Endstufe Wenig Bass/ Setzt ganz aus

+A -A
Autor
Beitrag
lola2611
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2014, 19:52
Hey Leute, hoffe kann mir jemand helfen.

Habe Einen Subwoover 700W von EM Phaser, zwei Boxen von EM Phaser, angeschlossen an eine Hifonics Endstufe.

Habe in letzter Zeit Probleme mit meiner Endstufe.
Vor ca einer Woche ist einfach der Bass weniger geworden... Heute is der Bass nochmal weniger geworden und wenn man zu laut macht, setzt der Ton und Bass komplett aus. Dann kommt nur noch Ton aus den Standart Boxen. Wenn ich nun das Auto abschalte, den Schlüssel ziehe, neu Starte, dann geht die Endstufe wieder, jedoch mit wenig Bass.
Weiss vll jemand von euch woran das liegen könnte? Liegt es überhaupt an der Endstufe?
Hoffe ihr könnt mir helfen^^
Prober
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2014, 20:50
Hört sich nach einem Masse- oder Stromproblem an.
Wie sieht der Massepunkt aus? Welche Sicherungen sind verbaut? Evtl. AGU?
lola2611
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2014, 20:56
Werd den Massepunkt morgen mal überprüfen. Verbaut is ne ganz normale Schmelzsicherung, welche in so nem Kabelset dabei war. Was nur grad nicht wie viel Ampere die aushält.
Zitrone008
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2014, 01:42
Hey,

hatte ähnliche Probleme.
Lag letztendlich an einer schlechten Sicherung und bei nochmals auftretendem Problem warn die Kabel im Sub-Gehäuse locker.
Würde also definitiv wie Prober auf Stromproblem/Signalproblem tippen.

LG
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2014, 05:33
Eine "ganz normale" Sicherung gibt es nicht.
Dann schau im Web nach Bildern und sag welche es ist.
Es gibt MINI ANL, ANL und AGU.
Nimm dir n multimeter und miss die spannungen:

An der batterie
Direkt hinter der sicherung
An der endstufe


Ansonsten mal wie gesagt kabel checken...
lola2611
Neuling
#6 erstellt: 16. Okt 2014, 06:37
Ist eine AGU Sicherung.
Spannungen und massepunkt uberprüfe ich heut nach der Arbeit.
Pernod_Teddy
Stammgast
#7 erstellt: 16. Okt 2014, 08:48
AGU Tauschen und trotzdem Masse Punkt prüfen. Das ist die Ursache
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2014, 11:45
Das wirst mit dem Spannungsmessen sehen.
Vorallem interessant:
Spannung an der Batterie und direkt hinter der sicherung.
Ist dort ein großer Unterschied, raus mit dem MÜLL.
Ist dort keiner, wird bald einer dort sein.
lola2611
Neuling
#9 erstellt: 16. Okt 2014, 17:21
Erstmal danke für die vielen Antworten ^^

Ich muss mich leider korriegieren. Ist eine ANL Sicherung 40 A. Hänge ein Bild dazu an (erkennt man leider nicht viel).
Weis jedoch nicht den größenunterschied zwischen einer ANL und einer ANL Mini, deswegen tipp ich auf eine ANL.

Den Massepunkt habe ich überprüft, konnte aber nichts feststellen... was könnte denn mit ihm sein?

Gemessen hab ich folgendes:

Batterie: 11,96 V
Sicherung: 11,96 V
Endstufe 11,94 V

Liegt es dann vielleicht doch am Massepunkt? Weiss aber nicht wie ich das überprüfen kann Bin schließlich erst eine angehende Elektrofachkraft

Sicherung
Prober
Stammgast
#10 erstellt: 16. Okt 2014, 18:17
Du könntest z.B. den Widerstand zwischen Batteripol(-) und der angeschlossenen Verstärkerklemme (auch -) messen.
Ist jetzt nicht immer aussagekräftig aber vielleicht hast du einfach noch irgendwo Lack, Korrosion oder sonstiges zwischen Verkabelung und Massepunkt.
Mach doch einfach mal ein Bild vom Massepunkt.
DJ991
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2014, 18:27
Das ist eine Mini-ANL.

Die Batteriespannung hört sich aber relativ grußelig an, die sollte schon deutlich über 12 V sein, mindestens mal 12,3 -12,4 V.

http://www.hifi-forum.de/bild/ladezustand-batterie_4857.html

Mal überprüft, ob die Lima noch richtig lädt?

MfG Dominik
Pernod_Teddy
Stammgast
#12 erstellt: 16. Okt 2014, 18:29
Massepunkt an blankes Blech also schön stabil und freu von Lack! Am besten mit Rohrkabelschuh vercrimpt.
Was genau für ne Hifo? Und was ist das für ein Popliges (cca) Kabel?
lola2611
Neuling
#13 erstellt: 17. Okt 2014, 14:28
So, da bin ich wieder ^^ Hab eben fleißig gemessen. Und hab den Massepunkt auf vordermann gebracht, alles bisschen abgeschliffen usw ^^

Zu meiner Endstufe, is ne Hifonics Zeus Series z700 700w/5.

Meine Batterie hat im übrigen wenn keine Anlage läuft 12,06 V und wenn das Auto läuft 14,07 V, ist das in Ordnung?

Meine anderen Messwerte:

0,3 Ohm (Kabel das ich zur Verlängerung des Messgerätes genommen habe)
-1,6 Ohm (Widerstand von Batterie zum alten Messpunkt)
-1,6 Ohm (Widerstand von Batterie zur Endstufe, mit altem Messpunkt)

Die Minuswerte haben mich bissl verwirrt

0,6 Ohm (Widerstnad von Batterie zum neuen Messpunkt)
0,6 Ohm (Widerstand von Batterie zur Endstufe, mit neuem Messpunkt)

Nun läuft die Endstufe eig wieder ganz gut, abschalten tut sie auch nicht mehr wenn man aufdreht.
Nur ist der Bass immer noch nicht so geil wie er vorher war
Komme einfach nicht drauf, an was es liegt.

Da noch gefragt wurde, hier ein Bild zu meinem Massepunkt ^^ Ist am Gurt vom sitzt hinten rechts.

Massepunkt
ErikSa91
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2014, 16:51
Fährst du viel Kurzstrecke? Deine Batterie solltest du zumindest mal extern richtig voll laden, wenn nicht gar tauschen.

LG
Erik
lola2611
Neuling
#15 erstellt: 17. Okt 2014, 16:54
Naja zur arbeit ca 15 km einfach, und sonst maximal 40-50km mal...
Okay dann mach ich das mal
st3f0n
Moderator
#16 erstellt: 17. Okt 2014, 17:47
Um den Massepunkt nochmal zu verbessern, solltest du den Kabelschuh unter die Halterung vom Gurt schrauben, damit es auch wirklich auf dem Blech aufliegt.

Magst du uns vll. mal Bilder von deiner Verkabelung etc im Kofferraum machen und du könntest mal den Sub aus dem Gehäuse ausbauen und schauen ob sich da nicht evtl. was gelöst hat oder so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe setzt gelegentl. aus
db85 am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  10 Beiträge
Endstufe setzt aus!
larsipu am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  4 Beiträge
Xetec 4G300MKII setzt aus.
Sick_Of_It_All am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  5 Beiträge
Endstufe setzt für Sekunden aus
Mumbopumbo am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  7 Beiträge
Endstufe setzt aus nach Schlägen/Schlaglöcher
Payman am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  9 Beiträge
k2.02 setzt zeitweise aus
3510maniac am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  9 Beiträge
Verstärker setzt aus
mr.mcmuffin am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  6 Beiträge
Endstufe setzt bei laufendem Motor sporadisch aus
deraligator am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  2 Beiträge
Genesis "Four Channel" setzt aus
damianbochi am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  11 Beiträge
Endstufe bekommt zu wenig Saft
louis11x11 am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341