Starke Störgeräusche mit Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Beanpole
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2004, 01:00
Hi Zusammen,

ich habe heute in meinen Polo 6N2 Facelift ein neues Soundboard eingebaut, mit Canton RS-5 Boxen, 3- Wege System. Das Soundboard an sich ist auch nicht das Problem.

Das große Problem ist nur das ich eine Endstufe eingebaut habe und ich jetzt bei laufendem Motor sehr sehr starke Störgeräusche in den Hochtöner habe. Ein sehr starkes Summen das mit der Drehzahl des Motors stärker und schwächer wird. Mein Kollege sagte schon das da wohl irgendwas nicht endstört wäre.

Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich dieses Störgeräusch weg, gibt es da irgendwelche Filter, weil so ist ein Betrieb des Radio´s bei laufendem Motor fast nicht möglich, was ja wohl denkbar schlecht ist :?.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben und mir helfen!

Danke schonmal im Voraus!

Beanpole
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 29. Mai 2004, 01:11
Suchfunktion hilft bei so einem Poblem.
Ist das Cinch und Stromkabel seperat verlegt? Die Kontakte alle sicher und fest? Massekontakt ordentlich?
Beanpole
Neuling
#3 erstellt: 29. Mai 2004, 02:13
Chinch und Stromkabel sind auf der linken Seite vom Auto beide verlegt. Kann das daran liegen? Kontakte sind alle fest und Maße ist vorhanden (mit Gerät getestet). Wie bekomme ich dieses Störgeräusch weg. Gibt es Filter dafür oder muss ich eines von den beiden Kabeln (Chinch- oder Neztkabel) auf der anderen Seite vom Auto verlegen?

Danke für die Hilfe!
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 29. Mai 2004, 10:46
Also die Kabel solltest du auf jeden Fall getrennt verlegen, vielleicht noch das Radio auf den gleichen Masepunkt legen wie die Endstufe.
Filter gibt es zwar, aber die filtern einfacvh nur hohe Frequenzen raus, was dann zur Lasten der Musik geht. Was du vielleicht machen könntest wäre ein Entstörkondensator (kostet allerdings einiges)
Polo86C
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2004, 14:42
also ein entstörkondensator hätte ich für kleines Geld abzugeben
einfach zwischen lima und batterie installieren und alle probleme sollten beseitigt sein.
aber natürlich erstmal signal und stromkabel getrennt voneinander legen, von Entstördrosseln kann ich nur abraten!
mfg christoph
Polo86C
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2004, 19:08
und wieder alles klar in deinem car oder benötigst doch den kondensator ?
Kman
Neuling
#7 erstellt: 01. Jun 2004, 10:01
Moin.

Da habe ich mal ne Frage zu dem Kondensator....

Wo genau muss der wie hin? Wie wirkt er?
Wirkt er auch auf den Klang, sprich, schneidet er an dem Frequenzbereich rum? Geht vielleicht dynamik verloren?

Ich habe in meinem Golf 4 auch leichte Lichtmaschinengeräusche. Aber der HiFi Fachmann riet mir aufgrund der geringen Lautstärke des Stötons von einer manipulation mit Entstörfiltern ab.

Was haltet Ihr davon?

Gruss
Kman
Kman
Neuling
#8 erstellt: 01. Jun 2004, 10:02
Moin.

Da habe ich mal ne Frage zu dem Kondensator....

Wo genau muss der wie hin? Wie wirkt er?
Wirkt er auch auf den Klang, sprich, schneidet er an dem Frequenzbereich rum? Geht vielleicht dynamik verloren?

Ich habe in meinem Golf 4 auch leichte Lichtmaschinengeräusche. Aber der HiFi Fachmann riet mir aufgrund der geringen Lautstärke des Stötons von einer manipulation mit Entstörfiltern ab.

Was haltet Ihr davon?

Gruss
Kman
willi1984
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jun 2004, 13:10
Der Kondensator kommt zwischen Batterie und Endstufe.
Gabs aber glaube ich schon viele Threads mit Zeichnung zu!
themad
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jun 2004, 14:17
Nee, das is nen anderer. Dieser kommt zwischen LiMa und Batterie. Glättet die Hackspannung von der Lichtmaschine. Kann dem ganzen Auto nicht schaden. Dieser "Entstörfilter" wirkt sich auch nicht auf den Klang aus.
themad
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jun 2004, 17:23
Noch was vergessen:
Das Ding heisst Helix Cap 33 und kostet ca. 30-40 Euroz.
Momentan auch für 15 Euros bei ebay...


[Beitrag von themad am 01. Jun 2004, 17:23 bearbeitet]
Polo86C
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jun 2004, 22:54
für 15€ hätt ich ihn auch genommen, aber so billig bekommt man helix doch sehr selten...

wie gesagt, cap wirkt sich nicht auf musik aus. ist ein einer von siemens, kannst haben für 10 öcken plus porto, wenn du willst, ich hab zur zeit (zum glück ) keine verwendung für ihn!
BBPresident
Neuling
#13 erstellt: 02. Jun 2004, 17:57
hab genau das gleiche problem wie vom Topicstarter beschrieben, allerdings hab ich bereits die kabel getrennt verlegt: Strom links, Cinch+Boxenkabel rechts...was kann das sein und was kann ich dagegen tun?
Polo86C
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jun 2004, 21:03
das kann leider soviele gründe haben... einfach mal suchfunktion benutzen, da wirst ne menge nützlicher Tipps finden.
gruß christoph
Kman
Neuling
#15 erstellt: 03. Jun 2004, 16:24
Also, das Problem hat sich erledigt. Scheinbar musste sich das Radio erst mit der restlichen Anlage einschwingen.

Jetzt nach ca. 5 Std. dauerhören ist nichts mehr von Störgeräuschen zu vernehmen.

Trotzdem Dank an alle Interessierten.

Gruss
K
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitale Endstufen (Class D) - starke Störgeräusche
Marco199600 am 27.10.2023  –  Letzte Antwort am 28.10.2023  –  20 Beiträge
Endstufe liefert plötzlich Störgeräusche
bmhifi am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  5 Beiträge
Störgeräusche verusacht durch Endstufe
Thomas25 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  3 Beiträge
Störgeräusche auf der Endstufe
printi33 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  5 Beiträge
Endstufe knackst und produziert Störgeräusche
An00bis am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  5 Beiträge
Zu starke Endstufe für Boxen
TT-Crack am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  17 Beiträge
starke endstufe an schwachem sub??
gitz am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  6 Beiträge
Störgeräusche bei Radioempfang --> Endstufe Schuld ?
mcool am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  8 Beiträge
Eton SDA 100.4 Störgeräusche
Coree am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  9 Beiträge
Knacken Knistern Werksradio Störgeräusche
emailkurth am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen