Emphaser 5-Kanal richtig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
LDB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2010, 20:38
Hallo Leute,
bräuchte Hilfe bei der Einstellung der Emphaser EA490-200 (5 Kanal). Eine Anleitung ist leider nicht vorhanden.

Es sind 4 LS angeschlossen(4 Kanäle) und 1 Sub am 5-ten Kanal.
Ich höre eher Rock. Tiefgang ist also nicht Pflicht:)

Problem ist:
Der Sub geht mir im Gesamtbild etwas unter, wenn ich das Radio einschalte ist der Sound von Anfang an recht laut.
Konnte ich früher das Radio auf 25 aufdrehen(LS nur am Radio), ist es jetzt schon bei 10 lauter.
Ich würde den Sound von Anfang an gerne etwas leiser haben wollen, der Sub soll natürlich mehr zur Geltung kommen.


Wie stelle ich die Regler im folgenden Bild am Besten ein?
Ihr könnt zoomen und auch die Pfeile auf den Reglern sehen von der jetzigen Einstellung.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=flGJutXX8jCGHYj.JPG

Hier aber noch die Einstellungen:
Front-> Level: auf 14Uhr, Freq. auf 200HZ
Rear-> Level: auf 17Uhr(Vollausschlag), Freq. auf 50HZ
Sub-> Freq. 80Hz


[Beitrag von LDB am 25. Jun 2010, 20:39 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2010, 20:45

zuckerbaecker schrieb:
Diese Einstellmöglichkeiten sind dazu, unterschiedliche Komponenten an unterschiedlichze Autos anzupassen.

Es brint Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen, die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange, bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,
verträgt er das
- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?
Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.
Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.
Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.
Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.
Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"


Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst lansam den Gain soweit auf, bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?
Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.
Wird er dann schon unsauber?
Zu stampfig?
Wie spielt er bei 120 Hz?
Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?



Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.


Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1
LDB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2010, 21:06
Hallo Stefan,
danke für den Text:)
Leider sind für mich, ich nenn mich mal Anfänger, ein paar Sachen zu viel unklar.
Z.B. was ist der Gainregler? Der TMT?
Du siehst auf meinem Bild, dass ich bei Front und Rear "Level" und "Freq." habe, beim Sub nur "Freq.".

Wie gesagt, gleich beim Einschalten, auf Lautstärke 1, ist es schon laut, soll leiser sein. Ich denke deshalb höre ich den Sub auch erstmal noch zu schwach, der würde erst ab einer höheren Lautstärke richtig anfangen.

Bin da noch etwas verwirrt, sorry:(
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2010, 21:17
Der Gain ist der Level.
TMT = Tiefmitteltöner



Leß Dir doch die Grundlagen mal in Ruhe durch:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1
LDB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2010, 21:24
Hallo Stefan,
alles klar, danke:)
So langsam wird mir glaube ich einiges klar.

Ich experimentiere mal morgen und schreibe wieder
Grüsse


[Beitrag von LDB am 25. Jun 2010, 21:24 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2010, 21:41

LDB schrieb:
, beim Sub nur "Freq.".




Der Subwoofer scheint eine Fernbedienung zu haben?

Dort ist der Gain, bezw. Level Regler untergebracht.
LDB
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jun 2010, 21:11
Habe jetzt alles eingestellt, so wie es mir am Besten gefällt
Der Gain war viel zu hoch eingestellt, der Bass kam aber erst bei höherer Lautstärke so richtig rüber. Bei niedriger Lautstärke waren die Lautsprecher zu laut, der Sub noch nicht richtig in Fahrt.

Der Sub-Ausgang der Endstufe hat einen Controller, richtig. Nachdem jetzt aber alles eingestellt ist, brauche ich diesen nicht:)

Mein Einstellung:
Gain: Front und Rear auf 1/4.
Freq: Front und Rear auf 130Hz
Freq. Sub: 85-90 Hz, Gain über den Controller voll aufgedreht
powieff
Neuling
#8 erstellt: 01. Mrz 2012, 15:53
Hi everybody.
Hi LDB. I have big request to you.
Could you be so kind and took some photos of this bass remote control inside?
How its made, because i lost mine and now i cant control this amp...
I cant find any schematics of this amp.
Thanks for help in advance.
Sorry for english on your forum, but i used translator.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Emphaser überhitzt
/XenisDaddy/ am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.07.2020  –  6 Beiträge
Gain an 4-Kanal richtig einstellen
Skeet am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  4 Beiträge
Endstufe Richtig Einstellen
Deathrow am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  4 Beiträge
5 bzw 6 kanal endstufe, einstellen
nasta am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  5 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
Minifutzi am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  8 Beiträge
Zwei Endstufen richtig einstellen
Metty501 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  6 Beiträge
Endstufe richtig einstellen
enric66 am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  3 Beiträge
Endstufe richtig einstellen
vibejulio am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  2 Beiträge
Blaster Bl-1000 richtig einstellen.
spyder83 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  14 Beiträge
Endstufe richtig einstellen sehr ungenau?
Xaero85 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen