Zu starke Endstufe für Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
TT-Crack
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jul 2005, 12:23
Hi Leute

ich wollte nur mal kurz fragen was passiert wenn ich Boxen die 40 Watt Rms haben an eine Endstufe häng die ca. 80 Watt Rms an 4 Ohm bringt.

Wenn ich zu laut aufdrehe gehen die Boxen kaputt geh ich mal davon aus.
Aber wie laut kann man da aufdrehen?
Gibts da einen Grenzwert oder geht diese Kombination überhaupt nicht?

Ciao Bene
RattaTatTat
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jul 2005, 12:37
hi

generell kann man sagen das eine endstufe immer mehr watt haben sollte wie die lautsprecher.
ist eine endstufe zu schwach, das heist sie kann die benötigte leistung nicht liefern, kommt sie ins sogensnnte clipping und die lautsprecher gehen kaputt (besonders schädlich für höchtöner).

wenn du deinen amp der mehr watt hat als benötigt eingebaut hast solltest du beim einpegeln so vorgehen:

bevor du dei radio eischaltest den regler an der endstüfe ganz zurückdrehen.
dann radio einschalten und auf eine lautstärke won etwa 3/4 der max. lautstärke einstellen und dann den regler am amp so weit aufdrehen bis die lautsprecher verzerren.


mfg martin


[Beitrag von RattaTatTat am 08. Jul 2005, 12:42 bearbeitet]
TT-Crack
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jul 2005, 12:42
Hi
danke für deine schnelle Antwort.
Mal ein Beispiel: 4 Kanal-Endstufe mit 4x 80 Watt Rms an 4 Ohm

Kann man dann 2 Frontlautsprecher die 40 Watt Rms vertragen und einen Subwoofer der sagen wir mal 250 Watt Rms braucht anschließen, so dass an den Frontlautsprechern weniger Leistung anliegt als z.B beim Subwoofer?

Würde so eine Einstellung gehen?
cleener1982
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2005, 12:53
Hab auf meine Kickbässe auch über 200 W RMS @4 Ohm pro Lautsprecher und das geht ohne Probleme wobei sie mit nur 100W RMS angegeben sind.

Vorteil ist halt das du das ganze Potenzial aus deinem LS holen kannst da du die Amp fast nicht ins Clippen bringst auser es ist zu wenig Strom da aber das ist ein anderes Problem.

mfg cleener
RattaTatTat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2005, 18:31
ja kannst du machen, musst dann halt 2 kanäle für den woofer brücken und hättest dann 160watt an 4 ohm.

ob sich daran jetzt ein woofer mit 250watt betreiben lässt kann ich dir auch nicht genau sagen. da ist wohl ein user mit besseren kenntnissen gefragt.

die leistung die an den kanälen anliegt kannst du seperat an den reglern der endstufe einstellen. also für das frontsystem und für den woofer.

mfg martin
BMWFAN
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2005, 18:43
das kommt auch immer auf den Amp und die LS an.gibt der Amp wirklich die leistung raus wie angegeben oder erst bei 16 volt gennauso ist es bei dem sub wen der 250w hat wird er über 160w nur lächeln da sollten schon 300rms arbeiten
Biertrinker
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2005, 19:14
also mein Sub verträgt auch ne ganze Ecke mehr als meine Stufe ihm geben kann und der spielt da sehr gut drann... man muss halt nur vorsichtig einpegeln und ansonsten muss man halt probieren
MiaWallace
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jul 2005, 04:36

RattaTatTat schrieb:


wenn du deinen amp der mehr watt hat als benötigt eingebaut hast solltest du beim einpegeln so vorgehen:

bevor du dei radio eischaltest den regler an der endstüfe ganz zurückdrehen.
dann radio einschalten und auf eine lautstärke won etwa 3/4 der max. lautstärke einstellen und dann den regler am amp so weit aufdrehen bis die lautsprecher verzerren.



Der Tipp ist mit größter Vorsicht zu genießen. Kalotten(Hochtöner) mögen Verzerrungen überhaupt gar nicht! Mit dem Schraubenzieher am Endstufen Gain-Poti sollte man äußerst vorsichtig sein. Sonst haste ganz schnell außer Schall auch Rauch.
Wenn du nicht zum SPL willst, dann sollte dann ist es in den meisten Fällen gar nicht nötig, die maximale Leistung herauszukitzeln.

Ich gehe grundsätzlich anders vor. Ich stelle die Endstufe auf Mittelstellung und gucke dann erstmal was passiert. Am Radio zu drehen ist in jedem Fall besser zu kontrollieren und daher vermutlich gesünder. Wenn man dann merkt, das Ergebnis zu laut oder zu leise sein sollte, dann regelt man halt stückweise nach und kontrolliert dann wieder in Ruhe am Radio.
Wenn ich hinten am Kofferraum stehe, dann kann ich zumindest nicht beurteilen ob die Speaker schon leicht zerren.


[Beitrag von MiaWallace am 09. Jul 2005, 04:46 bearbeitet]
RattaTatTat
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2005, 15:34
hi

ja ein langsames einpendeln der gewünschten lautstärke über der den gain und den regler am radio wäre auch ne möglichkeit, wahrscheinlich sogar die bessere.


ein kollege von mir hat mal testen wollen wie laut meine anlage geht und das radio dann einfach voll aufgedreht.
meine hochtöner fanden das dann nicht so toll und ich genausowenig

mfg martin
TT-Crack
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Jul 2005, 17:14
Danke für die ganzen Antworten.

Hab mir echt weitergeholfen.

Bis zur nächsten Frage

Ciao
Progressive
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jul 2005, 11:04
Gibt es nicht Bauteile, die ab einer gewissen Leistung, die Leistung einfach nicht erhöhen ? Dann würde man auch die Anlage nicht unabsichtlich malträtieren. Vielleicht ne Super-Mega-Z-Diode ? lol.. oder sowas.. keine ahnung..
'Bass'
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2005, 13:09

Progressive schrieb:
Gibt es nicht Bauteile, die ab einer gewissen Leistung, die Leistung einfach nicht erhöhen ? Dann würde man auch die Anlage nicht unabsichtlich malträtieren. Vielleicht ne Super-Mega-Z-Diode ? lol.. oder sowas.. keine ahnung..


Sofittenlampen z.B.
xeaLL
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jul 2005, 17:22
Hi,
ich hab ne LA B.2.400.4 mit den daten:
75x4 @ 4ohms
100x4 @ 2ohms
200x2 @ 4ohms
, dh doch , dass sie gebrückt 200W gibt (kanal 3+4) und dann noch je 75W an Kanal 1 & 2.

Aber 200W sind für meinen Sub, laut euch, ja dann zu wenig.

Mein Sub: SPL Dynamics v12s4 mit 300W RMS

müsste er dann clippen oder was ?
'Bass'
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2005, 17:35
Quatsch, du darfst nur einfach nicht lauter drehen, wenn er verzerrt, das gleiche gilt aber auch wenn du ne größere Stufe hast.
alien2020
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jul 2005, 18:05
moin

richtig eingepegelt ist es relativ egal !!

der vorteil ist einfach das ein verstärker der mehr leistung abgeben kann (eine 1KW endstufe gibt nicht IMMER 1 KW ab) "lässiger" spielt! Ist ähnlich wie bei einem Auto mit 400 PS, die brauchste au net immer...aber er fährt einfach lockerer die 160km/h wie en 75PS auto !

eingepegelt sollte meiner meinung nach eine anlage möglichst eh so sein das sie auch bei vollaufgedrehter hu nicht clipt!

Auch "nur" 160W an nem Wofer der mit 250W belastbar ist, macht nichts aus!

gibt zwar diverse chassis die mit "mehr" leistung besser spielen, aber grundlegend ist es eigentlich egal!

mfg tobias
Progressive
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jul 2005, 15:28
nehmen wir mal an, ich habe einen subwoofer mit 350W und ne` Endstufe mit 500W. D.h. doch, dass sich der subwoofer trotzdem nur 350W maximal nimmt oder ? also ich meine, ob er irgendwann auf dem selben level bleibt, oder sich immer noch steigert..
'Bass'
Inventar
#17 erstellt: 12. Jul 2005, 15:57
Er steigert sich noch, solange er nicht am mechanischen Limit ist (was meist schon vor der elektrischen belastbarkeitsgrenze erreicht ist). Wielange er mit mehr Leistung zurecht kommt ist dann allerdings die nächste sache...
Ob du jetzt in einen 350W Sub 250W oder 500W reinjagst bringt eh nur einen unterschied von schlappen 3db...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Starke Störgeräusche mit Endstufe
Beanpole am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  15 Beiträge
starke endstufe an schwachem sub??
gitz am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  6 Beiträge
Digitale Endstufen (Class D) - starke Störgeräusche
Marco199600 am 27.10.2023  –  Letzte Antwort am 28.10.2023  –  20 Beiträge
Kratzen und knirschen der Boxen durch Endstufe!
DreamWarrior am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Einbaukosten Endstufe und Boxen ?
Graymalkin am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  6 Beiträge
passen boxen zur endstufe ?
scHl8ter am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  5 Beiträge
Noob-Frage zu Endstufe und Boxen.
Sting am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  24 Beiträge
Endstufe ausreichend/ Welche Endstufe?
206QS am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  4 Beiträge
Welche Endstufe ???
SoulReaver am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  4 Beiträge
Wertanfrage Boxen + Endstufe
am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen