JBL MS 8 Wer kennt sich damit gut aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Savi1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mrz 2015, 18:05
Hallo, bin neu hier und auch ein ziemlicher Laie in Sachen Car-Hifi. Ich habe einen Alfa Romeo Giulietta mit dem Serienradio und 8 Serienlautsprechern. Jeweils vorne und hinten in den Türen einen HT und einen TMT. Es handelt sich also nicht um das Bose-Soundystem.
Um den Klang aufzubessern habe ich mir den JBL MS 8 bestellt. Gemäß der Bedienungsanleitung habe ich es so verstanden, dass ich mir das Stereosignal aus dem OEM Radio einfach über die Lautsprecherausgänge der vorderen Lautsprecher (Links und Rechts) hole und damit in die High Level eingänge 1 + 2 des JBL gehe. Wie gehe ich dann am besten aus dem JBL raus. Einfach jedes "Lautspecherpaar" (HT+TMT) an die Ausgangskanäle 1-4 des MS 8 und wie definiere ich sie dann im Setup?
Oder jeden Lautsprecher einzeln an einen Kanal? Da habe ich aber das Problem, dass die Serienlautsprecher wohl keine Frequenzweichen haben, sondern nur Kondensatoren auf den Hochtönern. Müßte ich diese dann vorher trennen?
Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät und kann mir weiter helfen?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2015, 18:58
Hallo,

Seite 12 der Bedienungsanleitung veranschaulicht den Anschluss sehr schön in Bild:
Zwischenablage01

Kondensator an den Hochtöner vorne muss weg.
Die hinteren Kanäle kann man nicht zwischen Tiefmitteltöner und Hochtöner aufteilen.
Hier muss der Kondensator am Hochtöner drinnen bleiben und eine Seite erhält einen Kanal.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 02. Mrz 2015, 19:02 bearbeitet]
Savi1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Mrz 2015, 21:45
Danke für den Tipp. Habe in der Anleitung noch ein bisschen weitergeblättert (ab Seite 28) und gelesen, dass bei Serienlautsprechern ohne seperate Frequenzweiche beim Setup ein 1-Wege-System ausgewählt werden soll und dass gleiche dann für die hinteren Lautsprecher. Diese allerdings auf den seitlichen Positionen. Also letztendlich vier 1-Wege, denen man dann Trennfrequenzen und Flankensteilheiten zuordnen kann. kenn mich zwar überhaupt nicht damit aus. Glaube es aber einigermaßen verstanden zu haben. Werde es so ausprobieren und die Lautsprecher an die ersten 4 Kanäle anschließen.
crazyvolcano
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:04
Hmm dumme Frage wieso 4 ? Normalerweise würde ich den MS 8 so anklemmen:
z.B.
Kanal 1&2 Hochtöner vorne RE/LI z.b. Highpass 6KHz (man kann das Setup auch ändern)
Kanal 3&4 Mitteltöner vorne RE/LI z.b. Highpass 80 Hz Lowpass 6KHz
Kanal 5&6 Hecksystem (hängt davon ab ob du hinten Hochtöner einzeln hast)
Ansonsten falls du noch Woofer hast einfach an Kana 7+8.

Wenn du nur die Werkslautsprecher dran klemmst ist es relativ einfach. Mit Endstufen wird es schwieriger. Wichtig ist halt nur das du das Panel irgendwo hinpackst/anklemmst das du es zum Einstellen angucken kannst.
Wenn du die eingebauten Endstufen vom MS 8 nutzen willst solltest du 6mm2 für die Stromversorgung nutzen und du brauchst nur ein Stereosignal aus dem Autoradio.

Du kannst das ganze natürlich auch als 1 Weg anklemmen. Hat halt nur den Nachteil das die Laufzeitkorrektur nicht passt weil die auf Basis von Sweeps ermittelt wird.
Savi1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Apr 2015, 12:43
Ich wollte den MS 8 Ende nächster Woche einbauen lassen.
Welcher Mehraufwand wäre es denn, die Serienlautsprecher "aufzutrennen", damit mann Sie auch einzelnt konfiguriert?
Frequenzweichen sind ja keine drin bei den serienlautsprechern?
crazyvolcano
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2015, 08:49
Tja gute Frage. Vom Prinzip her ist der Aufwand schon ein wenig höher, da zu jedem Lautsprecher ein Kabel gezogen werden muss. Auftrennen der Lautsprecher ist meistens relativ einfach und auch der Kondensator vor dem Hochtöner kann beibehalten werden. Wie hoch der Kostenunterschied ist lässt sich kaum beziffern, da man nicht weiß wie der Einbau vorgeht bzw. wo er anklemmen will. Sprich ein paar Teile mehr müssen schon demontiert werden. Im Regelfall würde ich für vorne den Aufwand betreiben und hinten kommt es drauf an wie weit die Lautsprecher auseinander sind. Meist lohnt es sich hinten nicht wirklich weil die Lautsprecher dort eher leise mitlaufen.
Savi1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Apr 2015, 11:16
Ich denke dass sprengt dann schon den Aufwand, den ich betreiben will. Ich wede also einfach den JBL einbauenlassen und hoffe, dass sich der Klang nach Installation schon merklich besser anhört. Im Höchstfall würde ich noch einen Subwoofer in die Reserveradmulde einbauen. Ich lass mich überraschen und bin optimistisch, da meine Ansprüche nicht besonders hoch sind. Würde ich mehr wollen, hätte ich das ganze ja auch anders aufziehen müssen
Sticky64
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Apr 2015, 12:54
Wenn du genug Ls Kabel da hast leg einfach eins schon mal doppelt in die vorderen Türen und lass es offen liegen falls du da eh ran gehst.. Dann besteht immernoch die Option es aktiv zu trennen ;-)
Savi1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Apr 2015, 09:21
So, der JBL ist eingebaut und wurde am WE auch auf die schnelle eingemessen. Werde wohl noch ein bißchen rumexperimentieren mit den Einstellungen. Der erste Eindruck ist schon mal gut, weil sich die Lautsprecher wirklich von Türen gelöst haben und sich das klanglich schon sehr angenehm anhört. Das Gerät wurde schön unsichtbar in die Reserveradmulde verbaut. gefällt mir so. Und wo ich schon mal da war hatte mir jemand dort in einem 1er BMW mit Serienlautsprecher und Pioneer Radio den kleinen Alpine SWE 815 Aktiksubwoofer vorgeführt und ich denke, den werde ich in kürze noch ergänzen. Scheint sich dann auch wirklich gelohnt zu haben.
Savi1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Apr 2015, 11:23
Hallo nochmal. Kann mir jemand erklären, wie ein Aktive-Subwoofer (Alpine SWE 815) an de JBL MS 8 angeschlossen werden müßte? Einfach
Strom, Masse und Remote vom JBL "weiterleiten" an den Subwoofer und Stereo Signal von Kanal 8 (High-Level out) aus dem MS 8 abgreifen?
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 22. Apr 2015, 11:36
Strom, Masse und Remote kannst du dir von da holen, wo es grad am praktischsten ist. Die Dicke der Zuleitungen muss natürlich an den Bedarf des aktiven Woofers angepasst werden, daher ist ein Anschluss direkt von der Batterie empfehlenswert. Remote kannst du dann von sonstwo nehmen, hauptsache der Woofer weiß, wann er einschalten muss.

Und ja, entweder greifst du ein High-Level Signal vom MS8 ab, das dann ja hoffentlich einstellbar ist? Ansonsten: Hat das Teil auch einen Line-Out? Dann könntest du auch von da das Signal abnehmen und die nötigen Trennungen am Woofer einstellen.
Savi1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Apr 2015, 14:54
OK. Für den JBL wurde ein 10mm² Kabel von der Batterie aus verlegt. Dann könnte ich doch bevor es in den DSP Verstärker geht abzweigen und auch für den Subwoofer benutzen, oder?
Laut Bedienungsanleitung wäre es wohl das beste den Subwoofer auch an die High-Level Ausgänge dranzuhängen und der DSP nimmt die Frequentrennung vor.
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 22. Apr 2015, 14:58
Das kommt drauf an, nach welchem Maßstab die Zuleitung zum MS8 ausgewählt wurde und welcehs Material das Kabel hat, also CCA oder OFC. Und welcher Querschnitt für den aktiven Woofer notwendig wird.

Rein meiner Einschätzung nach würde ich sagen, dass das reicht. Der Amp des aktiven Woofers hat ja auch nur 150 Watt RMS.

Die Einstellbarkeit des Woofers ist dann das Argument für den Anschluss über den Hi-Level-Ausgang, ja
Savi1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Apr 2015, 15:38
Prima. Der JBL benötigt laut Bedienungsanleitung auch nur 3,5mm² Stromzuleitung und das Kabel it ein reines Kupferkabel. Also wird es so gemacht.
Savi1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Apr 2015, 10:47
Nach ein bißchen ausprobieren mit den Klangeinstellungen fiel mir auf, dass der Sound mit aktiviertem Logc 7 leiser ist, als wenn er deaktiviert ist.
Das wäre aber nicht so das Problem, wenn man einfach etwas lauter regeln müßte. Ich habe jedoch den Eindruck, dass der Klang zwar ein bisschen "räumlicher" ist, dafür aber deutlich undynamischer als ohne und bei höheren Pegeln bei einigen mp3 tracks verzerrungen und störgeräusche auftreten. Soll ich am besten nochmal versuchen den JBL zu kalibieren?
crazyvolcano
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mai 2015, 10:55
Du kannst gerne eine Neukalibrierung machen, ich glaube aber das bringt nichts. Ich selber habe Endstufen hinter dem JBL und habe ebenfalls Pegelprobleme. Das mit der Dynamik ist mir nicht aufgefallen.
Savi1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Mai 2015, 09:40
@crazyvolcano
Weißt Du vlt. wie es sich klanglich bei dem JBL auswirkt, wenn Lautsprecher verpolt angeschlossen wurden (ist das dann sofort hörbar und besonders auffälig?)
crazyvolcano
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mai 2015, 19:52
Hmm wenn du vorne komplett verpolst, hast du kaum Bass. Kann man aber mit den Balance Regler testen. Wenn eine Seite mehr Bass macht wie beide zusammen ist es sehr wahrscheinlich, das du was verpolt hast. Ebenso im Hochtöner falls die Stimme sehr seitenlastig ist.
Savi1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 03. Jun 2015, 10:10
Nachdem ich nun den Alpine SWE 815 Subwoofer habe nachrüsten lassen ist es auch dynamisch
Da ich wie gesagt überhaupt keine Ahnung und vorallem keine Vergleiche habe, war es mir nicht bewußt wie groß der Unterschied ist, wenn man die OEM-Speaker durch einen Subwoofer entlastet. Dadurch werden jetzt auch die Höhen und Mitten sauber gespielt. Nur bei sehr hohen Pegeln fängt jetzt das verzerren an. Denke aber das ist normal, da der JBL ja auch nicht sowiel Leistung hat. Aber ich muß schon sagen für den relativ geringen Aufwand und die möglichkeit es ganz einfach wieder auf den Werkszustand zurück zubauen hört es sich echt klasse an.
Bastet28
Inventar
#20 erstellt: 12. Jun 2015, 22:28
wenn du schon den MS-8 vollaktiv drin hast, dann werfe bitte die Serien-Müll Lautsprecher raus!!

es gibt sehr gut klingende Systeme für 100€ von Rockford Fosgate oder Gladen (mit gutem Hoch/Mittelton in dem Preissegment)

Da du sowiso den Prozi schon hast, kommst du hier mit 200€ Geldeinsatz um 300% weiter nach vorne im Klang und Transparenz!
Den Subwoofer hast du ja auch schon dazu!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer Kennt diese Stufe?
Muffloon am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  5 Beiträge
Wer kennt diese alte Endstufe ?
E130L am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  10 Beiträge
Wer Kennt sich mit Crunch V4004 aus? Hilfee
West-Berlin49 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  2 Beiträge
Protovision Reality 284 schaltet ab - wer kennt sich aus?
deeepz am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  42 Beiträge
sinuslive SL-A3000 kennt die wer?
Porky__Pig am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  10 Beiträge
Wer kennt diese Stegendstufe???
Jimmy_Floyd am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  16 Beiträge
Wer kennt diese endstufe?????
VSint am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  2 Beiträge
Help ! Kennt wer dieses Teil ? - Röhrenendstufe gesucht ?¿?
Shadowmaker am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  3 Beiträge
Unbekannte Endstufe - Wer kennt Sie?
OutOfConTroll am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  3 Beiträge
Kennt noch wer diese Endstufe (HEAT Yale)
-mKay am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen