Leistung einer Endstufe im 3-Kanal-Modus berechnen bzw. welche Endstufe passend?

+A -A
Autor
Beitrag
oldschool87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2015, 01:41
Hallo und guten Abend zusammen,

ich hab jetzt nach und nach vor, die Lautsprecher in meinem Auto etwas aufzuwerten. Als Frontsystem habe ich mir das Audio-System MX 165 + gekauft, als Subwoofer soll ein Hertz ES F20.5 herhalten (aus Platzgründen nur ein 8", soll mir aber reichen).

1. Würde das ganze gern an einer 4-Kanal Amp betreiben. Jedoch sind die Werte immer nur mit 4x X Watt oder 2x X Watt angegeben. Wie komme ich aber auf den Wert 2x X Watt und 1x X Watt (= 3-Kanal)?

oder einfacher: das FS hat eine Nennleistung von je 80 Watt RMS, der Woofer 200 RMS; wieviel RMS muss demnach die Amp haben?

2. Es handelt sich um einen Golf V. Der hat in den Türen neben den Tieftöner noch einen Mitteltöner verbaut. Diesen würde ich gern weiterhin am Radio betreiben. Funktioniert das ohne weiteres? Oder lieber gleich rausschmeißen und nur FS + Sub laufen lassen.

Das mir bei den gewählten Komponenten nicht die Bässe um die Ohren fliegen ist bewusst, es soll nur halbwegs angenehm klingen (Musikstil durchmischt von Rock bis Schlager zu House).

Vielen lieben Dank schon mal für eventuelle Antworten.

Gruß
Oliver
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2015, 06:29
Wäre natürlich praktisch gewesen wenn du schreibst welche Endstufe du hast. Ansonsten gilt bei guten Endstufen, 2 Kanäle gebrückt haben mindestens doppelte Leistung.

Die Leistung der anderem Kanäle bleibt davon unberührt.

Ist 4x XWatt angegeben bei einer 4 Kanal ist dies die Leistung jeden einzelnen Kanals, steht dort 2x XWatt sind jeweils 2 Kanäle gebrückt.

Bsp.: 4x 100Watt an 4 Ohm und 2x 200Watt an 4 Ohm.

Bedeutet im 3 Kanal Betrieb dann 2x 100Watt und 1x 200Watt.

Generell sollte die Endstufe etwas mehr Leistung bereitstellen können als abgerufen wird, damit sie nicht ständig am maximum betrieben wird. Ob nun 4x 100Watt oder 4x 200 ist im Prinzip egal.

Golf 5 ist natürlich einer der aufwändigsten Wagen um da gescheiten Sound rauszubekommen.

Den Mitteltöner einfach an irgendeinem Radio betreiben funktioniert so nicht.

Hab ihn nicht zur Hand , evtl. schreibt jemand den Link zu dem SorglosPaket, was eigentlich schon minimal zu verbauen wäre im Golf 5.


[Beitrag von emery777 am 24. Feb 2015, 06:39 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2015, 10:00
Hier der Link!
http://www.carhifi-store.net/haussystem-light-golf-p-567.html
läuft dank der 8" in den Türen auch ohne Subwoofer

für knapp unter 1000€ gibt es im gleichen Shop auch das Rundum-Sorglos Golf V Paket - inklusive Endstufe, Dämmung und bereits eingestelltem DSP.
oldschool87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2015, 19:42
Ja hab mich eben mal belesen, ein 2-Wege-System ist im 5er wohl nicht ganz so optimal. Von daher wird das MX 165 wieder verkauft.
Endstufe und Sub hatte ich (zum Glück) noch nicht gekauft.

Werde mich dann also mal mit den Komplett-Sets beschäftigen.

Danke für den Link.

Gruß
Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Endstufe wäre passend?
SchnellerBenutzer am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  12 Beiträge
Leistung einer Endstufe
zucker am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  17 Beiträge
leistung messen einer endstufe
Leadtech am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  6 Beiträge
Endstufe im Protection modus?
5torm am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  5 Beiträge
Endstufe im Protect Modus
Davidnator am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  11 Beiträge
Welche Endstufe?
habe.fastalles am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  4 Beiträge
Welche Endstufe für welchen Sub ?
Bailey am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  4 Beiträge
Welche Endstufe
ChiB am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  7 Beiträge
Welche Endstufe?
cruiser am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  3 Beiträge
Endstufe passend für Subwoofer+Lautsprecher?
Jonas_N am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959