JBL Endstufe defekt oder nicht

+A -A
Autor
Beitrag
tywox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 16:54
Hallo zusammen,

ich habe mich nach langer Zeit durchgerungen, meinem Toyota Yaris eine neue Audio-Anlage zu spendieren. Neue Boxen (Combo), Subwoofer in Ersatzradmulde sowie eine Enstufe sollen es sein.

Die erste Komponente - die Enstufe - wurde von mir mittlerweile eingebaut (unter Beifahrersitz) und verkabelt.
Leider will sie nicht so wie sie soll.
Beim Einschalten blinken die PowerLEDs kurz auf und dann tut sich nichts mehr - keine LED, keine Audio.

Sie blinkt auch nicht jedes Mal auf, sondern nur ab und zu beim Einschalten.

Ein Fehler im Remotesignal sollte es wegen dem kurzen Blinken wohl nicht sein. Auch die Lautsprecher habe ich alle zum Testen wieder abgehängt. Die Sicherungen sehen auch ok aus.

Da es sich um eine gebrauchte, bei Ebay ersteigerte Endstufe handelt, bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob sie in Ordnung ist.

Ist eventuell die Batteriespannung zu gering? Könnte ich das mit überbrücken mit einem anderen Auto testen oder bräuchte ich hierfür eine neue Batterie?

eventuell notwendige Daten:
Endstufe: JBL CS60.4 (4x60W)
Radio: Sony CDX-MP30
Stromkabel: 16qmm

Danke für Eure Hilfe!

Gruß tywox
thwandi
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2009, 17:05
die sicherung vorne im motorraum im pluskabel, ist das bei dir ne glasrohrsicherung?
wenn ja, tauschen. egal ob sie ok oder defekt aussieht. den dingern kann man leider nich trauen, die gehn kaputt ohne dass mans sieht. ansonsten empfiehlt es sich, mal alle spannungen nachzumessen^^

Lg
Ämblifeier
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2009, 20:51
Hallo,
an dem Zustand deiner Batterie liegt das mit Sicherheit nicht, wenn du damit auch noch den Motor gestartet bekommst.

Ansonsten, wie thwandi schon schrieb:
Ein Multimeter, mit dem du die Spannung messen könntest, würde jetzt sehr helfen.
tywox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2009, 00:18
Der Wechsel der Sicherung brachte nichts. Aber das Multimeter hat mir wohl den Fehler gezeigt:
SPannung + zu - an Endstufe: 6,x V
Spannung + zu Karosserie: 11,x V

da dürfte wohl eine "nicht ganz perfekte" Verbindung des Kabels an die Karosserie die Ursache sein.
Werde das morgen mal genauer anschauen und berichten.

Gruß tywox
thwandi
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2009, 10:52
das scheint mit ziemlicher sicherheit dein massepunkt zu sein. nochmal gescheit abschleifen und wieder ranmachen, danach nochmal messen/testen

Lg
tywox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Dez 2009, 23:52
Hab endlich die Zeit gefunden weiter zu machen.
Es lag am Massepunkt. Zwischen Gurthalterung und Karosserie war noch Lack. Jetzt funktioniert sie einwandfrei.

Danke an alle Helfer.

P.S. Hab auch gleich neue LS eingebaut. Ich wusste gar nicht wie gut sich Musik im Auto anhören kann. Will gar nicht mehr aussteigen

Gruß tywox
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe defekt oder nicht ?
Boogie7 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  7 Beiträge
Endstufe defekt
bewoka am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  6 Beiträge
Endstufe defekt?
tiller am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  3 Beiträge
Endstufe defekt oder normal?
Mario_D am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Endstufe defekt?
Amp-Master am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  76 Beiträge
Radio oder Endstufe defekt?
alex01984 am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  8 Beiträge
Endstufe defekt???
MrNiceDM am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  5 Beiträge
Endstufe defekt?
Rainer1307 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  3 Beiträge
Endstufe defekt oder überlastet?
Hummele am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  11 Beiträge
endstufe defekt ?
Gsi92 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen