Audio System x300.2 oder Alpine mrx m240

+A -A
Autor
Beitrag
wurstmon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Jul 2015, 11:40
Servus Leute,

Meine Situation sieht so aus ich besitze einen Kicker 08DS12L54 ( passende Kiste mit ca.180 Liter netto wird noch gebaut) auf 1 Ohm verdrahtet und in Kompination mit einer Ampire MB 1000.1 (1 Generation).

Am Anfang hat mir die Kombination sehr gut gefallen aber mitlerweile muss ich sagen spielt der Subwoofer mir zu aufdringlich, Druck mäßig passt es schon recht gut aber denke mit dem neuen Gehäuse wird das ganze noch mal steigen. Nun wollte ich das ganze wieder auf 4 Ohm verdrahten und mit einer passenden Endstufe kompinieren um bei lauteren hören einfach mehr dynamik drinne ist und wie gesagt dieses aufdringliche an laustärke etwas gemildert wird.

Jetzt hatte ich schon die überlegung mir eine 2. ampire mb1000.1 auf ebay oder sonst wo her zu organisieren und zu linken damit die ungefähre Keistung auf 4 Ohm ansteht wir bei 1 Ohm. Aber denke mal nicht das einer von euch die Idee unterstützen wird und sagt kauf lieber eine große Stufe. Deswegen habe ich mir die Audio System x300.2 (1 kw an 4 Ohm mono ) oder die Alpine mrx m240 (1,5 kw an 4 Ohm hoffe mal das hier jemand diese Endstufe schon mal hatte) rausgesucht daher das mein Händler des Vertrauens diese Marken vertritt und mir einen guten Freundschaftspreis für die Endstufen machen kann.

Das ganze soll zu 98% zum musik hören genutzt werden. Deswegen auch wieder der umstieg auf 4 Ohm.

Nun meine fragen:
1. Ist das ganze überhaupt sinnig auf 4 Ohm wieder umzubauen um mehr dynamik und klang reinzubringen?
2. Hoffe mit dieser Frage rufe ich nicht eine Diskussion zwischen Analogen- und Digitalenendstufen aus. Was denkt ihr , wäre die Analoge Audio System im Nachteil gegen die Digitale Alpine was den Druck und Klang betrifft ?
Oder sagt Ihr eher das ist egal welche ich nehme der unterschied wäre nicht wirklich groß zueinander ?


Wenn irgendwas nicht passt oder noch Infos fehlen sagt Bescheid.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 01. Jul 2015, 12:34
Zu 1: Nein. Eine Endstufe wird nicht so signifikant einen Unterschied ausmachen, wie es bei dir eventuell erforderlich ist.

Zu 2: Heutzutage gibt es da nur noch wenige Unterschiede. In deinem Fall würde ich grundsätzlich erstmal ein anderes Gehäuse bauen. Wie ist der denn momentan verbaut?
wurstmon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Jul 2015, 14:11
Danke für die schnelle Antwort.

Weis jetzt nicht genau wie du es meinst wie der Bass verbaut ist?
Der Bässe spielen im originalen BR von Kicker und spielen gegen die Heckklappe. Port ist Richtung Radläufe ausgerichtet.

Ich verfolge ja auch schon eine Zeit lang dein Projekt und da hast du ja auch öftersmal dein Stufe gewechselt. In wie fern hat sich denn deine wechsel gelohnt ? Insbesondere den wechsel von der Hifinics auf die DD ( wenn ich mich nicht ihre) ?
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 01. Jul 2015, 14:27
Ich meinte, in welchem Gehäuse der Kicker verbaut ist
Dass das etwas dröhnig und unpassend abgestimmt ist, da bin ich mir sicher. Bevor du die Stufe tauschst, bau da auf jeden Fall erstmal ein neues Gehäuse. Da wird, wie bereits gesagt, auch eine andere Endstufe nichts an der zu hohen Abstimmung ändern können...

Ich habe tatsächlich häufiger mal meine Endstufe gewechselt, das hatte oftmals aber eine Leistungssteigerung oder eine Änderung der räumlichen Gegebenheiten zu Grunde. Der Tausch von der Colossus D auf die Mosconi Zero 1 hat ein fetteres Spielverhalten des Woofers mit sich gebracht. Aber mein Woofer ist im Generellen auch komplett anders abgestimmt und nicht in so einem hoch abgetimmten Gehäuse verbaut, wie dein jetziger Kicker


[Beitrag von Joze1 am 01. Jul 2015, 14:27 bearbeitet]
wurstmon
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jul 2015, 22:44
Das mit dem Gehäuse ist schon länger in Planung mit im Kollegen. Nur leider durch mein Einbau vom Doppeltenboden ist unser ganzes entworfenes übern Haufen geflogen denn die Montage der Endstufe auf der selbstgebauten Hutablage hätte ja eh weichen müssen wenn das neue Gehäuse gebaut wird.
Bei dem die Woofer Richtung Dachhimmel spielen und der Port entweder Richtung Kofferraumklappe oder Dachhimmel ausgerichtet werden.

Mal ne Frage zwischendurch ? Wie ist das denn mit dem abstimmen, das der möglichst tief spielt (ca. 30Hz)? Hängt das wirklich nur mit dem Gehäuse zusammen oder muss ich dann noch den LP am Radio/Endstufe absenken damit der dann nur tief spielt so wie es sein soll ?
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 01. Jul 2015, 22:50
Endstufe auf der Hutablage?
Um Gottes Willen, du bist doch sicher noch jung, woher kommen die Selbstmord-Ambitionen?

Dass der Woofer tief spielt hat maßgeblich mit der Abstimmung zu tun. Der Lowpass wird so gesetzt, dass der Woofer sinnvoll an das Frontsystem angekoppelt werden kann
wurstmon
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Jul 2015, 08:25
Also das ganze hängt nur vom Bau/Abstimmung des Gehäuse zusammen damit der Woofer tief spielt ? Wie hast du denn die TMT's und Sub zueinander getrennt ?

Ja ich bin noch recht jung mit meinen 19 Jahren. Die Hutablage (Endstufen dran befestigt) war an allen 4 Ecken mit der Verkleidung verschraubt. Wäre dies noch länger drinne geblieben hätte ich zusätzlich die Hutablage und Rücksitzbank mit Schanieren verbunden und es hätte den gleichen sicherheitsanspruch wie bei der original Hutablage gehabt *theoretisch*.

Hab das ganze aber aus Gewichts technischen Gründen wieder abgebaut weil es doch schon ein motz Gewicht war was auf den Plastikteilen herscht zudem hat es bei dem warmen wetter immer so hässliche Geräusche gegeben wenn man Kurven gefahren ist.
Bei nehm Kollegen der auch ein Leon 1M fährt haben wir genau das gleich gebaut mit der Hutablage und einer 4 Kanal Endstufe dran. Da sah das ganze noch schlimmer aus da hat es das Plastik seitlich fast aus der Befestigung gedrückt.
Nicht das du denkst das ich mir um sowas keine Gedanken mache was so was angeht. Hab da immer bedenken was solche Sachen betrifft.
Das ganze wurde aber nur gebaut um sich davor zu drücken das Reserverad raus zu schmeisen. Was aber bald passieren wird. Da werde ich mir ein wenig Inspirationen von deinem Projekt holen. Nur nicht bei dem warmen Wetter.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 02. Jul 2015, 08:36
Wenn du einen tiefen LowPass setzt, schiebst du auch etwas mehr Leistung in einen begrenzteren Bereich, also spielt der Woofer gefühlt etwas tiefer. Aber wenn dir dann die Ankopplung nach oben hin nicht mehr gelingt, ist das klanglich natürlich alles andere als vorteilhaft.

Bitte baut nichts auf die Hutablage. Bei Auffahrunfällen mit mittleren Geschwindigkeiten reißt es alle Schrauben aus dem Holz, da fliegt dir dann die Stufe nach vorne und trifft dich oder noch schlimmer, einen Mitfahrer... Diese Kräfte werden grundsätzlich unterschätzt. Wenn du dir da schon deine Gedanken zu gemacht hast, umso besser. Das ist wirklich gefährlich.

Meine Filter sitzen glaube ich bei 70 Hz HighPass und 45 Hz LowPass. Das ist im Grunde aber auch noch etwas zu hoch, musst ebei mir aber aus bestimmten Gründen ein paar wenige Kompromisse eingehen
wurstmon
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Jul 2015, 11:44
Weis nicht ob es hier im Forum war, aufjedenfall hatte jemand einen ausführlichen Bericht gemacht wie sein Golf 4 ( bin selber Golf 4 Fahrer) nach den Unfall von 70 bis 80 km/h aus sah. Besonders zum nachdenken war dann der Punkt für mich als er Bilder von seiner großen Subwoofergehäuse ( ca. 80 - 85 cm breit) gezeigt hat die, die geteilte Rücksitzbank einfach auseinander gedrückt hat. Bei bedarf kann ich den ja noch mal raussuchen.
Aber mal genug davon geredet ( auch wenn es ein sehr wichtiges Thema ist) und zurück zum eigentlichen Thema.

So hatte ich das auch gemeint mit dem absenken vom LP und nicht die "normalen" Werte des LP bei 63/80 Hz lässt.
Wenn wir schon mal dabei sind wie verhält sich das denn wenn ich bei meiner Monoblock den LP bei 80Hz setze und bei meinem Radio bei den LP bei 63 hz bzw 80 Hz setze. Beeinflusst sich das ganze negativ zueinander? Oder stellt man den LP der endstufe voll auf in meinem Fall 200 hz und regelt das ganze nur über das radio.
Hört sich jetzt so an als hätte ich mich noch garnicht mit diesen Grundbasics beschäftigt aber das habe ich schon mehr als genug. Nur solche Fragen kommen mir dann beim näheren Beschäftigen mit den Thema in Sinn.


Noch mal zu den Endstufen. Welche der beiden Endstufen würde den mehr Pulver ins Faß hauen bei meinem Woofern und richtigen Gehäuse ? (Wenn einer hier aus dem Forum so eine Ähnliche kompination schon mal hatte oder gar schon mal die kombination mit der Audio System x300.2 oder x280.2 und doppelte 12 Zoll Kicker L5 oder L7 auf 4Ohm schon mal hatte wäre mal ein Erfahrungsbericht nett. ) Oder welche Stufen ihr dranhängen würdet und dann auf 1 oder 4 Ohm das ganze spielen lassen würdet ?
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 02. Jul 2015, 12:03
Es gibt keine "normalen Werte" für den LP. Das muss immer im eigenen Auto nach eigenem Geschmack und unter Berücksichtigung der Gegebenheiten gemacht werden.

Zwei Filter zu setzen ist nicht empfehlenswert, weil sich durch die Dopplung Änderungen in der Phase ergeben können, das führt dann zu Sauereien im Frequenzgang. Daher immer nur einen Filter verwenden, in dem Fall also Stufe auf Full und nur den am Radio benutzen.

Was die Stufen angeht: Die X300.2 ist in Ordnung, die andere kenne ich nicht. Ich kenne auch die L5-Reihe nicht so gut, nur die L7er. Da kann man ein Menge Leistung draufgeben, aber das sind auch einfach n ochmal andere Woofer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alpine MRX-F30 vs Eton MA100.4
aiio am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  14 Beiträge
Alpine MRX-V60 an Werksradio anschließen.
Axtmus am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  8 Beiträge
Alpine MRX-V60 vs. Eton M75.4
bv33 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  10 Beiträge
Problem mit der Alpine MRX-F30 Endstufe
masterbratak am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  6 Beiträge
Alpine 3539 und 3549
kaizon am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  2 Beiträge
Alpine
buchi18 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
Audio system Radion 100.4 schwache leistung !
True23 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
Alpine PDX vs Rockford Fosgate
Healios92 am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  2 Beiträge
Audio System F560 schaltet ab
scud_man am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  2 Beiträge
Alpine 9835 interne oder externe Endstufe
oschivel am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen