Endstufe geht nach kaputter Sicherung nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
timo_polo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2011, 18:08
Hey HIFI- Freunde,
ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Endstufe und jetzt entschied ich mich, das Problem erst euch zu schildern, bevor ich zu einem Fachhändler fahre .
Und zwar gingen meine HT seit gesern plötzlich nicht mehr, worauf ich entschied, gleich mal an meiner Endstufe nachzusehen. Ich fand den Fehler auch gleich an der kaputten 15W- Sicherung. Da ich zufällig eine baugleiche zu Hause hatte, wechselte ich sie gleich aus. Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich das Auto anmache, dass die Endstufe, an der meine HT und meine TMT´s angeschlossen sind, immer für ca. 1 Sekunde angeht, dann ein rotes Licht an der Endstufe aufleuchtet und dann die Endstufe automatisch ausgeht. Ein paar Sekunden später startet die Endstufe neu, woraufhin der Prozess von neuem startet, meine LS wieder für ca. 1 Sekunde laufen und dann das ganze wieder ausgeht. Nun wollte ich euch fragen, ob es sein kann, dass die Endstufe evtl. einen Schuss bekommen hat, wo die Sicherung kaputt ging oder woran das liegen könnte? Weil eigentlich müsste das ganze ja noch funktionieren, da die LS in der einen Sekunde immer einwandfrei funktionieren???

Liebe Grüße

Timo S.
roezdie
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Dez 2011, 18:58

timo_polo schrieb:
Hey HIFI- Freunde,
ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Endstufe und jetzt entschied ich mich, das Problem erst euch zu schildern, bevor ich zu einem Fachhändler fahre .
Und zwar gingen meine HT seit gesern plötzlich nicht mehr, worauf ich entschied, gleich mal an meiner Endstufe nachzusehen. Ich fand den Fehler auch gleich an der kaputten 15W- Sicherung. Da ich zufällig eine baugleiche zu Hause hatte, wechselte ich sie gleich aus. Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich das Auto anmache, dass die Endstufe, an der meine HT und meine TMT´s angeschlossen sind, immer für ca. 1 Sekunde angeht, dann ein rotes Licht an der Endstufe aufleuchtet und dann die Endstufe automatisch ausgeht. Ein paar Sekunden später startet die Endstufe neu, woraufhin der Prozess von neuem startet, meine LS wieder für ca. 1 Sekunde laufen und dann das ganze wieder ausgeht. Nun wollte ich euch fragen, ob es sein kann, dass die Endstufe evtl. einen Schuss bekommen hat, wo die Sicherung kaputt ging oder woran das liegen könnte? Weil eigentlich müsste das ganze ja noch funktionieren, da die LS in der einen Sekunde immer einwandfrei funktionieren???

Liebe Grüße

Timo S.



... Die Sicherung fliegt ja meistens nicht ohne Grund raus.
Schonmal geprüft warum die Sicherung geflogen ist?

Gruß
Julian
timo_polo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2011, 20:18
Hey Julian,
danke für deine schnelle Antwort . Könntest du mir sagen wie ich das überprüfe? bin leider kein Elektriker und nix und war schon gestern froh als ich die kaputte Sicherung gefunden habe... :-D
Und was ich vergessen habe zu schreiben, an der roten Diode die dann aufblinkt steht Protection, falls euch das weiterhilft... ?
Danke euch

Timo
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2011, 02:36
Als allererstes mal das Wichtigste: Was ist das genau für eine Endstufe (Marke und Modell!, keine Werbetexte)?
Und was hängt alles dran (Marke und Modell der Lautsprecher, Subwoofer etc.)?
Mit welchen Querschnitten wurde verkabelt, wie und wo abgesichert?

Zuerst mal alle (!) Stromkabel (Plus, Masse, Remote) auf festen Sitz und guten elektrischen Kontakt prüfen.
Wackel an den Kabeln, da darf sich nichts lösen.
Ist alles sauber isoliert, oder verursacht vielleicht eine abstehende Litze Kurzschluss zum Nachbarkabel?

Zusätzlich die Spannung von Plus zu Masse und Remote zu Masse messen.
An beiden Anschlüssen sollten im Betrieb mindestens 12V gegen Masse zu messen sein.
Bleiben die Spannungen gleich, wenn die Endstufe auf Protect schaltet, oder verändert sie sich irgendwo?

Hast du das Remotekabel verwendet, das im Cinchkabel integriert ist?
Wenn ja, probier mal ein extra Remotekabel vom Radio zur Endstufe zu ziehen.
Die eingebauten Remotekäbelchen bestehen oft nur aus 2 oder 3 Litzen und brechen gerne mal...

Dann: Was hast du für eine Sicherung im Motorraum am Stromkabel für die Endstufe?
Ist das eine AGU (Glasrohr-)Sicherung?
Wenn ja, austauschen, die gehen öfter kaputt ohne dass man es sieht.
Ich würde in diesem Fall gleich einen anderen Sicherungshalter mit ANL oder Mini-ANL Sicherung verbauen.

Wenn bis hierhin alles passt, mal alle Lautsprecher- und Cinchkabel von der Endstufe entfernen (im ausgeschalteten Zustand natürlich).
Dann testen ob die Stufe an bleibt, oder wieder auf Protect schaltet.
Wenn die Endstufe immer noch nicht durchgehend läuft, ist sie wohl kaputt.

Als nächstes wieder Strom aus, und Cinchkabel anstecken.
Bleibt sie dann immer noch an?

Wenn ja, dann zuerst einen Lautsprecher anschließen und prüfen, ob die Endstufe anbleibt.
Wenn alles passt, dann den nächsten und wieder testen.

Wenn es auf einmal nicht mehr geht, dann hast du den Schuldigen gefunden.
Entweder ein Kabel dieses Lautsprechers hat sich durchgescheuert und kommt an die Karosserie.
Das kannst du prüfen, indem du den Widerstand der beiden LS-Kabel am Verstärker-Ende jeweils getrennt gegen Masse misst, hier sollte unendlich angezeigt werden.
Oder der Lautsprecher ist kaputt und hat einen Windungsschluss.
Um das zu überprüfen, misst du den Widerstand zwischen den Kabeln des Lautsprechers am Verstärker-Ende, hier sollte irgendwas um 3 bis 4 Ohm angezeigt werden.

Deine Mess- und Prüf-Ergebnisse schreibst du wieder hier in den Thread, dann können wir weitersehen...

MfG
timo_polo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2011, 04:27
WaW vielen Dank für deine Riesenantwort, ichteest morgen mal alles durch und schreibs rein ;-)
timo_polo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2011, 19:02
Also wir sind gerade noch am testen aber Spannungen stimmen alle usw.. nur habeb wir festgestellt, dass die endstufe immer auf protection schaltet, wenn man die HT sicherung reinsteckt, nun folgende frage: kann ich bei meiner endstufe (spirit A 260-4) evtl die tmt kanäle mit den ht kanälen brücken sodass ich alles füber die tmt kanäle anschließen kann? weil ich habs mal ausproboert, wenn ich die tmt und die ht in die tmt kanäle reinstecke dann funktionieren die ls, nur laufen dann leider auch die tieferen frequenzen über meine ht und.ich denk mal nicht dass das sonderlich gesund ist... wäre die brückung evtl möglich? und kann ich dann die tiefen töne von den ht evtl mit einer zusätzlichen weiche fern halten?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2011, 19:24

timo_polo schrieb:
Also wir sind gerade noch am testen aber Spannungen stimmen alle usw..

Habt ihr einfach so wild drauf los gemessen, oder euch Schritt für Schritt an den Plan gehalten, und alles notiert?


timo_polo schrieb:
nur habeb wir festgestellt, dass die endstufe immer auf protection schaltet, wenn man die HT sicherung reinsteckt

Schaltet sie auch dann auf Protect, wenn nur Strom und Remote an der Endstufe angeschlossen sind?

Wenn ja, ist wohl irgendwas in den HT-Kanälen der Endstufe hin.


timo_polo schrieb:
kann ich bei meiner endstufe (spirit A 260-4) evtl die tmt kanäle mit den ht kanälen brücken sodass ich alles füber die tmt kanäle anschließen kann?

Das mit dem Brücken der Endstufe kannst du vergessen, da die HT- und TMT-Kanäle unterschiedlich stark sind.
Brücken geht außerdem anders...

Du kannst höchstens TMTs und HTs über eine Weiche (die originale die bei den LS dabei war wenn möglich) an die TMT-Kanäle der Endstufe klemmen.

MfG
timo_polo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Dez 2011, 20:04
Zunächst mal sorry für die rechtschreobung, ich schreib hier draußen vom handy :-) dann sind wir natürlich schritt für schritt durchgegangen, wenn ich am pc sitz schreib ichs gleich rein ;-) und ja, protection kommt auch nur mit strom und remote anschluss :-( naja ich hab jetzt einfach mal die ht und die tmts zusammen reingeschlossen, dann muss ich mal schauen ob das mit der vorhandenen beigelieferten weiche klapt, danke euch schonmal wie gesagt ich melde mich nochmal ;-)
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2011, 20:14
Wenn du HTs und TMTs zusammen an den TMT-Kanal anschließt, dann auf jeden Fall mit Weiche!
Die Hochtöner gehen kaputt, wenn du sie ohne einen Hochpass laufen lässt...

Übrigens sehe ich gerade, dass die Spirit keine abschaltbaren Filter hat.
Also bekommt dein FS nur Frequenzen bis maximal 4kHz, wenn du die TMT-Kanäle benutzt...

Da wirst du dich wohl nach einer anderen Endstufe umsehen müssen, oder die alte reparieren lassen...
timo_polo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Dez 2011, 05:39
Ja, das habe ich mir bedauerlicherweise schon gedacht... Die Daten sind jetzt wohl auch nicht mehr nötig oder? Hättet ihr evtl eine preiswerte gute Endstufe als Idee für mein Pioneer 170 TI FS?

Gruß Timo
Sierra111
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2012, 01:37
Hi Timo!

Hab das grad erst gelesen...wollten uns ja vor langer Zeit eigentlich mal treffen. Hatte aber das letzte halbe Jahr ziemlichen Stress wegen dem frisch begonnenen Studium.

Wenn du Lust hast können wir das aber in nächster Zeit mal nachholen, vielleicht kann ich dir ja nochmal helfen...
c0r41f4n9
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2012, 03:00
Vielleicht lässt es sich auch einfach beheben.
meld dich mal bei uns, vllt. können wir nochmal ein Treffen vereinbaren. Wollt mir den endgültigen einbau sowieso noch irgendwann mal anschauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe geht nicht mehr. ?
benekoepp18 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  2 Beiträge
sicherung für endstufe
camel_raucher am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
Endstufe hat keine Sicherung?
Velgastfgw92 am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.04.2020  –  3 Beiträge
Endstufe Sicherung
Fedajin am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  10 Beiträge
Endstufe ohne Sicherung sichern?
thakikka am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  2 Beiträge
endstufe... sicherung im stromkabel...
jack-friday am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  4 Beiträge
Hilfe, meine Endstufe geht nicht mehr!!
Lars232002 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
Sicherung geht immer kaputt !
Torni09 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  9 Beiträge
Endstufe geht nicht an!
Henne88 am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  34 Beiträge
Endstufe mit integrierter sicherung!
Karnage am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.821
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen