Kochend heiße Endstufe.

+A -A
Autor
Beitrag
Lacunaboy85
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2009, 19:09
Moin Leute,

ich habe folgendes Problem meine Endstufe eine ESX V.800 5 wird im laufenden Betrieb extremst heiß , das Gehäuse lässt sich kaum anfassen so warm wie sie wird ,die Kontroll-LED leuchtet im Normalbetrieb Blau wenn die Endstufe heiß geworden ist wird sie Rosa...

Die Endstufe ist mit einem 35mm² Stromkabel sowie Masse angeschlossen und kurz nach dem Batterieanschluss mit einer 100 Ampere Sicherung abgesichert.

An der Endstufe sind nur Rockford Fosgate P1694C und Blaupunkt Thx 662 Lautsprecher angeschlossen.


Meine Frage nun woran liegt das?
Was kann ich dagegen tun?


Bin über jede Hilfe dankbar
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2009, 21:56
Was für nen Typ von Sicherung wurde benutzt (AGU Glasrohr oder ANL Streifen)? AGU kann schonmal kaputt gehen ohne Komplettausfall

Wurde nen gescheiter Massepunkt gewählt und auch aufbereitet? Also Lack weg usw.

Hast nen Multimeter um mal die Spannung an der Endstufe und auch vorne an der Batterie zu messen?
Ämblifeier
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2009, 22:03
Wird sie auch unter Teillast sehr heiß?
Wenn ja, dann mal die LSP-Impedanzen nachmessen.
Lacunaboy85
Neuling
#4 erstellt: 30. Jun 2009, 22:03

mr.booom schrieb:
Was für nen Typ von Sicherung wurde benutzt (AGU Glasrohr oder ANL Streifen)? AGU kann schonmal kaputt gehen ohne Komplettausfall

Wurde nen gescheiter Massepunkt gewählt und auch aufbereitet? Also Lack weg usw.

Hast nen Multimeter um mal die Spannung an der Endstufe und auch vorne an der Batterie zu messen?


Ehm das is son Komplettsatz von Dietz gewesen (Chinch Kabel Sicherung und Strom+ Massekabel) hab ich für 29€ bei www.hirsch-ille.de gekauft die Sicherung ist aber son Rohr und innen sone schwarze Sicherung so 5-7 mm dick weiß nich wie die sich im fachlichen nennen sry :/

Massepunkt ja siehe dazu z.b www.mrWoofa.de Bsp : Peugeot 206 hab mich genau daran gehalten und nen vorhandenen Massepunkt im kofferraum genommen.

Ein Multimeter habe ich leider nicht.
Lacunaboy85
Neuling
#5 erstellt: 30. Jun 2009, 22:05

Ämblifeier schrieb:
Wird sie auch unter Teillast sehr heiß?
Wenn ja, dann mal die LSP-Impedanzen nachmessen.


Bin leider nicht so erfahren was meinst du mit Teillast?
hmm die Impedanzen mitm auch Multimeter messen oder womit?
GHOST_KING88
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2009, 22:10
Ja Kannste alles mit nem muultimerter messen gibts im Baumarkt 10 euros kostet es oder so.
Ämblifeier
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jun 2009, 22:13
Mit Teillast meine ich etwa halbe Lautstärke.

Ich habe jetzt aber gerade erst gesehen, dass du nur normale LSP und keinen Subwoofer angeschlossen hast.

Da dürfte deine ESX eigentlich überhaupt nicht so sehr ins Schwitzen kommen.

Den ohmschen Widerstand der Schwingspulen kannst du mit einem einfachen Multimeter nachmessen.

Funktioniert sie denn sonst einwandfrei?

Wie lange dauert es etwa bis sie die Temp. erreicht hat.

Wie ist sie eingebaut, bekommt sie etwas Frischluft?


[Beitrag von Ämblifeier am 30. Jun 2009, 22:14 bearbeitet]
Lacunaboy85
Neuling
#8 erstellt: 30. Jun 2009, 22:16

Ämblifeier schrieb:
Mit Teillast meine ich etwa halbe Lautstärke.

Ich habe jetzt aber gerade erst gesehen, dass du nur normale LSP und keinen Subwoofer angeschlossen hast.

Da dürfte deine ESX eigentlich überhaupt nicht so sehr ins Schwitzen kommen.images/smilies/insane.gif

Den ohmschen Widerstand der Schwingspulen kannst du mit einem einfachen Multimeter nachmessen.

Funktioniert sie denn sonst einwandfrei?

Wie lange dauert es etwa bis sie die Temp. erreicht hat.

Wie ist sie eingebaut, bekommt sie etwas Frischluft?


Sie wird heiß egal wie weit ich aufdrehe...

Richtig der Sub wird noch separat an eine Sinus Live Mono-Endstufe angeschlosssen...

Funktionieren tut sie sie wird nur nach spätestens 10 min heiß...

Ich weiß nur ehrlich nicht woher das kommt... -.-*
Ämblifeier
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jun 2009, 22:26
Da ist definitiv etwas defekt.

An der Stromzufuhr für den Amp wird das bestimmt nicht liegen.

Entweder hat der Amp einen Fehler oder im Bereich der angeschlossenen LSP ist etwas niO.

Wenn aber alle LSP einwandfrei spielen vermute ich dass es an dem AMP liegt.

Prüfe mal die LSP-Widerstände oder schließe mal nacheinander nur einzelne LSP an.

Spielt der Amp, wenn er noch kalt ist, leistungsmäßig so wie er soll also ordentlich laut?
Lacunaboy85
Neuling
#10 erstellt: 30. Jun 2009, 22:36

Ämblifeier schrieb:
Da ist definitiv etwas defekt.

An der Stromzufuhr für den Amp wird das bestimmt nicht liegen.

Entweder hat der Amp einen Fehler oder im Bereich der angeschlossenen LSP ist etwas niO.

Wenn aber alle LSP einwandfrei spielen vermute ich dass es an dem AMP liegt.

Prüfe mal die LSP-Widerstände oder schließe mal nacheinander nur einzelne LSP an.

Spielt der Amp, wenn er noch kalt ist, leistungsmäßig so wie er soll also ordentlich laut?


Ich muss dazu mal sagen ich hab die endstufe seit ca 8 monaten lief mit 16mm² kabeln die ganze zeit wunderbar und wurde wenn überhaupt auch nur lau warm dann hab ich mir n sub geholt kastend afür gebaut usw und an den 5 kanal des amp's angeschlossen lief auch nur durfte ich das nicht ewig machen weil Doppelschwinger p2 Rockford... deshalb komtm bald ne neue 2 mono endstufe dafür udn dei esx nur für die Ls!

So das sytem 4 Ls +Sub lief ca 1 monat wunderbar aber auf einmal ''riech riech'' roch es verbrannt ich sofort auto abgestellt radio aus! geguckt kam bissl qualm ausm amp udn lampe rosa...
Daraufhin erstmal mitm kumpel geschnackt ob er weiß wieso das auf einma komtm meitne er kabelquerschnitt.. der ist ja jetzt erneuert sie endstufe wurde mir gegen ne neue getauscht da ich aber nich wieder bock hab das sie wieder raucht bin ich etwas vorsichtig jetzt...
Ahja ich hab die alte ma aufgeschraubt innen war absolut NICHTS verbrannt komisch wennd och rauch rauskam...
Was mir noch auffiel war das sowohl Ls kabel als auch teilweise Strom Massekabel an einigen stellen blaue flecken aufwiesen woher auch imemr die kommen...

Wenn er kalt is spielt er normal aber wie gesagt er wird heiß...

Um die ganzen Eventuells und Vielleicht mal einzugrenzen strom und massekabel sind neu auch die lautsprecherkabel...

Und der AMP is ja jetzt der neue hab ihn aj erst seit heute is n nagelneues gerät!
Ämblifeier
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jun 2009, 22:43
Also wenn der alte Amp geraucht hat, ist dabei bestimmt etwas beschädigt worden.
Ein Amp darf keine Rauchzeichen geben.

Hattset du den neuen ESX auch mit dem DVC-Woofer getestet?

Hast du jetzt beide da oder den anderen zurückgegeben?


[Beitrag von Ämblifeier am 30. Jun 2009, 22:43 bearbeitet]
Lacunaboy85
Neuling
#12 erstellt: 30. Jun 2009, 22:47

Ämblifeier schrieb:
Also wenn der alte Amp geraucht hat, ist dabei bestimmt etwas beschädigt worden.
Ein Amp darf keine Rauchzeichen geben.images/smilies/insane.gif

Hattset du den neuen ESX auch mit dem DVC-Woofer getestet?

Hast du jetzt beide da oder den anderen zurückgegeben?


Muss auch nur wars wohl zu teuer das zu reparieren also Umtauch gegen ein neues Gerät gleichen Modells...

Getestet nein weil der Sub. nur an der sinus live mono endstufe laufen soll, nicht mehr an der ESX.
Wie gesagt esx mit 4 angeschlossenen Ls.

Auf garantie den alten zurück udn dafür hab ich nen neues Gerätt bekommen.
nd bevor da was durchbrennt bessser aufpassen...
Ämblifeier
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jun 2009, 22:51
Prüfe das nochmal

Prüfe mal die LSP-Widerstände oder schließe mal nacheinander nur einzelne LSP an.


Und miss dabei gleich nochmal die Versorgungsspannung von der ESX, wenn sie angeschaltet ist.
Lacunaboy85
Neuling
#14 erstellt: 01. Jul 2009, 16:25
Was mir noch einfällt als ich die neue Endstufe erhalten habe war ein Zettel dabei in dem stand das der Fehler möglicherweise durch Überhitzung oder einen defekten Lautsprecher zu stande gekommen sein könnte.
(Das Problem mit der Überhitzung besteht ja jetzt auch wieder..)

Und als Hinweis noch :
Um einer Überhitzung vorzubeugen die Endstufe nicht im Clipping zu betreiben und die Mindestimpedanz nicht zu unterschreiten.
Was auch imemr das zu bedeuten hat...
Ämblifeier
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jul 2009, 16:42
Clipping würde nur den LSP schaden, jedoch nicht dem AMP, der wird dann zum Digitalverstätker
Lacunaboy85
Neuling
#16 erstellt: 01. Jul 2009, 19:44

Ämblifeier schrieb:
Clipping würde nur den LSP schaden, jedoch nicht dem AMP, der wird dann zum Digitalverstätker :D


Jip und Clipping das heißt doch auch das man nich Ls Kanal an kanal anschließt sondern auch ma über kreuz oder so ne?
Das hab ich allercings nie gemacht immer schön Kanal für Kanal...

Jetzt is die frage ob evtl n Ls kaputt is was mir bisher nich aufgefalln is aber durch ein kaputten Ls kann ja ne Endstufe nich so Knallheiß werden oder?
Ich hab mir früher mal von meinem vormodell von JBL Ls was in der hutablage war einen durchgehaun und dann schaltete sie immer auf rot wiel sie n fehler erkantn hat das war aber mehr dazu zurückzuführen das ein so toller kumpel ''ich hab ahnung davon ich mach dir das ma eben'' richtig ''ma eben...'' -.- eingestellt hatte und einer deswegen durch war...
Jetzt allerdings hab ichs ma selber gemacht und Maximal 3/4 rumgedreht also am Regler um es auch nich so zu übertreiben^^

Bleibt noch die frage offen zu niedrige Impedanzlast was hat es denn damit auf sich?
Für mich hat das was mit Signalen zu tun aber da ich kein Fachmann bin kann mir jmd. von euch ja bestimmt helfen
Ämblifeier
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jul 2009, 20:48
Miss bitte mal die Widerstände der LSP-Schwingspulen.

Wenn die passen, scheint der Amp nicht ganz i.O. zu sein.
Lacunaboy85
Neuling
#18 erstellt: 01. Jul 2009, 20:49

Ämblifeier schrieb:
Miss bitte mal die Widerstände der LSP-Schwingspulen.images/smilies/insane.gif

Wenn die passen, scheint der Amp nicht ganz i.O. zu sein.


Und wie geht das? ein Kontakt vom Multimeter an + und ein an - halten?


[Beitrag von Lacunaboy85 am 01. Jul 2009, 20:50 bearbeitet]
Ämblifeier
Stammgast
#19 erstellt: 01. Jul 2009, 20:54
Richtig und den Schalter auf Widerstand stellen.

Da müssen jeweils etwa 4 Ohm rauskommen.
Lacunaboy85
Neuling
#20 erstellt: 01. Jul 2009, 20:56

Ämblifeier schrieb:
Richtig und den Schalter auf Widerstand stellen.

Da müssen jeweils etwa 4 Ohm rauskommen.


Ah du meinst den schalter vom Multimeter auf Widerstand richtig?
Ämblifeier
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jul 2009, 21:40
Ja richtig und die LSP dazu abklemmen von der Endstufe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe wird heiß
Kein_Benutzername am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  15 Beiträge
Endstufe wird zu heiß
TakeIt am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  27 Beiträge
Endstufe wird heiß #2
Dominik94 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  17 Beiträge
Endstufe wird zu heiß!
Christof88 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
Endstufe wird heiß
kesi1 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  25 Beiträge
Endstufe wird heiß
Mario_X am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  9 Beiträge
Endstufe wird sehr heiß!
-marcel92- am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  11 Beiträge
Endstufe wird trotz leistungsstarker Endstufe heiß!
*Manko188* am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  5 Beiträge
Endstufe wird heiß :(
KawaiiRyuuji am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  11 Beiträge
Endstufe zu heiß
HooliancE am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen