MTX-TH4000D Sicherung ?

+A -A
Autor
Beitrag
djmasterb
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2010, 23:56
Hallo ich bin auf der suche nach einer info welche größe an sicherung ich brache für die mtx th4000d habe eine sicherung am eingang udn eine am ausgang also 2 mini anl von audison connect! jetzt müsste ich nur wissen welche sicherungen ich brauche ... Es steht leider nicht in der beschreibung dabei ...



danke euch gruß rene
kingtofu
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:31
an wieviel ohm wilste sie betreiben?

RMS Leistung : 1x 4000W @ 1 Ohm
RMS Leistung : 1x 2200W @ 2 Ohm
RMS Leistung : 1x 1250W @ 4 Ohm

als spannung nehm ich jetzt einfach mal maximal 14,4V an

1 ohm I=P/U ==> 4000W/14,4V= 277A also so 300A nehmen
2 ohm I=P/U ==> 2200W/14,4V= 153A also so 160A nehmen
4 ohm I=P/U ==> 1250W/14,4V= 87A also so 90-100A nehmen

so berechne ich das halt immer einfach is meiner meinung nach das einfachste!
bissl platz nach oben is halt nie verkehrt weil man ja auch nie weis wieviel die stufe wirklich bringt!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:46
Geht es um die Absicherung der Endstufe selbst oder um die im Kabel?
kingtofu
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:49
also ich bin nu logischerweise von ders tufe ausgegangen
es stnad aber da welche er für die stufe brauch eigentlich!?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mrz 2010, 00:53
Wenns um die Endstufe geht....

[(Ausgangsleistung an niedrigster Impedanz + 30%)/12V]-25%

So ungefähr würde meine "Formel" für die interne Sicherung einer digitalen (!) Endstufe aussehen.


[Beitrag von 'Stefan' am 08. Mrz 2010, 00:55 bearbeitet]
kingtofu
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:28
naja so kann mans auch machen würd allerdings von 14,4V ausgehen!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:58
Gibts dafür auch eine Begründung?

Bei 12V fließen höhere Ströme, dementsprechend kann man die Sicherung auch für den 12V-Betrieb anpassen.
kingtofu
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:08
naja na klar fliesßt mehr strom aber bei der tolleranz die du da einrechnest sollte 14.4V auch schicken!
kingtofu
Stammgast
#9 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:19
ned das die sicherung halt ned fliegt wenns drauf ankommt!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:24
Deshalb die 25% Toleranz nach unten.
kingtofu
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:32
ja aber erstmal 30 daruf!

du gehst also von 5200W bei eigentlichen 4000W aus
is halt scho heftig viel find ich!
kommst dann auf 434A und ziehst dann soviel ab das du nur auf 325A kommst!
iwie komisch wenn man normal rechnet kommt man auf 333A!!!
also iwas stimmt ja da ned!?
wenn man hier jetzt einfach auf 340 oder 350A rundet is es top!
wenn man von 12V ausgehen mag was ja wirklich durchaus ned dumm is! dann sollte man trotzdem einfach über I= P/U rechnen!
das ist eine fundamentale formel mit der man in der richtung eigentlich alles rechnen kann macht auch kein professor anders!!!
Doctor_Doom
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:38
mehr strom fließt nur bei geregelten netzteilen. die sind aber selten, so daß bei 12V meistens einfach nur weniger leistung rauskommt als bei 14,4V.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:42

du gehst also von 5200W bei eigentlichen 4000W aus
is halt scho heftig viel find ich!


Wirkungsgrad.


das ist eine fundamentale formel mit der man in der richtung eigentlich alles rechnen kann macht auch kein professor anders!!!


Jo...es geht aber um die LEISTUNGSAUFNAHME, nicht um die Ausgangsleistung. Weil die Leistungsaufnahme nicht gegeben ist, muss man sich diese erstmal "zurechtfummeln", indem man die Verlustleistung noch draufrechnet. Das hab ich hier mit 30% veranschlagt, was für einen Wirkungsgrad von 70% spricht...Class D geht da mehr, aber gut...


so daß bei 12V meistens einfach nur weniger leistung rauskommt als bei 14,4V.


Also wenn ich - einfach mal rein messtechnisch - 500W von der Endstufe will, fließt bei eingeschaltetem Motor mit Sicherheit weniger Strom, als bei ausgeschaltetem Motor.
Oder ist der Widerstand der Endstufe variabel, wenn sie kein geregeltes Netzteil hat?
Ich kann dir nicht wirklich folgen.


[Beitrag von 'Stefan' am 08. Mrz 2010, 21:46 bearbeitet]
Doctor_Doom
Stammgast
#14 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:49
bei ungeregelten netzteilen schwankt die railspannung (aus der die eigentlichen endstufen versorgt werden) mit der eingangsspannung. sprich die endstufe kann bei 14,4V etwas mehr leistung und kommt später ins clipping als bei 12V, durch die höhere spannung steigt bei gleicher lautstärker aber die stromaufnahme.

geregelte netzteile halten die railspannung konstant, wenn die eingangsspannung sinkt brauchen sie mehr strom um die railspannung zu halten.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:55

durch die höhere spannung steigt bei gleicher lautstärker aber die stromaufnahme.


Die Stromaufnahme sollte aber sinken!

Was geregelte Netzteile machen, weiß ich, das brauchst mir nicht zu erklären.

Du meintest, dass nur bei geregelten Netzteilen mehr Strom flöße, wenn die Spannung sänke. Gut, das ist okay! Im Umkehrschluss heißt das, dass dies bei Endstufen mit ungeregeltem Netzteil nicht der Fall ist. Ich gehe von der Ausgangsleistung aus, die GLEICH bleiben soll.

Das wollte ich nur begründet oder erläutert haben. Wenn ich von einer Endstufe (mit ungeregeltem Netzteil) 500W haben will und sie einmal mit 12V und einmal mit 14,4V versorge, wird sie doch wohl im 12V-Betrieb mehr Strom ziehen....oder hab ich Elementares verpasst?

Klar, bei 14,4 wird im Endeffekt bissl mehr rauskommen, für die gleiche Leistung bei 12V wie bei 14,4V (nicht am Leistungsmaximum) brauch ich aber mehr Strom. Drück ich mich unverständlich aus?


[Beitrag von 'Stefan' am 08. Mrz 2010, 22:07 bearbeitet]
kingtofu
Stammgast
#16 erstellt: 08. Mrz 2010, 22:04
also nur mal ne annahme so wie ich das verstanden habe bisher!
is es ned so das die stufe mit ner gewissen leistung bei einer gewissen spannung meinetwegen 14,4V oder 13,8V meinetwegen gemessen wird und die ausgangsleistung bei diesen spannungen gemessen werden???
somit hätte wie gesagt theoretisch theoretisch die stufe halt immer die gleiche maximale stromaufnehme und somit würde sie ja bei 12V eben weniger "leistung bringen"
Doctor_Doom
Stammgast
#17 erstellt: 09. Mrz 2010, 01:12
stefan, ich werd das mal ausprobieren sowie die dicke sony 2225 oder wie sie heißt wieder funzt die im moment gerade auf dem operationstisch liegt.
djmasterb
Stammgast
#18 erstellt: 10. Mrz 2010, 09:54
ne frage ich hab sicherungshalter für signal eingang und ausgang und jeweils momentan 100A drin (pro)...

MTX meint das langt also 200A insgesamt und 100PRo signal

aber das kommt mir sehr wenig vor ...
kingtofu
Stammgast
#19 erstellt: 10. Mrz 2010, 10:43
is eigentlich auch zu wenig!
un was soll pro signal heissen???
djmasterb
Stammgast
#20 erstellt: 10. Mrz 2010, 11:05
eingang 100A und ausgang 100A
Doctor_Doom
Stammgast
#21 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:06
wozu zwei sicherungen hintereinander? das halte ich für unsinn, der verteilerblock falls du sowas hast sollte durch die kabel-sicherung an der batterie geschützt sein. da bräuchte man also nur noch sicherungen für die ausgänge. und wenn MTX da 200A empfielt und du hast nur 100A drin dann ist das wohl zu dünne.

aber was ich nicht verstehe: sicherungshalter für signal? was soll das? sicherungen gehören in die stromversorgung, in den signalleitungen zum woofer oder so bringen sie nur was wenn sie weit unterdimensioniert sind - wenn nicht schützen sie den woofer nicht wirklich.
djmasterb
Stammgast
#22 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:28
ja meinte doch ausgang und eingang ...

kein verteilerblock vorhanden!

ja habe es einbauen lassen da geht von der batt die kabel in die stufe und an jedem kabel ist ne sicherung dran ... jeweils 100A ich hab ka wieso! ist das falsch wurde von einer fachfirma so verbaut ...
Doctor_Doom
Stammgast
#23 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:33
watt?? die haben eine sicherung in der MASSEleitung verbaut?!

na die würd ich ja sofort rausreißen. sollte die zuerst durchbrennen (und nicht die in der plus-leitung) suchen sich die 100A unter umständen ihren weg über die cinch-masse. schöne grüße an die head unit sozusagen.
djmasterb
Stammgast
#24 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:18
ne an beiden plus leitungen zur stufe !

ich gucke heute mal genauer nach kenne mich da leider nicht so sehr aus

die haben aufjedenfall eine sicherung für die steg und 2 sicherunen für die MTXTH4000

und eine sicherung oder sogar 2 sicherungen von batt zu batt ...


von der zusatz geht ne leitung zur MTX da ist ne sicherung und dann geht da noch i-ne plus leitung lang


außerdem wollte ich mal fragen wenn ich nen sicherunghalter nehme und der hat nur 25mm2 durchmesser und ich will da 35er kabel reinmachen und verdünne dieses dann um es dort hineinzustecken ... habe ich da i-welhe nachteile von?


[Beitrag von djmasterb am 10. Mrz 2010, 18:21 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:23
Dann sag doch "beide Plusleitungen" und erzähl nich irgendwas von einem Ausgang oder einem Signal, was beides keinen Sinn ergibt.

Wieso fragst du hier nach, wenn MTX eine Sicherungsgröße für die Endstufe empfiehlt? Manchmal muss ich mir echt an den Kopf greifen...
djmasterb
Stammgast
#26 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:44
ja die empfehlen 1 200A aber ich habe ja 2 halter mit jeweils 100A udn das kommt mir sehr wenig vor!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:59
Dann lass mich dir helfen:

100A + 100A = ?

Zu wenig ist es dann, wenn dir die Sicherungen im Betrieb durchbrennen.


[Beitrag von 'Stefan' am 10. Mrz 2010, 19:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche sicherung?
cassano am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  5 Beiträge
Welche Sicherung?
Elias_M. am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  8 Beiträge
Welche Sicherung für 2 Endstufen????
Bassboost.85 am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  26 Beiträge
Welche Sicherung für 300Watt Endstufe
ILG am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  10 Beiträge
Jetzt neue 2. Endstufe, welche sicherung verwenden?
Rs125-Killer am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  31 Beiträge
Sicherung F4-600
Michael@golf4 am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  14 Beiträge
Endstufe Sicherung
Fedajin am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  10 Beiträge
Audison VR 206 -defekt! (Sicherung!)
dasammy_de am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  5 Beiträge
MTX Thunder 4160 brücken
Kampfgeniesser am 26.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  3 Beiträge
Sicherung brennt sofort durch
matze_007 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen