Endstufe geht an und direkt wieder aus

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michi32
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2013, 19:09
Hallo liebes Forum,
ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Ich habe gerade 4 Stunden probiert das Problem zu orten und zu beheben, vergeblich.

Das Problem:
Die Endstufe (Hifonics TXi 3000) geht unabhängig ob ein Subwoofer dran hängt oder nicht für nichtmal eine Sekunde an und dann direkt wieder aus. Macht man das Radio an und wieder aus, passiert dasselbe.

Auffällig:
Die Endstufe:
- schlatet NICHT in den Protect-Mode. Die Powerleuchte (Grünes Lämpchen) leuchtet für ca. eine Sekunde auf und geht dann langsam aus!
- ist voll funktionsfähig! (Ein Kumpel hat sich gestern die selbe gekauft und wir haben diese NEUE Endstufe mit meiner jetzigen ausgetauscht, dass Problem wie oben beschrieben blieb gleich!)
-hat 2-3 Monate problemlos funktioniert. Während der Fahrt ging diese bei lauter Musik dann plötzlich aus und seitdem vorerst nicht mehr an. Da ich das Remotekabel in Verdacht habe, habe ich dies heute neu verlegt. Ich bin vorher ein paar Wochen komplett ohne Endstufe gefahren, da ich keine Zeit hatte mich um das Problem zu kümmern (Batterie sollte demnach voll gewesen sein). Durch das neue Remotekabel hat sich beim ersten Versuch nichts geändert. Beim zweiten Versuch ging die Endstufe auf einmal an und nicht mehr aus. Sub dran geklemmt und es lief immernoch! Das neue Remotekabel habe ich dann bei laufender Anlage verlegt. Gerade in dem Moment wo alles fertig war und ich den Kofferraum am Aufräumen war (DIE ENDSTUFE WURDE NICHT BEWEGT) geht die Endstufe aus. Seitdem habe ich wieder das oben beschriebene Problem.
Daraufhin habe ich andere Dinge überprüft und neu gemacht.

Überprüft und neu gemacht wurde:
Remotekabel
Massepunkt (Bremslicht, Lack wurde angeschliffen)
Endstufe

Nicht überprüft wurde:
Sicherung zwischen Batterie und Endstufe
Batterie

Ich bin einfach nur noch ratlos.
Meine Vermutung momentan ist, dass die Batterie vielleicht zu wenig Saft hat? Dagegen spricht jedoch, dass heute morgen als die Batterie voll war, dass Problem auch aufgetreten ist. Dann ohne das ich etwas geändert habe, funktionierte sie für 2-3 Stunden und geht jetzt wieder nicht!
An der Sicherung kann es ja eigentlich auch nicht liegen, oder? Es wurde ja nichts an ihr gemacht und sie lief ziemlich lange!
Es ist einfach wie verflixt!

Über Ideen oder Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Michi
toleon
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2013, 20:44
Erzähl mal mehr zu deiner Umgebung: welches Fahrzeug, welche Headunit, welche Kabel verlegt...

Die Remoteleitung kann man ja mal eben simulieren. "Stück Draht" direkt vom Remote nach Plus gezogen und dann sehen, ob der Fehler weiter besteht. War es das nicht, liegt der Fehler in der Stromversorgung. Ein Multimeter, mit dem man mal eben die Bordspannung überprüfen kann, hast du wohl nicht?
michi32
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2013, 21:35
Hallo toleon,
Auto: Opel Vectra Bj '96
Kabel: Kabelset
5 Meter silbernes Stromkabel, einseitig mit Ringkabelschuh bestückt
1 Meter schwarzes Massekabel, einseitig mit Ringkabelschuh bestückt
Strom-/Massekabel 2 Gauge (ca. 35 mm.)
5 Meter, geschirmtes, verdrilltes Cinchkabel
5 Meter Remoteleitung
1 Meter 3,5 mm² Lautsprecherkabel
ANL-Sicherungshalter mit 100 Ampere Sicherung

Ich weiß nicht genau, was du mit Headunit meinst, falls du das Radio meinst:

Radio: Sony CDXGT450U CD/MP3/WMA-Tuner (AUX-In, 4 x 52 Watt, USB) schwarz


Ein Multimeter, mit dem man mal eben die Bordspannung überprüfen kann, hast du wohl nicht?

Nein, leider nicht.
Kanne ich aber evtl die nächsten Tage besorgen.


Die Remoteleitung kann man ja mal eben simulieren.

Richtig, habe ich auch getan. Problem bleibt jedoch. An dem Remotekabel liegt es also nicht.

MfG
Michi


[Beitrag von michi32 am 14. Apr 2013, 21:37 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2013, 21:36

(DIE ENDSTUFE WURDE NICHT BEWEGT)

Also zwischen den Zeilen kann ich erkenne, das die nict fest gescharubt ist.


Über Ideen oder Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Messgerät in die Hand nehmen und loslegen...


Überprüft und neu gemacht wurde:
Remotekabel
Massepunkt (Bremslicht, Lack wurde angeschliffen)
Endstufe

Der Massepuntk ist an einer ziemich ungünstigen Stelle. Wenn Du die Leistung der darüber versorgten Lampen nimmst, dann kommst Du auf irgendwas um 100W, von denen auch niemals alle für längere Zeit an sind. Jetzt soll darüber eine Endstufe versorgt werden, die ein vielfaches an Leistung hat. Dafür ist der überhaupt nicht ausgelegt worden.


Nicht überprüft wurde:
Sicherung zwischen Batterie und Endstufe
Batterie

Warum nicht? Wenn der Motor nicht läuft, dan schaust Du doch auch erst nach, ob Sprit ankommt und tauschst den nicht sofort aus.Was für ein Sicherungstyp? AGU? Dann raus damit. Eine einfache Spannungsmessung kann die leicht als Ursache entlarven.
Somit wären wir wieder beim Sinnvollsten: dem Messgerät...
michi32
Neuling
#5 erstellt: 14. Apr 2013, 22:03

_juergen_ (Beitrag #4) schrieb:

Also zwischen den Zeilen kann ich erkenne, das die nict fest gescharubt ist.


Nein, sie ist festgeschraubt. Genau deswegen wurde sie auch nicht bewegt.

Ich bin leider recht neu auf dem Gebiet und kenne mich nicht so gut aus. Daher habe ich auch kein Messgerät um dies zu überprüfen. EDIT: Welches Messgerät brauche ich denn genau und wo muss ich dann was genau messen? Dann leihe ich mir einfach mal eins aus!


Was für ein Sicherungstyp? AGU?

Da ich mich nicht wirklich auskenne, kann ich wieder nur auf das Kabelsetverweisen. Dort steht etwas von "ANL-Sicherungshalter mit 100 Ampere Sicherung"



Der Massepuntk ist an einer ziemich ungünstigen Stelle. Wenn Du die Leistung der darüber versorgten Lampen nimmst, dann kommst Du auf irgendwas um 100W, von denen auch niemals alle für längere Zeit an sind. Jetzt soll darüber eine Endstufe versorgt werden, die ein vielfaches an Leistung hat. Dafür ist der überhaupt nicht ausgelegt worden.

Ehm ich weiß nicht genau was du meinst. Ich habe mich bisschen ungünstigt ausgedrückt. Im Endeffekt ist er nur an einer Schraube vom Bremslicht festgemacht und liegt an der Karosserie auf. (Bild ist angehängt)

Danke schonmal an alle!
Gruß Michi

Massepunkt


[Beitrag von michi32 am 14. Apr 2013, 22:07 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2013, 00:51
Ich muss zugeben, ich war etwas schreibfaul, da sich unsere Beiträge zeitlich etwas überschntten hatten.
ANL Sicherung ist i.O: und, neben der kleineren Mini-ANL, eigentlich Standard.

Diese AGU Sicherungen hast Du evtl. auch schon mal gesehen. Das sind diese riesen Glassicherungen. Meist vergoldet und schelcht handhabbar, da der Anpressdruck der Kontaktflächen bei Sicherungsverteilern nur durch Federzngen bzw. bei Sicherungshaltern für Kabel nur durch das zuschrauben des Gehäuses entsteht. Bede varianten können keinen ausreihend hohen Pressdruck erzeugen um den Übergangswidestand klein zu halten.
Dazu komt nich, das AGU-Sicherungen an sich oft Fehlerhaft sind.

Das ist jetz tmeine persönliche Meinung:
Masseschrauben sollten, bei den für Verstärkern notwendigen Strömen, mindestens ein M8, besser noch M10, Gewinde aufweisen, um die beiden Kontaktflächen mit genügend Druck verpressen zu können.
Fürs Rücklicht hast Du maximal M6 (ist jetzt geschätzt), die kannst Du bald ohne schweres Werkzeug abreissen und die reichen für die paar Ampere vom Rücklicht.
Rechne doch mal durch:
Bei 12V sind das bei 21W (1750mA) und für 5W (420mA).
Verbaut sind pro Seite Rücklicht (5W), Bremslicht (21W), Rückfahrscheinwerfer (21W), Nebelschlussleichte (21W) und Blinker (21W).
Macht zusammen 89W oder 7410mA. Wenn man das jetzt mal ganz plump und fehlerbehaftet (Dreisatz) auf 14,7V hochrechnet, dann kommt man auf 9A im maximum.
Dafür ist der Massepuntk auch nur ausgelegt. Kein Hersteller buttert da sinnlos irgendwelches Geld rein.
Und dann soll da auf einmal 10-20 mal soviel Srom dauerhaft drüber fliessen?

Wenn Du hier im Forum nach Massepunkt suchst, dann wirst Du nicht lange brauchen um festzustellen, das so ziemlich alle die Befestigung fürs Gurtschloss (12mm Feingewinde) an der Rücksitzbank nehmen. Da geht Kräftemässig mal so richtig was...

Aber wie schon mehrfach erwähnt:
Der nächste Schritt wäre jetzt, mal verschiedene Spannungen zu messen.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2013, 21:08
@Jürgen, das ist noch nicht mal die Masseschraube des Rücklichts, sondern nur seine Befestigung. Der Gewindebolzen steckt auf der anderen Seite in Kunststoff. Das macht die Sache für eine Masseschraube noch ungeeigneter.

Ebenso überarbeitungswürdig ist die "Befestigung" des Kabelschuhs am Kabel. Wie schon meine Vorredner empfahlen: alle Kontaktstellen überprüfen, durchmessen und gegebenenfalls überarbeiten!
michi32
Neuling
#8 erstellt: 16. Apr 2013, 14:33
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Komischerweise funktioniert die Anlage seit 2 Tagen wieder problemlos. Morgens (um 8 Uhr) ging nichts, Mittags (nachdem das Auto in der Sonne stand und heiß war) ging es auf einmal. Seitdem funktioniert sie.

So will ich die Anlage aber nicht lassen, da der Massepunkt anscheinend ziemlich ungünstig ist. Dieser wird sofort erneuert.

Jetzt habe ich mal ein bisschen gegoogelt und habe folgende Vorrichtungen gefunden:
Gurtschnalle Gurtschnalle2


Leider finde ich bei mir nicht eine solche Vorrichtung mit Schraube. Ich habe euch mal ein paar Fotos von meiner Rückbank gemacht und die möglichen Schrauben beschriftet.

Nummer 1) Ist in meinen Augen die einzige die überhaupt in Frage kommt. Nur bekomme ich die überhaupt auf? Liegt da genug an Masse an?

Nummer 2) Viel zu groß und bekommt man nicht auf?
Nummer 3) Nur eine mini Schraube an der Karosserie, also ungeeignet?

Kommt also überhaupt eine von denen in Frage?
Danke schon einmal im Voraus

Schrauben in Nähe d. Gürtelschnalle

Schrauben in Nähe d. Gürtelschnalle

Schrauben in Nähe d. Gürtelschnalle


[Beitrag von michi32 am 16. Apr 2013, 14:35 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2013, 18:35

michi32 (Beitrag #8) schrieb:
Leider finde ich bei mir nicht eine solche Vorrichtung mit Schraube.

Also auf Deinen Bildern sehe ich auf Anhieb zwei.Jeder Punkt, w einGurtschloss oder Gurt befestigt wird ist, anch entsprecheden Vorarbeiten, geeignet.
Deine Favorisierten Stellen sind nur die Orte, wo die Scharniere der Rückenlehne befestigt wird. Die Schrauben, die Du nehmen soll(te)st sidn in der Nähe und einiges grösser.

Nummer 2) Viel zu groß und bekommt man nicht auf?

Genau die oder eine vergleichbare. Wenn Du die nicht auf bekommst hast Du nicht das richtige Werkzeug.
Suche:
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