Monoendstufe geht auf protect wenn Subwoofer angeschlossen wird

+A -A
Autor
Beitrag
due_audi
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2011, 17:13
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Und zwar betreibe ich mit der Rainbowendstufe KW M2000 meinen Subwoofer von Kenwood KFC-WPS1202D.

Dies ging ein Jahr gut danach ist die Endstufe abgeraucht. Da ich noch Garantie hatte bekamm ich die gleiche neu wieder. Jetzt hat diese nach einem Tag Benutzung einen Fehler.
Wenn ich die Endstufe ohne Belastung(also ohne Sub) betreibe funzt sie. Sobald ich den Sub anschließe geht sie auf Protect. Ich habe schon ziemlich viel probiert. Anderen LS-anschluss, den Sub mit 1 Ohm und 4 Ohm betrieben und Eingangssignal weggenommen. Zusätzlich habe ich den Subwoofer durchgemessen und habe keine Spulendifferenz beim Wiederstand. Folglich müsste der Sub noch in Ordnung sein.

Ich bin ziemlich ratlos. Es ging mit haargenau der selben Endstufe gut warum jetzt nicht mehr? Bitte helft mir.

Gruß Due
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 31. Jul 2011, 17:57
Häng doch mal irgendeinen Lautsprecher an die Endstufe, wenn dann das Problem noch immer besteht dann schickst du die Endstufe wieder zurück
due_audi
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2011, 16:28
Danke für die schnelle Antwort . Hab nen alten 4 Ohm LS rangehangen und da hats gefunzt.

Heißt das jetzt der Sub ist kaputt? Wenn ja was kann ich alles überprüfen?

MfG Due
akem
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2011, 16:48
Versuche doch mal, alle Sub-Anschlüsse gegeneinander auf Kurzschluß zu messen. Wenn irgendwo eine Verbindung besteht, die nicht so sein soll, weißt Du, wo der Hund begraben ist.

Gruß
Andreas
due_audi
Neuling
#5 erstellt: 03. Aug 2011, 16:59
Also ich hab den Fehler gefunden. Es war der Kondensator

Die Subanschlüsse an der Endstufe hab ich kontrolliert von + auf + ist Durchgang und von - auf -. So wie es sein soll. Hab die Spulen des Subwoofers auch mal untereinander geprüft keine Verbingung von beiden Spulen untereinander. Sieht soweit ja gut aus.

Dann hab ich den Sub noch angeschlossen und unter Zündung laufen lassen und es ging tadelos. Aber als ich das Auto anließ und der Kondensator anging, ging die Endstufe wieder auf Fehler.

D.h. neuer Kondensator oder kann man beim Kondensator noch was machen?

MfG Due
Clarion_Power
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2011, 17:48
Du schaltest eigentlich nur die Anzeige vom Cap an und aus. Wenn der Cap angeschlossen ist funktioniert er sofort. Wenn er kaputt ist, würdest du das glaube ich merken

Also ich glaube nicht das der Cap dran schuld ist. Höchstens die Anzeige, aber da sollte die Endstufe nicht drauf reagieren.
akem
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2011, 18:51
Ja, der eigentliche Kondensator liegt bei allen mir bekannten Modellen immer "am Saft". Versuche doch mal, die Remote-Leitung von der Anzeigeelektronik abzuklemmen und dann den Test mit Zündung ein/aus zu wiederholen. Wenn das Problem dann weg ist, hat nur die Elektronik einen Schuß, den Cap als solches kannst Du aber ruhig weiter verwenden.

Gruß
Andreas
due_audi
Neuling
#8 erstellt: 04. Aug 2011, 12:24
Hmm, ich habe den Power Cap von AiV Penthouse 100. Da ist nix mit Remoteleitung. Das Teil reagiert mit seiner Elektronik auf Spannungsänderung und schaltet sich so ein. Wenn ich die ganze Elektronik herausnehme läuft er doch dauerhaft oder?

Ich habe mich gerade etwas über diesen Cap informiert und erfahren, dass man ihn erst mal aufladen muss bevor man ihn anschließt und hab das aber noch nie gemacht und er lief jetzt 4 Jahre im Auto konstant ohne Probleme. Kann es daran liegen?

MfG Due
akem
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2011, 12:47
Der Cap läuft so oder so permanent... Das ist einfach ein Kondensator, der zwischen Plus und Masse angeschlossen ist.

Daß man den Kondensator vor dem Anschließen über einen Widerstand laden soll, liegt einfach daran, daß er im ersten Moment einen sehr, sehr hohen Strom zieht, wenn man in einfach so anschließt. Der Strom kann unter Umständen so hoch werden, daß der Cap kaputt geht. Bei Dir hat er's anscheinend überlebt - überhaupt ist das halb so wild. Die Autowerkstatt klemmt auch hin und wieder die Batterie ab - und klemmt sie auch einfach so wieder an, ohne einen Widerstand zum Aufladen des Caps zu verwenden

Gruß
Andreas
Clarion_Power
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2011, 17:56
Genau aus dem Grund mach ich immer meine Sicherung zur Anlage raus bevor ich das Auto in die Werkstatt fahre.
due_audi
Neuling
#11 erstellt: 04. Aug 2011, 18:14
Mach ich auch immer ;).

So Anlage läuft wieder . Ich muss euch ein riesen Lob aussprechen. Hier im Forum ist man super aufgehoben, echt TOP. Hätte nie gedacht, dass es die Elektronik des Caps sei.

Meint ihr es ist trotzdem ratsam einen neuen Kondensator zu kaufen? Wegen der Voltanzeige und dem Überspannungsschutz?

MfG Due
akem
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2011, 18:54
Die Voltanzeige kann man getrost vergessen, sowohl von der "Meß"-Genauigkeit als auch vom praktischen Nutzwert (wer steht beim Musikhören schon vor dem offenen Kofferraum oder wo auch immer das Ding montiert ist).

Ein Überspannungsschutz (so er denn tatsächlich funktioniert) kann unter Umständen den Cap schützen - nur: wenn der Laderegler der Lichtmaschine tatsächlich kaputt geht und die Lima stzt die Bordspannung auf 25V, dann hast Du ganz andere Probleme als einen defekten Hifi-Cap, der macht den Kohl dann auch nicht mehr fett...

Gruß
Andreas
due_audi
Neuling
#13 erstellt: 04. Aug 2011, 19:26
na gut dann bleibt er drin ;)vielen Dank euch.

MfG Due
Clarion_Power
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2011, 19:29
Na das hört sich doch gut an. Viel Spaß noch mit deiner Anlage.
Gsi92
Stammgast
#15 erstellt: 04. Aug 2011, 20:21
zu der anzeige eines caps hab ich ne frage
meiner zeigt bei laufendem motor eine spannung von ca 13,6 an aber wenn ich mit dem voltmeter messe hab ich 14,3...
ist die anzeige kaputt ? oder derbe ungenau ? oder misst der den saft den "er" geladen hat ?

ps: an batterie und cap gleiche messwerte

gruß
Clarion_Power
Inventar
#16 erstellt: 04. Aug 2011, 20:26
An der Anzeige (Platine) gibts irgendwo en kleinen Poti an dem mit Hilfe eines Schraubenziehers die Spannungsanzeige justieren kannst.
Dann solang dran drehen bis die Anzeige das gleiche anzeigt wie dein Messgerät
Gsi92
Stammgast
#17 erstellt: 04. Aug 2011, 20:28
hat mein kumpel mir auch gesagt
aber ich find da keinen poti ...
muss nochmal genau gucken aber eigentlich dürfte man doch dafür ncihts außeinander bauen müssen außer die glasabdeckung oder ?

weiß auch keine hersteller angaben über das teil
hab ich gescheckt bekommen und ist einfach nur blank ohne schrift und ohne alles
Clarion_Power
Inventar
#18 erstellt: 04. Aug 2011, 20:31
Das Teil muss ungefähr so aussehen:
http://img.directind...ntiometer-451066.jpg

Kann aber auch rund und etwas flacher sein.
Kann aber auch sein, dass der Cap nix zum Einstellen hat.
Gsi92
Stammgast
#19 erstellt: 04. Aug 2011, 22:00
aha muss ich nochmal nach schauen aber ich bin mir eigentlich sicher das da nichts is ... -.-
Gsi92
Stammgast
#20 erstellt: 05. Aug 2011, 16:42
und was ist wenn der nichts hat ? ist er dann schrott ?
der sieht nämlich auch aus wie aus dem 2 weltkrieg
aber wie gesagt den hab ich ganz am anfang zum start meiner car hifi anlage geschednkt bekommen
Clarion_Power
Inventar
#21 erstellt: 06. Aug 2011, 20:46
Benutzen kannst du ihn trotzdem. Nur die Anzeige ist halt nix.
sisqo80
Inventar
#22 erstellt: 06. Aug 2011, 21:07

akem schrieb:
überhaupt ist das halb so wild. Die Autowerkstatt klemmt auch hin und wieder die Batterie ab - und klemmt sie auch einfach so wieder an, ohne einen Widerstand zum Aufladen des Caps zu verwenden

Gruß
Andreas


Als halb so wild würd ich das nicht bezeichnen!

Dadurch kann das Steuergerät flöten gehen, vorallem bei neueren Autos sind die Steuergeräte sehr empfindlich.

Deshalb gibt es für die neueren Autos, ja sogar extra Überbrückungskabel, die die Spannungsspitzen wegpuffern.

Wenn man bedenkt das so ein Steuergerät mal schnell 1000€ kosten kann, sollte man da schon vorsichtig sein bzw wirklich die Hauptsicherung der Anlage entfernen, wenn das Auto in die Werkstatt muss, denn die trifft dann keine Schuld wenn das Steuergerät durch sowas kaputt geht.
akem
Inventar
#23 erstellt: 07. Aug 2011, 18:01
Naja, wenn man einen Cap an das Bordnetz anklemmt gibt das keine Spannungsspitze sondern einen Spannungseinbruch. Spannungsspitzen können nur dann auftreten, wenn größere induktive Lasten im Spiel sind und da dann auch noch richtig Strom drübergeht.
Spannungseinbrüche machen der Bordelektronik nichts aus, schlimmstenfalls machen sie einen Reset. Aber bis 9V hinunter funktioniert eigentlich fast alles, manches sogar bis 5V.
Gefährlich wird es eben bei zu hoher Spannung, weil die Geräte bis 16V ausgelegt sind (das sind die üblichen Spannungsfestigkeiten von Elkos, die nächsthöheren Normwerte sind schon zu teuer...). Üblicherweise geht man heute bei Betriebsspannungen nicht höher als 14...14,5V, was man über die Lichtmaschine regelt. Es gibt leistungshungrige Verbraucher, die temporär eine höhere Bordspannung anfordern dürfen. Das ist aber auch erst bei neueren Autos so und auch da vermutlich nicht bei allen Herstellern.

Gruß
Andreas
sisqo80
Inventar
#24 erstellt: 07. Aug 2011, 19:25
Erklär das mal den Leuten die sich durch einen unaufgeladen Cap, ein neues Steuergerät kaufen durften, ich kenn bis jetzt zwei
akem
Inventar
#25 erstellt: 08. Aug 2011, 09:02
Welche Steuergeräte waren das? Es gibt ja ein paar Dutzend davon in so einem Auto...

Gruß
Andreas
sisqo80
Inventar
#26 erstellt: 08. Aug 2011, 10:52
Stimmt, wenn man überlegt was Mercedes in seinen Autos für Steuergeräte verbaut, da sind schon fast weniger Sicherungen im Sicherungskasten

Gut in den beiden fählen war es das Motorsteuergerät, keine Ahnung wie sich des schimpft.
War aber beides mal nen Franzose

Hab mich auch schonmal mit einen von Bosch unterhalten,, der meinte des wär ihnen auch schon passiert in der Werkstatt, das die was gemacht haben und beim anklemmen der Batterie, wo dann auch ne Anlage mit Cap verbaut war hats gefunkt und am nächsten Tag hat das Auto gesponnen, weil das Steuergerät einen drücker abbekommen hat.

Gut was sich da elektr. genau abgespielt hat, kann man schlecht nachvollziehen, aber es bleibt ja eigentlich nur der Cap und Testversuche sind mir zu teuer.

Das ein Cap, Spannungspitzen verhindert ist mir auch klar.

Aber bevor man das Risiko eingeht, einfach Anlage abklemmen wenn das Auto in die Werkstatt muss.
akem
Inventar
#27 erstellt: 08. Aug 2011, 11:20
Ein kaputtes Zentralsteuergerät, das die Stromversorgungsklemmen schaltet, hätte ich mir bei einer ungeeigneten Hifi-Installation gerade noch vorstellen können. Aber das Motorsteuergerät?? Ach ja, das Motorsteuergerät heißt wirklich so;-))

Gruß
Andreas
due_audi
Neuling
#28 erstellt: 22. Aug 2011, 14:27
Hi, ich bins noch mal.

Und zwar funktioniert die Anlage doch noch nicht so wie sie soll. Und zwar taucht das Phänomen mit dem Protecten jetzt während der Fahrt auf. Und zwar nach ca. 10 min (ist aber unterschiedlich).
Scheint als ob die Endstufe doch nen Klatscher hat. Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?

MfG Due
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe geht auf Protect
pennywize am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  9 Beiträge
Endstufe geht immer auf Protect!
Bucki am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  11 Beiträge
Endstufe geht auf Protect !
osscar am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  3 Beiträge
Endstufe geht in Protect Modus?
2shae am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  3 Beiträge
Verstärker schaltet auf Protect
NamelesS5 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  9 Beiträge
Endstufe geht in Protect!
MaxdogX am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  6 Beiträge
ALte Geschichte:Endstufe geht Protect
M1k3 am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  5 Beiträge
Endstufe schaltet auf protect
Flash08 am 16.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  4 Beiträge
Calcell schaltet auf protect
spacecarismas am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  4 Beiträge
Neue Endstufe geht direkt in Protect?
ReNeGaDe2000 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen