
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jun 2009, 18:03
noch was ist mir aufgefallen:

gain-regler sind fast maximal aufgedreht, hu läßt sich auch bis zum maximum aufdrehen und dann ist es zwar laut aber noch erträglich.

alle anderen kombinationen von endstufen und headunits ließen sowas nicht zu. ich mein damit: es haut einem da normal die Ohren raus und zwar bevor die lautstärkeskala des radios am ende ist oder man den gainregler ganz aufgedreht hat.

... und ich bin nur leicht taub auf den Ohren.
WarlordXXL
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2009, 19:05
Ist das die Kicker von mir?

Also ich kann dir generell sagen, dass der Eingangspegel von nur 2,5V echt mager ist. Mit mehr eingangspegel könntest du die Stufe sicher aussteuern. Also die Kicker sollte am Sub besser gehen als die Autotek.

MFG

Warlord
beppo73
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jun 2009, 08:33
@ warlordxxl:

genau die ist es. wie oben erwähnt, hab ich nicht den eindruck, das die endstufe irgendwie defekt ist.

vor dem umbau lief die endstufe am hi-low-adapter, aber ich bin überfragt was der für ne ausgangsspannung liefert.

ist 2,5 V tatsächlich wenig ? es finden sich wenig bezahlbare headunits, die mehr spannung liefern. bei alpine z.B. erst die
high-end geräte
beppo73
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jun 2009, 15:07
so nun is guter rat teuer

soll ich mir eine andere hu zulegen, die mehr ausgangsspannung bringt ?

oder halt ne leistungsfähigere endstufe ?
WarlordXXL
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2009, 18:02
Ich würde erst mal versuchen mir von nem Kumpel n anderes Radio zu holen und mal testen........so einfach drauf los, würde ich mir nix neues kaufen

MFG

Warlord
beppo73
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jun 2009, 15:15
kleines update

heute hab ich den subwoofer abgehängt und das frontsystem gebrückt an den 4 kanälen betrieben.
Aha-effekt ist leider ausgeblieben. Ich konnte keine wesentliche veränderung feststellen. vorher 2x 60 W am FS.
jetzt 2x 175 W. Sollte doch deutlich mehr Pegel kommen oder ?

Ich tendiere jetzt doch zu nem anderen HU, das 6 V an den preouts bringt, statt 2,5
bluerave2
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Jun 2009, 15:28
Kann mir jetzt nicht vorstellen , das das nur am radio liegt
beppo73
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jun 2009, 18:37
heute hab ich nochmal die endstufe gewechselt und meine bisherige cap2200 ans frontsystem gehängt, also die ursprüngliche konfiguration. leistet ca. 2*100 W an 4Ohm.

Ergebnis: lautstärkeziel nicht annähernd erreicht.

somit kanns eigentlich nur am radio liegen.
beppo73
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jul 2009, 22:05
ich wollte nach 10 tagen funkstille nochmal Rückmeldung geben.

gestern ist mein neues radio angekommen. heute eingebaut
(was ne fummelei, zwei stunden bis es halbwegs sitzt).

einfachste konfiguration: frontsystem an die endstufe,

zündung an et voila !!

feinster sound in erwünschter lautstärke.

fazit: 2,5 V an den Ausgängen sind doch arg mager.
jetzt 6 V, und gut is.

ich bin mal sehr gespannt was sich alles noch rausholen läßt, da mach ich mich die nächsten Tage dran.

vielen dank an alle, die mit rat und hilfe beigestanden haben.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusätzlichen Monoblock oder bessere 4 Kanal Stufe ?
duftbaumhd am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  9 Beiträge
6 Kanal stufe anschließen ???
Gutzi am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  4 Beiträge
4-Kanal + 2 Kanal
Schomby am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  7 Beiträge
4 Kanal Stufe mit nem 2 Kanal Kabel...
KimmJoe am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  4 Beiträge
[Frage] Brücken einer 4 Kanal Stufe
dmx86 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  2 Beiträge
chinch frage mit 4 kanal stufe.
hifi92 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  15 Beiträge
Ohmsche Frage/Schaltung Sub und Stufe
Tostan am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  11 Beiträge
2 Kanal Stufe an 2 Woofer
DreamWarrior am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  13 Beiträge
kaufberatung stufe
soundstraem am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  15 Beiträge
Welche Stufe am Lanzar?
Peer0910@Bass.Leegebruch am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.303