Probleme mit Mosconi Gladen One 60.6 OEM integration: Opel Astra J ST

+A -A
Autor
Beitrag
Hubert80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2013, 15:10
Hallo für Alle,

Als ich eben grade dachte, dass ich mein Auto-hifi Project beenden kann, dann bin habe den folgende Problem kennengelernt...
Wenn ich den Lautstärke auf 55-60% stelle dann startet der Endstufe den linken oder rechten Kanal abzuschalten. Es ist sehr rhapsodisch nach einer kurze Zeit kommt das Kanal wieder.
Endstufe war schon beim Fachhändler, laut Ihren Aussage ist es in Ordnung.
Mein Fachhändler meint, der Hochpegel Eingang hat zu kleinen Impedanz: 33 ohm, und so entsteht zu hohen Strom. Vieleicht hat Er recht weil eine von den RCA Eingängen is ein bishen Braun... (Beim Mosconi Gladen Serie sind die RCA's auch fürs HI-level input da.)

Lösung laut meinen Fachhändler ist ein HI-LOW Adapter (Connection - AUDISON) oder AUDISON BIT TEN prozessor.

Könnt Ihr mit den Händlers Lösung einstimmen?

Ich habe den prozessor (Audison Bit ten) schon gecheckt, und hätte dazu mehrere Fragen...
Darf ich die hier aufstellen oder soll es beim Kaufberatung Thema aufstellen?



Aufbau der System:
OPEL CD 400 OEM HU
Mosconi Gladen One 60.6 Endstufe
SUB: JL Audio 10W1V2_4 in G.G. GFK eingegossen ins Notrad
Front: DLS RA6
Rear: DLS 426

Für Euer Bemühungen und Rückmeldungen Bedanke ich mich schon im voraus!
Hubert
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2013, 22:42
Tach auch,

ich habe zwar die Impedanz von Mosconi-Verstärkern bisher nicht durchgemessen. Hatte aber noch nie solche Probleme. Hat sich nur der Händler den Verstärker angesehen, oder wurde er zur Überprüfung zu Gladen eingeschickt?

Welche Maßnahmen hast Du schon zur Eingrenzung des Fehlers vorgenommen? Wurden schon mal die Ein- und Ausgänge zwischen links und rechts getauscht? Was passierte dann? Tritt der Fehler nur auf, wenn Du lange sehr laut hörst?
Hubert80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2013, 06:55
Hallo Car-hifi,

Der Händler hat es zu Moscon-Gladen Niederlassung geschickt. Es war ~1,5 Wochen da, die haben es getestet, etwas mit den RCA Steckers gezaubert und wieder getestet. Die haben geschwört den Endstufen in einen - zu meinen System - ähnliche System getestet wurde...

"Welche Maßnahmen hast Du schon zur Eingrenzung des Fehlers vorgenommen?"
Ich nichts, dass sollte mein Händler machen... bis auf jetzt hat er den langen LS-kabel was von HU zu Endstufe geht hin und her gemessen und getestet: ist OK.

"Wurden schon mal die Ein- und Ausgänge zwischen links und rechts getauscht? Was passierte dann?"
Worauf könnte diese Test hinweisen?

"Tritt der Fehler nur auf, wenn Du lange sehr laut hörst?"
Es tritt auf auch beim kürzeren und hohen Lautstärke auch auf...
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2013, 08:24
Ich bemerke gerade, dass ich unaufmerksam gelesen habe. Bei Dir fallen ja beide Kanäle sporadisch aus. Dann bringt ein testweiser Tausch der Kanäle keine Ergebnisse.

Wie schon angedeutet, ist der Eingang der Mosconi dafür gemacht, mit der Ausgangsspannung eines normalen Radios klar zu kommen.

Welches Fahrzeug hast Du? Welches Radio hast Du? Und ist in Deinem Fahrzeug evtl. ein originales Soundsystem verbaut?
Hubert80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2013, 09:15
Hallo Car-hifi,

"Welches Fahrzeug hast Du? Welches Radio hast Du? Und ist in Deinem Fahrzeug evtl. ein originales Soundsystem verbaut?"

Wie ich schon in ersten Teil meines Beiträges geschrieben habe:
Opel Astra J Sports Tourer 2011
Originalen OEM Opel CD 400 radio
Ohne Infinity Soundsystem
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2013, 18:46
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich manchmal unaufmerksam lese?

Wenn Du kein Infinity Soundsystem drin hast und dadurch direkt die Lautsprecherausgänge des Radios mit den Eingängen des Verstärkers verbunden sind, sehe ich im Material keinen Grund zur Abschaltung.

Ich habe schon etliche Gladen-Verstärker mit originalen Radios gekoppelt. Ich würde als erstes einen Fehler in der Verkabelung suchen.
Hubert80
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Apr 2013, 19:29
Mein Händler hat ein HI-LOW Adapter für mich empfohlen.

Mein Reaktion dafür war: -wenn schon ein HI-LOW Adapter, dann soll es ein Prozessor sein. Ich möchte jetzt ein Audison Bit ten mit den Firma einbauen lassen.

Wenn was mit den Kabel nicht stimmt, dann taucht das Fehler wieder auf? Oder wird es Probleme geben mit den Justierung?
Mein einzigen Unsicherheit mit den Firma ist dass die kein Aufrüstung für Vermessen haben... Werden die fähig den Prozessor ohne vermessen oder ohne Oszilloskope einzustellen?
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2013, 19:47
Wenn du einen externen DSP einbauen lässt, frag deinen Händler mal nach Aktivbetrieb des Frontsystems & Betrieb des Hecksystems übers Radio (eventuell mit Schaltung).

MfG DJ
Hubert80
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Apr 2013, 19:53
Hallo DJ991,

Warum und wie wird es besser mit den Aktivenantrieb als mit den originalen DLS weiche?
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2013, 20:10

Hubert80 (Beitrag #7) schrieb:
Wenn was mit den Kabel nicht stimmt, dann taucht das Fehler wieder auf? Oder wird es Probleme geben mit den Justierung?

Ja, wenn die Verkabelung fehlerhaft ist, wird das Grundproblem weiter bestehen bleiben.


Mein einzigen Unsicherheit mit den Firma ist dass die kein Aufrüstung für Vermessen haben... Werden die fähig den Prozessor ohne vermessen oder ohne Oszilloskope einzustellen?

Zum Einstellen/Einmessen eines DSP braucht man nicht unbedingt ein Oszilloskop. Was man aber dringend braucht: Messmikrofon, PC oder Laptop, einige Programme und Erfahrung.
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2013, 20:15
Ich finde den Händler einfach toll!
Ein Lautsprecher hat im Normalfall eine Impedanz von 8 Ohm oder weniger, die Mosconi hat 33 Ohm.
Da liegt doch nahe, dass die Impedanz zu gering ist und dadurch zu viel Strom fliesst.

Hast Du nur einen Hauch von Ahnung musst Du gleich in seiner Gegenwart so argumentieren.
Ich bin mir sicher er verschwindet hinter der Theke, sagt "Ich muss weg" und macht den Treppentrick in den Keller.

Meine Vermutung liegt darin, dass das Radio die Impedanz überwacht - ist heute keine Seltenheit mehr.
Hier hat jemand eindrucksvoll die interne Schaltung des Verstärkerteils geschildert und wie man dem auch aus dem Weg geht.
Leider finde ich den Thread nicht mehr, es war in Verbindung mit einem Golf - normalen Widerstand parallel, frag mich aber bitte nicht mehr nach dem Ohmwert oder dessen Leistung.

Auf keinen Fall würde ich von dem Händler einen Prozessor einbauen lassen wenn er das nicht mal hinbekommt.
Um den sinnvoll zu nutzen und nicht nur Geld ausgeben muss dieser auch eingemessen werden - dazu benötigt man Equipment was der Herr wohl nicht hat.

Mein wahrscheinlich sehr guter Rat: Such Dir einen fähigen Händler!

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 29. Apr 2013, 20:18 bearbeitet]
Hubert80
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Apr 2013, 22:27
Impedanz-Überwachung... gibt’s wirklich sowas?

Vor dem Mosconi Gladen hatte ich ein I-sotec Isoamp 4D und es waren keine Probleme mit dem Impedanz...

Heute hatte ich auch den Lust es etwas lauter zu hören.... aber es ging nicht so lang... jetzt hatte der Endstufe den rechten hinteren Kanal abgeschaltet. Der RR Kanal kam soweit nicht zurück bis ich den Zündung weggenommen habe...
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 30. Apr 2013, 00:26

Hubert80 (Beitrag #12) schrieb:
Impedanz-Überwachung... gibt’s wirklich sowas?

jo das gibt`s tatsächlich

gibt auch noch andere unschöne sachen , aber hängt so nicht mit deinem problem zusammen

das bei 33 ohm noch zuviel strom aus dem radio kommt kauf ich auch nicht ab , man kann das ja rechnerisch ableiten was da noch an strom rauskommt pei der impedanz

ich geh von aus das es im milliamperebereich liegt , selbst wenn die da verbauten widerstände 1/4 watt typen sind sollten die keine probleme bekommen

nen BitTen würde ich bei dem händler wohl auch nicht verbauen lassen wolen , gute einsteller sind sehr dünn gesät

Aktiv : bedeutet jeder lautsprecher bekommt eigenen endstufenkanal dass heist kanal 1-4 sind nur für frontsystem und kanal 5 u 6 wird gebrückt für den sub

passivweichen überflüssig da diese funktionen komplett + laufzeitkorektur und EQu über den DSP eingestellt wird

Mfg Kai
Hubert80
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Apr 2013, 12:40
Ihr habt recht, ich sollte nicht bei diesem Händler den Processor einbauen lassen...

...aber wegen finanziellen Sachen muss ich bei Dem machen...

Der Händler meint es ist mehr mein Schult weil es war mein Wunsch diese Mosconni Gladen One 60.6 einzubauen. Die hat den Information dass diese Verstärker nicht ein Bestseller ist. Er verdachtet wegen deren Probleme.

Ich verstehe es nicht in den Fachmagazine sehr guten Testergebnisse über diese Verstärker-Serie gelesen...
Ich habe es auch wegen den Größe gewählt... Es ist an der rechten Seite des Kofferraums verbaut, hinter einen Verkleidungstür.

Kofferraum2

Kofferraum2

Kofferraum3

Ist es wirklich ein schlechte Verstärker?
DJ991
Inventar
#15 erstellt: 30. Apr 2013, 12:45
Nur mit dem Argument, dass der Gladen kein Topseller ist, die Schuld bei dir zu suchen ist Schwachsinn.
Wer hat den Amp verbaut, du oder der Händler?
Der Gladen ist auch ein Top Amp & aus finanzieller Sicht würde ich vllt nicht mehr zu dem Händler gehen, wenn er dir diverse Sachen andrehen will!

MfG DJ
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 01. Mai 2013, 09:55

Hubert80 (Beitrag #14) schrieb:
...aber wegen finanziellen Sachen muss ich bei Dem machen...


Guter Service kostet nun mal.
Willst Du jeden Cent umdrehen dann kauf Online, zum anschliessenden Einmessen brauchst Du aber Equipment und jemanden bei der Hand der sich mit dem Prozessor auskennt.

Es ist Deine Entscheidung wie Du weiter machst bzw. ob Du dort weiter einkaufst.
Vermutlich spreche ich aber für alle hier wenn ich sage lass die Finger von dem Typen!
Die Endstufe hat hier auf jeden Fall keine Schuld, das ist ein ausgezeichnetes Teil.

Sag mal wo Du wohnst, eventuell ist ein fähiger Händler in Deiner Näher oder ein User hier aus dem Forum mit Erfahrung, Hilfsbereitschaft und Equipment.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 01. Mai 2013, 09:56 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#17 erstellt: 01. Mai 2013, 15:39
Also nochmal: Mosconi ist kein Billigverstärker. Niemand würde auf die Idee kommen, eine S-Klasse sei ein schlechtes Auto, nur weil sie nicht zu Zehntausenden jährlich verkauft wird.

Die 33 Ω wurden mit bedacht gewählt, tief genug um die Überwachungen der Radios auszuschalten, hoch genug, um nicht zu viel Strom zu verbrauchen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es die Überwachung des Radios ist, die hier ihr gemeines Werk vollbringt.

Hast Du auch mal ein Bild vom fertig eingebauten Verstärker? Welche Cinch-Stecker wurden für den Eingang verwendet? Sind diese ordentlich verlötet? Sind sie im Innern gut isoliert?
Hubert80
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Mai 2013, 22:21
Ich hab jetzt kein Bilder über dem RCA-Steckern, aber werde einigen machen.

Aber ich schätze es ist nicht wegen den 33 ohm. Weil ich schätze dass der Ausgang Spannung des OEM Radios nicht mehr ist als 12-14 V. Dann haben wir da nur: 350 - 420 mA.
Bei dem RCA-Steckern sollte auch kein Problem sein weil laut Physik die Spannungsfähigkeit der Luft ist ~20kV/cm... ...oder?

Zwischenher habe ich für den Audison Bit ten entschieden, das Einbau und den ersten Einstellung wird noch von diesen Händler gemacht, aber nachher wird es von meinen Kollegen Car-hifi Fanatiker Freund gemessen und geprüft werden.

Der jetzige Händler hat nur dann Pech wenn das Fehler nach dem Einbau des Prozessors weiterhin auftretet...
...was dann...?


[Beitrag von Hubert80 am 02. Mai 2013, 22:22 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#19 erstellt: 03. Mai 2013, 07:02
Spätestens dann solltest Du einsehen das der Händler ein Vollpfosten ist wenn Du jetzt nicht auf uns hören willst.

Wieso übernimmt der Car- Hifi Fanatiker nicht schon den Einbau?
Car-Hifi
Inventar
#20 erstellt: 04. Mai 2013, 12:46
Zurück zu den Cinch-Steckern. Den Gladen One liegen sehr preiswerte Stecker bei. Diese sind sehr labil und können, wenn sie nicht gut verarbeitet sind, zu Kurzschlüssen führen. Wie die Radioendstufe auf Kurzschlüsse reagiert ahnst Du sicher: sie schaltet sich ab. Möglicherweise beherrscht der Händler aber auch das Löten nicht richtig und so hast Du Wackelkontakte durch kalte Lötstellen.

Meine Empfehlung lautet ähnlich wie die von @LexusIS300: lass Deinen Kumpel oder einen anderen Händler mal einen Blick auf die Verkabelung und die Ausführung der Kontaktstellen werfen.

Den DSP kannst Du ja dann immer noch nachrüsten (lassen).
Hubert80
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Mai 2013, 19:19
Hallo Car-Hifi,

Laut deinen Beschreibung kann ich die vielen Erfahrung mit Gladen One Verstärkern verdachten, weil Du hast vollkommen recht, das war der Grundproblem, weil der Verstärker rausgebaut wurde und weil zu ungarischen Haut-Dealer zum Service geschickt wurde. Doch war das Problem nicht beseitigt...

Das DSP wurde heute doch eingebaut worden, aber von den bisherigen Händler... er hat mir es geschuldet so habe ich doch noch Ihn gewählt. Mit den DSP ist diese abschalten Problem beseitigt.
Aber für den Einstellen hat er kein Mikrophone und Oszilloskope benutzt. Es wurde laut Manual eingepegelt und nur den Weichen und den LZK laut LS Abstand einstellt. Kein EQ Einstellung... :-(

Hat jemand Erfahrung mit OPEL Astra J Sport tourer DSP Einstellungen schon gemacht? Kann mir jemand für den optimalen Einstellungen Fern-Hilfe geben?
Car-Hifi
Inventar
#22 erstellt: 06. Mai 2013, 21:33
Leider gibt es nicht die eine EQ-Einstellung für ein Auto. Es hängt von zu vielen Faktoren ab: Autoradio, Lautsprecher, Einbauart, Einbauort der Hochtöner … Um ein professionelles Einstellen mit Messtechnik kommt man nicht herum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe bei mosconi gladen one 120.4 dsp
white&black am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Mosconi ONE 130.4 DSP
Solaris33 am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2022  –  27 Beiträge
Erfahrungen mit Mosconi Gladen Pico 2 ?
vivalafiesta am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  2 Beiträge
MOSCONI Gladen ONE 130/4 DSP konfigurieren über Labtop ?
Pitt611 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  11 Beiträge
Richtige Konfiguration bei Mosconi Gladen One 60.8 DSP
Alpha993 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  21 Beiträge
Mosconi Gladen One 120.4 auf Hertz HX 300 einstellen
misterdo am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  4 Beiträge
Probleme mit Mosconi 300.2
der-eine am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  15 Beiträge
Mosconi Gladen D2 100.4 DSP @ Sony MEX-N5000BT
robski1988 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  18 Beiträge
Mosconi One 240.2 an SPL v300 s4
re_bo am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  7 Beiträge
Mosconi One 250/2 schaltet ab
GCamjose am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.579 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedMike244
  • Gesamtzahl an Themen1.550.631
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.528.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen