Endstufe mit Hochpegel-Eingang oder Hi-Lo Adapter?

+A -A
Autor
Beitrag
*1080p*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2013, 23:04
Hallo,

ich würde in meinem Auto gerne eine 4-Kanal Endstufe einbauen, habe aber am originalen Radio keine Pre-Outs. Ein alternatives Radio würde sich anbieten, allerdings bekomme ich dann Probleme mit der Lenkradfernbedienung und dem externen Display. Für die Fernbedienung gibt es weitestgehend funktionierende Adapter (z.B. Dietz) aber mein Display würde in jedem Fall funktionslos bleiben (Renault Clio B 2.0 Ph.I, Radio: VDO Tuner List mit Kassettendeck und ext. Wechsler).

Daher denke ich nun darüber nach, die Endstufe mit dem originalen Radio über Hochpegel zu betreiben, hab aber bisher keine guten Erfahrungen damit gemacht (hörbare Qualitätseinbußen). Meine Erfahrungen liegen schon etwas zurück... die Technik ist fortgeschritten.

Mein Budget für die Endstufe liegt bei 200 EUR, dafür gibt es brauchbare Modelle mit Hochpegel-Eingang. Die Frage ist aber, ob ich mit einem Hi-Lo Adapter und einer "gewöhnlichen" Endstufe nicht bessere Ergebnisse erzielen kann??

Die Lautsprecher-Ausgänge am Radio würde ich nicht benötigen und könnte dort direkt einen Adapter anschließen, welcher die Pre-Outs sowie eine Remote-Leitung erzeugt. Dann würde es per Cinch (ca. 2m) an die Endstufe unter dem Fahrersitz gehen. Alternativ könnte ich Strippen vom Radio (Lautsprecher-Ausgang) zur Endstufe ziehen und dort den Hochpegel-Eingang nutzen.

Aber womit lässt sich bei meinem Budget das bessere Ergebnis erzielen? Wo liegen die Unterschiede zwischen einem HiLo Adapter für 9 EUR und für 170 EUR? Könnt ihr brauchbare Endstufen mit Hochpegel-Eingang empfehlen oder gar eine Empfehlung zum Adapter aussprechen?
P.S. Ne gute Auswahl an Hi-Lo Adaptern gibts z.B. hier

Bin für Ratschläge dankbar. MfG


[Beitrag von *1080p* am 06. Jun 2013, 23:05 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2013, 21:04
Tach auch,


*1080p* (Beitrag #1) schrieb:
Die Frage ist aber, ob ich mit einem Hi-Lo Adapter und einer "gewöhnlichen" Endstufe nicht bessere Ergebnisse erzielen kann??

Jaein. Es gibt gute und schlechte Hi/Low-Wandler und es gibt gute und schlechte Verstärker. Das heißt, eine generelle Aussage lässt sich leider nicht treffen. Auf Grund der vereinfachten Verkabelung würde ich einen Verstärker mit eingebautem Wandler nehmen. Der ist dann auch nicht völlig überflüssig, wenn mal das Radio gegen ein hochwertigeres, besser ausgestattetes getauscht wird.


Wo liegen die Unterschiede zwischen einem HiLo Adapter für 9 EUR und für 170 EUR?

Die meisten preiswerten Adapter nutzen nur einen Übertrager, also eine Art Trafo, mit ein paar Widerständen, um das Signal in der Spannung zu senken. Das ist oft mit Einbußen am Klang verbunden. Die teureren Adapter arbeiten mit viel Elektronik und erreichen dadurch einen linearen Frequenzgang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochpegel Filter vor Endstufe
Kl@us_ am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  4 Beiträge
High low adapter beim Eingang oder Ausgang anschließen?
*Arek297* am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  18 Beiträge
endstufe über Hi-Low will nicht so recht laufen
beppo73 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  7 Beiträge
Endstufe dröhnt beim Öffnen/Schließen
simonsgl am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  25 Beiträge
Eingang Endstufe Kenwood
haeho am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  7 Beiträge
Car Hi Fi-Endstufen
La_Paloma_Hans_Albers_ am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  6 Beiträge
Ploppen beim auschalten der Endstufe
Paddy_0511 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  29 Beiträge
Hi Level Input mit Vorverstärkersignal?
Franky6666 am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  3 Beiträge
Cap anschliessen an Endstufe mit Powercap eingang?
Lowtechmatt am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  14 Beiträge
Chinch eingang an Endstufe defekt?
delisches am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846