Endstufe geht sofort wieder aus

+A -A
Autor
Beitrag
breekachu
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2014, 20:22
Servus zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Mein Blaupunkt GTA4100 Verstärker schaltet sich sobald das Radio angeschaltet wird kurzfristig an, wechselt nach kurzem aufleuchten der roten protection led in den funktionstüchtigen Zustand und schaltet sich sofort wieder ab.

Schließe ich den Verstärker zum ersten Mal an, kann ich ca 60sekunden Musik hören, danach geht der Verstärker aus & wieder kurz an & aus..

Trenne ich alles vom Strom und versuche es direkt nochmal, tritt das Problem sofort auf.
Sicherungen sind alle soweit intakt. Hab den Amp mal aufgeschraubt, warm wird auch nichts, sieht auch alles intakt aus.

Habe schon versucht mir in einem anderen Forum Rat zu holen, bin leider aber immer noch nicht weiter. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin.


Zu Testzwecken habe ich alles mal ausgebaut - um Probleme im Auto auszuschließen - und mit kurzen Kabelwegen verkabelt. So weit bin ich nun:

* Masse vom Verstärker und Radio an den negativen Pol einer Batterie (Batteriespannung gemessen: 13,7V)

* 12V Stromversorgungen angeschlossen

* 1 Chinchkabel (Rot & Weiß) von Radio zum Verstärker

* Endstufen-Remote testweise mit dem 12V+ zusammen und alles mit 2 Haushalts Lautsprechern a 4Ohm angeschlossen.

* Auch ohne Lautsprecher oder Radio tritt das Problem auf.

* Verkabel ich nun den Verstärker mit einem 12V Trafo (500mA) so funktioniert der Verstärker wieder einwandfrei bei geringer Lautstärke.

Ich wäre seeehr dankbar, wenn Ihr mir hier ein Stück weiterhelfen könntet!
Vielen Dank im Voraus!
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 14. Mrz 2014, 20:26
Was hast du denn für eine Sicherung verbaut?
breekachu
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2014, 20:29
Standardmäßig verbaut sind zwei Flachsicherungen á 25A - 32V.
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2014, 20:44
Nein, nicht die Sicherungen im Verstärker, die Sicherung im Pluskabel was zu Deinem Verstärker führt. Welche Art, sprich AGU oder (Mini)ANL?
Und wo haste die Masse angeschlossen?
Auch wäre nicht verkehrt das Fahrzeugmodell zu kennen, denn nicht jedes Auto gibt einem an jedem beliebigen Punkt ne gute Masse. Die GTA ist jetzt zwar kein Leistungsmonster, trotzdem kann nen schlecht gewählter Massepunkt doch recht schnell zu Problemen führen.
Ebenso good to know wäre was wo angeschlossen ist, sprich die Anzahl an Lautsprechern und ob nen Kanalpaar gebrückt wurde, usw.

Je mehr Infos desto besser kann man helfen und Fehler einkreisen


[Beitrag von mr.booom am 14. Mrz 2014, 20:47 bearbeitet]
breekachu
Neuling
#5 erstellt: 14. Mrz 2014, 20:49
Ich hab bewusst zu testzwecken das ganze ausgebaut, grade um schlechte Massepunkte etc auszuschließen. Mir geht es bei dem ganzen lediglich dadrum, dass der Verstärker ausgebaut funktioniert.

Die Masse selbst führt nun direkt zum negativen Pol der Batterie.

Eine Sicherung habe ich zum testen außerhalb des Autos nicht verbaut um die Fehlerquellen möglichst gering zu halten. (Ja ich bin mir über die möglichen Folgen einer Verkabelung ohne Sicherung im klaren.)

edit:
Angeschlossen ist Chinch am Front-Eingang des Verstärkers, zwei Haushaltslautsprecher jeweils mit + und -. Also in dem Sinne nichts gebrückt und nur der Front- Teil belegt.

Danke euch beiden schonmal!


[Beitrag von breekachu am 14. Mrz 2014, 20:52 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2014, 21:04
Ok, für nen überschaubares Testsetup kann man mal auf ne externe Sicherung verzichten wenn der Verstärker selbst welche hat.

Also kurz zusammengefasst: Mit magerer Stromversorgung funzt er und bei ner Autobatt schaltet er in Protect, richtig?
Vermute mal das nen Ausgang einen weg hat und die Kurzschlußerkennung ne gewisse Mindeststromstärke braucht um anzuspringen. Leider kenn ich den Aufbau der Stufe nicht, aber vielleicht schaut ja jemand rein der ihn bzw. den Aufbau der Kurzschlußerkennung genauer kennt, sind ja nen paar Endstufenkenner unterwegs hier


[Beitrag von mr.booom am 14. Mrz 2014, 21:07 bearbeitet]
breekachu
Neuling
#7 erstellt: 14. Mrz 2014, 21:08
Baue ich alles auf funktioniert alles für ca. 60 Sekunden. Danach schaltet der Verstärker ab und schaltet direkt wieder an (Rote protect LED leuchtet auf, erlischt, Grüne LED geht an + Blaue LED Beleuchtung des AMP geht an) und kurze Zeit später wieder aus (Grüne LED + Blaue LED gehen aus), danach wieder an..

Trenne ich alles und schließe es erneut an befinde ich mich sofort in der Schleife ohne vorher Musik zu hören.
akem
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2014, 11:55
Stecke mal das Cinchkabel ab. Remote läßt Du dran. Springt der Verstärker dann an und bleibt er an?

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe geht sofort in Protect - Hilfe !
taqqui am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  4 Beiträge
Endstufe geht aus ! ! !
civic_mb3 am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  3 Beiträge
endstufe geht aus
rs3flo am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  2 Beiträge
Endstufe geht an und direkt wieder aus
michi32 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  9 Beiträge
Endstufe geht aus
6Nfan am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  8 Beiträge
endstufe schaltet sofort auf protect
armadil am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  26 Beiträge
ENDSTUFE GEHT AN UND AUS
caption1 am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  10 Beiträge
Endstufe geht "an- aus- an- aus"
lovehate am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  6 Beiträge
Schade meine Endstufe geht aus!
Isolator am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  4 Beiträge
endstufe geht aus ohne grund
porzer88 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352