Impendanz der Endstufe geringer als die des Subwoofers

+A -A
Autor
Beitrag
AlexSGK
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2013, 13:48
Hallo zusammen,

habe mich neu im Forum angemeldet und nun gleich meine erste Frage.

Ich habe vor mir einen Hifonics MR10DUAL Dual-Bandpass-System Sub mit einer Nennbelastbarkeit von 800 W/RMS (Impedanz: 4 + 4 Ohm) zuzulegen.

Der soll mit der Hifonics BXi-2000D Brutus B3 Endstufe betrieben werden. Diese liefert 1000 Watt RMS @ 1 Ohm

Prinzipiell soll es ja gut sein eine Endstufe mit rund 20 % mehr Leistung zu kaufen, damit diese nicht immer an ihre grenzen kommt...

Nun ist aber meine Frage ob es eine Rolle spielt das der Doppel-Sub 2x 4 Ohm liefert und die Endstufe 1 Ohm abkann.

Umgekehrt wäre das ein Problem, aber wie sieht es in diesem Fall aus?

Danke schonmal im Vorraus

Alex
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 08. Nov 2013, 13:53
Also erstmal, um deine Frage zu beantworten: Der Woofer, der an der Stufe hängt, bestimmt die Impedanz, auf der das System läuft.

Du kannst 2 Woofer mit 4 Ohm parallel schalten und kommst dann auf eine Gesamtimpedanz von 2 Ohm. Diese schließt du dann an der Endstufe an. Das bedeutet, diese läuft an einer Last von 2 Ohm und liefert, bei der BXI2000D, dann 750 Watt RMS.

Du kannst also immer eine höhere Gesamtimpedanz an deiner Stufe anschließen, als die, für die sie freigegeben ist.

Aber um ehrlich zu sein: Die fertigen Bandpässe aller Hersteller und da fällt auch der von dir angesprochene drunter, sind klanglich absoluter Müll. Da kannst du deutlich bessere Sachen für das gleiche Geld bekommen.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2013, 14:23

AlexSGK (Beitrag #1) schrieb:


Nun ist aber meine Frage ob es eine Rolle spielt das der Doppel-Sub 2x 4 Ohm liefert und die Endstufe 1 Ohm abkann.






Der Sub liefert garnix, der WILL was

Nämlich Leistung!

Und je geringer die Impedanz des Lautsprecher, desto mehr Leistung liefert die Endstufe.


Vielleicht erinnerst Dich noch an den Physikunterricht?
Reihen- und Parallelschaltung von Widerständen?
Genauso funzt das mit Deinen zwei Subwoofern.

http://www.rockfordf...d/2_4ohmSVC_2ohm.png


http://www.hifi-foru...ead=20985&postID=3#3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe/Impendanz
Thordy am 01.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  6 Beiträge
Größe des subwoofers bei Endstufe entscheidend?
Max123456789 am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  9 Beiträge
Leistung der Endstufe etwas geringer wie des TMT
Speedy_Gonzalez am 30.07.2023  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  7 Beiträge
Scheiß Impendanz!
Stillmatic am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  17 Beiträge
2x75 RMS Endstufe mit geringer Power betreiben
meisteralex55 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  17 Beiträge
Rauschen des Subwoofers in Kurven
kleinmolle am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  7 Beiträge
Endstufe für mehr Bass bei geringer Lautstärke hilfreich?
Edelweisss am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  3 Beiträge
Max. Belastung eines Subwoofers
AgeP am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  5 Beiträge
Impendanz und Kanäle HILFE / JBL & Hifonics
Reazu am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  8 Beiträge
Kann Endstufe durch zu geringer Spannung kaputt gehen ?
Mr.Kabelsalat am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen