Feinjustierung an Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Simon2mille
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2005, 09:01
Hallo @all,

Ich bin mit dem Klang in meinem Auto im Grunde zufrieden, dennoch habe ich immernoch das gefühl, dass es mehrere Möglichkeiten gibt die einzelnen Komponenten anzusprechen (frequenz und Lautstärke). Ich wollte Euch fragen, wie man zunächst eine grobe Einstellung angeht und wie man diese Feinjustieren kann.

ich habe in meinem Citroen Saxo folgende komponenten:

Subwoofer: 18 l Bandpass Pioneer TS-WX205:

35-200 Hz, 107 dB/1W (im Auto), max. Schalldruckpegel 129 dB/100 W (im Auto), 250/100 W Max/RMS, 20-cm-Konustieftöner aus IMPP-Verbundwerkstoff mit Strontiummagnet


Rear-Boxen: Pioneer TS-A6920: (Hutablage)

4-Weg Lautsprecher A-Ccelerate Baureihe, 26,5 x 18,5 cm, 25-32.000 Hz, Leistung: 360/80 Watt Max/RMS


Front-Boxen: (links unten in der Tür):

JBL GTO526, 13 cm, 130/45 W Max/RMS, 70Hz - 21kHz

Alle Komponenten sind 4 Ohm.


Und als Endstufe:

http://www.carhifi-shopping.de/pd1054187737.htm?categoryId=2

MXM XT-5500: 5 Kanal endstufe

MAX 4 Ohm 4x 100 + 1x 250, RMS 4 Ohm 4x 50 + 1x 125, Frequency response: 35 Hz 45.000 Hz, Input sensitivity low level: 200mV - 6.0 V.

An der Endstufe sind fuer alle 3 Komponenten (Rear, Front, Bass) folgende einstellmöglichkeiten: Gain, Low-Pass bis 150 Hz oder Full Range, Subsonic (schneidet tiefe frequenzen bi 150 Hz ab)


Im Moment habe ich folgende Konfigurierung (hoere zur Zeit Techno/House):

Den Bass auf Ca. 90 Hz als Grenzfrequenz für den Lowpass. Die Rearboxen machen alles mit, nur mit weniger Leistung als die Restlichen Komponenten, sie sollen nur fuer hintere mitfahrer ein wenig zum Musikvergnügen beitragen und ein kleines Rear-Fill-In erzeugen.
Die Front-Boxen habe ich durch den Subsonicfilter so eingestellt dass sie ab ca. 100-110 Hz anfangen zu spielen...

Dennoch klingt es an manchen stellen, wenn der Bass nicht so klar ist in einem Lied sehr scheppernd, ist es sinnvoll Die front boxen erst bei 150 Hz loszulassen?

Es ist immer schwer so etwas herauszufinden, wenn man die einstellung hinten an der endstufe vornehmen muss.

Also eine kleine anleitung wie man da am besten dran geht waere nett (das geht ja schon mit dem radio los, auf welcher lautstärke man es zum einstellen laufen lassen sollte und welche Mitten, Höhen, Tiefen man dort voreinstellt)

Achso, das radio ist ein Sony-MP3 und es geht je ein cinch kabel fuer rear und front zur Endstufe.


Wäre sehr dankbar fuer eure Antworten. Mfg Maik


P.S. Ist es normal, dass man nach 40 Min. fahrt mit tösender Musik die endstufe kaum noch berühren kann? Meine wird dermaßen heiß dass ich mich frage wie die Bauteile darin ueberleben koennen :).
Cpt.Willard
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2005, 14:36
Hi!
Als erstes solltest Du dir vielleicht überlegen Deine Türen zu dämmen und eventuell deine Lautsprecher richtig festzumachen.
Die Idee mit der höheren Trennfrequenz find ich nicht so gut.
Dadurch hättest du ja ein loch im Frequenzband
Also kuck mal ob Du von den o.g.massnahmen was machen kannst.
Zur einstellung der Endstufe hat sich hier schonmal einer richtig Arbeit gemacht: http://www.hifi-foru...um_id=77&thread=3154
Viele Grüsse
Nyromant
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2005, 21:10

Cpt.Willard schrieb:

Die Idee mit der höheren Trennfrequenz find ich nicht so gut.
Dadurch hättest du ja ein loch im Frequenzband

Nicht wirklich. Du trennst ja nicht mit unendlicher Flankensteilheit.
Es wird nur, je nach Flankensteilheit entweder nur etwa halb so laut (-12db)


Cpt.Willard schrieb:

Also kuck mal ob Du von den o.g.massnahmen was machen kannst.

Bin ich auch dafür

Probier mal mit der Trennfrequenz höher zu gehen, vielleicht hilfts.
Wenn das nich hilft, sind die JBL entweder Müll, kaputt oder haben mal nen kräftigen Schlag abbekommen.
JamX
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jun 2005, 23:00
Also 13 cm Speaker trennt man so mit 100 bis 125 Hz, also probier mal fas FS bei 125 Hz..150 wäre doch schon etwas zu hoch denke ich.

Der Sub sollte aber in der Regel nur bis 80 Hz raufgehen, wobei es dann nicht schlecht klingen muss, wenn du dann ein kleines Frequenzloch hast...müsste man halt austesten.


Also eine kleine anleitung wie man da am besten dran geht waere nett (das geht ja schon mit dem radio los, auf welcher lautstärke man es zum einstellen laufen lassen sollte und welche Mitten, Höhen, Tiefen man dort voreinstellt


Du meinst wahrscheinlich einpegeln...Gainregler ganz zurückdrehen, HU auf ca. 3/4 der möglichen Lautstärke einstellen, und dann den Gainregler so lange raufdrehen, bis es verzerrt, dann ein kleines Stück zurück, und fertig. Dabei alle Klangregler bitte deaktvieren, also Loudness aus und alles auf 0 (Bass und Treble, oder halt den EQ auf flat).



P.S. Ist es normal, dass man nach 40 Min. fahrt mit tösender Musik die endstufe kaum noch berühren kann? Meine wird dermaßen heiß dass ich mich frage wie die Bauteile darin ueberleben koennen


Das ist überhaupt kein Problem und ganz normal...die DInger werden in der Regel sehr heiss bei hoher Belastung, kühlen aber genauso schnell wieder ab.

Greetz


[Beitrag von JamX am 24. Jun 2005, 23:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Protactionfehler bei Endstufe im Auto
boyscoutnd am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  3 Beiträge
endstufen im auto verstecken
quaze am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
Endstufen-Einstellung
hamlet am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  13 Beiträge
Endstufe fürs Wohnzimmer und Auto
MuMan am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  14 Beiträge
ghettoblaster selberbauen mit auto endstufe
LE0 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  4 Beiträge
Problem mit Endstufen im Auto (Strom?)
321soft am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  11 Beiträge
Endstufe richtig im Auto verbauen[wo]
lalelub am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  5 Beiträge
Selbstbau MOSFET-Endstufe (fürs Auto)
MrEasyBroker am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  4 Beiträge
Schmezsicherun im Auto und Endstufen
LoneDragon am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  11 Beiträge
Endstufe für's Auto mit Werkslautsprechern
DJ.Piet am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen