Bitte um Hilfe, zu welcher Endstufe ratet ihr mir »

+A -A
Autor
Beitrag
d.r.nemesis
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2009, 14:15
Moin,

ich bin auf der suche nach einer richtige Endstufe für mein Soundsystem...
Ich hab schon etliche Themen via Suche gefunden, aber keins konnte mir richtig weiterhelfen.

Ausstattung:

Forntsystem = JBL GTI 508
Impedanz: 4 Ohm
150 Watt RMS und 200 Max.

Subwoofer = Rockford Fosgate Punch P1S412
Impedanz: 4 Ohm
150 Watt RMS und 300 Max.
http://www.rockfordf...cale=en_US&p_status=

Wenn ich wieder mehr Geld übrig habe, soll ein Hecksystem eingebaut werden, was ungefähr die selbe Leistung haben soll wie das Frontsystem.

Fragen:
1. Ich brauche eine 5 Kanal-Endstufe (2 für FS, 2 für HS und 1 für Sub)?
2. Wenn ich die 4 Ohm FS-Lautsprecher anschliesse, hat jeder Kanal 2 Ohm?
3. Brauch ich für das gesamte System eine Endstufe die mit 2 Ohm 4x 150/200 Watt und ??? für den Sub leisten sollte?

Ich suche etwas in der Kategorie Helix etc. Die Endstufe sollte vielleicht noch etwas Luft für einen etwas stärkeren Sub haben.

Will halt nicht mein Geld ausgeben für eine Endstufe, die nicht zu meinem System passt.
Danke für eure Hilfe!

Gruß,
thwandi
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2009, 16:01
anstatt einer 5 kanälre kannst du auch einfach ne 4 kanal und nen potenten monoclock bzw. ne gebrückte 2 kanal kaufen.

Lg
d.r.nemesis
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Dez 2009, 16:31
Also 2 Endstufen?
1 x 4 Kanal für die LS und 1x 2Kanal für den Sub.
Gibt es da denn einen Vorteil? Wäre da nicht eine "alles in einem Endstufe" besser und nimmt weniger platz weg!?

Sonst stimmen meine Vermutungen bezüglich den Leistungsangaben (2 Ohm 4x 150/200 Watt)?

Gruß


[Beitrag von d.r.nemesis am 19. Dez 2009, 16:32 bearbeitet]
XyMcCoy
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2009, 16:43
also HS system denk dir mal weg ist eh schwachsinn ..
nimm eine gute 4 Kanal 2 Kanäle FS und 2 Känale gebrückt für SUB .. wenn du unbedingt das HS haben willst dann kommste um 4 Kanal + Monoblock oder 2 Kanal nicht drum rum .

preisliche vorstellung für endstufe?
d.r.nemesis
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Dez 2009, 17:42
Irgendwas zwischen 300 und 400 Euro für die Endstufe.
Warum denn nicht eine 5- oder 6-Kanal Endstufe?

Gruß
XyMcCoy
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2009, 17:54
meine 5 kanal hat mich nicht überzeugt aber viele bauen 4 kanal rein die taugen schon was .. aber kann sein das ja 5 kanal mittlerweile was taugen da kann ich aber leider nix zu sagen
Sierra111
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2009, 17:56
Wenn du eh irgendwann nen stärkeren Sub willst bist du mit 2 Endstufen halt flexibler...ne 5 Kanal mit viel Leistung am Sub-Kanal dürft schon ins Geld gehen, da bekommst mit 2 Verstärkern sicher mehr fürs Geld.


2. Wenn ich die 4 Ohm FS-Lautsprecher anschliesse, hat jeder Kanal 2 Ohm?


Wenn du 4 Ohm anschließt, dann läufts auch auf 4 Ohm...
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2009, 18:11
Eben, wesentlich mehr Flexibilität
d.r.nemesis
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Dez 2009, 18:17
Ok, vielen Dank!

Denn ändert sich meine Fragestellung nun auf eine 4-Kanal Endstufe. Das mit der Flexibilität ist wohl ein nicht zu wiederlegendes Argument.

Also 4-Kanal Endstufe.

Da meine Komponenten alle 4 Ohm haben, brauch ich also eine Endstufe die 2x 200Watt und 1x (gebrückt) 300Watt leisten kann bei 4ohm.

Richtig?
mr.booom
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2009, 18:30
Japp.
Bzl. Leistung kann's aber auch ruhig etwas mehr sein, so spielt sie bei gehobenem Pegel nicht direkt am Limit.
d.r.nemesis
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Dez 2009, 22:08
Und was für Modelle könnt ihr mir da so diesbezüglich empfehlen, oder mit welchen kann ich nichts falsch machen?

Gruß
XyMcCoy
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2009, 23:21
http://cgi.ebay.de/S...?hash=item3ca2cd42f0

http://cgi.ebay.de/E...?hash=item518edbe367

http://cgi.ebay.de/H...?hash=item2ea98eb870

http://cgi.ebay.de/E...?hash=item5ad43a28d6

es ist immer schwer was zu empfehlen weil viele was anderes sagen .. ist wie mit autos der eine sagt VW der andere OPEL .. naja du weißt was ich meine .. also du kannst bei den endstufen absolut nix falsch machen ..
Forenchecker
Stammgast
#13 erstellt: 20. Dez 2009, 02:59
Hi,
ich werf mal noch ne Kove K4 600 mit in die runde.

Die wird hier oft mit einem warmen klang beschrieben und kräftigen Bassfundament,
ich fand sie einfach nur gut...
d.r.nemesis
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Dez 2009, 05:37
Danke für die Vorschläge!

Hab jetzt noch mal eine Frage.

Wenn ich erstmal nur mein FS und mein Sub mit der 4 Kanal-Endstufe betreiben will, wie muss ich das denn anschliessen.

Beispiel Eton 4-Kanal-Verstärker:
• 4x 70 Watt an 4 Ohm
• 4x 125 Watt an 2 Ohm
• 2x 250 Watt gebrückt an 4 Ohm

Könnte ich dann das FS anschliessen und den Sub gebrückt, oder würde das nicht gehen?
Hätte ich dann am FS 2x 70 Watt an 4 Ohm und beim Sub 1x 250 Watt an 4 Ohm?

Vielen Dank für die Aufklärung!

Schönen 4ten Advent euch allen
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2009, 11:26
Japp, das geht ... muss nur beim einpegeln entsprechend Vorsicht walten lassen, denn "es sterben weitaus mehr LS an zu wenig als an zu viel Leistung", ein unbeherzter Dreh am Lautstärkeknopf bei falschem einpegeln und die LS werden totgeclippt.

FS an die Kanäle 1+2, den Sub gebrückt an 3+4, also (+) von Kanal 3 und (-) von Kanal 4.
goelgater
Inventar
#16 erstellt: 20. Dez 2009, 12:46
hi
naja, wenn deine türen nicht gedämmt sind,bringt dir eine endstufe nicht viel,würde also zuerst den einbau richtig machen,mit dem rest des geldes kaufst du dir eine audison srx 3 alte serie,das heck system einfach am radio locker mit laufen lassen,
Sierra111
Inventar
#17 erstellt: 20. Dez 2009, 13:31
Eton PA 1054

Wenn du bereit wärst was gebrauchtes zu nehmen, wären bei 400€ auch Stufe und Dämmung drin. Hier im Biete-Bereich findet sich sicher was...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Endstufe; bitte um Hilfe
Schnizl am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  48 Beiträge
Endstufe Kaputt??? bitte um hilfe
Ganjapimmel am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  4 Beiträge
BITTE UM HILFE BEI ENDSTUFE
Calle am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  14 Beiträge
endstufe kaputt ---> bitte um hilfe
saxon1987 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  8 Beiträge
Endstufe Crunch 75EUR! 800Watt. BITTE UM HILFE :-)
Webjunkie am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  11 Beiträge
Endstufe schaltet in Protect! Bitte um Hilfe!
MrSourcew am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  5 Beiträge
Welche Endstufe ! Bitte Hilfe
KTMRidER am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  8 Beiträge
Endstufe schaltet ab! Bitte dringend um hilfe!
Meecrob31337 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  6 Beiträge
BITTE DRINGEND UM HILFE!
dj_celly am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Zweite Endstufe funkt nicht!!! BITTE UM HILFE!
RRoman am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen