Gainregler: Regelbereich anpassen? Ja oder nein?

+A -A
Autor
Beitrag
_juergen_
Inventar
#1 erstellt: 14. Apr 2014, 20:16
Hallo.

Es geht um folgende Situation:
Die Endstufen haben einen maximalen EIngangspegel von 2V und der DSP maximal 4V.
Jetzt müsste ich, falls ich die Endstufen voll aussteuern möchte/muss, ja den Pegel am DSP schon um 6dB absenken um maximal auf 2V zu kommen. Da der Einstellbereich am DSP aber nur 12dB umfasst verschenke ich hier einiges. Zumal ich jetzt schon weiss, das die BB mit den TT im Pegel arg auseinander liegen. Sind z.Zt. bei passiver Trenung 12dB abgesenkt, was allerdings etwas zu viel war, aber 10dB werdens wohl...

Jetzt kommt nur die Frage, was wäre ein Sinnvoller Bereich für einen Umbau? Bis 4V, 4,5V, 6V, oder gar 8V? Kleinster Eingangspegel bleibt bei 200mV. Schön wäre ja, wenn ich die Endstufe auch absenken kann, also einen max. Pegel >4V habe.
Erschwerend ist ja noch der mechanische Einstellweg von nur 270° an den Trimmern. Dieser soll noch halbwegs gut zu Bedienen sein, daher wollte ich mal eure Erfahrungen hierzu abrufen.
Ich möchte möglichst viel über die Gain-Regler einstellen, um den Level auf den Cinchkabeln immer so hoch wie möglich zu halten. Das letzten Feineinstellungen werden aber dann doch über den DSP gemacht.

Vieleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken und sollte den ganzen Kram einfach mal ins Auto bauen.<- Dem bitte nicht zustimmen, das würde sonst mein Weltbild verändern!

Ein nachträglicher Umbau (also nach dem Einbau) der Amps ist aus Konzeptgründen nicht möglich.

Viele grübelnde Grüße
Jürgen
janwoecht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Apr 2014, 21:49
Auch wenn du es nicht hören willst:

Nicht nachdenken, machen. Rest dazu anpassen.
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2014, 22:06
Ach menno. Ich machs einfach trotzdem... *auf dem Boden wälz*

Aber mal im Ernst: Ich habe da wirklich Bedenken, daß das hinterher mit dem Regelbereich des DSP nicht reicht.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2014, 22:57
Der Ausgangslevel im 6to8 wird, wie bei anderen DSPs auch, nach dem Equalizer und Co. geregelt. Du verlierst also nichts an den DSP-Qualitäten, die maximale Signalauflösung bleibt im Digitalteil erhalten. Beim 6to8 kannst Du das Ausgangssignal auch um mehr als 12 dB absenken - einfach mal direkt eine Zahl eingeben.
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2014, 23:38
Ist aber ein PXA-H701. Der ist etwas älter aber für mich ausreichend. Der Ausgangslevel ist bis -13dB einstellbar.
Um Verluste im DSP mache ich mir eigentlich keine Gedanken.

Was ich bezwecken möchte:

Ich möchte möglichst viel über die Gain-Regler einstellen, um den Level auf den Cinchkabeln immer so hoch wie möglich zu halten.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2014, 00:09
Ich sollte echt um die Zeit nichts mehr ins Forum schreiben, entschuldige bitte. Beim Querlesen Deiner Frage wurde "6dB" zu "6to8".

Wenn natürlich der Störspannungsabstand Dein oberstes Ziel ist, ist natürlich das frisieren des Verstärkers ein guter Weg. Doch warum willst Du an den 0,2V Minimum fest halten? Selbst die ganz alten Sonys kamen schon auf 0,5 V. Bei modernen Radios gibt es kaum noch Geräte mit viel weniger als 2 V als maximale Ausgangsspannung. Aus meiner Sicht machst Du Dir die Einstellung unnötig empfindlich.
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2014, 00:41
Um den Minimalpegel anzuheben muss ich in die Gegenkopplung des Amps (meine AMAs) eingreifen. Beim Maximalpegel nicht, da ist es nur ein Widerstand in Reihe zum Gainpoti.
Ich hatte das schon überlegt, aber da ich nicht wiess, welche Auswirkungen das auf die Audio-Eigenschaften haben kann, wieder verworfen.
be 1V Minimalpegel wäre eine Anpassung auf einen engeren Regelbereich sicher gut. Original ist der ja 1:10.

Ich schau morgen mal, wo genau die Unterschiede beim stereo50 und mono100 in der Gegenkopplung liegen.

Hier noch ein Schaltplan eines Baugleichen Modells von Protovision.
protovision284-audio protovision284-logik protovision284-netzteil
Die Bilder haben leider eine miese Qualität.

Ich hatte eigentlich nur vor R40 zu ändern. 470R ergeben die originalen 2V, 220R sind 4,5V, 160R sind 6V, 150R sind 6,5V, 120R sind 8V usw.
Wenn ich in die Gegenkopplung gehe, dann muss ich R23/R31 ändern, nur weiß ich nicht, inwieweit das dann noch funktioniert oder sonstwie die Eigenschaften des Amps beeinflusst.

Dann wäre auch noch zu klären, was ein gheeigneter Regelbereich wäre.

EDIT:
Die Bauteilwerte im Schaltplan entsprechen nicht denen in den AMA Endstufen.


[Beitrag von _juergen_ am 15. Apr 2014, 00:47 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2014, 07:30

_juergen_ (Beitrag #7) schrieb:
Ich hatte eigentlich nur vor R40 zu ändern. 470R ergeben die originalen 2V, 220R sind 4,5V, 160R sind 6V, 150R sind 6,5V, 120R sind 8V usw.
Wenn ich in die Gegenkopplung gehe, dann muss ich R23/R31 ändern, nur weiß ich nicht, inwieweit das dann noch funktioniert oder sonstwie die Eigenschaften des Amps beeinflusst.

Bäähh um das einzuschätzen oder gar professionell herzuleiten, ist meine Ausbildung schon einfach zu lange her. Vielleicht willst Du den Nutzer Soundscape9255 dazu mal befragen.


[Beitrag von Car-Hifi am 15. Apr 2014, 07:31 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2014, 22:16
Da der Protovision Schaltplan nicht 100%ig übereinstimmt - vor allem in der Eingangsbeschaltung finden sich Differenzen - hier mal ein noch schlechterer Plan, der aber stimmt.
ama-stereo50mkii_1_gross
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2014, 23:35
hallo

bevor du an der gegenkoppelung was änderst , teste das doch erstmal im auto aus

auch wenn da auf dem DSP was von 4 volt drauf stehen liegen die auch erst mit "nach helfen" tatsächlich wirklich an , dazu müsste man im DSP den pegellevel auf anschlag drehen + im EQu auch voll aufdrehen und nen signal mit volen 0 db durch jagen , in der regel ist das tonsignal selber ja schon "leiser" sein

du landest sonst auch nur im clipping der vorstufentreiber

Mfg Kai
_juergen_
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2014, 23:48
Irgendwie hast Du recht. Ausserdem ist mir das ganze zu kompliziert in der Durchführung. Bis man an dem Schaltplan die Werte identifiziert hat vergehen Jahre. Glücklicherweise ist bei den mono100MKII++ ja ein Kanal nicht bestückt und der Bestückungsuafdruck hat die Bauteilwerte mit angegeben.
Trotzdem werde ich das auch erst einmal lassen.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2014, 23:49
hallo

und ersetz den alten 700er durch den MiniDSP !

Mfg Kai
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2014, 23:53
Nee. Ich baue es erstmal alles ein. Dann kann ich den immer noch ersetzen. Den miniDSP kauft mir ja doch niemand ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NEXT Q12, ja oder nein!
chicolo am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  22 Beiträge
Endstufe kaputt ja/nein
Ridestar am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  2 Beiträge
Endstufe JA/NEIN
iooh.max am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  6 Beiträge
ETON ECC1200.1 Überbrücken ja oder nein
blondinchennn am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  2 Beiträge
Gainregler bei Audio Art Endstufe gesucht!
Greenslow am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  8 Beiträge
Euer Wissen ist gefragt !Endstufe Ceeroy CQ-280 ! Qualität? JA/NEIN !
Ronaldo23 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  9 Beiträge
Vorverstärker Spannung
schlagi87 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  8 Beiträge
technische schaltungsfrage pegelfernbedienung wo sie in der vorstufe ansetzt an die E-freak`s
Audiklang am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  11 Beiträge
Endstufe clippt ziemlich früh...
-SpY- am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  7 Beiträge
rauschen - endstufe defekt?
dr1fter am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen