Schaltplan für Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
P4ss0
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2013, 21:33
Nabend liebes Forum

Meine Endstufe:
Crunch Blackmaxx MXB-480 4-Kanal-Verstärker

Wenn ich im Auto ein wenig Musik höre und Lieder mit viel - und wenig Bass sich abwechseln, muss ich ständig den Bass am Radio einstellen.
Das ist nicht nur nervig, sondern verändert ja auch die Stimmen.
Jetzt möchte ich das 10K Poti des Gain-Reglers mit einem 10K Poti tauschen, das ich noch hier zu Hause rumliegen habe und mit Kabeln nach vorne ans Amaturenbrett ziehen. Basseinstellung geht ja nun so wesentlich leichter.
Nun habe ich aber das Gain-Regler-Poti nachgemessen und festgestellt, dass da irgendwie 4 verschiedene potis drin sind. Beim Drehen vergrößert sich der eine Widerstand und der Andere wird kleiner. Und das halt 2 mal.
Jetzt muss ich die richtigen Lötpunkte finden um dann meinen Poti parallel anlöten zu können.

Also so viel zu meinem Vorhaben erstmal.

Kennt sich vielleicht jemand mit diesen Potis aus, oder gibt es Schaltpläne zur Endstufe?

MfG.
P4ss0
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2013, 22:49
Wenn Du bereit bist, etwa 20€ zu investieren, kannst Du Dir viel Arbeit und Ärger ersparen.

Es gibt Regler, die in die Cinchleitung kommen und wie der externe Bassregler bei teureren Endstufen arbeiten. Als Suchbegriff in der Suchmaschine Deiner Wahl könnte "Cinch Regler" dienen.
P4ss0
Neuling
#3 erstellt: 20. Jan 2013, 23:19
Ach das es sowas gibt, habe ich gar nicht gewusst
Und sowas funktioniert problemlos?
Weil da kann ich ja nicht bestimmen, ob er für der High-Pass / Low-Pass oder Gain zuständig sein soll ...
Der Chinch-Regler stellt dann doch bestimmt alles um, oder?
Besonders wenn ich an meine Endstufe noch Lautsprecher anschließe... die werden dann doch sicherlich auch lauter bzw. leiser geregelt nehme ich mal an ...
Snifty
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2013, 23:39
Normalerweise zieht man an eine 4 Kanal Endstufe ne 4er Chinchleitung daher sollte das kein Problem sein. Außer du hast 2er Chinchleitung und dann mit y-Kabel getrennt, dann wirds Problematisch
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2013, 23:46

P4ss0 schrieb:
Wenn ich im Auto ein wenig Musik höre und Lieder mit viel - und wenig Bass sich abwechseln, muss ich ständig den Bass am Radio einstellen.


Dann ist die Anlage entweder schlecht eingestellt oder die Musikquali ist extrem miserabel wenn solche Unterschiede vorhanden sind.
P4ss0
Neuling
#6 erstellt: 21. Jan 2013, 00:03
@Snifty: Ja zZ. habe ich eine 2er Leitung verlegt, allerdings noch keine anderen Lautsprecher daran angeschlossen. Wird aber demnächst noch verbessert.
An meinem Radio habe ich nur 2 Cinch Ausgänge. Bedeutet, dass ich sowieso mit Y Stecker arbeiten muss.
Aber abgesehen von CH 3+4, die noch frei sind bei mir.
Dieser Chinch-Regler müsste meiner meinung nach wie gesagt alles mit einem Drehknopf einstellen. High-Pass Low-Pass und Gain.
Wenn das der Fall ist, wäre das recht problematisch.
Aber ich kenne mich mit den reglern nicht aus, also kann ich da auch falsch liegen

@Böötman
Naja nimm dir doch einfach mal das Beispiel: Rob & Chris - 150 Beatz
Das hat wirklich 0 mit der Einstellung meiner Anlage zu tun, weil der Bass in diesem Lied generell unter aller Sau ist.
Und wenn man zwischen Rap oder Techno und Rock sich mal den Bass anschaut, kann man (bei manchen) Liedern schon deutliche Bassunterschiede raus höhren.
Außerdem höhre ich ja auch Musik am PC über Kopfhöhrer... Da das gleiche Ergebnis
An der Musik Quali kann es eigentlich auch nicht liegen ...
Ich höhre überwiegend Original CD´s, deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass die Quali in Ordnung ist.
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2013, 14:34

P4ss0 schrieb:
Dieser Chinch-Regler müsste meiner meinung nach wie gesagt alles mit einem Drehknopf einstellen. High-Pass Low-Pass und Gain.

Leg doch ne zweite Cinchstrippe nach hinten und verbau den Y-Adapter vorn. Ein Cinchkabel nutzt du normal für dein System und das andere geht über den Levelregler zu den Subkanälen.

Ich weiß nicht was die taugen aber hier sind 2 Vorschläge:
Mgl. 1: (+/- 8 dB Regelspielraum, nur Pegel)
Mgl. 2: (12 dB Regelspielraum, pegel und Frequenz)
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2013, 09:41
Ein solcher Cinch-Regler regelt lediglich die Spannung, du kannst damit aus der Ferne also nur den Level des Subs regeln. Die Frequenzweichen stellst Du weiterhin fest am Verstärker ein.

@Böötman, man kann leider nicht sagen, dass der Level des Basses nur von der Qualität der Aufnahme abhängt. Leg mal eine ältere CD von Kiss, Led Zeppelin, ZZ Top oder Stones ein. Und dann ein mit moderner Plastikmusik. Der Unterschied - gerade auch im Bassbereich - ist gewaltig.
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2013, 13:16
Naja aber das ist dann so gewollt und trägt zur Originalität bei. Seh zumindest Ich so.
_juergen_
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2013, 02:46

Böötman (Beitrag #7) schrieb:
Mgl. 1: (+/- 8 dB Regelspielraum, nur Pegel)
Mgl. 2: (12 dB Regelspielraum, pegel und Frequenz)

Also ich frage mich grad, wie die die eine Signalverstärkung (Gain) ohne Nennenswerte Frequenzgangverzerrungen hinbekommen, wenn die doch beide passiv sind.
Das mit der einstellbaren Ferquenz kann funktionieren, hängt aber, genauso wie bei Lautsprechern mit 4 und 8 Ohm Weichen, auch hier stark von den, für die korrekte Funktion des Filters zugrunde gelegten Ab-/Anschlussimpedanzen ab.

Was die Aufnahmen auf CD betrifft, so kann man, egal aus welcher Richtung man es anschaut, sehen, was möglich ist und was daraus gemacht wird.
Mir fällt da grad die gewollte Übersteuerung von massenproduzierten Musikkonserven ein, nur, damit es 'lauter als andere' ist.
Das ist so ähnlich wie mit einem Messer. Man kann damit ein Brötchen schmieren und jemand vor dem Verhungern retten, man kann damit aber auch jemanden umbringen.
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2013, 11:08
Hast natürlich recht. Ich vermute das die +/- 8 dB real -16 dB mit Mittelraststellung entsprechen und dem Frequenzweichen dingensen Trau Ich auch nicht so recht da ja keine Verstärkereingangsimpendanz benannt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blackmaxx CRUNCH ENDSTUFE MXB-480
meisterkaio am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  9 Beiträge
crunch blackmaxx mxb 4175
zierroff am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
Endstufe - Crunch Blackmaxx
silas am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
blackmaxx crunch mxb2300i?
Shoepe am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  5 Beiträge
Neue Endstufe , schwacher Bass?
reflexxe am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  12 Beiträge
Crunch MXB 4100I reparieren ?
xXHankmenXx am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  7 Beiträge
Endstufe Magnat Classic 480 richtig einstellen ??
Outlaw5555 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  2 Beiträge
Crunch MXB 1200i koppeln?
Metze1611 am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  11 Beiträge
4 Kanal Endstufe mit 4 Gain?
`christian´ am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  5 Beiträge
Endstufe geht ständig in Schutzzustand
chichi01981 am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen