Endstufe Schaltet ab!

+A -A
Autor
Beitrag
Helgorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 20:27
Hallo zusammen ich habe eine neue Endstufe in meinem Auto verbaut eher eine notlösung da meine Alte aufgegeben hat und ich auf die neue noch Sparen muss. Diese geht ab einer bestimmten Lautstärke nach einiger Zeit aus. Sie soll angeblich 1200 Watt Max haben ich habe 16 qmm Kupferkabel als Stromversorgung liegen. Das komische an der Sache ist wenn ich die Anlage abschalte und direkt wieder anmache ist sie sofort wieder da und man kann normal weiter hören wenn man nicht zu laut macht. Woran kann das liegen? Ich dachte erst an überhitzung aber wirklich heiss wird sie nicht. Und bitte keine Komentare alla dein Stromkabel ist zu dünn das wird normalerweise zum Erden von Hausstromanschlüssen genommen die 16 qmm sollten also locker ausreichen.
Danke schonmal im vorraus.
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 20:42

Helgorn schrieb:
Und bitte keine Komentare alla dein Stromkabel ist zu dünn das wird normalerweise zum Erden von Hausstromanschlüssen genommen die 16 qmm sollten also locker ausreichen.

Ist aber so, oder hast in Deinem Auto 220V

Bei nur 12V fliessen bei 1.2kW rund 130-150A im Peak (je nach Wirkungsgrad der Endstufe), da haste bei knapp 6m Kabel allein schon aufgrund des 16mm²-Kabels gut 1V Spannungsabfall (hier nachrechenbar), plus die Abfälle an den Klemmstellen wie z.B. Kabelschhe oder Sicherung ... ich würd da als Endstufe wegen Unterspannung wohl auch abschalten

=> HIFI-FORUM Car-Hifi-Wissen Hilfestellung: Autohifi-Anlage richtig einbauen und verkabeln


[Beitrag von mr.booom am 29. Dez 2009, 20:43 bearbeitet]
Helgorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Dez 2009, 01:46
Also ich hatte vorher ne 1000 Watt Endstufe dran (wir reden hier von Maximal werten)die konnte ich auf Voller leistung laufen lassen ohne das die ausgegangen ist die hier steht nur auf 3/4 Leistung und geht bei Radio Lautstärke 24/40 aus wie gesagt die 1000 Watt war komplett aufgedreht und ging selbst bei 40/40 am Radio nicht aus und wie erklärst du das dann? Denn an den Kabeln habe ich nichts geändert. Außerdem ist mein Vater Elektriker und ich habe alles mit ihm zusammen verkabelt also daran liegt es nicht.
Helgorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Dez 2009, 01:56
P.s: Ich weiß auch das überall größere Kabelquerschnitte empholen werden die werden bei der neuen Endstufe auch rein kommen da die dann nochmal mehr Power hat aber wenn es wirklich an der Stromleitung liegt verstehe ich halt nicht warum meine alte Endstufe 3 Jahre lang unter oben genannten vorraussetzungen gelaufen ist ohne jemals auszugehen.
Trotzdem danke für deinen Lösungsvorschlag.
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee?
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2010, 16:27
Wie wäre es mit Spannungsmessungen an den Klemmen mit und ohne Remote-Signal?
Helgorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Jan 2010, 02:43
So nur um das hier mal kurz abzuschliessen habe jetzt meine neue Endstufe reingebaut (1500 Watt Max) und betreibe diese immer noch mit dem 16 qmm Kabel das ich schon liegen hatte und sie geht nicht aus! Selbst bei vollem Pegel nach 1 Stunde dauerhören nicht!

Damit sollte dann wohl bewiesen sein das man sich nicht immer auf die Theoretischen (ausgerechneten) Werte verlassen sollte.

Mfg
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2010, 03:07
Tja, immer ne Frage um welche Stufen es sich handelt und ob sie diese Leistung überhaupt stemmen können
Aber wenns jetzt ja funktioniert, viel Spass
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jan 2010, 05:00

Damit sollte dann wohl bewiesen sein das man sich nicht immer auf die Theoretischen (ausgerechneten) Werte verlassen sollte.


Nö. Damit ist nur bewiesen, dass die Schutzschaltung vor "Unterspannung" der anderen Endstufe schon bei einem höheren Wert greift.
Dass dein Vergleich von 12V Gleichstrom mit 220V Wechselstrom SOWAS von hinkt, sollte klar sein...

Ich hab keine droelftausend Watt im Kofferraum und trotzdem 35mm² liegen.

Schaff dir die entsprechenden phsyikalischen Grundlagen und grundlegendes Wissen zum Thema Car-Hifi drauf, dann wird das alles klar.

Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2010, 14:06

Helgorn schrieb:
Damit sollte dann wohl bewiesen sein das man sich nicht immer auf die Theoretischen (ausgerechneten) Werte verlassen sollte.

Wenn dein Vater Elektriker ist, sollte er dir die Grundlagen des Ohm'schen Gesetzes erklären können.
Frag ihn mal danach, dann wirst du auch verstehen, warum man im Auto dickere Kabel verlegen muss als im Haus.
WarlordXXL
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2010, 16:03
Es wäre auch vielleicht mal gut, wenn du sagst, um welche Stufen es sich handelt

Wenn du z.b. vorher eine Toxic TX1000 hattest die 200W RMS gebrückt bringt und mit 1000W Maximal angegeben ist, ist es klar, warum dein 16er reicht.

Wenn du jetzt eine Carpower HPB1502 hast, die 500-600W RMS in Brücke bringt und mit 1000W Max angeben ist, kann die schon probleme machen.....

Deshalb sag an, um welche Stufe es sich genau handelt.

Desweiteren sind alle Schutzschaltungen der Stufen unterschiedlich empflindlich gegen Unterspannung oder schlechte Masse etc.

Deshalb auf jedenfall den Massepunkt noch mal ordenltich abschleifen.


Normalerweise sollte dein 16er Kabel bis 500W RMS reichen. Wenn das nicht der Fall ist, ist entweder deine MAsse schrott, deine Batterie im Eimer, die Endstufe defekt oder die Endstufe passt einfach nicht von der Anschlussimpedanz an den Woofer


Um damit noch mal zu sagen....sag uns was du genau verbaut hast...Woofer und Endstufe...

MFG

Warlord
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe schaltet einfach ab
Phoenix_Cottbus am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  15 Beiträge
Endstufe schaltet ab ???
tc_ray am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  11 Beiträge
endstufe schaltet halb ab
Kampfferkel am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  9 Beiträge
Neues System - Endstufe schaltet ab :(
-=Audio_Man=- am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  4 Beiträge
Endstufe schaltet nach kurzer Zeit ab - Hilfe
Car-Hifi-Fan0986 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  3 Beiträge
Endstufe schaltet sich bei 14 Volt ab !?
mc_mac am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  4 Beiträge
Endstufe geht sofort wieder aus
breekachu am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  8 Beiträge
Endstufe schaltet ab
juzzyfruit am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  11 Beiträge
Endstufe schaltet ab...
Stitchyde am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  11 Beiträge
problem endstufe schaltet ab
fashizzel am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889