Endstufe defekt oder nicht ?

+A -A
Autor
Beitrag
Boogie7
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2010, 02:10
Hallo zusammen...

Habe das folgende Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Beim Einschalten des Radios hört man nur einen leisen etwas verzerrten Ton aus den Boxen.
Wenn man am Radio lauter und leiser dreht wird die Musik auch leicht lauter und leiser, halt kratzend und immernoch sehr leise.
Der Subwoofer tuts es gar nicht.
Verbaut ist eine Eton EC 500.4 Endstufe, an der gebrückt an den starken Kanälen ein Audio System HX SQ 12 hängt,
sowie ein paar JBL MTs und HTs, über Weichen an den beiden schwächeren Kanälen.


Verkabelung habe ich mir nochmal angesehen...
Ist alles an den richtigen Anschlüßen.

Habe ein anderes Radio getestet... da kam sogar nichma aus den Boxen mehr Ton raus.

Boxen und Sub sind definitv in Ordnung... haben vorher immer funktioniert.


Die Endstufe hat in nem anderen Auto schonmal Probleme gemacht.
Wurde zu Eton eingeschickt, worauf sie wieder zurück geschickt wurde, mit einem Vermerk, dass kein defekt festgestellt werden konnte.
Seitdem wurde die Stufe, bis jetzt nicht mehr verwendet.


Daher wollte ich wissen, ob jemand weiss woran es liegen könnte, ahnhand den Symphtomen.
Bin echt ratlos, zumal Lautsprecher in Ordnung sind, Radios in Ordnung sind, ich keine Verkabelungsfehler finden kann und laut Eton die Endstufe nicht kaputt sein soll


Gruß, Steven
direzza
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2010, 09:40
Wenn du irgendwo noch eine andere Endstufe rumliegen hast probier mal die, eventuell kann man dann auch sagen ob es ein Endstufen problem ist o. nicht.


[Beitrag von direzza am 15. Apr 2010, 09:40 bearbeitet]
Boogie7
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2010, 13:11

direzza schrieb:
Wenn du irgendwo noch eine andere Endstufe rumliegen hast probier mal die, eventuell kann man dann auch sagen ob es ein Endstufen problem ist o. nicht.


Hatte vorher eine andere Endstufe eingebaut...
Die lief einwandfrei.

Chinch-, Remote- und Stromkabel liegen die selben wie vorher.

Einzig neue Lautsprecherkabel sind angeschlossen.
Ich fänd es nur merkwürdig, wenn es an denen liegen würde, da immerhin vom Subwoofer und die Lautsprecher ne Menge Kabel unabhängig von einander gelegt sind.
Wäre ein mächtiger Zufall wenn alle nicht in Ordnung wären.

Also nach Ausschlußverfahren würde ich halt schon sagen, dass die Endstufe ne Macke hat.
Bin halt nur so verwirrt, dass die letzte Aktion eine Funktionsprüfung von Eton war, wobei kein Defekt rausgekommen sein soll.

Und ich selber bin kein Elektroniker und kann die Stufe nich durchmessen, oder wie auch immer man die überprüft.
Dachte nur jemand weiss woran es liegt wenn sich Lautsprecher so verhalten.
carsoncv10
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2010, 00:11
Ich würde mal ganz schwer auf einen Defeckt am Netzteil tippen. Da sie ja nen Ton rausbringt aber diesen nicht verstärkt. Schleift also nur das Chinch Signal durch ist ja auch wie nen Lautsprecherkabel nur halt weniger strom drauf. Wenn man ein gutes Radio hat kann man an chinch Lautsprecher anschliesen und hört sogaar relativ laut Musik. Also nur zum testen so schliest man sie natürlich nicht an. Aber Tippe ganz schwer aufs Netzteil.
Boogie7
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2010, 00:40

carsoncv10 schrieb:
Ich würde mal ganz schwer auf einen Defeckt am Netzteil tippen. Da sie ja nen Ton rausbringt aber diesen nicht verstärkt. Schleift also nur das Chinch Signal durch ist ja auch wie nen Lautsprecherkabel nur halt weniger strom drauf. Wenn man ein gutes Radio hat kann man an chinch Lautsprecher anschliesen und hört sogaar relativ laut Musik. Also nur zum testen so schliest man sie natürlich nicht an. Aber Tippe ganz schwer aufs Netzteil.


Kann ich das irgendwie mit "einfachen" Mitteln selbst an der Endstufe testen?
Oder is das nur mit Fachkenntnissen möglich?

Problem ist nämlich, dass die Garantiezeit der Endstufe leider seit nem Monat abgelaufen ist

Wundert mich halt nur, dass die Stufe, als ich sie Anfang des Jahres eingeschickt hatte als voll funktionfähig zurück kam.
Hatte halt bis jetzt keine Zeit das Teil einzubauen und bin nun leider aus der Garantie raus.
Hab deren Urteil halt blind vertraut.
Doctor_Doom
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2010, 02:06
dreh mal den gain an der endstufe zu und steck einen mp3 player an die endstufe (klinke cinch adapter). damit kannst du jeden kanal einzeln testen. kannst auch den remote vom radio von der endstufe abnehmen und danach eine brücke zwischen remote und dauerplus legen (die endstufe muß dann einschalten).
Boogie7
Stammgast
#7 erstellt: 20. Apr 2010, 02:28

Doctor_Doom schrieb:
dreh mal den gain an der endstufe zu und steck einen mp3 player an die endstufe (klinke cinch adapter). damit kannst du jeden kanal einzeln testen. kannst auch den remote vom radio von der endstufe abnehmen und danach eine brücke zwischen remote und dauerplus legen (die endstufe muß dann einschalten).


Gut werde mich mal auf die Suche nach so nem Kabel begeben...
Irgendwo hab ich so eins.. weiss nur nich wo

Was genau sollte dann passieren?
Sollte dann Ton an den Lautsprechern ankommen?
Und was genau teste ich damit, wenn ich an jedem Kanal den Player hänge... ob alle Kanäle in Ordnung sind,
oder bezieht sich das auch auf die Netzteilthese von carsonv10 ?

danke nochmal für alle Hilfsversuche

gruß, steven


[Beitrag von Boogie7 am 20. Apr 2010, 02:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe defekt?
tiller am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  3 Beiträge
Endstufe defekt oder normal?
Mario_D am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  3 Beiträge
Endstufe defekt?
Amp-Master am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  76 Beiträge
Radio oder Endstufe defekt?
alex01984 am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  8 Beiträge
Endstufe defekt???
MrNiceDM am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  5 Beiträge
Endstufe defekt?
Rainer1307 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  3 Beiträge
Endstufe defekt oder überlastet?
Hummele am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  11 Beiträge
endstufe defekt ?
Gsi92 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  5 Beiträge
endstufe defekt?
Lightman am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  6 Beiträge
endstufe defekt ?!?
kowa24hamm am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen