Endstufe defekt, was ist das für ein Bauteil?

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DRAK0N
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jun 2015, 17:33
Guten Tag,

ich hab folgendes Problem mit meiner Endstufe Hifonics ZXI 6400
Sie ging immer in den Protect Modus wenn ich das Auto gestartet habe im Aus-zustand lief die ohne Probleme.
Ich hab die Endstufe geöffnet und dieses zylinderformiges Bauteil flog hin und her>http://bilder.hifi-forum.de/max/687277/20150604-171837_568242.jpg
Sie war hier drauf wahrscheinlich>http://bilder.hifi-forum.de/max/687277/20150604-171905_568243.jpg

Es steht folgendes auf dem Bauteil drauf IN54.03 oder IN54.08 kann ich nicht genau erkennen.
Ich würde gerne wissen wie sowas heißt, ist es ein Widerstand?
siebenzwiebel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jun 2015, 17:51
das sind dioden. die 2te auf deinem bild mit der bemerkung" das ist auch so ein teil" ist an der einen seite auch kaputt. zumindest sieht es auf deinem bild so aus.
ich würd aber davon ausgehen wenn die dioden kaputt sind das noch mehr im argen liegt...
DRAK0N
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jun 2015, 21:40
Ja die zweite hat auch einen Riss. Bringt es was wenn ich eine neue Kaufe und die da rein löte?


[Beitrag von DRAK0N am 04. Jun 2015, 21:44 bearbeitet]
toleon
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2015, 21:45
Kauf zwei neue.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 04. Jun 2015, 21:52
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die beiden Dioden reine Folgeschäden, die einfach aufgrund von viel zu hohem Strom geplatzt sind.
der eigentliche Fehler liegt vermutlich ganz woanders und wenn du dir zwei neue Dioden kaufst, die einlötest und einschaltest, dann brennen die sicherlich auch gleich wieder durch.

Entweder da ist noch etwas anderes defekt oder du hast das falsch angeschlossen?!?
DRAK0N
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jun 2015, 21:59
Falsch angeschlossen, kann nicht sein, ich hatte das zwei Jahre so und es ging Problemlos seit dem letzten Winter ging die Musik beim fahren immer aus und irgendwann ging die Endstufe direkt beim Motorstart in Protect.
Die Endstufe war an eine Zusatzbatterie angeschlossen im Kofferraum 55AH Kinetik mit Sicherung dazwischen, an die Endstufe waren nur die vorderen und die hinteren Lautsprecher angeschlossen hab auch nicht auf voll gehört max. 2/3
DRAK0N
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jun 2015, 22:17
Ich bestellt mir mal 25 Stück für 3€, kann ja ausprobieren wär ja Schade um die Endstufe, sie einfach so wegzuschmeißen ohne es zu versuchen.
Danach melde ich mich
Sind doch die richtigen oder?


[Beitrag von DRAK0N am 04. Jun 2015, 22:23 bearbeitet]
dachstuhlklaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Jun 2015, 22:28
Hallo,
ich musste erstmal schmunzeln bei dem Anblick der Dioden. Hab noch nie eine von inne gesehen oder in so einem Zustand.

Das es weitere Schäden geben kann ist durchaus möglich. Allerdings bekommst du die Dioden vermutlich für wenige Cent oder suchst dir eine mit gleichen Werten. Dioden bekommst du bei Conrad. Auf Grund des geringen Preises finde ich wäre es einen Versuch Wert. Du brauchst nur einen Kumpel der etwas Lötwerkzeug hat. Es sei denn du traust dir das selber zu. Ist kein Hexenwerk, aber wenn man keinen Hang zu Elektronik hat, kann man ja einen Freund fragen.

Ansonsten einfach mal den Widerstand zwischen Plus- und Minus- Anschluss messen. Wenn der gegen null ist hast du einen Kurzschluss drin. Schau dir auch mal die Kondensatoren an. Das sind die "Goldenen" Zylindrischen Dinger mit dem schwarzen Strich an der Seite. Die sollten "nicht" bauchig oder oben gebeult sein. Das sind Alterungseffekte.

Auch eine Sichtprüfung kann weiterhelfen. Halte Ausschau nach verschmorten Bauteilen und ob evtl. Lötpunkte komisch aussehen. Porös oder sich abgelöst haben zum Beispiel. Ist etwas weit hergeholt aber man weiß ja nie.

Du kannst sie auch mal geöffnet anklemmen und einschalten. Vielleicht riecht es an einer Stelle komisch. 12V sind für dich nicht gefährlich. Aber trotzdem nicht mit den Fingern drin rumfummeln, da das Schaltnetzteil höhere Spannungen erzeugen kann. Da kann man sich mal erschrecken.

Da ich annehme das du elektrischer Leihe bist sei einfach etwas vorsichtig und frag oder lies einfach vorher noch einmal nach, wenn du bei einem Punkt unsicher bist.

Schöne Grüße und viel Erfolg.

Mario


[Beitrag von dachstuhlklaus am 04. Jun 2015, 22:30 bearbeitet]
dachstuhlklaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Jun 2015, 22:38
Die Dioden sollten passen.

Die Diotec Dinger bekommst du bei Conrad für 13ct/Stück. Kannst du also etwas Geld sparen.

Vielleicht solltest du eher die Fairchild Dioden nehmen. Möglicher Weise der bessere Hersteller. Preis 64ct/Stück.

Gruß Mario
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2015, 22:55
nur zur absoluten Sicherheit:
Dioden sind KEINE Widerstände und haben eine Flussrichtung (das ist ihre Hauptaufgabe ), also bitte beim Wechseln aufpassen, dass sie in derselben Richtung eingebaut werden!!!
da wo auf der Platine der extra Strich aufgezeichnet ist, muss auch der "Ring" der Diode sein.
DRAK0N
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Jun 2015, 12:03
Ja ich hab kurz nachgelesen was Dioden sind und was die bewirken, also das mit dem Strich war dann auch logisch für mich.
Was wäre eine gute alternative Endstufe wenn, ich die nicht repariert bekomme.
Ich hab bis jetzt nur die gefunden, von der ich glaube dass, sie gut ist. Rainbow Beat 4 Black


[Beitrag von DRAK0N am 06. Jun 2015, 16:20 bearbeitet]
dachstuhlklaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Jun 2015, 14:26
Schätze mal die wird ihren Dienst tun.

Ich weiß ja nicht ob du Fan von Gebrauchten Dingen bist. Kannst ja auch mal nach einer Helix HXA 400 MK II schauen. Die hat 4x75W an 4Ohm. Hatte ich auch bis vor kurzem verbaut und war gut zufrieden. Hatte sie mir damals aufgrund vieler guter Kommentare im Netz gekauft. Wenn du mehr Leistung brauchst, kannst du auch mal nach einer Xetec 4G600 ausschau halten. Klingt auch gut. Hatte allerdings nur 2 kleine 13er dran. Sie war also total unterfordert. Für mein nächstes Projekt will ich Sie mal als Haupt-Stufe nutzen für die 4 Lautsprecher.

Kannst ja mal reinschreiben was du antreiben willst. Vielleicht haben da ja andere noch ein paar Tips.

Hier mal ein Link zu meinem alten Setup. Die Komponenten stehen in der Videobeschreibung. Vielleicht ist ja was dabei. Ich war damit gut zufrieden, obwohl es hier und da vielleicht etwas grell klang. Aber das ist ja immer Geschmackssache.

Setup Mitsu Eclipse
Video schwimmt bissl wegen dem Wackelfilter von Youtube.

Schöne Grüße Mario


[Beitrag von dachstuhlklaus am 07. Jun 2015, 14:29 bearbeitet]
DRAK0N
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Jun 2015, 16:35
dachstuhlklaus, super Video hört sich echt gut an in wirklichkeit bestimmt noch viel besser!

Nachdem die Endstufe Geist aufgegeben hat, scheue ich mich bisschen von gebrauchten, weil die war gebraucht.
Ich hab im Kofferraum leider nicht so viel Platz hab nur ein Nissan Almera N16 , 3 Türig.
Am besten wäre eine Endstufe die mehr als 4 Kanal hat damit ich auch den Sub da anschließen kann.
Subwoofer hab ich den Hifonics Brutus BXi12DUAL gekauft, der passt gerade mal so rein. (Hab mich bisschen mit den übernommen, zu groß hätte lieber was kleineres nehmen sollen.
Endstufe die Hifonics ZXI 6400 die kaputt ging und Hifonucs Brutus 1600D MKII.
Hinten hab ich 3 Weg von Axton 7x10 da steht glaub ich 150RMS drauf die sind vor dem Vorbesitzer und etwas älter.
Vorne hab ich 2 Weg, Hifonics ZSi-6.2C.
Türen und Kofferraum gedämmt.


[Beitrag von DRAK0N am 07. Jun 2015, 16:56 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2015, 16:45
dann reicht dir eigentlich 4-kanal.
du brauchst das "rearfill" nicht!
schmeiß das raus und häng front und sub an ne 4kanal-stufe.
das wird besser klingen und ist billiger.
vielleicht kriegst du ja für die axton noch n paar öre...
dachstuhlklaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Jun 2015, 16:52
Ja, der Sub ist etwas größer ;-) Könntest ja auch einen potenten 30er nehmen. Ich hatte wie du im Video sehen kannst einen Audio System Helon 12 SPL. Der spielte nur in 55l und hat schon gut Meter gemacht. In einem größeren Gehäuse geht da sicher noch viel mehr aber der Platz ist ja immer auch ein Faktor.

Hatte auch mal einen SPL Dynamics XTR. Der hatte "nur" 700W rms, war aber schön knackig.

Du könntest ja auch überlegen dir eine 4-Kanal zu holen und zwei Kanäle für das Frontsystem nehmen und die anderen zwei brücken für den Sub. Die hinteren hängst du ans Radio, wobei das bei dem 3-Wege etwas dünn werden könnte.

Bei der Helix HXA 400 habe ich gehört/gelesen, dass sie nicht so geeignet wäre für einen Sub, da sie nicht so kräftig auf dem Bass ist. Ich fand für die Frontsysteme reichte es, da sie eher auf Klang ausgelegt ist. Der Pegel war aber auch gut.

Die Helix hat den Vorteil, dass sie sehr flach ist. Ich hatte sie damals unterm Beifahrersitz verschwinden lassen. Schau dir mal die Maße an.

Gruß Mario
DRAK0N
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Jun 2015, 23:56
Lötkolben ist bestellt, lasse mein Bruder löten wenn es ankommt.
So lange ich auf das Teil warte, schaue ich mich um nach was neuem für den Fall, dass alles nichts bringt.
Was sagt ihr zu diesem Hier Sonido Mask FX 400.4
Ist die Marke gut?, ich hab Sie bis jetzt noch nie gesehen.
Der würde mir auf die Sub oben drauf passen von den Massen her.


[Beitrag von DRAK0N am 07. Jun 2015, 23:57 bearbeitet]
dachstuhlklaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Jun 2015, 01:07
Danke übrigens noch für das Kompliment. Hatte die erste Zeile in deinem Kommentar überlesen. Leider gibt es die Anlage nur noch in Teilen im Keller zur Zeit. Der böse böse Rost hat den schönen Eclipse leider aufgefressen. Naja, jetzt hab ich nen SUV und der Spaß geht von vorne los :-)

Die Stufe kenne ich nicht. Man kann ja nicht alles kennen. Bei Amp Performance ist ein Monoblock von der Firma drin. Vielleicht lassen sich da ein paar Infos über die allgemeine Qualität der Marke herauslesen.

Amp Performance

Hab mal drübergelesen. Mein Eindruck vom Text ist, dass es sich wahrscheinlich um einen günstigen Hersteller handelt. Vielleicht so wie Axton oder so. Da hast du ja auch Lautsprecher von drin. Wobei ich sagen muss, dass ich letztens mal einen kleinen Axton aktiv Woofer gehört habe und den garnicht mal so schlecht fand. Hatte nicht die Welt eingerissen aber zum untermalen der Musik war es in Ordnung.

Zurück zum Thema ;-) Ich würde mal ne halbe Stunde in Foren googlen, da findet sich sicher was.

Grüße Mario
SGLog
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jun 2015, 11:41
Hi DRAK0N,
viel erfolg beim Reparieren.

Kleine Info noch für dich.
Die Kaputte Diode ist dafür da um bei Verpolung von + und - die Endstufe zu schützen.
Das macht sie in dem von - (Wenn dort + angeschlossen wird) über die Diode über die Sicherungen und auf + (Wenn dort - angeschlossen ist) Strom fließen lässt. So entsteht also ein Kurzschluss, welcher die Sicherungen zerstört und damit die Restliche Endstufe Schutz.

Was solltest du also beim tauschen der defekten Diode beachten:
Altes Bauteil auslöten, neues einlöten. Und danach mal im offenen Zustand einschalten, Ohne Chinch (Musiksignal) und dann den Strom messen.
Die Stromaufnahme sollte so bei 0,3A -1,0A liegen. Bei der Endstufe eher ~0,4A.

Wie kann es kommen das die Diode kaputt geht trotz richtiger Polung?
Da gibt es viele Faktoren:
-> Alter / Verschleiß
-> Produktionsfehler

-> Fehlerstrom (Der durch ein nicht mehr 100% korrekt arbeitendes PWM Netzteil erzeugt wird) eher selten.
-> Fehlerstrom (Durch Überlastung der Endstufe) eher selten.
-> Defekte Elkos. eher selten
-> usw..

halte uns doch auf dem laufenden.
Wenn du sie nicht repariert bekommst kannst du sie mir auch zuschicken, dann würde ich mir die mal genau angucken und durchchecken.
saykox
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jun 2015, 13:22
Also habe bei einem Kumpel den Monoblocks der Firma Sonido Mask gehört und fand sie nicht schlecht,ob die 4 kanal was taugt kann ich dir nicht sagen aber die S / N-Verhältnis> 80db ist schon komisch
DRAK0N
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 10. Jun 2015, 02:10
@SGLog
Ich werde euch auf dem Laufendem halten, Lötstation sollte am 10 oder am 11 ankommen dann versuche ich es.
Wo soll ich den Multimeter einsetzen um die Stromaufnahme zu messen?

@saykox
in YouTube oder so gibt es keine Videos über die 4 Kanal Endstufe von Sonido Mask.
Un der Rauschabstand sollte doch ca. 100db sein oder nicht?
Aber wenn was kann ich die ja ausprobieren und zurück schicken wenn sie schlecht ist.
Aber zuerst muss ich natürlich meine alte versuchen zu reparieren, hab das Geld diesen Monat nicht so locker. KFZ Steuer, TÜV usw.


[Beitrag von DRAK0N am 10. Jun 2015, 02:29 bearbeitet]
dachstuhlklaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 10. Jun 2015, 03:00
Kurzer E-Kurs :-D

1. Spannung misst man parallel. Eselsbrücke Spaaaaaannung und Paaaaaarallel
2. Strom misst man in Reihe.

zu 1. Bei einer Parallelschaltung hängen die Verbraucher nebeneinander. Heisst z.B. bei zwei Batterien Plus auf Plus und Minus auf Minus.

zu 2. In einer Reihenschaltung hängen die Teilnehmer hintereinander. Also wieder unsere zwei Batterien hergenommen und von Batterie 1 den Minus auf den Plus von Batterie 2 geklemmt. Jetzt allerdings NICHT den Kreis schließen und Minus 2 an Plus 1 hängen. Dann macht es Buff ;-)

Nun zu deiner Strommessung. Da Strom wie erwähnt in Reihe gemessen wird kannst du dein Multimeter vor oder hinter die Stufe hängen. Also an Plus oder Minus, denn der Strom ist in einer Reihenschaltung überall gleich. Wenn wir also eine Batterie als Quelle für den Messaufbau nehmen musst du:

- Vom Plus der Batterie an den "A" (Ampere) Anschluss des Multimeter gehen
- Der "COM" Anschluss am Multimeter ist nun der Ausgang der mit dem Plus der Stufe verbunden wird
- Und zuletzt hängst du noch den Minus der Stufe an den Minus der Batterie

(Einige Multimeter besitzen zwei "A" Eingänge einen "mA" und einen "A". Am besten du fängst mit
dem "A" Anschluss an, denn der ist höher abgesichert. "mA" steht für milli Ampere und hat daher
auch eine feinere Scherung drin)

Schaltung:

BATT+ ----> [ DMM_A | DMM_COM ] ----> [ STUFE+ | STUFE- ] ----> BATT-

BATT = Batterie
DMM = Digitalmultimeter
STUFE = Verstärker ;-)

Das Multimeter dann nur noch auf 10A stellen und wenn der Strom zu klein ist den Messbereich runterdrehen. Der nächste sollte dann 1A oder 100mA sein. Es kann sein das du da auch umstecken musst vom "A" Anschluss in den "mA" vom Multimeter.

Viel Erfolg

Gruß Mario
DRAK0N
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 10. Jun 2015, 19:18
Also heute war der große Tag, des Lötens, hier ist das Ergebnis: Foto
Es lag wirklich an den Dioden, die Endstufe funktioniert wieder.
Ich hab sie natürlich von der anderen Seite der Platine gelötet.

Leider ist mir direkt eine andere Scheiße passiert als ich mein Kofferraum aufmachte.
Bei meiner Zusatzbatterie Kinetik HC600 ist der Pluspol rausgerissen, also man kann da nichts mehr dranschrauben.
Jetzt brauch ich neue Zusatzbatterie am besten wieder die selbe, da ich damals noch dazu extra ein Metall Case gekauft habe.

Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich so ein Metallband bekomme wie auf dem Foto um die Zusatbatterie Foto
Damit ich meine neue besser dann fixieren kann.
Kann ich eigentlich meine Zusatbatterie und ein Powercap auf die Rückwand meines Subwoofer Gehäuses dranschrauben?
Sehe das immer oft, dass es so gemacht wird und da ich meinen Subwoofer nicht komplett nach hinten schieben kann wäre das die ideale Lösung für mich von Platz Management.


[Beitrag von DRAK0N am 10. Jun 2015, 19:23 bearbeitet]
dachstuhlklaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 10. Jun 2015, 19:33
Also so ein Metallband habe ich auch im Keller. Ich meine ich hätte es damals im Baumarkt gekauft. Gibt es aufgerollt in einer kleinen Plastikhülle. Falls das dein Kofferraumausbau ist hast du dir Mühe gegeben die Kabel zu bündeln. Schaut nett aus.

Die Komponenten kannst du denke ich schon auf den Sub schrauben. Halt nicht mitten durch die Batterie ;-) Da der Sub aber schüttelt kann es sein, dass sich deine Schrauben langsam lösen oder die Elektronik Schaden nimmt. Aber wie gesagt: "kann". Bei meiner Freundin habe ich die Stufe (Magnat) auch nur auf den Sub gespaxt. Und die läuft auch noch.

Gruß Mario


[Beitrag von dachstuhlklaus am 10. Jun 2015, 19:34 bearbeitet]
siebenzwiebel
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Jun 2015, 19:45
das metalband nennt sich lochband. falls du es im baumarkt nicht bekommst frag mal nen elektriker oder gas/wasser installateur. die sollten/könnten das haben.
DRAK0N
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 10. Jun 2015, 21:08
Nein das ist leider nicht mein Kofferraum, in meinem sind alle Kanten und ecken so bescheuert, dass ich da es so nicht gescheites hinbekommen würde.
Das Lochband hab ich jetzt gefunden, danke reapers_grim.
DRAK0N
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 11. Jun 2015, 14:01
So heute hab ich alles ins Auto wieder verbaut.
Hab jetzt die 4 Kanal Endstufe durch 1.2 Farad Kondensator laufen lassen anstatt der Batterie.
Kondensator hab ich auf die Rückwand des Subwoofer geschraubt.
Hab den Subwoofer und das Frontsystem angeschlossen, Hutablagen Lautsprecher sind aus.
Hört sich ganz gut an nur bisschen leiser als zuvor wegen der Hutablage.
Später kauf ich die Zusatzbatterie wieder und Klemme die vor den Kondensator.
Dann kommt der zweite Verstärker wieder rein und alles wird dann angeschlossen.

Vielen Dank an alle die sich mit dem Thread beschäftigt und mir geantwortet haben.
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